Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:05
Zitat von soomasooma schrieb:Auch da nichts zu okkulten Riten.
Wenn du an diesen Schwachsinn glaubst, dann mach doch mit, dich zwingt ja keiner das abzulehnen, Mich hat man versucht zu zwingen so etwas zu glauben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:06
Zitat von vincentvincent schrieb:Kam hier z.B. mal
Na ja, die unbelegten Aussagen von Usern sind aber kein Beleg.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:06
Zitat von soomasooma schrieb:Wo finde ich da etwas zu rituellen Hörnervergrabungen?
Überall...

https://www.woz.ch/-75c7
Warum vergraben Rudolf Steiners Fans Kuhhörner?
https://www.bio-blog.de/2015/10/19/die-mit-dem-kuhhorn-duengen/ (Archiv-Version vom 14.08.2020)
Die mit dem Kuhhorn düngen
https://www.lebendigeerde.de/index.php?id=steiners-kurs-fuer-landwirte
Die wichtigste Funktion der Düngung ist die Belebung des Bodens, besonders des „Festen der Erde selber“. Man muss das Ätherische, ja sogar das Astralische überall hin ergießen. Das gelingt durch die Zubereitung und Anwendung von Hornmist und Hornkiesel.



melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:09
@Nemon
??
Ich schrieb:
Der Witz ist ja auch, dass einige Verteidiger des Waldorf-Konzept selbst sagen, dass Steiner ein Nazi war.
Und du kreidest mir jetzt an, dass eine Usermeinung, die genau das aussagt, kein Beleg ist? Ich behaupte nicht, dass Steiner ein Nazi war. Ich behaupte, dass einige User, die das Waldorf-Konzapt verteidigen, Steiner für einen Nazi halten.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:09
@sooma
Das ist mir durchaus bekannt. Aber sein Rassismus macht ihn nicht zum Nazi.
War Steiner Funktionsträger in einer Nazi-Organisation? Hat er der Nationalsozialistischen Partei oder dem Regime zugearbeitet? Das wäre „Nazi“.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:10
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mich hat man versucht zu zwingen so etwas zu glauben.
An Elementargeister?, bis in die 12. Klasse?
Elementargeister spielen auch in verschiedenen Formen von Neuheidentum und moderner Esoterik eine Rolle, etwa in der Anthroposophie.
Quelle: Wikipedia: Elementargeist


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:10
Zitat von NemonNemon schrieb:War Steiner Funktionsträger in einer Nazi-Organisation? Hat er der Nationalsozialistischen Partei oder dem Regime zugearbeitet? Das wäre „Nazi“.
Also gibt es heute keine Nazis mehr?
Die Definition ist nicht sinnvoll, ungeachtet der Ausgangsfrage.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:10
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich behaupte, dass einige User, die das Waldorf-Konzapt verteidigen, Steiner für einen Nazi halten.
Das ist dann aber eine Nullnummer.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:11
@Nemon
@vincent
Er war ein Rassist und Antisemit. Und genau aus dieser Szene ist der Nationalsozialismus entstanden.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist dann aber eine Nullnummer.
Du musst meinen Beitrag schon lesen und verstehen.
Beitrag von vincent (Seite 31)

Es ging mir nicht darum, ihn als Nazi abzustempeln. Das ist gar nicht nötig, um ihn und seine Lehren abzulehnen.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:13
@Ickebindavid
Kann man meinetwegen auch machen. Das Problem ist aber, dass sich dann die Diskussion um die Begriffsdefinition drehen und als Nebenschauplatz dann den Rest überschatten wird.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Also gibt es heute keine Nazis mehr?
Die Bedeutung hat sich gewandelt. Damals konnte man sehr konkret und konsequent Nazi im strengen Sinne sein.
Wenn man fragt, ob Steiner damals Nazi war, muss mandas so wörtlich nehmen, wie ich es tue.

Edit: auch @Ickebindavid gemeint


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:13
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn du an diesen Schwachsinn glaubst, dann mach doch mit, dich zwingt ja keiner das abzulehnen, Mich hat man versucht zu zwingen so etwas zu glauben.
Ich denke, genau da liegt umgekehrt irgendwie das Problem:
Zitat von lilitlilit schrieb:Das ewige Problem von Fanatiker, sie nehmen Texte eins zu eins ins heutige Privatleben ein, ohne zu uminterpretieren, was heute davon noch umsetzbar sein könnte.
Du persönlich hast "schlechte" Erfahrungen gemacht (vielleicht hätte es die an einer Regelschule ebenso gegeben, weißt Du nicht) und die Beschulung Deiner Kinder als negativ empfunden.

Aber danke. Ich beginne mich gerade für so eine Hörner-Ausbildung oder ein entsprechendes Seminar zu interessieren. :D


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:13
Zitat von lilitlilit schrieb:An Elementargeister?, bis in die 12. Klasse?
... und darüber hinaus, im Studienkolleg, das bis zur 14. Klasse ging gab es immer noch SpinnerLehrer, die bei allen sich bietenden Gelegenheiten immer wieder davon anfingen.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Damals konnte man sehr konkret und konsequent Nazi im strengen Sinne sein.
Wenn man fragt, ob Steiner damals Nazi war, muss mandas so wörtlich nehmen, wie ich es tue.
Steiner ist 1925 gestorben. Wie willst du da deine Definition anwenden?


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:14
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist mir durchaus bekannt. Aber sein Rassismus macht ihn nicht zum Nazi.
War Steiner Funktionsträger in einer Nazi-Organisation? Hat er der Nationalsozialistischen Partei oder dem Regime zugearbeitet? Das wäre „Nazi“.
Ah, pardon, hab Dich dann missverstanden.


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:15
Zitat von soomasooma schrieb:Aber danke. Ich beginne mich gerade für so eine Hörner-Ausbildung oder ein entsprechendes Seminar zu interessieren. :D
Geh mal da hin, dann kannst du mitreden :D

Kackhörnchen machen soll was ziemich meditatives haben, ich fand das aber einfach nur eklig. Hari Hari Rama Rama!


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:17
@vincent
Deine Randbemerkung haben wir jetzt stark aufgebauscht. Ich habe dich auch nicht falsch verstanden.
Wollte nur herausarbeiten, dass man ihn wohl kaum einen Nazi nennen kann. Wenn man nicht alles in einen Topf schmeißt, was zu undifferenzierten Betrachtungen führt.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:19
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Geh mal da hin, dann kannst du mitreden
Du bestimmst nicht, wer hier "mitredet" oder nicht, auch wenn Dir das vielleicht recht käme. Das ist eben auch der Fanatismus, den ich herauslese. Grenzt ein bisschen an so VTler-Argumente: Sachliche Erklärungen Fehlanzeige, dafür umso mehr Phrasen, Lächerlichmachen und Beleidigungen. Oder gar sektenartig: "Das verstehst Du nicht, Du bist halt noch nicht soweit".


melden

Waldorfschulen

02.10.2020 um 14:23
Auch Steiners Vorwurf, das anachronistisch gewordene Judentum habe sich die „Folgen“ (den Antisemitismus) selbst zuzuschreiben, habe zum Standardrepertoire der damaligen antijudaistischen Auffassungen gehört.

Judenfeindliche Topoi („jüdischer Selbsthass“) seien gerade auch unter den assimilierten Juden verbreitet gewesen. Es sei die Frage, ob Steiner an seinen Positionen festgehalten hätte, wenn er die Zeiten des Nationalsozialismus noch miterlebt hätte.

..
Wenn Steiner in einzelnen Passagen seines Werks Ethnien aufgrund mentaler oder spiritueller Entwicklungsstufen hierarchisch angeordnet habe wie vor ihm die Theosophen, so sei dies heute als rassistisch zu bewerten.

Eine strukturelle Übereinstimmung von völkischen und anthroposophischen Lehren könne daraus jedoch nicht abgeleitet werden. Steiner habe zeitlebens am Konzept eines „Bruderbundes“ festgehalten,das alle Völker, Rassen und Konfessionen umfassen sollte.
Quelle: https://www.anthroposophie.ch/de/paedagogik/news/artikel/rudolf-steiner-rueckt-ins-licht-der-oeffentlichkeit.html
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Er war ein Rassist und Antisemit. Und genau aus dieser Szene ist der Nationalsozialismus entstanden.
Das glaub ich nicht, wobei, ich weiss es nicht.
Als Schulen mit einem universellen Lehrplan, der den Menschen und seine individuelle Entwicklung im Zentrum hat, haben sich Rudolf Steiner oder Waldorf-Schulen unter den vielfältigsten kulturellen und konfessionellen Verhältnissen gebildet, nicht nur im christlichen Kulturraum, sondern auch in jüdischen, islamischen, hinduistischen, buddhistischen, shintoistischen und anderen Kulturbereichen.
Quelle:

https://rsszo.ch/schule/geschichte/


Anzeige

2x zitiertmelden