Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

07.10.2020 um 12:17
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Anscheinend gibt es an deiner Schule keine fragwürdigen Inhalte und Unterrichtsmethonden oder du bekommst es nicht mit, vielleicht, weil deine Kinder ihre Lehrer mögen und dir so etwas nicht erzählen.
Kinder besitzen die Eigenschaft, dass sie alles raushauen. Vorallem bei solchen Themen wissen sie ja garnicht, was richtig oder falsch ist.
Nimm doch einfach hin, dass deine Erfahrungen alles andere als normal sind und so leid es mir tut, deine Generalisierungen nerven einfach nur.

Anzeige
3x zitiertmelden

Waldorfschulen

07.10.2020 um 12:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nimm doch einfach hin, dass deine Erfahrungen alles andere als normal sind und so leid es mir tut, deine Generalisierungen nerven einfach nur.
Ditto!

Was ist an Waldorfschulen normal?


1x verlinktmelden

Waldorfschulen

07.10.2020 um 12:37
@fumo
@Mrs.Rollins
Kommt mir jetzt nicht mit "Armes Hasi", ich bin in guter Gesellschaft, (Fundermental)Kritiker werden von den Anthros gerne als pathologisch diffamiert, selbst Helmut Zander :D


melden

Waldorfschulen

07.10.2020 um 12:39
@Wurstsaten
Ich bin aber weder Anthroposoph noch derart angehaucht und ich bemitleide dich nicht. Bist doch erwachsen. Ein wenig auffällig vielleicht, aber erwachsen.


melden

Waldorfschulen

07.10.2020 um 13:21
Wahnfried schrieb (Beitrag gelöscht):Ich bin kein Pädagoge, natürlich habe ich nur nicht so viel Ahnung von Didaktik wie du, du bist eben ein richtiges Didaktik Genie :D
Naja, dafür muss man kein Genie sein (sorry @fumo ^^). Man kann sich da bei Interesse zumindest grundlegend informieren: Didaktik, pädagogische Konzepte, Lern- und Schulformen. Es könnte helfen, argumentativ stärker zu werden.


melden

Waldorfschulen

07.10.2020 um 13:34
Deine Argumentation geht haarscharf vorbei, natürlich kenne ich pädagogische Konzepte wie handlungsorientierten Unterricht, das hab ich dem @fumo sozusagen vor die Füße geworfen weil der von Pädagogischen Konzepten der Waldorfpädagogik gefaselt hat, die er anscheinend nur vom Hörensagen kannte :D


melden

Waldorfschulen

07.10.2020 um 14:17
Der Userbezug endet jetzt und darüber hinaus sollten alle Beteiligten die Diskussion ganz schnell wieder versachlichen


melden

Waldorfschulen

07.10.2020 um 20:15
Um die Diskussion zu versachlichen, die Kurzgefasste Sicht von Helmut Zander, der verwendet für Orthodoxe Anthroposophen die die Rassistischen Ausfälle des Gurus gutheißen den Begriff "Betonanthroposophen". Auch die Verschwörungstheorien über den ersten Weltkrieg gehen wohl auf Rudolf Steiner zurück.
Autoritäre Anthroposophie?

Zander schreibt: „Mit dieser Fähigkeit des ‚Hellsehens‘ beanspruchte Steiner, die kosmischen Wirkungen des Pflanzenwachstums zu erkennen, die Reinkarnationsverläufe von Menschen einzusehen, die historischen Hintergründe des Ersten Weltkriegs zu erläutern oder die verborgenen Jahre des Lebens Jesu offenzulegen.“

An diesem Punkt wirft Zander einen kritischen Blick auf die Anthroposophie. Denn sie hat einen Absolutheitsanspruch: Die höhere Erkenntnis ist nicht verhandelbar. Das Totale aber ist „nur eine Handbreit vom Totalitären entfernt“, schreibt Zander – und er belegt anhand zahlreicher Beispiele, dass die Anthroposophie zuweilen auch etwas Autoritäres an sich hat. Die Waldorfschulen etwa.

„Im Kern war Steiner der Meinung, dass die Lehrerin oder der Lehrer auch eine Eingeweihte ist, ein Eingeweihter. Dass sie Erkenntnis höherer Welten haben. Dass sie wissen, welche Reinkarnation ihre Schüler hinter sich haben“, so Zander. „Das heißt, die Lehrerin, der Lehrer ist eine extrem starke Figur in der Waldorfpädagogik. Ja, Waldorfschulen sind in ihrem Kern autoritär.“

Umgang mit rassistischen Aussagen Steiners

Anthroposophen werden das nicht gern hören – und auch an andere Ideen von Rudolf Steiner werden sie vermutlich lieber nicht erinnert. So sprach Steiner von menschlichen Rassen, von Wurzelrassen, von degenerierten Indianern und vom starken Triebleben der – Zitat – „Neger“.

Die Art und Weise, wie Anthroposophen heute mit den rassistischen Aussagen ihres geistigen Mentors Steiner umgehen, bezeichnet Zander als „unsouverän“ – trotz diverser Distanzierungsversuche und etwa der sogenannten Stuttgarter Erklärung des Bundes Freier Waldorfschulen.

Hier offenbare sich ein grundsätzliches Problem: Die Kritik am Gründungsvater werde als Gefahr für das gesamte anthroposophische System wahrgenommen.

„Steiner glaubte, dass diese Vorstellungen Ergebnis seiner Einsichten in höhere Welten seien. Wenn man jetzt ein Stück aus diesen höheren Welten herausschneidet und sagt, dieser Teil stimmt nicht, dann ist unklar, ob nicht wie ein Domino-Effekt andere Teile dieser Einsicht auch fallen.“

Dazu schreibt Zander: „Am Ende geht es um viel mehr, um die Logik seines Weltanschauungshauses. Tief in dessen Inneren sitzt eine Evolutionstheorie, die Steiner aus dem 19. Jahrhundert geerbt hat und in der die ganze Kultur evolutionstheoretisch gedeutet wird. […] Steiners Rassentheorie zu kritisieren bedeutet im Kern, seine Logik der Evolutionslehre infrage zu stellen.“

Zanders Buch ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Anthroposophie – aber keine Abrechnung. Er schreibt mit dem beobachtenden Blick des Historikers – als Theologe und Religionswissenschaftler vermag er insbesondere die okkulte und religiöse Dimension der Anthroposophie einzuordnen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/helmut-zander-die-anthroposophie.1310.de.html?dram:article_id=457576

Ich halte viele Dinge, die Steiner gesagt hat schlichtweg für Anmaßung und eine Beleidigung meines Intellekts.
Dadurch, dass die Anthroposophie, für sich in Anspruch nimmt Wissenschaft zu sein und nicht Glauben hat sie für mich den Charakter einer durchgeknallten Sekte, die nicht als Bildungs- und Wissenschaftsträger geeignet ist.

Wer behauptet, dass die Erzihungskunst, die Hauszeitschrift des Bund der Freien Waldorfschulen e.V. von den Lehrern an der Waldorfschule seiner Kinder nicht beachtet würde, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass der Bund der Freien Waldorfschulen auch für die Inhalte der Waldorflehrerausbildung zuständig ist.

Ich behaupte, der ganze Unfug, der in dieser Zeitung steht wird an vielen Schulen auch durchgezogen und kommt mehr oder weniger ungefiltert bei den Schülern an.

Wer das für richtig hält, der sollte dazu stehen und nicht nicht einfach sagen, "an meiner Schule gibt es so etwas nicht".

Es mag Schulen mit einem jungen Kollegium geben die das alles nicht so eng sehen, aber die lokalen anthroposophischen Zweige haben einen beachtlichen Einfluss auf die Schulen und wenn nach deren Ansicht nicht genug gesteinert wird, dann machen die Druck. Und wenn die aktuelle Ausgabe der Erzihungskunst nicht rechtzeitig ausliegt werden auch schon mal die Geschäftsleitungen der Schulen einbestellt.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

07.10.2020 um 22:04
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wer das für richtig hält, der sollte dazu stehen und nicht nicht einfach sagen, "an meiner Schule gibt es so etwas nicht"
Nein, wie könnte ich behaupten, dass an einer staatlich legitimierten Schule tatsächlich Inhalte und Unterrichtsstoff vermittelt werden, so dass sie bei PISA überdurchschnittlich gut abschneidet. Natürlich werden die Kinder den ganzen Tag anthroposophisch verhunzt - in Werken basteln sie zum Beispiel Aluhüte.

Ich bin sehr froh, dass wir nun endlich sachbezogen und objektiv diese Thematik diskutieren können.


3x zitiertmelden

Waldorfschulen

08.10.2020 um 06:45
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, wie könnte ich behaupten, dass an einer staatlich legitimierten Schule tatsächlich Inhalte und Unterrichtsstoff vermittelt werden, so dass sie bei PISA überdurchschnittlich gut abschneidet. Natürlich werden die Kinder den ganzen Tag anthroposophisch verhunzt - in Werken basteln sie zum Beispiel Aluhüte.
Der Fisch stinkt vom Kopf, ich will damit sagen, dass die Ausbildung von Waldorflehrern zumindest inhaltlich eine Sonderrealität propagiert.

Ich werde daher meine bereits vogelegten Belege noch einmal zusammenfassen:
Wittener Waldorf-Ausbilderin und Waldorflehrerin spricht bei Düsseldorfer Corona-Demo: Sie ignoriere die Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Schüler*innen mit Mund-Nasen-Schutz bekämen bei ihr Ärger.
Quelle: https://anthroposophie.blog/2020/09/22/zieh-das-ding-aus-waldorflehrerin-ignoriert-corona-schutzverordnung/
Von Atlantis und Auftragskillern: Eine Waldorf-Ausbilderin klärt auf

In einer Telegram-Gruppe verbreitet eine Ausbilderin für Waldorfpädagogik Corona-Verschwörungsmythen. Sie spricht von Engelswesen und Hellseherei, zitiert Ken Jebsen (Archiv-Version vom 23.09.2020) und Eva Herman (Archiv-Version vom 24.07.2020).
Quelle:
https://anthroposophie.blog/2020/09/08/von-atlantis-und-auftragskillern-eine-waldorf-ausbilderin-klart-auf/
Hellseherei im Waldorf-Seminar
Die Landesarbeitsgemeinschaft Freier Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen bildet Waldorflehrer*innen aus. In ihrem Projekt „Lehrerbildung in der Praxis“ kann man eine anthroposophische Besonderheit erlernen: Die Hellseherei.

„Niedersachsen und Bremen sind bundesweit Vorreiter in der Waldorflehrerausbildung!“. So wirbt die Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen/Bremen im Bund der Freien Waldorfschulen e.V. für die Ausbildung zur Waldorflehrer*in. Die Landesarbeitsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss aller Freien Waldorfschulen in Niedersachsen und Bremen.
Quelle: https://anthroposophie.blog/2020/09/03/hellseherei-im-waldorf-seminar/

Indoktrination im Waldorfseminar Berlin
L. erlaubt sich die Frage: „Und was ist mit den Indianern Nordamerikas – der Puebloarchitektur? Oder dem Zelt der Nomadenvölker der großen Prärien?” „Die haben im großen Überblick keine Bedeutung, die Indianer waren schon eine absterbende Rasse”, ist die Antwort des Dozenten. „Eine absterbende Rasse, was meinen Sie damit, dass die Indianer von den Weißen aus ihrem angestammten Lebensraum verdrängt wurden?” „Nein, die Indianer waren schon vorher eine absterbende Rasse, ihnen fehlten die Voraussetzungen für eine kulturelle Höherentwicklung.”

Keiner der Seminaristen sagt etwas. In L. brodelt es, er erinnert sich an seine Reise in den amerikanischen Westen: „Finden Sie das nicht unfair, nach all dem Unrecht, was die Indianer erleiden mussten, ihnen auch noch die Schuld daran anzulasten?!” „Was regen Sie sich so auf, die alten Ägypter waren schließlich auch eine absterbende Rasse.”

L. ringt um Worte: „Meinetwegen können Sie das über die alten Ägypter sagen, aber ich habe keine Lust, einem Indianer, den ich als Anhalter im Auto mitnehme, zu erklären, dass er zu einer absterbenden Rasse gehört!”

Herr Vormann ist ob soviel Respektlosigkeit erbost. „Lassen Sie uns im Unterricht fortfahren, diese Frage können wir hier und jetzt nicht hinreichend erörtern!” Ist damit für ihn die Sache erledigt? L. hört nie wieder etwas von ihm … aber von der Seminarleitung, drei Wochen später.

In einer Abmahnung teilt man L. mit, dass „die Form seiner Beiträge über das Maß kritischer Auseinandersetzung hinaus als Verletzung elementarer Spielregeln der Höflichkeit, Rücksicht, Toleranz gegenüber Andersdenkenden bemerkt wird …“
Quelle: https://www.ruhrbarone.de/waldorflehrer-werden-%E2%80%93-am-%E2%80%9Eseminar-fur-waldorfpadagogik-berlin%E2%80%9C/23428


1x verlinktmelden

Waldorfschulen

08.10.2020 um 11:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, wie könnte ich behaupten, dass an einer staatlich legitimierten Schule tatsächlich Inhalte und Unterrichtsstoff vermittelt werden, so dass sie bei PISA überdurchschnittlich gut abschneidet.
Kannst du das mal verlinken?


1x verlinktmelden

Waldorfschulen

09.10.2020 um 01:13
Hi, hört hier mal rein...
HOAXILLA - Der skeptische Podcast aus Hamburg

Youtube: #107 – ‚Waldorf-Schule‘
#107 – ‚Waldorf-Schule‘
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Waldorfschulen

09.10.2020 um 12:51
@ProximaMdnt
Ich habe mir den Podcast schon mal vor einiger Zeit angehört, inzwischen auch eine ganze Menge Originalquellen gelesen und kann sagen, dass alles was da gesagt wurde für alle Waldorfschulen gültig ist.

Sebastiani geht wie Zander nicht einmal auf die Exzesse ein sondern auf den ganz normalen Wahnsinn an Waldorfschulen.

Die Exzesse sind aber auf dem Hintergrund dieses Wahnsinns erklärbar und es gibt auch aufgrund der Neigung der Anthroposophie zu Arkandisziplin eine hohe Dunkelziffer.

Vieles von diesen Dingen ist den Eltern auch überhaupt nicht bewusst, weil es wie Sebasitani sagt, süß verkleistert wird, also hinter unverfänglichen Worthülsen wir "Ganzheitlichkeit" oder "Lernen mit Herz und Verstand" verborgen wird.


melden

Waldorfschulen

11.10.2020 um 03:42
Der Thread hat mein Interesse an Walldorfschulen und den Lehren Rudolf Steiners geweckt.
Danke @Wurstsaten Streisand sei mit Dir.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.10.2020 um 08:14
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Streisand
meinst den Streisand-Effekt? das ist hier nicht der Fall.
denn bei Streisand ging es um eine (negative) Information, die nicht veröffentlicht werden soll.


melden

Waldorfschulen

11.10.2020 um 09:50
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Der Thread hat mein Interesse an Walldorfschulen und den Lehren Rudolf Steiners geweckt.
Danke @Wurstsaten Streisand sei mit Dir.
Bildungshunger ist ja immer zu begrüßen und muss unterstützt werden. Hier mal für den Anfang ein paar Quellen.

https://www.psiram.com/de/index.php/Rudolf_Steiner
https://www.psiram.com/de/index.php/Steiner_Zitate (Archiv-Version vom 20.04.2021)

Ein kleiner Spoiler:
Aber mit der Zeit verliert sich die Blondheit, weil das Menschengeschlecht schwächer wird. Und die Erdenmenschheit würde vor der Gefahr stehen, daß die ganze Erdenmenschheit eigentlich dumm würde, wenn nicht das kommen würde, daß man eine Geisteswissenschaft haben wird, eine Anthroposophie, die nicht mehr auf den Körper Rücksicht nimmt, sondern aus der geistigen Untersuchung selbst heraus die Gescheitheit wieder holt, wenn ich so sagen darf [...] Die blonden Haare geben eigentlich Gescheitheit. Geradeso wie sie wenig in das Auge hineinschicken, so bleiben sie im Gehirn mit ihren Nahrungssäften, geben sie ihrem Gehirn die Gescheitheit. Die Braunhaarigen und Braunäugigen, und die Schwarzhaarigen und Schwarzäugigen, die treiben das, was die Blonden ins Gehirn treiben, in die Haare und Augen hinein. [5]
Quelle: https://www.psiram.com/de/index.php/Steiner_Zitate (Archiv-Version vom 20.04.2021)


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

11.10.2020 um 12:06
Psiram. Antroposophieblog. Einfacher für mich wäre es, nicht erst durch das gehässige Geblubber der Autoren scrollen zu müssen, bis ich endlich bei den paar Quellen angelangt bin.

Einfach gleich deren Quellen posten wäre seriöser ;-)

Nun ja, bei Steiner sind es im letzten Link immerhin mal 27.

Blöde, dass fast immer nur auf diese beiden Seiten verwiesen wird.

Gibt es noch andere Foren, Portale oder Blogs, die sich kritisch mit Anthroposophie auseinandersetzen?


3x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.10.2020 um 12:31
Zitat von SmasSmas schrieb:Blöde, dass fast immer nur auf diese beiden Seiten verwiesen wird.
Wenn ich bei Google eingebe: "Rudolf Steiner Kritik", kommen "Ungefähr 28.500.000 Ergebnisse". Welche das sind, verrate ich aber nicht :P:


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

11.10.2020 um 12:55
Zitat von NemonNemon schrieb:"Ungefähr 28.500.000 Ergebnisse".
ja, aber da kommt doch bestimmt
Zitat von SmasSmas schrieb:gehässige Geblubber
🤔


melden

Waldorfschulen

11.10.2020 um 12:58
Tragisch, jetzt müssen alle die intellektuell überfordert sind zum Ende eines Artikels zu scrollen, auf ewig ihren Namen tanzen. 😢


Anzeige

melden