Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen

Waldorfschulen

27.04.2023 um 13:48
Zitat von JuleJule schrieb:Ich denke das liegt wohl daran, dass die Waldorflehrer nicht verbeamtet sind?
Das auch, aber ich denke, es liegt vielmehr am Einfluss der Eltern, den man an einer Regelschule so nicht inne hat, da diese für den Schulbesuch ihrer Kinder ja zahlen und daher auch Qualität fordern.

Anzeige
melden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 16:24
@Kältezeit
@Jule
@Rosenbund
@militarynerd
@FrankM
@Bundeskanzleri
@Nemon


Die Situation an Waldorfschulen erinnert oft an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern, in dem betrügerische Schneider den Kaiser und das Volk mit ihrer verlogenen Suggestion täuschen. Die Anthroposophen spielen hierbei die Rolle der betrügerischen Schneider, die versuchen, die tatsächlichen Probleme zu verschleiern und eine falsche Vorstellung von Bildung und Erziehung zu vermitteln. Trotz der Betonung von Durchlässigkeit und Vielfalt fehlt es an echter Substanz und Umsetzung in der Praxis. Es ist an der Zeit, dass die Bewegung sich ihrer Verantwortung bewusst wird und Maßnahmen ergreift, um extremistischen Ansichten und Handlungen entgegenzuwirken und eine echte Veränderung herbeizuführen.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 20:35
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Situation an Waldorfschulen erinnert oft an das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern, in dem betrügerische Schneider den Kaiser und das Volk mit ihrer verlogenen Suggestion täuschen. ...
Es fehlt jegliche Begründung.
.
.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Während eines Arbeitseinsatzes an einer Waldorfschule Schule bemerkte ich, dass eine Frau Knöpfe mit Swastikas an ihrer Jacke trug. Ich sprach sie darauf an und sagte, dass ich die Verwendung solcher Symbole nicht gutheißen könne.
Es ist immer noch nicht klar, was daran nicht gut geheißen werden kann.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 20:37
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Es ist immer noch nicht klar, was daran nicht gut geheißen werden kann.
Ich denke, das hat man dir schon hinreichend erklärt, wenn du das nicht verstehst, dann ist das dein Problem, nicht meines.

Youtube: Die Siegheilpraktikerin | Browser Ballett
Die Siegheilpraktikerin | Browser Ballett
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 20:39
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich denke, das hat man dir schon hinreichend erklärt, wenn du das nicht verstehst, dann ist das dein Problem, nicht meines.
Oh, das klingt aber von ganz oben herab. - Nicht nur als Waldorflehrer wärst du nicht geeignet.

Tatsächlich nimmst du bequem keine Stellungnahme zu Kritikpunkten, die an dich gerichtet werden.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 20:40
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Oh, das klingt aber von ganz oben herab. - Als Waldorflehrer wärst du nicht geeignet.

Tatsächlich nimmst du bequem keine Stellungnahme zu Kritikpunkten, die an dich gerichtet werden.
Toll! ich möchte auch keiner sein, ich bin halt ein ichloses Dämonenkind, must du wissen :D

Hast du auch hinduistische Glückssymbole in deiner Wohnung hängen?


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 20:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Hast du auch hinduistische Glückssymbole in deiner Wohnung hängen?
Antworte erst auf die Swastika.


melden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 20:45
Ein Swastika ist ein Hakenkreuz, das ist in Deutschland, selbst wenn es anderherum als bei den Nazis abgebildet ist, verboten.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Swastika = Hakenkreuz und in Deutschland verboten, ein normal gebildeter Mensch weiß das. Die National-Sozialisten haben das Hakenkreuz allerdings nicht erfunden, insofern kann man über ein Verbot diskutieren. Wobei das national-sozialististische Hakenkreuz verkehrt herum ist.



2x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 20:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ein Swastika ist ein Hakenkreuz, das ist in Deutschland, selbst wenn es anderherum als bei den Nazis abgebildet ist, verboten.
Du weißt immer noch nicht, was eine Swastika ist.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 20:57
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Du weißt immer noch nicht, was eine Swastika ist.
Wenn du meinst, das besser zu wissen, dann erklär doch mal, was du darunter verstehst, und stell nicht so blöde Fragen.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 21:11
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn du meinst, das besser zu wissen, dann erklär doch mal, was du darunter verstehst, ...
Man darf nicht einfach eine Swastika mit dem Hakenkreuz gleichsetzen. Nur weil jemand, hier sind's die Nazis, ein weltweit bekanntes und harmloses Symbol für sich missbräuchlich verwendet, darf wegen des Missbrauchs nicht auf das Symbol und die übrige Welt zurückgeschlossen werden.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

27.04.2023 um 21:15
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Man darf nicht einfach eine Swastika mit dem Hakenkreuz gleichsetzen. Nur weil jemand, hier sind's die Nazis, ein weltweit bekanntes und harmloses Symbol für sich missbräuchlich verwendet, darf wegen des Missbrauchs nicht auf das Symbol und die übrige Welt zurückgeschlossen werden.
Das mag sein, aber die Gesestzeslage ist nun mal anders, Zuhause kannst du so viele hinduistische Glückssymbole aufhängen wie du willst, das stört niemanden, nein die Dame wollte provozieren und das war keine Unbedarftheit. Die ist vorher schon mit grenzwertigen Bemerkungen aufgefallen.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

28.04.2023 um 11:42
Ich trage uns vom Anthroposophie-Thread einmal hierhin, weil's thematisch besser passt:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Och, ich kann der Didaktik absolut was abgewinnen.. in Zusammenhängen zu lernen, ist definitiv von Vorteil..
Was bedeutet denn "in Zusammenhängen zu lernen"? Wie unterscheidet sich das von anderen Schulen?


melden

Waldorfschulen

28.04.2023 um 11:45
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ein Swastika ist ein Hakenkreuz, das ist in Deutschland, selbst wenn es anderherum als bei den Nazis abgebildet ist, verboten.
Das ist so nicht ganz richtig, zumindest verstehe ich die Rechtslage anders. Auch das von FrankM gepostete PDF gibt das meiner Ansicht nach nicht her.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:gestern um 20:37
Worum geht es in dem Video denn?


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

28.04.2023 um 11:58
Zitat von soomasooma schrieb:Worum geht es in dem Video denn?
Um die Verbindung von Esoterik mit Rechtsextremismus, satierische Darstellung.


melden

Waldorfschulen

28.04.2023 um 12:01
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Man darf nicht einfach eine Swastika mit dem Hakenkreuz gleichsetzen. Nur weil jemand, hier sind's die Nazis, ein weltweit bekanntes und harmloses Symbol für sich missbräuchlich verwendet, darf wegen des Missbrauchs nicht auf das Symbol und die übrige Welt zurückgeschlossen werden.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das mag sein, aber die Gesestzeslage ist nun mal anders, Zuhause kannst du so viele hinduistische Glückssymbole aufhängen wie du willst, das stört niemanden, ...
Ein als hinduistisches Glückssymbol bezeichnetes Gebilde ist bereits seiner Bezeichnung nach, womit übrigens auch seine Bedeutung gegeben wird, kein nationalsozialistisches Hakenkreuz.

Wie die Gesetzeslage ist, ist immer noch offen.
.
.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb: ... nein die Dame wollte provozieren und das war keine Unbedarftheit. Die ist vorher schon mit grenzwertigen Bemerkungen aufgefallen.
Vorwürfe ohne Konkretisierung.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

28.04.2023 um 12:10
Zitat von RosenbundRosenbund schrieb:Ein als hinduistisches Glückssymbol bezeichnetes Gebilde ist bereits seiner Bezeichnung nach, womit übrigens auch seine Bedeutung gegeben wird, kein nationalsozialistisches Hakenkreuz.

Wie die Gesetzeslage ist, ist immer noch offen.
Da die Rechtsextremisten auch auf andere Symbole ausweichen, sind alle ählichen Symbole, die nicht in einem eindeutig religiösen oder anderem Kontext (z.B. Odalsrune als Rangabzeichen) verboten. Es ist nunmal bekannt, das es eine intensive Verbindung zwischen Rechtsextremismus und teilen der Esoterik gibt.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

28.04.2023 um 12:31
@Rosenbund
Das bringt Lesch ganz gut auf den Punkt. Ich poste das Video hier nochmal, da es ursprünglich auch hierher sollte:

Youtube: Lesch fordert: "Schule erst ab 09:00 Uhr!" - Markus Lanz vom 05.03.2020 | ZDF
Lesch fordert: "Schule erst ab 09:00 Uhr!" - Markus Lanz vom 05.03.2020 | ZDF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


In Waldorf gibt's Epochenunterricht.
Matheepoche, Schreibepoche, Handwerksepoche, etc.
Alle unterrichteten Fächer haben dann mit der Epoche zu tun. In den Fremdsprachen lernt man dann eben bis 100 zu zählen, wenn im Hauptunterricht sowieso gerechnet wird, etc.
Die Kinder verknüpfen die Lerninhalte dann ganz anders und effektiver miteinander, als wenn man täglich zwischen 5 verschiedenen Schulfächern und Inhalten hin und herswitcht.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

28.04.2023 um 12:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es ist nunmal bekannt, das es eine intensive Verbindung zwischen Rechtsextremismus und teilen der Esoterik gibt.
Definitiv, würde ich auch niemals bestreiten. Ich selbst habe Probleme mit Glaubenskonstrukten aller Art (für mich persönlich). Funktioniert das mit Waldorf trotzdem? Ja, seit nunmehr 3 Jahren. Mir wird nix aufgezwungen, noch habe ich das Gefühl, bekehrt werden zu wollen.
Wegen mir können die den ganzen Esoquatsch aus Waldorf (von dem ich nix mitbekomme) auch weglassen. Bleibt trotzdem noch die Didaktik, die sich von Regelschulen unterscheidet und sogar von Neurowissenschaftlern als zielführend bestätigt wird.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

04.05.2023 um 13:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 28.04.2023:Die Kinder verknüpfen die Lerninhalte dann ganz anders und effektiver miteinander, als wenn man täglich zwischen 5 verschiedenen Schulfächern und Inhalten hin und herswitcht.
Ergänzend füge ich noch hinzu, was auf der Homepage der Waldorfschule Neuenrade zuvor erklärt worden ist:
[...] Durch ein intensiveres Einbinden von künstlerischen Übungen in den Unterricht soll der Unterrichtsinhalt den Schüler allseitig ansprechen und fördern: pragmatisch, emotional und kognitiv.
Quelle: https://www.waldorf-neuenrade.de/der-epochenunterricht.html


Anzeige

melden