Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

20.08.2011 um 15:53
Ich kenne keine Waldorfschule, bzw. war nie in einer und daher kann ich mir auch kein Urteil bilden.
Wir haben sogar mal überlegt unseren Jungen auf eine Waldorfgrundschule zu schicken, weil er mit dem Zeitdruck (1 Klasse) noch nicht so zurechtkam.
Aber weil die Waldorf so weit weg ist und auch recht teuer, haben wir uns dagegen entschieden und inzwischen hat er auch etwas weniger Probleme mit dem vorgegebenen Zeitrahmen.
Ich denke auch, daß eine Regelschule okay ist, kommt halt auf die Lehrer an.

Was ich an Wldorfschulen super finde sind die kleinen Klassen, sowas würde ich mir auch für eine Regelschule wünschen, zumindest hätte mein Sohn dann die Unterstützung die er braucht.

Anzeige
melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

20.08.2011 um 16:07
Ich finde Waldorfschulen gut das System dort ist einmalig, man achtet seine Talente u wird dem entsprechend gefördert.


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 16:11
Solche Schulen wurden doch von Serienkillern und anderen geisteskranken Psychopaten besucht. Zumindest der Teil der überhaupt in die Schule ging.


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 16:16
Ich kenne zwei erwachsene Waldorfschüler und die sind außer bio,
vegan und grün auch noch ein wenig gaga.


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 16:23
Himmel ... Lehrer die keine sind, nichts wirklich gelernt ... hey, aber sie können alle ihre Namen tanzen. ;)

Info:

http://www.bipomat.de/waldorf/eltern/jacob_auszuege/jacob_auszuege.html (Archiv-Version vom 05.09.2011)


melden
melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 19:18
Ich persoenlich war nie auf einer Waldorfschule, habe aber waehrend meines Abiturs und anschliessend auch waehrend meiner Ausbildung/Studium Leute in der Klasse gehabt, die vorher eine Waldorfschule besucht haben. Ich muss sagen, sie hatten durchgehend Probleme, auf einer "normalen" Schule zurecht zu finden. Der Junge waehrend des Abiturs hat nach der 11. Klasse abgebrochen und wieder die Schule gewechselt. Nicht wegen Mobbing, sonder weil er mit den Anforderungen nicht klar gekommen ist. Das Maedel waehrend der Ausbildung hatte ihr Abitur auf einer waldorfschule gemacht - und ich muss sagen ich war etwas überrascht, als sie vor den muendlichen Abschlusspruefungen einen halben Nervenzusammenbruch hatte, weil sie vorher noch nie eine muendliche Pruefung absolvieren musste und ueberhaupt nicht wusste, wie sie damit umgehen soll oder was ueberhaupt auf sie zu kommt. Prinzipiell habe ich nicht gegen Waldorfschulen, da ich aber nicht weiss, in wie weit das der Norm entspricht, dass es dort keine meundlichen Abschlusspruefungen gibt, bin ich erstmal der Meinung, dass das nicht sonderlich foerderlich ist, bezueglich Studium, Berufsausbildun/-leben.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

20.08.2011 um 20:56
@KarlReiner
das sind kinder die sich austoben das ist normal unter jungs...

und öffentliche schulen wird halt aus getobt mit Drogen u Butterflymesser manche habes richtig gut beherrscht was man da alles lernte, war selber in eine öffentliche schule jeden Tag Schlägereien u im Jahr mindestens 2 bis 3 Messerstechereien was ist nun besser


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 21:35
Ich bin auf einer Waldorfschule und komm super zurecht.


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 22:10
Also die Waldorfschüler, die ich kenne, sind definitiv nicht die schlausten und einfach nicht mit Schülern gewohnter Schulformen vergleichbar - naja, vielleicht mit Hauptschule oder so...


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 22:35
@Sturmkrähe

Die meisten nicht Waldorfschüler, die ich kenne sind dumm wie rotz. Was sagt dir das? Nichts, sicher, es gibt solche und solche, ich hab das Gefühl die hier in der Waldorfschule sind nur nen bisschen verhätschelt.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 23:04
Zitat von HesherHesher schrieb:dumm wie rotz
Tolle Ausdrucksweise...

Ich für meinen Teil wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Waldorfschüler, die ich kenne, eben am unteren Ende der Intelligenzkette stehen. Ich glaube nicht, dass ausgerechnet diese Schüler die berühmte Ausnahme von der Regel sind.


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

20.08.2011 um 23:07
Ob jemand schlau ist oder nicht, hängt wohl kaum von der entsprechenden Schulform ab, ich kenne Akademiker die sind dumm wie Brot und Hauptschüler die sind clever und haben auch viel Allgemeinbildung. Intelligenz oder wie jemand sich gibt ist doch echt auch eine Frage der Erziehung und des Zwischenmenschlichen irgendwie.
Ich habe mich während meines Studiums mit den meisten Studenten weniger verstanden, die waren oft so abgehoben.
In meiner Clique waren viele Handwerker und so, die waren mir irgendwie im Umgang meist sogar lieber.


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 23:09
@Sturmkrähe

Im Prinzip sind Waldorfschulen übrigens auch "nur" Gesamtschulen ;)


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 23:10
@Hesher
Anscheinend nicht besonders gute...


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 23:12
@Sturmkrähe

Du kannst das wohl kaum beurteilen.


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 23:17
@Hesher
Ich beurteile aufgrund meiner Erfahrungen, also kann ich wohl doch.


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 23:18
@Sturmkrähe

Das ist alles subjektiv.


melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

20.08.2011 um 23:21
in der Walddorfschule wird jeden seine Fähigkeiten unterstützt da gibt es Akademiker wie such Schauspieler und auch Handwerker


melden

Waldorfschulen

20.08.2011 um 23:23
Ja, man wird auf jeden Fall mehr gefördert, was das angeht. Manche Dinge sind auch zum Lachen :D


Anzeige

melden