Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte von homosexuellen Paaren

808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Homosexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte von homosexuellen Paaren

08.05.2008 um 16:39
@corn

Dito! :<



Oh, des is ja mein Thema. XD

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte von homosexuellen Paaren

09.05.2008 um 08:30
"Homosexuelle paare sollten keine Rechte haben."

"Zumindest sollten Homosexuelle Paare keine Kinder adoptieren dürfen."

Habt ihr schön gesagt, ihr beiden, Viva & Corn.

Und - gibt's auch noch ein paar stichhaltige Gründe? Oder nur der übliche pubertäre Schwulenhass?


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 17:27
SIE SIND NORMALE MENSCHEN UND SIE SOLLTEN ALLE RECHTE HABEN DIE WIR AUCH HABEN!!!!


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 17:30
@Viva & Corn
Ich fordere weiterhin einen Mindest - IQ für Internetbenutzer.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 17:31
Kinder sollten Rechte haben...und zwar auf Mutter und Vater....


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 17:39
@Hornisse
Na sicher. Für das Kind ist es in erster Linie wichtig, WIE nicht bei WEM es aufwächst. Und männliche oder weibliche Bezugspersonen kann das Kind dennoch haben.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 17:40
@Hornissli

Kinder haben Rechte, zumindest auf dem Papier, Familie ist auch dabei :)


Grundlegende Kinderrechte [Bearbeiten]

Als grundlegende Kinderrechte gelten:

* Recht auf eine gewaltfreie Erziehung (z. B. nach deutschem Recht einfachgesetzlich in § 1631 Abs. 2 BGB garantiert)
* Schutz vor Ausbeutung
* Recht auf Bildung
* Recht auf Entfaltung der Persönlichkeit (z. B. nach deutschem Recht einfachgesetzlich in § 1 SGB VIII garantiert)
* Rechte der Familie auf Schutz
* Recht auf staatliche Unterstützung bei Erziehungsproblemen
* Recht auf Beteiligung bei Entscheidungen, die sie betreffen
* Recht auf Fürsorge
* Recht auf Ernährung
* Recht auf Meinungsäußerung
* Recht auf Schutz vor körperlicher, seelischer oder sexueller Gewalt
* Recht auf Gesellschaft und Freunde jeglicher Art
* Recht auf Schule, Ausbildung und Selbstständigkeit
* Recht auf Eigentum
* Recht auf Freiheit


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 17:44
ich kann hier nirgends Vater und Mutter lesen...^^ aber damit ist dann wohl die Familie gemeint...na dann...passt es ja...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 17:51
@Hornisse:

Die Definition von 'Familie = Vater und Mutter' ist nicht zwingend. Und Kindern das Recht auf Familie zuzusprechen würde eine unzulässige Kollision mit einer generellen Persönlichkeitsfreiheit darstellen.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:03
gerade die vier letzen Punkte...was ich so lese...geben mir zusätzlich sehr zum Denken.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:04
Ich habe letzthin während einer Autofahrt im Radio eine Diskussion über das Thema verfolgt.
Eine junge Frau schilderte ihre Kindheit mit zwei "Müttern"

Sie erzählte ein Beispiel von einer Einladung zu ihrem Kindergeburtstag, an dem ein Kind nicht teilnehmen durfte. Weil den Eltern die Lebensform ihrer Mutter nicht behagte.
Auch waren ihr die Fragen nach ihren Eltern unangenehm gewesen, und ihr war halt immer bewusst, dass es bei ihr zu Hause halt anders war.

Alles in allem hatte sie aber eine "normale" Kindheit erlebt, mit Höhen und Tiefen. Und männliche Bezugspersonen hatte sie durch Opa und Onkel.

Je mehr es solche Familienkonstellationen gibt, umso "normaler" wird es in einer Gesellschaft angesehen werden mit der Zeit, denke ich.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:08
@ Rasco

Wer Homosexuellen das Recht auf Kinder streitig macht, der hat oft Bedenken, dass dem Kind "das ergänzende Elternteil" fehlt, da es gleichgeschlechtliche Eltern hat.

Insbesondere die Rolle der Mutter wird immer wieder erwähnt.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:12
Als ich damals in meiner Klasse das einzigste Kind war,dessen Eltern geschieden waren,kam ich mir schon als Exot im neagtivem Sinne vor,wie soll sich denn erst ein Kind in einer gleichgeschlechtlichen Ehe fühlen?
Sollen sie sich von mir aus eine/n vierzehnjährige/n adoptieren,der es alleine entscheiden kann,ob er das will oder nicht!


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:12
Hat "elfenpfad" doch bereits erwähnt - diese "fehlende" Bezugsperson kann dennoch da sein. Und daß irgendwer sein Kind aufgrund von Vorurteilen nicht zu einem Kindergeburtstag gehen lässt, kann zB auch aufgrund unterschiedlicher sozialer Schichten jederzeit vorkommen (und kommt vor).


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:17
Ersatz...sagt ja schon das Wort nicht wahr. Jedes Kind wird fragen und jedes Kind wird damit kämpfen wenn es um seine Identität geht. Auch wenn Homosexualität als was normales bzw. wenn es anerkannt wird... besteht immer noch die Tatsache das ein Mensch nicht durch Homosexuelle gezeugt werden kann. Also wird ein Kind...immer damit zu kämpfen haben das bei sich was anders ist. Über die fehlende Bindung zur Mutter, beispielsweise bei zwei Männern...möchte ich erst garnicht sprechen.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:18
Heute fehlt ja auch schon oft das "ergänzende Elternteil" in den Familien, wenn man an die vielen Alleinerziehenden denkt.

Ist ja nicht bei allen der Kontakt zur Mutter oder zum Vater vorhanden, bei Alleinerziehenden.
Aber wichtig ist es schon für Kinder, jeder möchte doch eigentlich Vater und Mutter haben. :)


Noch ergänzend zu dem Radio - Interwiev: Die junge Frau wurde noch nach evtl. sexueller Prägung gefragt, weil sie mit zwei lesbischen Frauen aufgewachsen ist.
Sie verneinte dies und sagte, dass sie aber eigentlich froh wäre, nicht lesbisch zu sein. Schon allein auch wegen der gesellschaftlichen Nachteile, die es doch immer noch gibt.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:20
@ martigena

wie soll sich denn erst ein Kind in einer gleichgeschlechtlichen Ehe fühlen?

Warum sollten die Schulkameraden denn "verstört" reagieren?
Traust Du es vielen Eltern nicht zu, ihre Kinder "zur Toleranz" zu erziehen?

Wie würdest Du Dein Kind erziehen, nachdem Du ja bereits negatives erfahren hast?


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:20
und lassen wir doch mal Kinder sprechen die bei Oma, Opa, Onkel, Tante...oder sonstigem aufgewachsen sind. Alle werden sie das gleiche erzählen. Ich habe mir immer Mutter und Vater gewünscht.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:23
hornisse,

Ersatz...sagt ja schon das Wort nicht wahr.

Woher hast Du das denn? Das Wort macht es nur unnötig kompliziert, bzw. Dir leichter.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

15.06.2008 um 18:26
leichter?...Ersatz bleibt Ersatz...und kann einem nicht das Geben was man braucht...egal in welcher Hinsicht.


Anzeige

melden