Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechte von homosexuellen Paaren

808 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Homosexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:53
wenn ein kind adoptiert wird und zwar von gleichgeschlechtlichen paaren die sich vom ganzen herzen ein kindchen wünschen, dann wird dieses kind ihr ein und alles sein und es ist dann ihr eigenes, so sehe ich das.

wenn du meinst, es macht einen unterschied wenn entweder die leibliche mutter oder vater sich nun nach einer homosexuellen partnerschaft sehnen und dann eine adoptionen etwas anderes ist, dann kann ich deine meinung leider nicht teilen hornissen.

um was geht es dir denn noch?

Anzeige
melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 08:56
ein Unterschied ob eigene Eltern oder fremde Eltern Miyu...ich denke das ist ein gewaltiger Unterschied....

natürlich will ich damit nicht ausschliessen das ein Kind es sowieso schon schwer hat wenn die Eltern sich trennen....aber immerhin bleibt es bei einem Teil...


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 09:00
hornisse, aber dennoch lebt es nun in einer familie wo homosexuelle nun die eltern sind, egal ob nun leibliche mutter oder vater, es wird in der schule oder in der freizeit einer konfrontation begegnen.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 09:02
hornisse du hast meine fragen nicht beantwortet und quellen gabs auch keine und dementsprechend ist das was du schreibst zumindest als unfug bewiesen denn meinungen sind nicht mehr


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 09:10
Ich glaube, wir müssen hier auch differenzieren zwischen den Problemen adoptierter Kinder im allgemeinen gegenüber denen, die bei leiblichen Eltern(teilen) aufwachsen einerseits und dem möglichen Unterschied zwischen hetero- und homosexuellen Adoptiveltern.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 09:17
nun ja...ich habe doch geschrieben das es nicht so ist...keine Entwicklungsstörungen....und auch nicht mehr psychische Störungen als bei Hetero. Reicht dir das nicht? Ich habe es so gelesen. Aber das bei Regenbogenfamilien....


was deine andere Frage angeht...wieso dürfen Junkies...oder jeder Penner....vergiss dabei eines nicht...es sind ihre eigenen Kinder...das hat keiner zu bestimmen.
Ich habe jetzt oft genug geschrieben wieso ich Bedenken habe...obwohl mich der Beitrag in Wiki jetzt schon anders gestimmt hat....und trotzdem bin ich im allgemeinen nicht begeistert von Adoptionen(als Baby wieder was anderes), da ich eben so denke...weil ich selbst adoptiert bin. Ich meine Meinung hier aber trotzdem vertrete und ich mich auch gerne überzeugen lasse. Wer mir hier irgendwas reininterpretieren möchte...der hat meine Aussagen nicht richtig verstanden um was es mir geht...
Natürlich habe ich auch das Problem der Diskriminierung angesprochen...denn auch da habe ich meine Bedenken...aber habe wohl auch erwähnt das es eine Frage der Zeit ist....und das es gewiss nicht einfach ist. Und ganz klar ist es für mich dann schwierig dafür zu sein...da der Preis dann einfach zu hoch ist.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 09:46
ch kenne seit der ersten klasse ein adoptionskind der wusste das damals schon. die adoptionspapiere waren erst fest unterschrieben als er in der dritten war und der wurde stinkig wenn man den alten nachnamen erwähnte. wo bitteschön ist dort dein " ein kind will immer wissen wo es herkommt-trieb" hin? er weiss das seine eltern drogenjunkies waren und mehr will er dadrüber au gar nicht wissen.

nun gut du kennst jetzt einen...ich habe auch sehr viele kennengelernt...und alle wollten der Sache nachgehen, woher ihre Wurzeln stammen. Also glaubst du er wird sie jetzt einfach so wegkicken oder abschliessen da sie Junkies sind? Hm....daran glaube ich ganz sicher nicht.

ausserdem möchte ich von dir auch noch wissen was für störungen ein kind bekommt wenn es zB nur den vater hat weil die mutter warum auch immer nciht da ist. und ja das möchte ich mit wissenschaftlichen quellen belegt haben.

siehe Wiki Regenbogenfamilie...habe ich ja klar gestellt.....allerdings ist dies wieder was anderes:)..

und ich halte es bis heute für sinnvoll nem kind sowiso früh zu sagen das es adoptiert ist denn je später es das erfährt umso heftiger wirds davon getroffen sein und eltern die adoptieren udn es ihrem kind niemals sagen sind sowiso einfach nur asozial.


früh...hm..halte ich für falsch...zudem ich ja sage das es immer noch am besten klappt wenn ein Baby adoptiert wird. Und vorallem finde ich umso später umso besser...da das Kind angenommen hat und somit auch gefestigt ist...es zu früh vielleicht garnicht soweit kommt. Und im übrigem müssen Eltern sagen das sie adoptiert haben....obwohl ich es für das allerbeste halte garnichts zu sagen...ja ich habe auch erwähnt es wäre nicht richtig.

Wo gibts eine positive Studie...also nicht über Regenbogenfamilien...das belegt das Kinder ohne Probleme aufwachsen. Also nur von den Ländern wo es gesetzlich erlaubt ist zu adoptieren. Ich habe da nur was über Spanien gefunden, nichts positives....und wie gesagt...ein Unterschied wie Tag und Nacht ob es die eigenen oder fremden Elternteile sind......


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 09:47
na ja war ja klar das wieder was schief geht^^ Bedko ich glaub du kannst es trotzdem auseinanderhalten...


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 10:08
Wenn man damit argumentiert, daß homosexuelle Paare nur deshalb keine Kinder haben sollten, weil sie gemobbt werden könnten, dann frage ich mich, wie das mit behinderten, zwergenwüchsigen oder besonders dicken Eltern sein sollte - damit meine ich, daß es viele verschiedene Arten von Eltern gibt, die einen Grund zum Veräppeln liefern könnten und sollten die dann alle keine Kinder kriegen dürfen?
Wer kriegt denn schon so genau mit, welche sexuellen Vorlieben die Eltern der Schüler denn so haben - nur weil zwei Männer zum Schulfest kommen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 10:12
@Mystique:

Weil's passt, wiederhole ich noch mal:


Kinder werden es immer schwer haben:

Falsche Hautfarbe

Falsche Haarfarbe

Falsches Gewicht

Falsche Sehschärfe

Falsche Eltern

Falsche Religion

Falsche Herkunft

Falsche Sprache

Falsche sexuelle Orientierung

Falsches Einkommen

Falsches Auto

Falsche Klamotten

Falscher Füller

Falsches Handy

Falsches Kind


Kinderleben ist hart. Egal, wann und wo. Vorurteile gibt und gab es dummerweise schon immer. Aber sollte das ein Grund sein, keine Kinder zu haben? Nur weil die anderen nervig, doof und gefährlich sind? Dann hätten sie schon gewonnen.


Und Getuschel unter Eltern, beispielsweise auf Elternabenden, war mir schon immer egal. Na gut, ich war auch nur mal alleinerziehender Vater einer Tochter mit zweifelhaftem Ruf und Beruf.
Heute ist das eher so, wenn ich auf Elternabenden meiner beiden Kleinen bin, dass man mir sagt: "Das ist ein Elternabend. Kein Grosselternabend." Aber das ist eine andere Geschichte.


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 10:27
Doors
Ich sehe das auch so!


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 13:57
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Die Homosexuellen haben keine Probleme, sondern die anderen
Das meinte ich damit auch. :)
Und genau diese Probleme sollten wir vorher beseitigen bevor wir uns noch mehr Probleme schaffen (homosexuelle Adoption).
Wir müssen der Homosexualität Zeit lassen sich in den Köpfen der Menschen zu verfestigen. Immer ein Schritt nach dem anderen.
Zitat von rascorasco schrieb:Nein, ich halte den Ansatz für ziemlich verfehlt. Hier geht es nicht um irgendwelche Zugeständnisse oder Rabatte, sondern um eine Gleichberechtigung - alles andere ist im Grunde genommen verfassungswidrig. Du kannst nicht jemanden benachteiligen, nur weil ein anderer ihn lieber in seinen Rechten beschnitten sehen würde, und nicht so gut damit klar kommt, würde der andere gleichgestellt werden, was sein gutes Recht ist. Damit orientierst du dich an der falschen Seite.
Da stellt sich mir (ernsthaft) die Frage ob die Gleichberechtigung wirklich so weit gehen soll. :|

Dann könnten wir auch wie im Film "Junior" anfangen Männern Embryonen einzupflanzen (von der Machbarkeit jetzt mal abgesehen), weil die ja auch das Recht haben sollten Kinder zu bekommen, und das nicht nur den Frauen vorbehalten sein sollte.

Ich bin ja wirklich sehr tolerant, so schätze ich mich jedenfalls ein. Habe auch homosexuelle Freunde bei denen ich mich genau so verhalte, mit denen ich genau so rede wie mit "normalen" Menschen, weil sie ja auch normale Menschen sind. Aber die Adoptionsgeschichte geht mir eine Spur zu weit.
Wie ich auch vorher schon schrieb werden meiner Meinung nach damit einfach mehr Probleme erzeugt als gelöst.

@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Vor einer Schwangerschaft muss sich auch niemand eine Erlaubnis abholen.
Kennst du das Land China? :)
Warum keine Gleichberechtigung zwischen "Normalos" und Homosexuellen.
Warum dann also eine Diskussion bei Homosexuellen?
Weil homosexuelle Paare nie auf natürlichem, und auch nicht mal auf hypothetischem, Weg, ein Kind bekommen könnten. Jede gesunde Männlein/Weiblein-Kombination kann Kinder in die Welt setzen, aber so gesund und stark und widerstandsfähig auch eine Männlein/Männlein oder Weiblein/Weiblein-Kombination ist, sie wird niemals ein Kind zur Welt bringen können. Da liegt für mich einer der Unterschiede.
Zitat von niurickniurick schrieb:Warum wird die Frage gestellt, ob Homosexuelle doptieren dürfen?
Allein aus Gründen von Vorurteilen.
Nein, sondern weil es sich um einen "Vorfall" handelt der so noch nie vorzufinden war. Noch nie konnten homosexuelle Paare Kinder adoptieren, bis vor kurzem konnten sie ja auch noch nicht heiraten. Deshalb wird diskutiert.

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:wenn kinder von homosexuellen in schulen gehänselt werden, dann liegt es nicht an der erziehung derer eltern, sondern die der anderen kinder.
Sag ich doch die ganze Zeit.
Und deshalb bin ich auch für einen langsamen Antritt in diese Richtung.
Regeln wir erstmal die Probleme die wir alle (ich schmeiß uns jetzt mal alle in eine Schublade) noch mit der Homosexualität haben, dann können wir weiter sehen.

@Mystique
Zitat von MystiqueMystique schrieb:Wer kriegt denn schon so genau mit, welche sexuellen Vorlieben die Eltern der Schüler denn so haben - nur weil zwei Männer zum Schulfest kommen?
Man kriegt doch auch mit das sich die heterosexuellen Eltern lieben, also wird man das bei homosexuellen Eltern genau so mitbekommen.
Und sobald da 2 Kerle auftauchen werden mindestens 50% der Anwesenden sich fragen warum denn da keine Frau an der einen Seite läuft, sondern ein anderen Mann. Und dann nach 5 Sekunden wird's Klick machen, und schon werden alle möglichen Vorurteile und Klischees aus dem Unterbewusstsein nach oben befördert.

Das gleiche Problem gibt's doch auch bei homosexuellen Lehrkräften, über die sich einige Eltern aufregen die Angst haben das ihren Kindern "etwas" passiert. Nichts sexuelles, auch nichts psychisch gefährdendes, sie wissen es eigentlich selbst nicht mal, aber der Gedanke des Unwohlseins ist da. Und solange der nicht verschwunden ist sollten wir die Füße still halten und erstmal das Problem der Aktzeptanz in den Griff bekommen. Aber ich wiederhole mich.



2x zitiertmelden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 14:03
@Hornisse

Deine links zum Thema sind sehr lesenswert, danke fürs Reinstellen!

Besonders diesen Abschnitt finde ich gut, und ich hatte das hier auch schon mal angsprochen, dass es wohl noch mehr Zeit braucht.


Neues Bewußtsein braucht Zeit

Um ein völlig anderes Problem handelt es sich beim Kinderwunsch homosexueller Paare. Er kann nur durch Adoption erfüllt werden. Der Wunsch ist verständlich, eine öffentliche Diskussion darüber notwendig. Denn das allgemeine Bewußtsein muß sich an diese Familienform gewöhnen, sollen sich die Beteiligten nicht wieder als ausgegrenzt erleben. Da stellt sich zunächst einmal ein ganz praktisches Problem: Es gibt in unserem Land nicht genügend zu adoptierende Kinder. Schon heute warten an manchen Vermittlungsstellen bis zu 30, 40 Elternpaare auf einen Sprößling. Das gilt vor allem für Säuglinge und Kleinkinder. Ältere Kinder haben nicht selten einen Lebensweg hinter sich, der eine sehr stabile und belastbare Partnerbeziehung und eine hohe pädagogische Begabung des Elternpaares voraussetzt. Ein generelles Adoptionsrecht homosexueller Paare würde den Nachfragedruck bei der Adoptionsvermittlung erhöhen und damit diesen Paaren auch eine falsche Hoffnung machen.

Die inhaltliche Debatte ist noch lange nicht abgeschlossen. Gleichwertige Interessen stehen gegeneinander: Für eine Adoptionserlaubnis spricht der Anspruch auf Gleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Paare und ihr Kinderwunsch. Auf der anderen Seite brauchen Kinder und Jugendliche zu ihrer Entwicklung Sicherheit und Verläßlichkeit, die gleichgeschlechtliche Partnerschaften bisher wegen ihrer insgesamt geringeren Stabilität oft nur in geringerem Umfang bieten können - wobei sich eine rechtliche Anerkennung dieser Paare durchaus positiv auf ihre Stabilität auswirken kann. Junge Menschen brauchen für ihre Geschlechtsentwicklung weibliche und männliche Identifikationsmöglichkeiten bzw. Gegenüber in der Familie. Zwar repräsentiert auch bei homosexuellen Paaren in der Regel der eine Partner mehr den "männlichen" Anteil und der andere mehr den "weiblichen". Aber es ist eben doch ein Unterschied, ob eine Frau den "männlichen" Part darstellt (wie etwa bei einem lesbischen Paar) oder ob es ein Mann ist.
Dabei geht es überhaupt nicht um die Frage, ob Kinder bei gleichgeschlechtlichen Eltern gut und glücklich aufwachsen können. Daß sie das können, steht außer Zweifel.
Beispiele belegen es. Vielmehr geht es darum, wieweit strukturelle Nachteile berücksichtigt werden sollen, wenn für ein zu adoptierendes Kind eine Familie ausgesucht wird. Fachleute und Öffentlichkeit sind gespalten in ihrer Meinung. Vielleicht ist es gut, über diese Frage erst noch in Ruhe nachzudenken.

Neues Bewußtsein läßt sich nicht verordnen. Es muß wachsen.


2x zitiertmelden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 14:04
Bukowski
ich weiß nicht, ob du mich da richtig verstanden hast, die eigenen Kinder kriegen schon eher was von ihren Eltern mit, aber doch nicht die halbe Schule, oder lasst ihr immer das Licht an und die Fenster schön auf, damit jeder zugucken kann?


1x zitiertmelden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 14:06
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wir müssen der Homosexualität Zeit lassen sich in den Köpfen der Menschen zu verfestigen. Immer ein Schritt nach dem anderen.
Ja, auch Du sprichst das ja an, dass es Zeit braucht :)


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 14:09
Im Endeffekt gibt man ja mit diesem sich-Zeit-lassen, den ganzen Kritikern Recht und das sehe ich nicht so. Hat man sich mit der Kritik vielleicht Zeit gelassen?


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 14:11
@Mystique
Zitat von MystiqueMystique schrieb:ich weiß nicht, ob du mich da richtig verstanden hast, die eigenen Kinder kriegen schon eher was von ihren Eltern mit, aber doch nicht die halbe Schule, oder lasst ihr immer das Licht an und die Fenster schön auf, damit jeder zugucken kann?
Nein nein, ich glaube ich hab dich schon richtig verstanden. Vielleicht hab ich mich da schlecht ausgedrückt. :)
Ich meine, wenn Schulfest ist, und die Eltern (Mann+Mann) kommen, wenn sie mit bei den anderen Eltern sitzen, quatschen, trinken, essen, dann wird irgendwann die Frage aufkommen: "Und wie ist euer Verhältniss zueinander?" Dann werden die Eltern (Mann+Mann) entweder lügen, oder sagen das sie zusammen (verheiratet) sind. Und ab dem Moment geht das alles los was ich oben beschrieben haben.

@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Zwar repräsentiert auch bei homosexuellen Paaren in der Regel der eine Partner mehr den "männlichen" Anteil und der andere mehr den "weiblichen". Aber es ist eben doch ein Unterschied, ob eine Frau den "männlichen" Part darstellt (wie etwa bei einem lesbischen Paar) oder ob es ein Mann ist.
Dabei geht es überhaupt nicht um die Frage, ob Kinder bei gleichgeschlechtlichen Eltern gut und glücklich aufwachsen können. Daß sie das können, steht außer Zweifel.
Beispiele belegen es. Vielmehr geht es darum, wieweit strukturelle Nachteile berücksichtigt werden sollen, wenn für ein zu adoptierendes Kind eine Familie ausgesucht wird.
Genau so sehe ich das auch.



melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 14:24
Bukowski
ach so, ok.
Allerdings muß ich eines sagen, bei den Schulfesten, bei denen ich anwesend war, ging es nicht gerade um die Verhältnisse zueinander, da sowieso alle Klassen anwesend sind und die Eltern, Brüder, Onkel, Tanten und sonst noch wer, da weiß man als nicht wer da noch zu wem gehört, ist aber auch nicht so wichtig. Und selbst wenn das die anderen Eltern mitbekommen sollten - kluge Eltern erzählen das nicht gerade ihrem Nachwuchs - also irgendwie hab ich auch total andere Themen bei meinem Kind als über die sexuellen Neigungen von den anderen zu reden ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 14:42
@elfi:
"Wir müssen der Homosexualität Zeit lassen sich in den Köpfen der Menschen zu verfestigen. Immer ein Schritt nach dem anderen."

Gemeint hat der Ur-Poster hier wohl, Anti-Homosexualität schrittweise abzubauen. Immer schön an der Toleranzgrenze der Anti-Schwulen entlang. Nicht gleich mit der Adoptionstür ins Haus fallen.
Übertragen auf Anti-Semitismus, also prinzipiell nicht anders, heisst das, dass es immerhin ja schon positiv ist, dass Juden nicht mehr vergast werden. In einem nächsten Schritt dürften sie vielleicht schon wieder in die Öffentlichkeit, ohne Pogrome nach sich zu ziehen?
Klingt wie Anti-Rassismus-Therapie: Guck mal, Du kannst den Bimbo auch gern mal anfassen. der färbt gar nicht ab.

Seit wann soll man sich die Toleranz von den Intolleranten vorschreiben lassen?


melden

Rechte von homosexuellen Paaren

17.06.2008 um 14:48
Jeder hat das Recht!! so zu leben und sich zu entwickeln wie er möchte und das ist auch gut so :)
DIE WÜRDE DES MENSCHEN IST UNANTASTBAR


Anzeige

1x zitiertmelden