Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 15:38
Nein, ich habe generell keine Angst vor'm Tod oder vor'm Sterben. Mehr Angst habe ich davor alleine zu sterben ohne das mich jemand besucht oder sonstiges. Auch habe ich Angst mit Schmerzen zu sterben, aber das kann man sich nicht aussuchen.

Aber ob man stirbt und keiner nimmt Notiz davon; das kann man beeinflussen.

*blubb*

Anzeige
melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 15:41
@datrueffel

"Aber ob man stirbt und keiner nimmt Notiz davon; das kann man beeinflussen."

Durch spektakuläre Inszenierung? Wie seinerzeit in den swinging sixties in Vietnam?

/dateien/mg39601,1256046115,026-Vietnam-1963-selbstverbrennung-Thich-Quang-Duc


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 15:45
@Doors

Nein, nicht durch eine spektakuläre Selbstinszenierung, sondern durch verträgliches Verhalten im privaten Umfeld ;)

Einen sympathischen Verwandten besucht man doch lieber, als nen alten Knottersack, oder?

*blubb*


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 15:57
@datrueffel

Aber alte Knöttersäcke gewinnen am Sympathie, je näher sie der Grube rücken - vorausgesetzt, das Erbe lacht.

Zum Thema fällt mir gerade ein Stück meiner Lieblings-Österreicher ein:

Vorbei

I wach auf, mir is' koid, lieg' in ana feucht'n Gruab'n,
da foid ma ein: Ja, gestern bin i g'storbn.
I schau aussa, aus mei'm Graberl und sig 100.000 Leut.
So viel Freind hab i no nie g'habt, als wie heut!

Schau', wie's alle waana, nur manchem sieht ma's an,
daß er des Loch'n sich nur schwer verhalten kann!

Zum Beispiel der Fredl und mei Mädel, sie stehn in der ersten Reih',
doch im Geheimen steh'n sie sich schon länger bei!
Und sogar meine Feinde seh'n durch's Fehd'-Taschentuch eines klar:
Daß ich der Allerbeste immer war! Seit heute!

Ref:
Drum: Trinkt's auf mi' irgendwas und seid's net zwider,
Was vorbei is', des is vorbei!
In der Höll drunten seh' ma' uns wieder.
Da Teife hat noch a boa Platzerl frei!

Die Verwandten hab'n statt der Bibel den Taschenrechner in der Hand
und dividier'n des Erbe auseinand'!
I muss eich leider herb entäuschen, mei Gö'd des is dahin,
bevor i g'storbn bin war i im Casino drin!

Auf mei'm Porsche pickt der Kuckuck und mei' Villa is a längst weg.
Oba mein Cognak, den könnt's trinken, auf'n Schreck!
Prost!

Ref:
Trinkt's auf mi' irgendwas und seid's net zwider!
Was vorbei is', des is vorbei!
In der Höll drunten seh' ma' uns wieder.
da is für jeden ein Platzerl frei.

Nur den Maderln, ganz da hinten steht die Trauer im Gesicht,
weil so einen wie mich gibt's zweimal nicht!
So lebet wohl ihr süssen Wesen, fegt den Schmerz aus eurem Herz,
nehmt's euch an neuen Besen und fahrt's himmelwärts!
Auf geht's!

Ref:
Und: Trinkt's auf mi' irgendwas und seid's net zwider!
Was vorbei is', des is vorbei!
In der Höll drunten seh' ma' uns wieder.
Da ist noch a Betterl frei ...

Trinkt's auf mi' irgendwas und seid's net zwider!
Was vorbei is', des is vorbei!
In der Höll drunten seh' ma' uns wieder.
Da Teufel hat noch a boa Platzerl frei!


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 16:00
Mittlerweile...hab ich gar keine Angst vor dem Tod mehr, weil das ja jedermanns persoenlicher staendiger Mitbegleiter iz.
Letztendlich kann man doch jederzeit sterben, mal abgesehen davon, dass bei manchen noch ein klein wenig Ueberlebensinstinkt haften bleibt.

Das einzige was mir dann doch Sorgen bereitet sind die Mitmenschen, die vielleicht wegen meinem daemlich gelaufenen Tod traurig sein werden.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 16:08
@KoMaCoPy

Die sind Dir aber spätestens nach Deinem Tod auch total egal.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 16:10
@Doors

Natuerlich.
Aber...ich faende einen Tod mit einem guten Gewissen angenehmer, als wenn man sich in seinen letzten Atemzuegen wegen irgendwas den Kopf zerbricht.

Ich weiss aber auch, dass man sich nach dem Tod unendlich frei und richtig fuehlt.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 16:38
@KoMaCoPy


Ich fürchte, nach dem Tod fühlt man nix mehr. Das ist einem dann aber auch so was von wurst...

Na, lassen wir uns überraschen. Aller statistischen Wahrscheinlichkeit nach bekomme ich es eher raus als Du.


1x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 16:44
@Doors

Hatte schon zwei Nahtoderfahrungen, die ich ziemlich lehrreich fand. Ich hoffe nur, dass es zu keinen weiteren ungewollten dieser Art kommen wird.

Statistiken sagen meiner Ansicht nach nichts darueber aus wenn man nicht in der grauen Box iz ;)


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 16:46
@KoMaCoPy


Reden wir in 50 Jahren noch mal drüber. Kontakt zu mir über jeden beliebigen spiritistischen Zirkel.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 17:51
@Sani

Ich war schon mit 2 Jahren so wie er. :P


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 17:55
@datrueffel

Die Sache ist die, allein zu sterben ist insofern schlecht, weil man sich einfach so einsam fühlt, aber es hat auch seine Vorteile, und zwar muss es keiner ertragen, und man muss nicht ertragen, dass die anderen darunter leiden.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 18:11
@Yoshi

Aber Sterbebegleiter lügen alle. Die kommen gar nicht wirklich mit.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 18:58
@Doors

Verstehe nicht, was du damit meinst. :S


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 19:13
@Doors
ich glaube darum geht es bei so einer sache auch garnicht.
gruß


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 19:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aller statistischen Wahrscheinlichkeit nach bekomme ich es eher raus als Du.
@Doors
private frage.. wie alt bist du?


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 19:21
angst davor tot zu sein habe ich nicht.
allerdings habe ich etwas angst vor dem moment in dem wirklich auf ewig die lichter ausgehen. wenn ich mir mein leben so betrachte wünsche ich mir es ewig leben zu können. daher kann ich mir nicht genau vorstellen wie es nun ist kurz vor dem aus zu stehen....


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 19:21
Angst direkt darvor habe ich nicht auch nicht was mich villt erwarten könnte.
Jedoch habe ich Angst darvor das es genauso sein könnte wie bei mein Vater
Du stehst auf und Kippst einfach um.

Das ist eine Situation die mir Angst macht.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 19:29
@zerafina

Dann wirst du aber wenig davon mitbekommen.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 19:38
@Yoshi

Genau und villt ist es gerade das was mir Angst macht weil es dann einfach zu schnell ist.

Du stehst auf und auf einmal ist es vorbei.


1x zitiertmelden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 20:07
@zerafina
Zitat von zerafinazerafina schrieb:Du stehst auf und auf einmal ist es vorbei.
wäre es dir lieber ne woche vorher zu wissen das du stirbst?
mir nicht. ich würde mich und andere damit nur unnötig verrückt machen.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 20:10
@Feingeist

Aber Du würdest dann diese eine Woche sicherlich sehr viel bewusster er-leben.


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 20:11
@KicherErbse
wovon ich dann aber nix mehr habe weil mir der gedanke des todes ständig im kopf rum geistert.
zudem will ich nicht noch bewusster leben als jetzt sonst hab ich keine lust mehr zu leben ;)


melden

Angst vorm Tod - oder vorm Sterben?

20.10.2009 um 20:17
@Feingeist

Nicht? Aha, hm... naja dann, okay. :D

Vielleicht findet man sich ja damit ab,
mit der bestehenden Endgültigkeit,
und versucht das Beste draus zu machen.

Bis dato haben wir ja im Grunde
schlichtweg eine bessere Möglichkeit zu verdrängen.


Anzeige

melden