Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressive Phasen...

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pubertät, Depresiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressive Phasen...

24.10.2010 um 15:48
Ich kenne das man braucht einfach Abwechslung im Leben meiner Meinung nach .. schlechte Zensuren oder angepisste Eltern können einen runterziehen. Versuchen das Leben zu genießen? Bisschen was für Job o Schule tun .. draußen mit Freunden chilln. Is meistens so eine Phase

Anzeige
melden

Depressive Phasen...

24.10.2010 um 16:48
Ich denke sowas hat wohl jeder mal. Solange es nur Phasen sind, sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Nur wenn sie andauern und nicht von alleine vorüber gehen, würde ich sagen, dann sind es keine Phasen mehr, sondern eine echte Depression.


melden

Depressive Phasen...

24.10.2010 um 19:54
Ist euch mal aufgefallen, das wenn man Depressiv ist, die Worte, seien sie geschrieben oder gesprochen, einer beliebigen Person plötzlich jeglichen Sinn und Inhalt verlieren? Derjenige erzählt, aber es berührt einen in keinster Weise.


1x zitiertmelden

Depressive Phasen...

24.10.2010 um 20:18
hm.. ich hatte das nur einmal in meinem Leben... aufgrund Lebensumstände. Dafür bin ich dankbar. War schon krass. Wobei es bei Depressionen sicher Unterschiede wie Tag und Nacht gibt. Das heißt auch die Ursachen sind sehr vielfältig. Bei dem einen Menschen schon ein Lichtstrahl genügt.. der andere ohne Medikamente nicht klar kommt.

Wichtig die Ursachen zu kennen und dementsprechend dagegen anzugehen.


melden

Depressive Phasen...

24.10.2010 um 20:20
Genau, eine depressive Verstimmung ist temporär.. eine richtige Depression hingegen zeitlich nicht begrenzt und ernst zu nehmen.


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 18:23
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ist euch mal aufgefallen, das wenn man Depressiv ist, die Worte, seien sie geschrieben oder gesprochen, einer beliebigen Person plötzlich jeglichen Sinn und Inhalt verlieren? Derjenige erzählt, aber es berührt einen in keinster Weise.
Ist das nicht immer so, wenn man einer Aussage kein Interesse entgegenbringt?


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 18:48
@Ryuuzaki

Das passiert, mir z.B auch bei Themen wo ich sonst wie gebannt zuhören könnte.


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 18:52
@DerFremde

Nun,bei mir ist der Bereich solcher Themen verschwindend gering. Von daher kann ich den Vergleich nicht wirklich ziehen. Aber ich schätze ich bin eh nicht das beste Beispiel für ne gesunde Einstellung.


1x zitiertmelden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 19:00
Zitat von RyuuzakiRyuuzaki schrieb:Aber ich schätze ich bin eh nicht das beste Beispiel für ne gesunde Einstellung.
Wer würde schon von sich selber behaupten, eine Gesunde einstellung zu haben? Jeder hat irgendwo sein Päckchen zu tragen im Leben.


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 19:11
@DerFremde

jap kenn ich. keine ahnung alle in meinem umfeld erzählen sie alle wie schlecht es ihnen geht und ich hör nur zu und versuch mitzufühlen kann es aber nicht. das beste ist ja eher es intressiert mich nicht mal im ansatz, meistens kommt dann eher nur sowas wie alles ist scheisse weil mein freund bzw. freundin grad rumspinnt etc.. so die geschichten die man halt aus dem alltag kennt.

irgendwie kommt einen alles unsinnig vor. selbst wenn man grad fürs abitur lernen sollte aber es nicht kann weil man sich nicht dazu aufraffen kann...
die menschen sind alle gleich und kotzen einen nurnoch an weil sie teilweise so ego drauf sind und nichtmal fragen warum man so traurig gugt oder schon fast heult. es wird nur geglotzt und getuschelt als ob man nen autounfall im gesicht hat. Es nervt, es zermürbt und es bringt ein zum verzweifeln...
Ich bin teilweise schon so drauf das ich in meinen tiefphasen mich grade noch so zusammenreissen kann nicht in der schule loszuheulen, wenn mich jemand kritisiert oder dumm von der seite anlabert. Und wenn dann noch die leherer ankommen und frage was denn los sei dann schau ich nur dumm aus der wäsche und stammle das nix sei.

Meine persöhnliche erfahrung in meinem derzeitigen umfeld: erzähle niemanden davon das du depressiv oder wie die mobber gerne mal so schön sagen "emo" bist. Das erste was eh passiert ist das sie damit nicht umgehen können und dann verdrängen und ganz vergessen weil sie eben damit nicht umgehen können...oder sie erzählen es anderen weiter und man wird gleich total ausgegrenzt als ob man irgend ne ansteckende krankheit hat...
achja und wenn dann jemand ankommt der hilfe anbietet endet es leider so das ich dann im enteffekt zuhöre was derjenige grade für probleme hat...schön oder?


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 19:20
@Kiiwii

Wenn ich eines gelernt habe, dann folgendes: Wenn man schon scheiße drauf ist, kommt garantiert jemand daher und haut noch einmal kräftig nach. Wenn man schlecht drauf ist, bietet man einfach ein zu gutes Ziel.

Das du deine Gefühle kontrollieren kannst in der Öffentlichkeit, finde ich gut. Wenn bei mir gar nichts mehr ging, kam es auch schon mal vor das ich zu Hause einfach nur heulen musste. Da ging dann gar nichts mehr. Aber nach außen hin hat es keiner gemerkt. Da hab ich alles in mich reingefressen. Allerdings schafft das nicht jeder, weil irgendwann muss man den Müll rausbringen, wie ich immer sage.


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 19:30
Ich glaube keiner der Depressionen nicht kennt,darf hier mitreden...es ist die Hölle...DIE HÖLLE


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 19:39
@DerFremde

naja wenn mans kontrollieren nennen kann. ich bin auch sehr nahe am wasser gebaut und auch sehr sensibel und nehm immer alles persöhnlich. aber ich kanns nicht haben wenn ich vor anderen heulen muss, da renn ich lieber vorher raus oder beiss mir in den finger um das mit schmerzen zu unterdrücken. Wenn ich heule dann heul ich meistens wenn ich alleine bin und alles hochkommt grade weil man alleine ist, oder kurz vor dem schlafengehen. das ist dann meist die schlimmste zeit...
aber das mit den kräftig nachhauen verstehe ich auch. aber wenns dann noch von ner respektperson wie nem lehrer kommt dann is man schon ganz down und sieht sich als das letzte stück dreck. Wie unfair ist es bitteschön das ein lehrer mobbt und dann auch nicht damit aufhört?
beste satz den ich jemals von einem lehrer gehört habe: du bist ja auch das opfer. Ich finde es einfach eine frechheit was manche lehrer sich rausnehmen. ich bin bisjetzt noch nie in meinem leben ausgerastet aber ich es kann passieren das ich das nochmal gehörig nachtragen werde (wohlgemeint mit worten nicht mit was anderem, nicht falsch verstehen). das ist dann mein besagter müll.
Dennoch finde ich es scheisse von vielen menschen die nichts von der krankheit verstehen, gleich in schubladen gesteckt zu werden...


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 19:46
Irgenwie ok, dass derzeit auch in den Medien mal über solche "Tabuthemen" berichtet wird und zwar mal aus der Sicht von Betroffenen und Angehörigen !

Naja ganz so salonfähig ist ja die Fragen nicht beim Smalltalk "Und ist wer in ihrer Familie depressiv ?".

Die meisten Familien treten solche Themen eh nicht breit...wobei wie was breittreten, wenn eh keine Sau darüber spricht und so ein "Fall" eventuell dem Ansehen schaden könnte ?

Ich glaub einfach mitunter gehen wir was psychische Probleme angeht einfach nicht mehr offen genug an und ich glaube heute zu verstehen, warum so viele anfänglich vor Therapien und Kliniken zurückschrecken...ich glaub da spielen Ängste und Kontrollverlustängste eine große Rolle !

Und wegen "von etwas reden was man nicht versteht !", ich denke mal gerade der Punkt dass es Tabu ist über solche Dinge zu reden machte eine breitere Aufklärung fast unmöglich, wie sollen Menschen um eine Krankheit wissen, wenn man wirklich nichts darüber weiß und niedergeschlagene Befindlichkeit und Depressionen in einen Topf schmeißt ungeachtet der Tatsache, dass da noch Welten dazwischen liegen ?

Ich finde Scham offen über solche Themen zu sprechen macht es Betroffenen schwer einen vernünftigen Umgang zu finden und Hilfsangebote anzunehmen...so hart da klingen mag, aber ich denke es müssen noch einige Missverständnisse und Vorurteile ausgeräumt werden, damit die die Hilfe brauchen die auch annehmen wollen !


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 19:50
@Kiiwii

Warst du beim Direktor und hast gesagt, was du dir von dem Lehrer anhören musst? Sowas kann und darf es nicht geben.


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 19:51
es macht alles,und ich meine Alles zum Spiesrutenlauf...es kontrolliert dein Leben...
Dein Leben wird durch diese Krankheit bestimmt...du gehst kaputt...


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 20:14
@stanman

das schlimme ist die meisten gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt, sondern sagen ja oft auch nicht, dass es ihnen schlecht geht, wer will denn Schwäche zeigen ?

Ich denke aber man kann sich durchaus irgendwie oben halten, auch wenn das dem Bild des Frosches in der Milchkanne entspricht...leider gelingt es nicht jedem die Milch zu Butter werden zu lassen !

Man leidet ja, aber ich glaube wenn man wirklich raus will aus der Depression braucht man Gedult mit seinen Mitmenschen, Ärzten und Therapeuten, aber an erster Stelle mit sich selbst. Wenn der Depression Unaufgearbeitetes zu Grunde liegt ist es eben harte Arbeit, in ein stabiles leben zu finden in dem man sich dann auch wohl fühlen kann und darf...


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 20:23
Ich neige auch dazuu !!! <<< zu den Phasen
aber ich habe inzw. gemerkt, dass es alles von mir selbst kommt !!!
bzw. mache mir zuu viele gedanken über mich & andere...obwohl eigentlich alles cool ist !!!
daher ...seh ich jetzt immer gleich zu wieder Positive Schwingungen/Gedanken zubekomm !!!
seitdem halten diese bei mir nie (mehr) laang an .

...und ich finde soo sollte es immer sein, da dass der Normal Zustand ist !!!
den ich bevorzuge ;-)


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 20:27
@DieSache
und dass schlimmste ist die Depressionen durch Alkohol zu töten...aber du kannst sie nicht töten...Du wirst sie niemals töten...


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 20:27
@DerFremde
nein war ich nicht. ich will das nicht aufbauschen und ich könnte auch zu dem lehrer persöhnlich gehen aber mutig bin ich leider nicht. selbst wenn ich zur direktorin gehen würde, würds eh nix bringen weil sie leider alle deckt. Alles wird dann verhamlost und der schüler wird dann als der dumme und unwissende dargestellt... ja solche schulen gibts leider noch.
läuft schon irgendwie. wenigstens klappts halbwegs mit den noten.

@DieSache
es ist eine Volkskrankheit. wenn schon mittlerweile jeder 5 jugendliche und jeder 2 erwachsene depressive phasen hat oder schon depressiv ist dann kann ich nicht verstehen wie das totgeschwiegen werden kann. selbst die medien haben doch nur darüber berichtet weil robert enke den auslöser dazu gab, das wiederum gibt den menschen aber nochnicht den gehörigen anstoss mal darüber nachzudenken, das einzigste was sie sahen war das ein geliebter fussballspieler suizid begangen hat und getrauert haben. Leider ist es so das immer alles verharmlost wird und die gesellschaft es nicht zulässt darüber zu reden weil man dann wirklich als verrückt gilt. Tut mir leid das ich das jetzt so radikalisiere aber die gesellschaft ist oberflächlicher geworden, das einzige das zählt ist geld und aussehen, auf probleme werden nicht hingewiesen weil alle nurnoch ihre eigenen probleme sehen. Wenn du nicht glücklich bist und lächelst dann brauchst du auch nicht mehr leben weil eh alle einen anlass sehen dir zu sagen was für ein looser du bist. Die menschen beschäftigen sich nicht gernen mit negativen dingen...da ist dann auch die aufklärung futsch.
aber das einzige was wir wieder bräuchten ist mehr mitgefühl, verständnis und sensibilität für unsere mitmenschen... traurig das der egoismus vorherrscht...


Anzeige

melden