Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressive Phasen...

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pubertät, Depresiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 20:34
@Kiiwii

Hm das tut mir leid :( In welche Klasse gehste denn?

Nun ich weiß das ist leicht gesagt, aber versuch das alles nicht so nah an dich ran zu lassen. Je mehr du dir drüber gedanken machst, desto mehr zieht es dich runter. Konzentrier dich einfach darauf, das dein Notenspiegel gut bleibt und versuch dich, nach der Schule mit etwas abzulenken, was dir am meisten Freude bereitet :)

Anzeige
melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 20:35
@Kiiwii

würde eher von Zivilisationskrankheit sprechen, denn unser Alltag so irr sich das anhören mag begünstigt es, dass schon Kinder und Jugendlich total überfordert sind, ich denk wenn Erwachsene schlapp machen ok, aber wenn Kinder und Jugendliche noch bevor sie in Schule und Beruf vorangekommen sind schon ausbrennen...

Zudem manchmal braucht es Präzidenzfälle, damit ein Thema erstmal bei den Leuten auf den Tisch kommt !

Meine Großeltern z.B. kamen mich in der Psychiatrie nicht besuchen, die Zeit hätten sie gehabt, aber wenn man sie sehen würde, beim Besuch ihrer Enkelin...bei uns wurde glaub immer alles schön unter den Teppich gekehrt, bis es irgendwann mal zuviel war und zur Stolperfalle wurde, ich finde es gut, dass man jetzt darüber spricht, welche Formen und Außmasse so eine Erkrankung annehmen kann und dass es keine Schande ist Hilfe in Anspruch zu nehmen !


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 20:45
@Kiiwii

kleiner Tipp wenn dir sowas liegt, dann leg all die Energie in kreative Tätigkeiten, arbeite gestalterisch, ist zwar auch kein Patentrezept aber mir hilfts wenn ich Gedanken und Gefühle irgendwie "sichtbar" mach.

Depressionen sind üble Dämonen, die man nur mit Ausdauer und Willen bekämpfen kann und im Leben gibt es immer etwas wofür sichs lohnt standhaft zu bleiben, auch wenn man sich zu oft dabei vorkommt wie Sisyphos ;)


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 21:01
@Rosegirl15
Kann auch hormonell bedingt sein, ich hatte dies früher oft vor meiner Mens (so PMS mässig, sehr scheisse).


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 21:07
@DerFremde
13, also bald vorbei.
Grade das kann ich nicht so gut. ich mach mir immer über alles und jeden gedanken und warum z.b. die mich nicht leiden können oder so. ich versuchs schon soweit es geht... immerhin hab ich auf der abschlussfahrt gelernt wie oberflächlich und egoistisch menschen sein können und dieser lernprozess gibt mir immerhin etwas woran ich mich klammern kann, damit ich emotional auf abstand gehe. ^^

@DieSache
1. die präsidenzfälle werden aber nie nahe genug erläutert oder auch teilweise schlecht dargestellt, so finde ich das. Und wann taucht schonmal eine doku über depressionen im fernsehn auf? also ich hab da ab und zu mal eine nachts gesehen, wenn dann aber nur auf vox und wenn sie dann nachmittags laufen dann auf sendern die fast keiner hat bzw. schaut wie zdf neo / doku / arte...

2. ich find es schade das familienangehörige sowas unter den teppich kehren, dabei müssten sie doch eigentlich auch mitleiden, wenn ein familienmitglied psychische probleme hat. Grade in der famile ist doch der zusammenhalt wichtig und ich dachte die älteren generationen wüden sowas als oberste priorität setzen...leider hab ich auch schlechte erfahrungen damit gemacht, meine mutter wills auch nicht warhaben und zeigt keinerlei mitgefühl.

3.Es ist natürlich keine schande hilfe in anspruch zu nehmen, aber was macht man wenn man schon sooft das vertrauen in andere menschen gesteckt hat und man immerwieder enttäuscht wurde? Da fällts dann schon schwerer...

4. ich muss erstmal wieder geld schäffeln dann hab ich auch wieder vor mal ein bisschen mich künstlerisch auszutoben... mal sehen ob auch inspiration kommt. :]


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 21:13
@Kiiwii

Ein weiterer wichtiger Punkt. Frage dich nie warum Menschen zu so etwas fähig sind. Eine Antwort darauf wirst du nicht wirklich finden. Motiviere dich selbst indem du dir immer wieder sagst, bald hab ich es hinter mir :) Sieh zu, das du diesen lernprozess, wie du sagst ausbauen kannst.

Ich musste die Erfahrung machen, das man nichtmal dem besten Freund trauen kann, selbst wenn man ihn fast 10 Jahre gekannt hat.


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 21:19
@Kiiwii


zu Punkt 2

hm, was sagst du, wenn ich sage, dass meine Familie der Grund ist, warum ich ernsthafte psychische Probleme bekam, haben sich alle erfolgreich der Aufarbeitung entzogen indem sie auf Ratschläge der behandelnden Ärzte nicht hörten...Ansehen war wichtiger !

zu Punkt 3

was ganz wichtig ist für alle die zu Schwermut und depressiven Verstimmungen neigen, der erste dem man vertrauen sollte ist sich selbst !

Und dabei kann einem durchaus eine Therapie helfen, wenn man den/die Richtige findet, und das kann dauern...manchmal bekommt man aber auch Hilfe von Menschen von denen man es nicht erwartet hätte...


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 21:32
@Kiiwii

brauchst nicht unbedingt Geld, in der Natur gibts genügend Dinge aus denen man was machen kann ;)

Mir kommt gerade ne Idee, muss demnächst mal Steine suchen und mir ein Steinmännchen baun *ggg*


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 21:52
@DerFremde
und da sagt man immer den besten freunden kann man trauen. wird dich sicherlich ziemlich mitgenommen haben... sonen fall hat ich auch schon nur das ich ihn 2 jahre lang kannte.

@DieSache
zu 2 nochmal:
wenn ich sowas höre dann werd ich leider echt wütend, da fehlen mir auch die worte...

geld brauch ich ja auch nur um mir malwieder acrylfarben und ne leinwand zu holen. zwischendurch kritzel ich ja im unterrricht mal in mein hausaufgabenheft. da hab ich dann schon nen paar ideen ;]

wenne nen steinmännchen machst dann mach mal nen foto würds ja dann zu gerne mal sehen ;]]


1x zitiertmelden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 22:00
@Kiiwii
Zitat von KiiwiiKiiwii schrieb:zwischendurch kritzel ich ja im unterrricht mal in mein hausaufgabenheft.
Vor mir war und ist kein leeres Blatt in Sicherheit und ich kenne das mit den Schulheften, gab damals Lehrer die fanden das nicht so gut eines meiner Machwerke im Aufgaben, oder nem anderen Fach zugehörigen Heft zu finden, kann mich noch gut an eine Situation erinnern !

Mathematikheft, irgendwo zwischen den Textaufgaben hab ich eine Karikatur von unserem Lehrer malen wollen...gut so ganz kams nicht ran, aber unter dem Bildchen stand dann :

"wenig schmeichelhaft, das nächste Mal Aufgaben machen und den Platz für den Lösungsweg benutzen !"

Note für den eigentlichen Test war mies *ggg*


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 22:07
@DieSache
xD
jaja die gute alte langeweile. immerhin kann man sich dann gut drüber amüsieren was der lehrer dann so drunterschreibt oder auf das gekritzel aufmerksam wird.
mir isses letztens so passiert das ich in bio ne giraffe mitm hut und ner halskrause nachgezeichnet habe und das auf ner folie die wieder eingesammelt wurde. da meinte mein lehrer tatsächlich mir zu zeigen wie ne richtige giraffe aussieht... im endeffekt sah seine giraffe aus wie ein strichmännchen ^^


melden

Depressive Phasen...

27.10.2010 um 22:20
Ja dieses auf und ab der Gefühle habe ich momentan auch.Wobei die (ich sage lieber nachdenklichen) Phasen eher überwiegen.Viel dagegen tun kann ich nicht außer es als Menschlich zu betrachten und damit klar zu kommen.Und um ehrlich zu sein tut es mir manchmal sogar richtig gut.Da komme ich dann in so ein Phase und denke mal wieder daran das es das Leben ist und das so eine Phase einem auch wieder klar macht das man am Leben ist.Es gehört einfach dazu.Ich persönlich habe noch keinen kennen gelernt in dem es in seinem Leben nur eine Hoch Phase gibt.


melden

Depressive Phasen...

28.10.2010 um 17:22
@DerFremde

Eher das Leben ist das Päckchen.

@Kiiwii

Ich finds eher toll bei dir noch rauszulesen, dass die Einstellung bei dir noch zu lauten scheint "Es gibt auch einige echte Egoisten!" statt "Es gibt auch einige gute Menschen!" Und auch snsonsten, scheinst du dich ja gut zu halten. Vollidioten ignorieren und weiter so^^

@DieSache

Mit den Familien ist das doch sowieso immer so eine Sache oder? Ich kann nicht einschätzen, wie meine Familie auf so eine Nachricht reagieren würde und sowieso wüsste ich nicht wie ich jetzt auf einmal mit ihnen über sowas reden könte. Ob sie mich dann ignorieren würden bezweifle ich, aber ich habe so das Gefühl, die Scham über mich würden dann die SOrge mindestens aufwiegen.

und zum Thema....
Woran erkennt man eigentlich, dass man depressiv ist...und sich nicht nur was vormacht? Darüber mache ich mir in letzter Zeit Sorgen, nachdem mir geraten wurde mich mal in Therapie zu begeben. Was ist wenn ich mich nur als heuchlerischer Nachahmer entpuppe? Eigentlich hatte ich vor, demnächst in die Klinik zu gehen, aber da das ganze eine Klinik ein ganzes Stück weg involviert und ich meinen Eltern ja einen Brief hinterlassen will, statt das mit ihnen auszudiskutieren....was wenn ich mir das alles nur einrede? Müsste ich dann aber nicht einfach damit aufhören können, aber wieso wird es dann momentan rapide schlimmer?

Ich hör mal auf, ist ja kein "Heul die restlichen User an" Thread.

Depressive Phasen hat denke ich jeder Mal. Läuft eben manchmal nicht so ganz, da haut es oft auch Frohgemüter aus den Socken. Solange man sich wieder aufraffen kann, besteht kein Problem.


2x zitiertmelden

Depressive Phasen...

28.10.2010 um 17:34
Zitat von RyuuzakiRyuuzaki schrieb:Woran erkennt man eigentlich, dass man depressiv ist...und sich nicht nur was vormacht?
Wenn solche Sachen wie die depressive Stimmung, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen,
verminderter Antrieb, evtl verminderte Libido, evtl Gewichtszunahme, Verlust der Fähigkeit zur Freude aber auch Trauer oder auch noch andere Symptome länger als drei bis vier Wochen dauern, sollte man dringend wenigstens den Hausarzt aufsuchen und mit ihm darüber reden.


melden

Depressive Phasen...

28.10.2010 um 17:35
Es kann sein, dass die Verstimmung eine körperliche Ursache hat - es muss ja nicht
unbedingt eine psychische Erkrankung (wie eine Depression) sein. Aber dennoch sollte
man in solch einem Fall zum Arzt gehen...!


melden

Depressive Phasen...

28.10.2010 um 18:18
@Ryuuzaki
glaub mir das ist schwerer als man denkt. eine gute eigenschaft die ich habe ist das ich gut sachen verdrängen kann... ist zwar nicht immer schön weils auch wieder hochkommt aber es hilft für gewisse augenblicke.
Zitat von RyuuzakiRyuuzaki schrieb:und zum Thema....
Woran erkennt man eigentlich, dass man depressiv ist...und sich nicht nur was vormacht? Darüber mache ich mir in letzter Zeit Sorgen, nachdem mir geraten wurde mich mal in Therapie zu begeben. Was ist wenn ich mich nur als heuchlerischer Nachahmer entpuppe? Eigentlich hatte ich vor, demnächst in die Klinik zu gehen, aber da das ganze eine Klinik ein ganzes Stück weg involviert und ich meinen Eltern ja einen Brief hinterlassen will, statt das mit ihnen auszudiskutieren....was wenn ich mir das alles nur einrede? Müsste ich dann aber nicht einfach damit aufhören können, aber wieso wird es dann momentan rapide schlimmer?
genau diese Frage hab ich mir auch ziemlich häufig gestellt: mach ich mir nicht alles nur vor? - vielleicht gehts dir dann genauso wie mir: ich stell mir immer menschen vor die viel schlimmere probleme haben und ich eigentlich nicht das recht dazu habe so depessiv zu sein obwohls mir eigentlich gut geht (dach übern kopf, warmes essen, gute schulnoten...)
dennoch glaube ich nicht, dass wenn du zu einem arzt oder in eine klinik gehst die sagen werden das du dir was vormachst... die werden dich trotzdem behandeln und grade dann wenn du sagst es wird schlimmer.
Zitat von RyuuzakiRyuuzaki schrieb:Ich hör mal auf, ist ja kein "Heul die restlichen User an" Thread.
ich komm mir selber auch langsam so vor ^^ ich hoffe ich komm nicht so rüber :)


melden

Depressive Phasen...

28.10.2010 um 18:53
@Ryuuzaki

um bei mir das ganze zu verstehen müsste ich weit ausholen, damit die Haltung meiner Familie, wenn nicht ganz nachvollziehbar so zumindest verständlicher wäre. Nur soviel, dass ich psychische Probleme bekam lag an der gemeinsamen Familienvita, soll heißen bei mir ist von allem etwas zu finden, von der Tatsache an, dass ich Scheidungskind war und mich immer zwischen den Stühlen fand (ein Rosenkrieg mit wunderbar schönem Beispiel des "dreckigen Wäsche waschens", bis hin zu Gewalt und seelischen wie körperlichen Missbrauch !).

Sie schämten sich für diese Dinge und hatten wie gesagt um das gesellschaftliche Ansehen Angst, welches wenn gewisse Fakten an den Tag kämen ein ganz anderes Bild hätte entstehen können wie dieses nach außen gelebte "Friede, Freude, Eierkuchen" heile Welt Familienbild was man aufrecht erhalten wollte.

Keiner in der Familie wollte sich dem stellen, weder meine Mutter noch meine Großeltern und eine Familientherapie kam gleich zweimal nicht in die Tüte...so ist das leben eben, wenns wirklich hart kommt, muss man sich bedingt selber durchbeissen !


melden

Depressive Phasen...

28.10.2010 um 19:06
@Ryuuzaki

auffällige Symtome sind, Schlafstörungen Ein wie Durchschlafprobleme, Motivationslosigkeit, in schweren Fällen kann das bis zur echt gefühlten Kraftlosigkeit gehen, bei der man den Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag macht, abkapseln und vernachlässigen der Sozialkontakte...

Ist im Grund schon von Fall zu Fall verschieden in Anzeichen und Auswirkung, wer aber emotional nicht stabil ist, der sollte sich selbst den Gefallen tun und Vertrauenspersonen miteinbeziehen sofern vorhanden und sich um einen Termin beim Hausarzt erbitten um abzuklären was vorliegt, der Huasarzt kann einem dann die Überweisung zum Psychiater geben, damit man sich fachärztlich nochmals untersuchen lassen kann und mit ihm dann überlegt was für einen das beste ist !

Und nochmal zum mitschreiben für alle die Angst und Vorurteile im Kopp haben bezuglich Depressionen, nein es ist keine "Geisteskrankheit" für die man sich schämen müsste, denn hat man nen Arm gebrochen geht man doch auch zum Arzt und lässt sich beim gesundwerden wieder helfen. Und heute können einen Persönlichkeitsentwicklungsstörungen, oder schwere Lebenskrisen jeden treffen !


melden

Depressive Phasen...

28.10.2010 um 19:08
@Kiiwii


Die Eigenschaft die mich über Wasser hält ist das Zusammenreissen. Einfach machen. Ist aber nicht besonders gesund, wie ich feststellen musste. Wenn man die ganze Zeit nur "spielt" wie es ein Freund von mir nennt, verliert man sich selbst aus den Augen. Genau das ist der Punkt, warum ich auch zweifle, ob ich mir was vormache oder nicht. Ich weiß nicht so richtig, was davon nun echt ist.

Und ich kenne sogar Leute dies weitaus schlimmer haben und die mir trotzdem dazur aten mich behandeln zu lassen. Ich habe nur das Gefühl es ist ungerecht gegenüber diesen Leuten wenn ich da ankomme und eigentlich nichts so großes anzubieten hab. Nein, der Arzt würde das wohl vielleicht nicht sagen hast Recht. ...Ist schließlich seine Pflicht mich zu behandeln, wenn ich das wünsche. Aber was ich wenn Leute mit richtigen Problemen mich sofort als schlechtes Imitat erkennen? ...auch wenn ich genug solcher Leute kennen und die mich ernst nehmen. Aber man weiß ja nie. Kann man sich selbst auch ernst nehmen? Naja, aber wie gesagt du schaffst das schon. Wenn du erstmal von der Schule bist kriegst du hoffentlich ein gesünderes Umfeld für dich.

@DieSache

Klingt ja wie in einem schlechten Roman. Nicht falsch verstehen, aber du scheinst ja die gesamte Palette der Familienprobleme abbekommen zu haben. Aber ist echt armselig, wenn man sich aus Angst ums Ansehen nicht ums eigene Kind kümmert.
Und Probleme mit meiner Familie...nun ich kann den hass gegen meinen bruder nicht abglegen, selbst wenn er inzwischen eine halbwegs erträgliche Person geworden ist. Und fühle mich von meinen Eltern vernachlässigt, eben im Bereich des Redens. Wir fahren in Urlaub, wir essen zusammen zu Abend aber sie kennen mich kaum. Mag teilweise auch daran liegen, dass ich immer verschlossener wurde, aber naja. jedenfalls ist das eben auch so ein Beispiel, dass man sich mit solchen Problemen eigentlich nicht mit Problemen wie du sie hattest vergleichen will.

Edit: Zum Hausarzt gehen, werde ich sicher nicht, zum Therapeuten, dafür müsste ich wohl einige Dinge mit meinen Eltern klären, worauf ich ja wie gesagt nicht besonders erpicht bin. Ich hatte beschlossen mich selbst einzuweisen, wie irgendwo erwähnt, zweifele nur momentan daran, ob mein Vorhaben gerechtfertigt ist, von der Größe der Probleme her. Dass mir aus dieser Anstalt heraus, von einem Freund zwar versichert wird, dass ich da unbedingt rein sollte, spricht zwar dafür aber naja.
Und von den Symptomen, mache ich mal grade nen Ankreuztest: Einschlafprobleme, Motivationslosigkeit, nun Kraftlosigkeit in geringeren Maßstäben und Abkapselung...ich verbinge den ganzen tag in meinem Zimmer. Aber hey gelegentlich besuche ich doch Freunde! :> Könnte noch ein paar Symptome hinzufügen, aber das lasse ich nun.( Da die Editier Zeit um ist^^)


melden

Depressive Phasen...

28.10.2010 um 19:13
@Ryuuzaki

du wirst lachen, aber zu mir haben in all den Jahren viele Ärzte gesagt, ich soll ein Buch schreiben *g*. Bisher hab ichs aber nicht geschafft das alleine zu bewerkstelligen (manche Erinnerungen triggern einen denke ich ein ganzes Leben lang !), viele meinten es wäre gut, damit ich das ganze "abschließen" könnte...mal sehen vielleicht pack ichs ja in ein paar Jahren meine Memoiren zu verfassen...

Nachtrag :

Mach keinen Fehler und friss alles in dich rein, sprich die Konflikte bei denen an mit denen du sie hast, sprich rede ehrlich über Ängste und Empfindungen mit Eltern und Bruder, glaub mir ausschweigen hilft nichts !


Anzeige

melden