Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Einsamkeit verrückt machen?

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einsamkeit, Wahnsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:05
Aber nur weil ein Tier kein Mitgefühl äussert ist es auch noch lange nicht ein Soziopath.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:06
@Omega.

Ich sagte, dass sie nicht unbedingt handeln, wenn sie Mitleid empfinden. Zumindest nicht so, dass wir Menschen es beobachten können und so eindeutig eine Handlung auf das Empfinden von Mitleid zurückzuführen.


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:07
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mitleid ist zunächst mal nur ein Gefühl. Ob danach eine konkrete Handlung folgt, ist völlig irrelevant.
Wenn ein Alphatier die Chance hat etwas zu ergreifen dann die Hilfe in Anspruch nimmt von anderen Tieren kann von Mitleid nicht mehr die Rede sein .... in einem Rudel herrschen andere Gesetze wie wir sie als Menschen nicht kennen ... einfach weil unser Sozialverhalten soweit ausgeprägt ist das wir diese Sinne nicht mehr brauchen .... insoweit dann es zu verniedlichen oder gar von Tieren zu sprechen ist einfach unlogisch ... einfach weil der Mensch kein Tier mehr ist.
Wer mehr in Tieren sieht und das auf den Menschen kopiert .. naja ... macht sich zwar meiner Meinung nach ein gutes Bild über Tiere ... aber das kann nie auf die Gefühlswelt eines Mensche übertragen werden können ... egal ob es nun eine Ratte oder ein Affe ist !!!


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:08
@Aldaris

Ich denke, daß in solchen Fällen die Möglichkeit zu helfen gar nicht besteht, oder keine emotionale Bindung zum Artgenossen besteht.


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:09
@SamaelCrowley

Warum werden Gefühle dann an Ratten und Affen zb . erforscht??^^

Soziale Tiere haben ein viel ausgereifteres Sozialverhalten als der Mensch!


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:10
@Omega.
Dann ist dein Humor trockener als mein Martini?! ;-)

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:11
@PrivateEye

sagen wir mal so: keiner lacht^^ außer ich


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:15
@Omega.
Dann ist die Pointe beim Übersetzen verloren gegangen? ;-)

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:16
@PrivateEye

nein, die Pointe ist, daß es kein Witz ist, aber das fällt keinem auf ;)


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:16
@Omega.
Im übrigen ist der Stoffwechsel der Ratte dem Menschlichen sehr ähnlich, kein Joke jetzt. Daher Testtier Numero Uno.

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:17
@SamaelCrowley

Das ist absolut nicht egal, oder wollen wir jetzt anfangen, darüber zu diskutieren, wo der Unterschied zwischen Einzeller und Schimpanse liegt? Bei der Betrachtung gibt es nicht nur schwarz und weiß, Mensch oder Tier, sondern auch Analogien zwischen näher verwandten Lebewesen. Die kognitiven Prozesse im Gehirn eines intelligenten Lebewesens zu verstehen, welches nicht der Mensch ist, der sich ja bekanntlich über Kommunikation ausdrücken kann, stellt sich doch wohl schwerer dar. Von daher können wir nicht wissen, ob ein solches Lebewesen das Gefühl des Mitleides empfinden kann. Und glauben heißt nicht wissen. Solange eine Hyptohese weder bestätigt, noch widerlegt ist, sollten wir bei den Fakten bleiben.


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:19
@Omega.
Ein witzloser Witz? Wo ist da der Witz? Ähm, ich fürchte wir entfernen uns vom Thema.. Also ich möchte anmerken, das auch Tiere, welche aus ihrem Sozialem Umfeld isoliert werden, Nachteile durch Vereinsamung erleiden können.

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:25
@PrivateEye

oh ja! Die letzte Ratte ist immer einsam und traurig! Sie braucht viel Zuwendung und Verständnis um wieder leben zu wollen.(Kann man jetzt auch als Analogie verstehn^^)

Auch Selbstzerstörung durch Einsamkeit gibt es unter Tieren!!


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:46
@PrivateEye
Ja leider...aber vielleicht würde uns ja ein weiterer Urknall mal ganz gut tun...die Zeit einfach mal von vorne zu beginnen...nein, war´n Scherz...wie im Urwald will ich ja nun auch nicht leben...aber mir kommt´s vor, als wären die letzten 10 Jahre immer Schnelllebiger geworden...wenn ich da an meine Teenagerzeit zurückdenke...damals brauchte nicht jeder ein Handy oder einen Flachbildschirm...mir kommt die jetzige Zeit einfach nur noch oberflächlich vor und das ist ziemlich traurig...da haben es die Tiere wieder einfacher...die müssen sich nicht mit all dem Scheiß rumplagen...die einzigsten Sorgen, die die haben ist...wo krieg ich das nächste Futter her?...wer ist der beste zum Fortpflanzen?...und...wie beweg ich meinen A...am besten aus der Schussbahn um nicht selbst zum Futter zu werden? :D

Wo hier aber als von Tieren geredet wird...wieso heißt es eigentlich bei manchen wie z.B. Wellensittichen, dass man sie besser nicht alleine halten soll, weil sie sonst eingehen würden?...irgendwie können sie also doch auch Einsamkeit empfinden...


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:49
@Aldaris

Dann bin ich ja gespannt darüber warum du so auf den Vergleich anspringst ....
Und da brauchst du mir nicht mit Ausdrucksweisen zu kommen die ich eh schon kenne wenn es eh nur darauf hinaus läuft das du versuchst Zwischensynapsen über Affenarten und Menschen zu finden. Warum so darauf herumreiten wenn der Beweis noch offen liegt ??


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 03:00
@Omega.
So gesehen ja. Steck ein Tier in einen "Käfig" und selbst wenn es genug Nahrung bekommt, hat es irgendwann einen Knacks wenn es nur alleine ist.
Andererseits gehen Tiere die bei Menschen ausserhalb ihres normalen Lebensraumes leben sicher auf ihr "Herrchen" und "Futtergeber" ein. Ich denk mal das ist zwar nicht direkt oder indirekt Evolution, aber Anpassung in einem gewissen Rahmen. Durchaus eine gewisse Lernfähigkeit.

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 03:06
@Harbor_7
Naja ich sag mal einfach andere Zeiten andere Sitten. So wie unsere Großeltern sich über unsere Lebensweise und die Welt im Allgemeinen wundern, taten es sicher auch ihre Großeltern, und deren Großeltern zuvor undundund...
Nun haben es die Tiere einfacher? Wenn nur das Überleben an sich das Ziel ist, sicher. Dann sind sie sicher im Vorteil. Aber sich selbst zu verwirklichen, etwas zu verbessern, zu schaffen und dann da drauf stolz sein können sind Eigenschaften sie nur wir inne haben. Und so sollten wir auch in die Zukunft sehen. Nicht von heute auf morgen, sondern viel weitsichtiger.

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 03:40
@PrivateEye
Vielleicht wollte ich einfach auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Zeit, wie sie jetzt ist, mir nicht wirklich gefällt ;)

So, nun geh ich aber auch mal in´s Bett...auch ein Rudeltier braucht mal seinen längst überfälligen Schönheitsschlaf :D
Wünsche noch eine Gute Nacht!

Lg, Rhia


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 20:33
@Harbor_7
Ich hab dich schon verstanden was du meintest. Aber auch da hilft nur etwas tun, sonst passiert nix.

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 22:29
@PrivateEye
Ja ich weiß...
Irgendwie kommt mir jetzt gerade das Pipi Langstrumpf-Lied in den Sinn... "...mache mir die Welt, wie sie mir gefällt..." :D


Anzeige

melden