Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Einsamkeit verrückt machen?

372 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einsamkeit, Wahnsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:29
@PrivateEye
Da gab´s doch jetzt neulich erst einen Test im TV, wie leicht beeinflussbar wir Menschen doch sind...statt den kürzeren Weg direkt durch den Schnee zu latschen sind alle brav den kreuz und quer freigeräumten Weg gegangen...bei mehreren hintereinander sah es aus wie Enten, die hintereinander watschelten... :D

Anzeige
melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:33
@PrivateEye
@SamaelCrowley

ihr irrt. Tiere helfen sehr wohl einander- haben aber leider nicht die Möglichkeiten, die wir haben.

aber egal^^

Wahre Freud und wahres Leid lassen sich sowiso nich teilen.


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:34
@Harbor_7
Nun das ist das allseits bekannte und dokumentierte Rudelverhalten. Gibt es wirklich, einer macht es vor und der rest einfach nach, ohne sonderlich nachzudenken. Oder hiess es Gruppenverhalten? Naja so etwas auf jeden Fall. Indirekt könnte man vermuten das auch die zunehmende Vereinsamung so ein Phänomen wäre. Da sich die Menschen oftmals immer mehr ausserhalb ihrer sozialen Rollen aufhalten und egoistischere Grundzüge annehmen.

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:38
@Omega.

Nein ... nicht wirklich ... denn es gibt kein Mitleid in der Tierwelt ... wenn ein Tier der Herde nicht mehr folgen kann wird es zurück gelassen ... es gilt der Faktor das der Stärkere überlebt. Eben das was für uns Menschen eigen ist fehlt der Tierwelt ... oder man könnte sagen man schraubt die Gefühle soweit herunter das nur noch der Instinkt zählt !!


1x zitiertmelden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:38
@Omega.
Ich meinte nicht das sie sich nicht helfen. Sondern eher das ihnen das moralische Konzept von Gut und Böse unbekannt und damit nicht im Wege oder zur Hand ist.

Ein Delfin der einen Ertrinkenden rettet handelt nicht aus Güte etc genausowenig wie ein Hai der einen Schwimmer angreift dies in böser Absicht tut.

Und selbst oder gerade der Mensch der über diese Optionen besitzt muss nicht zwangsweise danach handeln.

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:46
@PrivateEye
@SamaelCrowley

Tiere helfen ihren Artgenossen oft. Aber was sollen sie tun, wenn einer der Herde nicht folgen kann? Ihm einen Rollstuhl bauen? Würdet ihr bei einem (unbekannten) Menschen bleiben um mit ihm zu sterben? Das würden nicht mal Menschen tun.


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:48
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Nein ... nicht wirklich ... denn es gibt kein Mitleid in der Tierwelt
Das ist nur eine Hypothese. Gerade im Bezug auf höhere Lebewesen wie Menschenaffen würde ich deine Aussage nicht unterstreichen.


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:49
Heute ist eine meiner Ratten aus dem Regal gefallen- sofort war der Bruder da und hat ihn an die Eier gestupst um zu sehen ob er sich ärgern läßt und alles in Ordnung ist.
Beweist mir daß es nicht so war ! :D


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:49
@Omega.
Ich war schon dabei als andere gestorben sind.. Auch wenn ich nicht mehr helfen konnte, so war die Person in ihren letzten Minuten zumindest nicht alleine. Und falls Sie es noch irgendwie mitbekommen hat war es Ihr vielleicht irgendwie ein Trost, auch wenn das jetzt sicher albern klingt.

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:52
@PrivateEye

Das ist alles andere als albern!
Aber würdest du dein Leben opfern, nur um beim Tod des anderen da zu sein?
Denn das würde ein Gnu oder so tun, wenn es bei dem bleibt, der nicht mitkommt


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:52
@Omega.
Dein "Beweis" hinkt etwas. Ratten sind sehr soziale Tiere und benötigen quasi einen Partner, auch wenn sie in einer Gruppe leben. Ja, die sind sehr verkuschelt.. Allerdings schicken die auch die Alten, Kranken vor zum Futter testen, nicht das es Fallen sind oder vergiftet ist.

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:53
@Aldaris

Beschränke deine Hilfsbereitschaft auf etwas wie:

Ich stelle dir den Stuhl dahin damit du an etwas kommst

nicht mit Mitleid. Das ist Mithilfe .. aber kein Mitleid wie wir es als Menschen kennen weil jemand vor Alterschwäche an etwas nicht heran kommt !!


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:56
@PrivateEye

nun, ZWINGEN tun sie sie ja nicht. Daher...was soll das aussagen?


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:57
@PrivateEye
Oh ja...das allseits bekannte Rudelverhalten...ich komme mir manchmal aber auch wirklich wie im Zoo vor, wenn ich mir größere Menschenmengen betrachte... :D

Ich weiß nicht, ob man es unbedingt als Phänomen bezeichnen könnte, weil es dieses Gefühl ja nicht erst seit der Neuzeit gibt oder wie eine Modeerscheinung einfach so aufgetreten ist...aber ich glaube ich weiß was Du meinst...es ist ein bisschen wie mit den Depressionen...inzwischen leidet eigentlich schon jeder zweite daran...es breitet sich immer mehr aus, was sicher auch viel mit der heutigen Gesellschaft zu tun hat...wir leben in einer schnellen Zeit, alles muss irgendwie noch größer und besser sein, man steckt sich selber immer höhere Ziele...aber gleichzeitig werden damit auch die Probleme größer, man wird unzufriedener...
Einsamkeit spielt da sicher eine große Rolle, sie wird uns manchmal auferlegt wegen all dem!

Für mich ist Einsamkeit wie eine "Krankheit" wofür es kein Allheilmittel gibt...man kann sich daraus nur selber befreien...


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:58
@Omega.
Das sie als niedlich, sozial etc angesehen werden, aber trotzdem den Gesetzen ihrer Natur unterworfen sind.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 01:58
@SamaelCrowley

Mitleid ist zunächst mal nur ein Gefühl. Ob danach eine konkrete Handlung folgt, ist völlig irrelevant. Du kannst nun mal nur äußere Verhaltensweisen bei Tieren messen und beobachten. Ob sich bei einem Schimpansen Mitleid einstellt, bspw. wenn ein Artgenosse krank ist, kann so nicht nachgewiesen oder wiederlegt werden.


1x zitiertmelden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:01
@Aldaris

Aber klar fühlen sie was, bevor sie handeln, warum sollten sie sonst handeln?

@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Das sie als niedlich, sozial etc angesehen werden, aber trotzdem den Gesetzen ihrer Natur unterworfen sind.
ja, Ratten sind auch nur Menschen :D


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:02
@Harbor_7
Einsamkeit ist heutzutage leider oft der Preis für beruflichen Erfolg und/oder Karriere und dem entsprechendem Finanzstatus. Leider eine Angewohnheit der Zeit?!

Jep, Stell dich mal auf den Markt, guck einfach in die Luft und wenn du willst, ruf noch "OOOHHH ein Flugzeug" und schon stieren alle hoch.. ;-)

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:04
@Omega.
Mit der Meinung liegst du richtiger als du denkst.. Oder warum auch werden hauptsächlich Ratten für Tests in der Humanmedizin verwendet?!

mfg
Eye


melden

Kann Einsamkeit verrückt machen?

05.01.2011 um 02:05
@PrivateEye

Wenn ich Witze mache, sind es meistens keine Witze, das is mein Humor.


Anzeige

melden