Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erkenntnis, Transzendenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:35
ja zen hin oder her das bewusstsein ist anders nicht die welt und die damit verbundene tätigkeit usw

Anzeige
1x zitiertmelden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:37
@Sigismundo

Ich erläuterte nur, was Monroe dazu bewogen hatte, sich mit sowas zu befassen. Mir ist auch klar dass OBE was anderes ist und ihm auch. Es ist nur so, dass mit dieser Methode auch Zustände erreicht wurden, die dem Zustand "Erlleuchtung" - eigentlich mag ich diesen Begriff nicht so - entsprechen.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:37
und das bei erleuchtung schluss ist belegt eigentlich dass ich noch nie von etwas "höherem" gehört habe..es sowas meine rmeinung nach also nicht gibt ..oder habt ihr noch n joker in der hintertasche? ich meine doch nicht ...


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:38
ja ich weiß elektoden im hirn können schon einiges ..würd das selber gern mal machen weiß leider nur nicht wo und wie...


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:40
@Sigismundo
Zitat von SigismundoSigismundo schrieb: das bewusstsein ist anders nicht die welt und die damit verbundene tätigkeit usw
So ist es. Aber warum "ZEN hin oder her? ZEN ist auch nur eine der Methoden diesen Zugang zu finden. Allerdings eine der effekktivsten. Wenn auch eine derjenigen die viel Disziplin erordert. Japanisch eben.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:41
jafrael
noch mal zur gesellschaft: vielleicht ist die westliche zivilisation so wie sie im extremfall verläuft (nur noch arbeiten, dann tatort gucken und bier trinken...ihr wisst was ich meine) fehlgeitet und hat sich alle möglichkeiten verbaut..es sei denn das individuum bricht aus!


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:43
ZEN ist auch nur eine der Methoden diesen Zugang zu finden. Allerdings eine der effekktivsten
deswegen! weils nur eine ist, ich kenne zen ich beschäftige mich damit seit jahren udn halte es auch für die beste methode aber trotzdem ändert es an der erleuchtung nichts auch wenn ich sie zB aufm lsd trip erfahre bleibts die gleiche wie die eines zen meisters


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:44
@Sigismundo

Nix Elektroden im Hirn! -gg* Die Methode "Hemi-Sync" funzt mit Kopfhörern und unterschiedlichen Frequenzen die in beide Seiten eingespeist werden - dadurch werden - wie heissen die Dinger? - (Beta- oder Theta-Wellen?) erzeugt, die dann diesen Zustand ermöglichen - ist wie tiefe Meditation....


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:48
@Sigismundo

Na, da sind die Fachleute aber anderer Meinung. LSD funzt schon etwas anders. Ich kenne beides und möchte den Zustand heute nicht mehr per "Droge" erreichen. Es gibt inzwischen - schau nach bei Stanislav Grof, auch DER kennt beides - effektivere westliche Wege....


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:48
aho ,hab mir das nur flüchtig angeguckt hab das auch schon mal mit elektroden gehört, deswegen


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:49
...und weniger gefährliche!


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:50
ja das mit lsd war son beispiel gibt ja auch andere wege erleuchtung zu erlangen,laut zen kann sie auch spontan kommen ohne meditation wie bei huineng dem letzten meister der ursprungzen schule die von bodhidharma gegründet wurde oder so muss ich noch mal nachlesen^^


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:52
@Sigismundo

Nun, man hat seitens der Wissenschaft Meditastionsmeister an Elektroden angeschlossen um den Zustand zu untersuchen. Die Ergebnisse waren frappierend. Vielleicht ist es auch möglich solche Zustände auf diese Weise zu erzeugen. Ich kenne da wenig bis nichts darüber. ..


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:52
kennst du denn noch andere?aus anderen kulturen (was würde unsere wohl empfehlen ohne das wissen aus fernost?ob sie das kennen würde....?0


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:53
unsere mein ich!


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:53
âch da stehts ja ach egal^^


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:53
>..das bewusstsein ist anders nicht die welt und die damit verbundene tätigkeit usw...

doch, denn das eine bedingt das andere.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:55
das wäre subjektiv!
ich mein das auch anders:
die welt erscheint dann so wie sie eben ist, unabhängig vom betrachter. halt objektiv, oder wie sie ein allumspannendes bewusstsein sehen würde


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:56
@Sigismundo

Stimmt. Spontane SATORI tritt auch zuweilen auf. Bei Westlern allerdings führt dann der Weg zum Psychiater und da nur wenige Psyhiater SO drauf sind wie Stanislav Grof ist "Behandlung" angesagt... Was meinst Du wieviele Menschen schon auf diese Weise "fehltherapiert" worden sind?


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 00:57
keiner sonst wärs nicht das was es ist, außerdem ist es irreversibel


Anzeige

melden