Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erkenntnis, Transzendenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:14
Der Weg ist wichtig, die Erleuchtung tritt nebenbei ab und zu ein.
Das richtige, optimale Handeln ist wichtig.
Leider schafft man es nicht alleine.

Man selber verwirrt sich automatisch immer wieder und verliert sich in Nebensächlichem.

Anzeige
melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:16
ist nicht die eigentschaft jedem gegeben? es gab ja auch einen ersten (oder?)


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:22
Mal was aus einem alltlen Thrtead zum Thema:



15.06.2005
03:10 (löschen)
Ego-Tod = Erleuchtung?

EGO ist letztlich DAS, was uns von einer anderen "erweiterten" Wahrnehmung trennt. Anders aber hätte "Menschwerdung" auch nicht stattfinden können. Also ein durchaus wesentlicher Bestandteil unserer Existenz unseres Wesens unserer Kultur.

In der Bibel findet sich das Gleichnis mit dem "verlorenen Sohn". Es kann als Gleichnis (auch) dafür gelten, das der Weg des Menschen weg von der Einheit und wieder hin zu der Einheit auf "höherem Niveau" führt. Der "Vater" steht für das "Alleine" das Göttliche, die beiden Söhne stehen für die Entwicklungsmöglichkeiten des Bewußtseins. Nur, wer sich "riskiert", der kann Erfahrungen sammeln und als ein anderer zurückkehren in die Einheit. Unsere "Erleuchtungen" sind wie kleine Lichter, die uns zeigen können wie es um DAS LICHT bestellt ist.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:24
@jafrael
Man kann leider weder sich noch andere erleuchten bzw man kann es, glaube ich, nur erleichtern.
Wenn es dann eintritt, ist es "Gnade"

Gott bzw seinen Willen muss man bekanntlich suchen, um ihn tun zu können
Alleine ist man mehr oder weniger aufgeschmissen
Man verwirrt sich selber und ist bekanntlich selber das größte Hindernis
Man braucht Gleichgesinnte, idealerweise im realen Leben.
Menschen, die den gleichen Wunsch haben
Optimal zu leben, ohne faule Kompromisse
Die einem helfen und Anstösse geben
Anders geht es nicht


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:24
und auch das...

17.06.2005
01:56 (löschen)
Ego-Tod = Erleuchtung?

Also gerne noch einmal:

Das "EGO" ist wichtig! Ohne es wären wir nicht lebensfähig. Gleichzeitig aber hindert es uns zu erkennen WAS wir im Eigentlichen sind. Teil des gesamten Netzwerks des Lebendigen - direkte ungefilterte Wahrnehmungsfähigkeit - in Verbindung stehend mit allem was ist! Was wir Erleuchtung nennen ist das gewahrwerden dieser Einheit verbunden mit dem gewahrwerden allumfassender Liebe.

Wenn wir aus diesem Gewahrwerden wieder heraustreten interpretiert das EGO das gesehene und gefühlte gemäß seinen Fähigkeiten und seiner kulturellen Prägung.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:26
Wie ihr seht haben wir hier in alten Zeiten das Thema auch ganz gut bearbeitet. Beide Beiträge sind von mir und nachzulesen in:

Ego-Tod = Erleuchtung? (Seite 4)


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:27
Joa, sehr gut *Beifall*


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:29
Ich habe mich mal längere Zeit mit gleichgesinnten Menschen getroffen,
da kommt sehr viel bei rum und hilft, den Weg real zu gehen.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:29
@freund77

Habe ich das geleugnet? Bisher waren wir HIER noch nicht so weit vorgedrungen! -gg*
Allerdings kann dieser Zustand auch OHNE die christlich-abendländische Gottesvorstellung erreichbar sein. Das möchte in aller Deutlichkeit feststellen.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:29
(Wir hatten alle nur das Eine im Sinn)


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:30
Vorstellungen sind eh wie Schall und Rauch
(und ich bin konfessions-ungebunden)


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:31
...und OHNE Beistnad und "Führung" ist es tatsächlich schwierig den Weg zu gehen... Da gebe ich Dir unumwunden recht.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:36
Alle Meditationssysteme sind nicht anderes als Hilfmittel zur "Abschaltung" des Ich-Bewußtseins. Das heißt nicht, daß das Ich-Bewußtsein etwas negatives sei oder nicht seine berechtigte Funktion im Leben habe - ohne es könnten wir kaum leben.

Aber für diese spezielle Form der Wahrnehmung ist es nun mal hinderlich. Weil es DAS ist, was uns von "Allem-was-ist" trennt. Anders gesagt das ICH erweckt in uns die ununterbrochene Illusion, das ICH und NICHT-ICH etwas getrenntes sei. Einheitserlebnisse sind nur möglich, wenn das ICH zurücktritt. Auch im Liebesakt ist dieses Einheitserlebnis zu erfahren. Und auch DA ist das EGO in den schönsten Momenten nicht vorhanden, sondern es existiert nichts anderes als die pure Wahrnehmung das "erleben-an-sich".

Ich gebe zu es ist verdammt schwer in Worten zu vermitteln. Wer es erlebte, der weiß es.


1x zitiertmelden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:36
...ach ja - die ollen Threads! Was habe ich da noch ausführlich gepostet! -gg*


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:37
Um wirklich gute Resultate zu erzielen, ist Beistand defintiv absolut notwendig

Alleine ist es auf Dauer nicht möglich, leider

Man ist auf andere bedingt angewiesen

Nur das Gegenteil der Erleuchtung, die geistige Umnachtung, ist alleine gut realisierbar.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:40
:--D


..jetzt müssen wir nur noch dafür sorgen, dass die anderen 99,99% der Menschen
diesen Weg ebenso intensiv gehen wollen ;)

Dann können die uns tagtäglich unterstützen^^
..und den Himmel auf Erden bereiten.

Naja, 10% wär ja schon ein Anfang.


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:41
@freund77

Hart aber wahr! -gg*

weiter "im Text":

Mit "Nicht-Ich" ist das gemeint was als vom Ich getrenntes erlebt wird. Also DU, alle anderen Menschen, Tiere, Pflllanzen und alles was "außerhalb" meiner selbst existiert und als getrennt von mir wahrgenommen wird. Nur im Zustand der "direkten Wahrnehmung" (Satori, etc.) sind wir imstande zu erleben wie sehr wir mit allem "verbunden" sogar "eins" sind. Das "ICH" ist eine Konstruktion des "brain". Eine lebensnotwendige.

Zugegeben: Für reduktionistische Materialisten ist das alles Humbug!


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:43
und "freund77" antwortete mir damals:
Ich würde sagen, so fühlt sich Erleuchtung an =)
Text
-gg*


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:44
:-D


melden

Erleuchtung

17.10.2007 um 01:50
Ich fühle mich schon erheblich heller^^
Könn ja ein Club der Erleuchteten gründen ;) ( PN)


Anzeige

melden