Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erleuchtung, Erkenntnis, Transzendenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung

08.05.2008 um 01:10
@OneLove2

der obrige post (fünf buddha familien) ist natürlich noch sehr kurz und zumteil oberflächlich und schwammig.
aber du siehst das es schon in die richtung "buddhismus und psychotherapie" geht.
darüber gibt es auch zichs lektüre und abhandlungen. die arbeiten von chögyam trungpa sind auf diesen gebiet nachwievor bahnbrechend.
er ist auch der erste gewesen der die alte tibetisch-tantristische lehre der fünf buddha familien zusammen mit verschiedenen psychologen und psychotherapeuten ausgearbeitet und im westen einer breiten massen zugänglich gemacht hat.

die auseinandersetzung und das verstehen der prinzipen der fünf buddha familien gehört im vajrayana zu den ersten "aufgaben" des tantra praktizierenden.
kurz gesagt, um noch auf deinen post zurück zu kommen, sobald wir uns mit anderen menschen auseinandersetzen, setzen wir uns mit verschiedenen aspekten der "erleuchtung" oder eben der "neurose" auseinander.

Anzeige
melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

08.05.2008 um 06:56
"Was wir Erleuchtung nennen ist das gewahrwerden dieser Einheit verbunden mit dem gewahrwerden allumfassender Liebe."

Ich war ja auch schon mal in einem merkwürdigen Zustand und ich habe vieles gesehen, was man normalerweise nicht sieht oder empfängt. Bei mir war es aber leider nicht das gewahrwerden von allumfassender Liebe, sondern eher das Gegenteil davon. Ich fühlte mich eher von Freunden vorgeführt und als wollten mir Menschen immer den Splitter in meinem Auge vorführen. Es wäre schön gewesen, wenn ich allumfassende Liebe gespürt hätte, leider war es wohl nur egoistische Liebe.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung

08.05.2008 um 07:17
@alpha-omega
Das hört sich interessant an, was Du da geschrieben hast.
Hast Du darüber Bücher oder kannst Du welche empfehlen?


melden

Erleuchtung

08.05.2008 um 21:28
@alpha_omega,

vielen Dank für diesen gehaltvollen text.
Finde ich weder schwammig noch oberfächlich, obwohl man ja bei jedem Thema in unendliche Tiefen abtauchen kann.

Die Einzelnen Energien, bzw. Wahrnehmungsmodalitäten kommen mir aus meinem Leben doch alle sehr bekannt vor. Erinnert auch an die psychologischen Beschreibungen über die Wahrnehmung bei harmonischen und disharmonischen Chakra-Funktionen.

Haben diese 5 Energien was damit zu tun, oder sind die eher "woanders" angesiedelt?

In der Energiearbeit des "esoterischen Buddhismus" gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Harmonisierung der Energien... fühle große Inspiriation hier wieder weiter zu "arbeiten".

Namaste


melden

Erleuchtung

04.09.2009 um 10:01
Zitat von jafraeljafrael schrieb am 17.10.2007:Auch im Liebesakt ist dieses Einheitserlebnis zu erfahren.
die höchste form der intuition kann wie beim kampf in einer arena erlangt werden. aber ist diese hormonstreßgesteuerte form der ausschaltung des verstandes erleuchtung? es ist je eher eine art von notlösung, weil der verstand nicht so schnell arbeiten kann, wie man z. B. beim tanzen schritte und bewegungen auswählt. kann es nicht sein, daß erleuchtung eher eine hormonunabhängige "freiwillige" entscheidung ist, sich nicht den hormonen, sondern der seelischen nahrung hinzugeben?


melden

Erleuchtung

27.04.2011 um 22:38
Tread nochmal neue aufgerollt unter meinem kommando!!!



fragen;

Was ist für euch erleuchtung?
Was glaubt ihr; wie ist sie zu erlangen?
schreibt einfach alles , was und wie ihr über erleuchtung denkt.
(biite diesen tread in den esoterik bereich verschieben, wenn es möglich ist)
möchte dort die leute befragen.


melden

Erleuchtung

27.04.2011 um 22:46
verschieben nicht mehr nötig


melden

Erleuchtung

28.04.2011 um 01:15
Einmal...mussten wir Objekte die wir second hand kaufen mussten [2 Objekte] 10 Mal abzeichnen.
Das moeglich unterschiedlich soweit es geht.
Das erste Mal wollte die Lehrerin meine Zeichnungen nichtmals anschauen, weil ihr das Format nicht gepasst hat.
Meine Objekte...waren nichtmals gekauft sondern einfach bei einem Kumpel gefunden und angezeichnet. Es war eine "Metallkette aus Plastik" und eine haessliche bunte Lampe.
Das naechste Mal hab ich beides riesig gezeichnet und der Lehrerin gebracht. Zuerst die Kette eingehaendigt und dann die Lampe mit folgendem Kommentar: "Ich hoffe diese wird sie genuegend erleuchten."


melden

Erleuchtung

28.04.2011 um 02:11
eine Erleuchtung ist für mich
unendlichkeit, alle menschen sind gleich und die erde ist das paradise


melden

Erleuchtung

28.04.2011 um 15:11
Weisheit in solchem Maße, dass sie über allem anderen steht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum versuchen alle zu missionieren bzw. warum hört keiner darauf?
Menschen, 29 Beiträge, am 17.10.2012 von Birkenschrei
RobbyRobbe am 17.10.2012, Seite: 1 2
29
am 17.10.2012 »
Menschen: In fünf Jahren wirst du über dich lachen! Warum nicht schon jetzt?
Menschen, 78 Beiträge, am 27.02.2020 von klapperschlang
s.c.d. am 03.07.2015, Seite: 1 2 3 4
78
am 27.02.2020 »
Menschen: Kann man perfekt sein?
Menschen, 409 Beiträge, am 24.10.2019 von Schnapspraline
Anonym2932 am 21.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
409
am 24.10.2019 »
Menschen: Ist Weniger mehr?
Menschen, 25 Beiträge, am 16.04.2015 von kleinundgrün
awaking am 10.04.2015, Seite: 1 2
25
am 16.04.2015 »
Menschen: Die Verführung und der Pfad des Bösen
Menschen, 62 Beiträge, am 22.06.2014 von Konstrukt
Brillante am 04.06.2014, Seite: 1 2 3 4
62
am 22.06.2014 »