Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel vor Berührungen?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Berührung, Körperkontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:14
@Cathryn

Ganz einfach.Wenn es nicht stimmt wird die Person ganz entsetzt antworten: "Nein, natürlich nicht" oder dergleichen. Wenn die Antwort aber aus bleibt, für die es keinen Grund gäbe dann weiß ich dass ich einen empfindlichen Nerv getroffen habe und hätte ich in meiner Annahme richtig gelegen.

Selbst wenn die Person wegen der Indiskretion dieser Frage nicht antworten wolle, so weiß sie dass ich lediglich die Möglichkeiten für dieses abnorme Verhalten weiter einschränken möchte und nur gute Absichten habe.

Grade da ich im Thread gelesen habe dass sich jemand sogar vor den Stellen ekelt an denen er angefasst wurde lässt es vor allem nur ein posttraumatisches Erlebnis in der Kindheit zu die diese Einstellung begünstigt.

Mfg "Du"

Anzeige
melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:20
@du

Also ganz ehrlich: ich wurde nicht als Kind missbraucht - aber wenn mich ein unsauberer riechender, hygienisch bedenklicher und zusaetzlich noch unsympathischer Mensch anfassen wuerde, wuerde ich die Stelle an meiner Kleidung oder die Stelle an meiner Haut auch nciht anfassen wollen, sondern lieber die Haut waschen, bzw. versuchen die Kleidung zu wechseln. DAS hat gar nichts mit sexuellem Missbrauch zu tun. Es gibt Leute, die einfach nicht von jedem angefasst werden wollen. Ich woellte ja auch nicht jeden anfassen.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:24
@Cathryn

Dass die Rede von unhygienischischen Menschen ist ist mir neu.
Auch im Eingangspost ist nicht die Rede von dreckigen Menschen sondern nur von Menschen. Es ist normal dass man nicht von unsauberen Personen angefasst werden will aber es ist abnorm dass man überhaupt nicht von Menschen angefasst werden will.

Obwohl wollen tu ich es auch nicht aber ich bin nicht dagegen. Mir ist es ziemlich wurscht ob mich Leute mit der Hand begrüßen oder nicht.

MfG "Du"


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:30
@du

Jeder hat eine Ekelgrenze. Der eine ekelt sich, wenn jemand stinkt, der naechste, wenn jemand unsauber aussieht und der dritte wird schon unruhig, wenn er jemandem die Hand schuetteln soll, weil er Angst hat, derjenige wuerde sich nach dem Klo nicht die Haende waschen. Wir sind so verschieden wie wir aussehen und heissen. Das musst du auch mal sehen. Nicht jeder, der nicht ueberall angetatscht werden will, ist ein Opfer von Missbrauch in der Kindheit.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:30
ich würde aber nicht, nur weil der threadersteller, sich womöglich nicht melden, gleich annehmen, dass er missbraucht wurde...

ansonsten, gute nacht euch allen...
ich bin so langsam weg :)


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:32
Manche Leute haben einfach einen stärkeren Urinstinkt, sind etwas scheuer in Bezug auf unbekannte Menschen. Das ist eine Schutzfunktion, nicht jeder, den man als urzeitlicher Frühmensch im Wald traf war einem freundlich gesinnt.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:35
Urinstinkt = Urin stinkt = sehr wahr! ;)

@ Topic

Ich denke auch, dass Beruehrungsekel instinktiv ist.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:38
Fremd=Alarm=Gefahr ??? =Distanz....sind ja auch nur Tiere:)


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:47
@Cathryn

Das bezweifle ich. Grade in den früheren Zeiten war es wichtig Menschen in gewiße Schubladen einordnen zu können da jeder aufeinander angewiesen war, aber wahllos bei allen solche Ekel haben kann nicht normal sein.

Und was hat einen Menschen treffen und einen Menschen berühren miteinander zu tun? Nur weil ich jemanden die Hand schüttele heißt es nicht dass ich ihm vertraue.

Gerade in der heutigen Zeit ist Händeschütteln nur noch ein Ritual. Also nix mit Instinkt
oder so. Und sich Gedanken drüber zu machen ob sich der andere die Hände gewaschen hat lohnt sich einfach nicht. Natürlich gebe ich keinen Pennern die Hand aber wer sagt dass die Verwandten oder Freunde sich auch nach der Toilette nicht die Hände waschen. Kann mir das jemand bestätigen ? Deswegen ist es Idiotie über sowas nachzudenken.

MfG "Du"

Außerdem ist es ein Unterschied ob man wirklich "Ekel" empfindet oder ob man einfach nur einen Adrenalinschub bekommt. Letzeres wäre instinktiv nicht das Erste. Denn Ekel hat im sozialen Miteinander überhaupt keine Relevanz. Höchstens bei der Nahrungsbeschaffung bei der man erkennen kann was giftig ist und was nicht.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:52
Vielleicht hat der Threadsteller mit "Ekel" auch nur den falschen Begriff genommen....unwohlsein oder unsicheres Gefühl könnte doch auch damit gemeint sein.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:53
@du

Man darf sich also auch nicht davor ekeln eine Spinne auf der Haut sitzen zu haben oder einen Regenwurm anzufassen? Es ist nichts anderes, also sich davor zu ekeln, von einem Fremden angefasst zu werden. Oder wuerdest du gern freiwillig eine oeffentliche Toilette mit der Hand auszuwischen und hinterher einen Burger zu essen, ohne dir die Haende zu waschen? Ich zum Beispiel wasche mir grundsaetzlich die Haende, wenn ich viel Kleingeld in den Haenden hatte. Wer weiss, wo das schon war :(


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 03:53
Wenn mir z.B jemand von hinten ganz plötzlich die Augen zu macht bin ich sofort auf 180 und verspüre sofort Adrenalin. Da es aber oft nur Freunde die rumkaspern verschwindet dieses Gefühl genauso schnell wie es kommt. Aber es is einfach so dass man sowas bei Leuten besser nicht macht :p Da sie schon mal ein oder zwei Fäuste fliegen lassen.

Oder wenn jemand Nachts in mein Zimmer kommt spüre ich es. Das ist seltsam aber ich bin dann sofort hellwach und da es oft immer nur jemand den ich kenne ist schlafe ich wieder ein. Wäre es ein Eindringling wäre ich auch sofort kampfbereit.

Also die beiden Fälle haben was mit Instinkt zu tun, aber dass man EKEL verspürt nur weil jemand einen berührt. Das hat nix mit Instinkt zu tun. Wozu soll das gut sein ?

MfG "Du"


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:02
@Cathryn

Nun die Abscheu vor Insekten ist komplett künstlich. Das ist halt grade in den letzten Jahrhunderten so in Mode gekommen und hat eher was mit Psychologie als mit Instikt zu tun. Da mir niemals beigebracht wurde dass Spinnen eklig sind ekele ich mich auch nicht vor ihnen. Höchstens wenn ich sie plötzlich eine in meiner unmittelbaren Nähe sehe. Ich kann sie auch in die Hand nehmen, auch wenn es mich ein paar Sekunden Überwindung kosten würde. Außerdem kann man fast alle Insekten der Welt essen :D
Sind gute Protein und Eisen Lieferanten. Vor allem ein gammeliges Brot wo die Maden noch drauf sind. Hmm lecker.

Das mit der Toilette würde ich nicht machen wenn sich mir kein großer Nutzen davon erschließt. Also für nen 20er würde ichs schon machen. Oder Urin zu trinken der zu 95% aus Wasser besteht und sonst aus 95% aus Wasser besteht und aus Harnstoff, Harnsäure, Kreatinin, organische und anorganische Salze etc... jedoch würde ich es nur mit meinem eigenen tun da ich nicht weiß was der andere für Krankheiten hat.

Geschockt? Das soll ja auch der Sinn der Sache sein.

Das mit dem Kleingeld mache ich auch.

MfG "Du"


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:03
Wenn mich auf offener Straße eine völlig fremde Person einfach so anfassen würde, dann kläre ich zuerst folgende Dinge : entweder die Person ist lebenmüde, total besoffen oder schwachsinnig, bevor ich sie ins Kurzzeitkoma versetze.

Bei einem normalen Handshake, bzw. wenn ich den Grund für diese Handlung erkenne natürlich nicht.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:05
@du

jedoch würde ich es nur mit meinem eigenen tun da ich nicht weiß was der andere für Krankheiten hat.

Jetzt kommen wir langsam auf einen Nenner. Man weiss eben nicht, was der andere fuer Krankheiten hat. Man weiss es eigentlich nie. Und die Angst vor einer Krankheit ist eben auch eine Art Instinkt.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:11
@Cathryn

Ja aber ich denke nicht dass wenn du nicht grade irgendwo in Zentralafrika, in Asien, Mikronesien oder sonst wo wohnst sich irgwelche ernstzunehmenden Krankheiten per Hand ausbreiten. Und wenn man sich eh immer die Hände wäscht gibts doch keinen Grund zur Besorgnis ?

@Berndel

Selbstverständlich. Würde jemand auf mich zulaufen ohne ersichtlichen Grund. Noch dazu wenn es nachts wäre würde ihn gleich ins Land der Träume versetzen.
Würde die Person noch dazu in die Tasche greifen würde ich nicht scheuen meine Gaswaffe rauszuholen. Ne ich laufe nicht damit rum, keine Angst :D Aber wenn ich nachts irgwo zu Fuß hin muss und noch dazu durch gefährliche Viertel würde ich meine Gaswaffe immer dabei haben.

MfG "Du"


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:18
Vielleicht nicht gerade tödliche Krankheiten, dafür lästige Magen und Darmgrippen.

Früher als Schüler, als ich noch mit der Bahn zur Penne gefahren bin hatte man alle paar Monate diesen Mist. Kaum hingen paar Mitschüler mit nem Virus über der Schüssel, war man selber dabei.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:24
Gerade im Moment faellt es mir schwer, jemandem die Hand zu schuetteln, ohne sie unbewusst hinterher an meinen Jeans abzuwischen. Husten, Schnupfen, Heisserkeit, Durchfall - will ich mir alles nicht holen.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:30
@Cathryn,

dann machs wie Monk und benutz Sagrotantüchlein ;)

Zum Thema allgemein, ja ich kann Gründe und Ursachen nachvollziehen, dennoch finde ich dass solch eine "Kontaminierungs" und Kontakt-Phobie einen ganz schön erheblichen Lebensqualitätsverlust mit sich bringen können, dazu macht solch ein Verhalten einen irgendwann recht einsam...


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:32
Durch mein extravagantes Aussehen und den angsteinflössenden Brustumfang werde ich zum Glück seltener angepackt :)


Anzeige

melden