Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel vor Berührungen?

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Berührung, Körperkontakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:32
@DieSache

An den musste ich auch schon denken. Aber es ist ja nicht so, dass ich alle koerperlichen Situationen meide. Mit Freunden und meinem Partner ist das natuerlich anders. Aber bei fremden bin ich - gerade in der Grippejahreszeit - doch eher vorsichtig.

Anzeige
melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:34
Es ist aber ein Unterschied ob man Berührungen vermeidet weil man vorischtig ist dass mans ich keine Krankheiten fängt (Was sehr nachvollziehbar ist ! ) oder weil man sich einfach vor anderen Menschen ekelt. Das sind zwei paar Schuhe !

MfG "Du"


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:37
Wie gesagt, in gewisser Weise kann ich´s nachvollziehen, was ich aber zu bedenken gebe, die meisten Erreger sind auch via Tröpfcheninfektion übertragbar, da hilfts dann auch nicht, wenn du den Händedruck meidest ;)

Klassisches Beispiel dazu, der Sitznachbar im Bus der munter vor sich hin niest und schnaupt...*huströchelrotz*


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:39
Ekel ist die Bezeichnung für die Empfindung einer starken Abneigung und von Widerwillen gegen Substanzen und Objekte wie Nahrung, Exkremente und verwesendes organisches Material oder gegen Gerüche. Ekel kann jedoch auch gegenüber Personen oder Verhaltensweisen empfunden werden. Im Gegensatz zu anderen weniger starken Formen der Ablehnung äußert sich Ekel mitunter auch durch starke körperliche Reaktionen wie Übelkeit und Brechreiz, Schweißausbrüche, sinkenden Blutdruck bis hin zur Ohnmacht. Wissenschaftlich gilt Ekel als elementare Emotion, nicht als Instinkt, da er nicht angeboren ist, sondern durch Sozialisation erworben wird.

Ok, mit den Instinkten hast du recht - Ekel ist anerzogen, nicht angeboren.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:41
Ekel vor Objekten ? stimmt, bei mir sind es Spiegel.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:42
"Ekel vor Objekten" - benutzte Taschentuecher, benutztes Toilettenpapier, oeffentliche Toiletten, ... - da kann man sich aber auch vor den Haenden derer ekeln, die sie angefasst haben.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:43
die sparte menschen ist manchmal schon interessant.. zu merken wie andere "ticken" was es an problemen überhaupt gibt, bzw manchmal parallelen zu finden...

"berührungsängste" habe ich keine... aber ich denk ich versteh den threadersteller... bzw. glaub ichs nachvollziehen zu können...

eigntlch immer wieder komisch mit uns menschen... tiere sind doch unter gleichgesinnten anders oder irrich?


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:46
@Cathryn,

gehst du bei deinem Ekel denn überhaupt noch Essen ?

Will dir ja den Apetitt nicht versaubeuteln, aber was denkst du wie es in so mancher Küche zugeht...neee also ich zerbrech mir nicht meinen Kopp darüber wo wessen Hand zuvor war, sonst könnt ich echt als Monk Double Karriere machen ;)


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:49
@DieSache

Lustig, dass du das ansprichst. Ich hatte vor Kurzem erst eine ganz miese Magengeschickte nach einem Besuch bei McDonalds zwei Strassen weiter. DA werde ich nicht wieder essen gehen.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:50
warum eigentlich?!

warum schmeißen wir ne scheibe wurst weg die auf dem küchenboden landete?

mein hund isst die... warum ich nich?!

gut ich hab nen hund dem ich sie gebe... aber warum sind wir so... mekelhaft?


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:50
@Cathryn

und es is sicher auf mcdoof zurückzuführen?! o.O


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:52
Kommt ganz auf den Zustand des Bodens an....eine leckere Teigwaffel dagegen würde ich wahrscheinlich noch aus der Kloschüssel fingern :)


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:54
@Berndel

präzise :)

der zustand des bodens.. meine küche.. da laufen keine millionen von menschen barfuß lang... nein... meine küche.. mein hund stirbt doch auch nich dran... man hebt die wurst auf und schmeist sie in müll...

komisch...


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:55
@canpornpoppy

Definitiv war die Magengeschichte von McDonalds. War das einzige, was ich an dem Tag gegessen hatte, denn danach ging es mir so dreckig, dass sonst nichts mehr drin blieb. Bedauerlicherweisse warte ich seit August auf meine Krankenversicherungskarte und konnte nicht zum Arzt, sonst haette ich McDonalds um ein paar Tausender erleichtern koennen.


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:56
Jetzt hört mal auf mit dem Thema Essen bei MC Doof....stellt Euch vor ihr habt gerade den Burger verputzt, da kommt der Typ mit offener Krätze an den Tisch und fragt, ob es gschmeckt hat....


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:56
Also wenn der Boden sauber ist, dann schau ich mir die Wurst erstmal an, notfalls kurz unters Wasser damit und weitergegessen !

Sorry, aber bei manchen Leuten kapier ich nicht, dass sie sich so "keimfrei" halten, schaut euch mal all die Allergien an, was denkt ihr hat mit dazu beigetragen, dass sie häufiger vorkommen ?

Sicherlich nachvollziehbar, dass man Sauberkeit walten lassen will, aber zu lange im fast keimfreien Umfeld schwächt auch die körpereigene Abwehr (sagt einem jeder Immunuloge)...


1x zitiertmelden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 04:59
Das eine "u" müsste ein "o" sein...peinlisch !


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 05:02
Gerade bei MC bekommt man leichter einen Platz, wenn man über seine gerade geheilte, offene TB spricht....


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 05:04
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber zu lange im fast keimfreien Umfeld schwächt auch die körpereigene Abwehr (sagt einem jeder Immunuloge)...
abolut!

dein immunsystem kennt es sonst gar nich kämpfen zu müssen... und was is denn schon am boden los?!

klar vllcht mal kurz unters wasser halten... hat ja nich mal unbedingt was mit sparen zutun, sondern eher was mit ich bin mir zu fein wenn ich sie wegwerfe...

und logo der boden hat schon was damit zu tun... wenn ich den teppich ewig nich abgesaugt habe und mir fällt nen toast mit honig auf den teppich und da sind ein haufen haare, fusseln und krümel drauf, dann is halt pech, dann war man zu doof zum essen... aber wenn der linoliumboden in der küche recht gepflegt ist ist es okay...

der hund bzw. das tier würde sogar noch die reste honig vom verdreckten tepich lutschen... menchen sind schon merkwürdich


melden

Ekel vor Berührungen?

05.01.2009 um 05:06
@Cathryn

sorry das ich skeptisch bin aber... ich kann mir kaum vorstellen das in einem lebensmittel-vertrieb großartig gestattet ist kranke leute zu beschäftigen, dann wärs eher nen fall für die bild oder rtl als das man versucht das im alleingang zuklären


Anzeige

melden