Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschiede zwischen Mann und Frau

348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Smalltalk, Geschlechter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 18:36
@hugh:
ich bin aber nicht der einzige, der nicht mit dir oder anderen deiner sichtweise konform war. hast du die erfolgreich ausgeblendet?

Anzeige
melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 18:55
zoggy
sagen wir mal so, du bist mir am meisten aufgefallen und am besten in erinnerung geblieben :)


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 18:56
@hugh:
logisch, weil ich am meisten sage. trotzdem war ich nicht der einzige...


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 18:57
Danke sehr nett man wird einfach überlesen :D *rofel*


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:17
chaos

nach zoddy warst du natürlich der nächste :D

und jetzt.............

würde ich nochmal gerne etwas lesen was unterschiede zwischen mann und frau sind

schließlich will nicht nur ich vorgeben

ich will mich auch mal zurücklegen und mitlesen wenn anderen von zoddy und chaos widersprochen wird :D :D

nicht ernst nehmen jungs, ich mach nur spaß


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:17
http://www.u-asta.uni-freiburg.de/engagement/referate/gleichstellung/Wissenschaft

Wissenschaftler suchten nach Beweisen und fanden Unterschiede: Das Gehirn von Frauen ist kleiner und
leichter. Die Differenz zu einem gleich großen Mann beträgt etwa 100 Gramm. Dennoch schneiden Frauen in
Intelligenztests genauso gut ab. Weibliche Hirne haben im Schnitt etwa elf Prozent mehr Nervenzellen in
einem Bereich, der für Sprachverarbeitung zuständig ist, und ein größeres Areal für das räumliche Gedächtnis.
Möglicherweise hängt Letzteres damit zusammen, dass sie sich gern anhand von Landmarken, also Häusern,
Bäumen oder Ampeln, orientieren, während sich Männer lieber auf Richtungsangaben verlassen.
Auch bei der Suche nach Verhaltensunterschieden, die im Hirn verankert sein könnten, wurden die Forscher
fündig. Jungen spielen oft schon mit einem Jahr lieber mit Autos, Mädchen dagegen mit Plüschtieren.
Männliche Babys schauen schon sehr früh gern Dinge an, weibliche Kinder lieber Gesichter.
Das Hormon Testosteron könnte für solche Unterschiede verantwortlich sein, so die Theorie. Männliche
Babys bekommen davon schon im Mutterleib höhere Dosen ab als weibliche. Der britische Psychologe Simon
Baron−Cohen vermutet deshalb, dass das Gehirn von Jungen von Geburt an stärker systematisch arbeitet, das
von Mädchen eher mitfühlend ist.
Doch reichen die Befunde als Beleg dafür aus, dass Mann und Frau von Natur aus anders programmiert sind?
Nicht wirklich, meint Lutz Jäncke, Neuropsychologe an der Universität Zürich. Das Gehirn von Babys ist
nicht fertig, wenn sie auf die Welt kommen. 90 Prozent der Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen
entwickeln sich in den ersten Lebensjahren. Bis nach der Pubertät strukturieren sie sich immer wieder
grundlegend um. Erfahrungen spielen dabei eine wichtige Rolle. »Die wenigsten Unterschiede zwischen den
Geschlechtern sind angeboren«, sagt Jäncke.
Populär ist diese Ansicht derzeit nicht. Während noch vor 20 Jahren die prinzipielle Gleichheit der
Geschlechter propagiert wurde, schlägt das Pendel in der gesellschaftlichen Diskussion gerade wieder in..

Das ist nur ein Auszug einer Studie der Uni Freiburg.Ein ziemlich langer aber sehr interessanter Artikel zu allen Vorurteilen die es so über Mann und Frau gibt und deren Wahrheitsgehalt. Zum selber lesen als PDF Datei.

1984


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:17
warst wohl nicht würdig genug, chaoshell :D


1x zitiertmelden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:28
okay

was mir persönlich aufgefallen ist und auch von anderen mit denen ich mich unterhalten habe ist folgendes

ärzte gehen auf ihre patienten mehr ein als ärztinen. und zwar ist für ärzte der patient wichtiger als für die ärztin. für die ärztin ist mehr das krankheitssbild wichtig.und die behandlung
ärzte gebe ihren patienten eher ein gefühl von verständnis und geborgenheit als bei den weiblichen vertretern.

wie gesagt, diese erfahrung habe ich jetzt bei ca 10 ärzten gemacht und bei 3 ärztinen und eine bekannte hat mir das bestätigt.

ich hab hier keine untersuchung oder befragung gemacht und auch keine statistik, ist nur eine persönliche erfahrung.

deshalb würd ich gern wissen, wie das bei anderen ist/war.


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:42
Zitat von LilieLilie schrieb:warst wohl nicht würdig genug, chaoshell
Jetzt aber hey a bisserl ein selbstwert gefühl könntest mir schon lassen nur so viel I.....I okay. danke


Zum thema

Sicher sind bei Mann und Frau auch genetische unterschiede vorhanden xy und xx kommen nicht vom himmel geflogen aber genau so Spielen die Elternlichengene wie erziehung eine rolle klar gibt es auf beiden seiten Dummpfbacken das du wenn du ins Linke Ohr reinbläst beim Rechten Ohr die haare flattern.

Aber ich finde wenn man mehr Hirn hatt sollte man es auch nutzen wenn es einen möglich ist und mal die Vorurteile vorne vor lassen.

Ich hab meine Freundin zum beispiel in der Bibliothek kennen gelernt und am anfang waren wir wie Hunde und Katzen. Mit Zeit als wir uns immer besser kennen gelernt haben merkten wir wie gleich wir doch sind vor allem beim Hummor und bei denn Intressen. Gut ich bin kein Adoniss werde auch keiner mehr.

Doch solche unterschiede wie sei im Fernsehen oder unter Berfölkerung vertretten sind gibt es nicht es gibt keine klassischen Klischess.

Und in dem Fall hat Papa oder Mama nicht recht ;)


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:48
chaos

dann sind mann und frau also vollkommen gleich ?


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:49
also nur unterschiedlich für die fortpflanzung ?


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:49
..und die Sache mit dem technischen Verständnis..daß viele Frauenmit diesem entwicklungsgeschichtlichbedingtem Manko versehen sind,wozu ich leider auch gehöre*mhhmpfgrummel*
Ich möchte gerne skype installieren,head-set ,cam und Drucker anschliessen, da bin ich , verdammt nochmal, nicht zu in der Lage!

:}


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:50
ich schon :D


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:53
sorry,falls das schon steht, ignoriert mich bitte..
ich hab noch nicht geschafft alles zu lesen..

(hol ich aber bald als möglich nach..mon coeur, versprochen :-*)

:}


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:53
@lamam:
in meiner alten abteilung waren waren 7 weibliche programmierer und 3 männliche. und im übrigen hat eine frau das prgrammieren erfunden ;)...


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:54
@sheriff
hilft mir auch nicht :(

:}


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:55
@Zoddy
hilft mir auch nicht :(

:}


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:56
dir nicht, aber es zeigt, das frauen nicht schlechter sind im umgang mit technik als männer...


melden
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 19:58
@ zoddy
ich behaupte ja auch nichts gegenteiliges.*umausredenring* aber ich kann meine dahingehende Unfähigkeit nicht als meine eigene Blödheit deklarieren..

:}


melden

Unterschiede zwischen Mann und Frau

19.10.2007 um 20:01
@lamam:
das hat mit blödheit auch garnichts zu tun. manch einer ist eben mit technik nicht per Du ;). aber gerade beim thema computer sind das oft auch nur berührungsängste...


Anzeige

melden