Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Forever Young !

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schönheit, Jungbrunnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Forever Young !

14.04.2004 um 18:32
Anhang: C.jpg (5,33 KB)
Forscher finden Schlüssel zum Jungbrunnen !

Von Markus Becker.

Wird nahezu ewiges Leben bald Realität?
Freiburger Forscher haben das entscheidende Gen für die Alterung von Zellen entdeckt. Die Pille für das biblische Alter halten sie zwar nicht für erstrebenswert, aber für machbar.

Uni Freiburg
Genaktivitität im lebenden C. elegans:
Der Schalter für Altersgene (grün) ist normalerweise über das ganze Tier verteilt und inaktiv (oben). In der mutierten Version (unten) wandert der Schalter in die Zellkerne und aktiviert das lebensverlängernde Programm

Für manche ist es nur ein Wurm, noch dazu ein kurzer, für viele andere aber birgt er die Hoffnung auf einen chemischen Jungbrunnen:
Caenorhabditis elegans heißt der einen Millimeter kurze Geselle, ist seit zehn Jahren des Biologen bester Freund und hat schon zahlreiche Erkenntnisse über den Bauplan des Menschen ermöglicht. Wissenschaftler der
Freiburger Albert Ludwigs Universität entdeckten im Fadenwurm jetzt das, wonach ihre Kollegen weltweit seit Jahren gesucht hatten: Ein entscheidendes Schlüssel Gen zur Steuerung der Zellalterung.

Eine Hauptrolle bei der körperlichen Alterung spielt Insulin, sonst vor allem wegen seiner Funktion bei der Zuckerkrankheit bekannt. Dass ein Eingriff in den Insulinweg das Leben verlängern kann, ist schon seit längerem bekannt, ebenso wie die Tatsache, dass dies nicht nur bei Fadenwürmern, sondern erwiesenermaßen auch bei Fruchtfliegen, Mäusen und wahrscheinlich auch beim Menschen funktioniert.

Letztes Glied in der Kette !

Der genaue Grund aber lag bisher im Dunkeln, denn das letzte Glied in der Reaktionskette, die das Insulin in Körperzellen auslöst, war unbekannt. Diesen genetischen Schalter, der das Programm für die zelluläre Alterung unmittelbar steuert, haben die Freiburger Forscher Ralf Baumeister und Maren Hertweck jetzt gefunden:
Es ist ein Gen, das ein Enzym mit der Bezeichnung SGK-1 bildet.

Biologen Baumeister, Hertweck:
"Ich würde eine solche Pille nicht nehmen"
Die Manipulation von SGK-1, entweder durch eine Mutation des Gens oder durch Stress und Chemikalien, hatte bei den Fadenwürmern durchschlagenden Erfolg:
"C. elegans lebt normalerweise nur etwa 14 Tage und zeigt im letzten Drittel seines Lebens typische Alterserscheinungen", erklärt Baumeister.
"Die Würmer, in denen wir SGK-1 manipuliert haben, sind dagegen auch nach zwei Wochen noch agil wie junge Tiere." Die Manipulation von SGK-1, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift "Developmental Cell" (Ausg. 6, S. 577), verhindere den Start des zellulären Alterungsprogramms.
"Es sieht sogar danach aus, als würden aktive lebensverlängernde Prozesse in Gang gesetzt", sagte Baumeister gegenüber SPIEGEL ONLINE.

Chemisches Lebenselexier denkbar !

In der Medizin könnte die Entdeckung der Funktion von SGK-1 ungeahnte Möglichkeiten eröffnen. "Die wichtigsten Krankheiten sind von der Zellalterung abhängig", sagt der Biologe. "Die Wahrscheinlichkeit, an Herz Kreislauf Erkrankungen, Krebs oder Alzheimer zu sterben, steigt mit dem Alter drastisch an. Wenn wir verstehen, wie Zellen altern, könnten wir diese Krankheiten gezielt behandeln."

Allerdings, so räumte Baumeister ein, könnte die Entdeckung von SGK-1 auch zu einem ganz anderen Zweck genutzt werden:
Der Entwicklung eines Lebenselixiers, das Menschen dazu verhelfen könnte, die bisher gültigen Grenzen der Sterblichkeit zu überwinden.
"Bei den Würmern konnten wir die Stresstoleranz und damit die Lebenserwartung drastisch steigern", so der Forscher.
"Pharmakologisch wäre das prinzipiell auch beim Menschen erreichbar, da er ebenfalls ein Gen für SGK-1 besitzt und über 75 Prozent der Aminosäure Bausteine in den entscheidenden Bereichen identisch sind."

Nebenwirkungen unklar !

Dass eine Blockade eines Regulators wie SGK-1 nicht nur durch Genmanipulation, sondern auch durch Medikamente möglich wäre, sei bereits bewiesen.
"Ich würde eine solche Jugend-Pille nicht nehmen. Aber sie könnte eines Tages Realität werden." Der chemische Jungbrunnen würde wahrscheinlich nicht nur die Lebenserwartung, sondern auch die Fitness im Alter steigern, wie Experimente mit Mäusen und Würmern vermuten lassen.

Völlig offen ist dagegen, welche Nebenwirkungen eine Anwendung beim Menschen hätte.
"Wir wissen nicht, warum wir überhaupt altern", meint Baumeister.
"Deshalb ist es auch kaum vorherzusagen, was etwa eine Manipulation von
SGK-1 beim Menschen verursachen würde." Ohnehin sei das Ziel seiner Forschung, die Qualität und nicht die Quantität der letzten Lebensjahre zu steigern.
"Die Natur hat dem ewigen Leben wahrscheinlich nicht ohne Grund einen Riegel vorgeschoben."

Quelle: Spiegel.de 14.04.2004.

Werden wir nicht mehr älter ?

Mich würde mal interessieren wer von euch dieses Mittel, wenn es käuflich zu erwerben wäre, anwenden würde ?

Und ab welchem Alter


Niemals aufgeben !

Anzeige
melden

Forever Young !

14.04.2004 um 18:36
vielleicht geht der wunsch von alphaville ja doch bald in erfüllung....


aber probieren könnte man das mittel ja mal... und so lanmge es keine nebenwirkungen gibt, die das leben noch eher beenden, spricht eigentlich nix dagegen....

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Forever Young !

14.04.2004 um 18:48
So ein Schwachsinn...
Ewige Jugend ist unmöglich, der Grund für die Alterung ist, dass der Körper nur begrenzte Regenerationsmöglichkeiten hat; dem Kopierer gehen irgendwann die Blätter aus, das ist alles.
Und selbst wenn es ginge, frage ich mich, wo da der Sinn ist. Kommen dann nur besondere Leute in den Genuss? Muss wohl, denn genug Platz gibt es auf dem Planeten nicht.
Stellt sich nur die Frage nach den Kosten, dann werden wir sehen, wie viel ein Leben wirklich wert ist.


melden

Forever Young !

14.04.2004 um 18:49
blätter kann man nachfüllen.... is nich so das problem...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Forever Young !

14.04.2004 um 18:50
ich würds sie nicht nehmen

http://www.funtest.de/diebspiel/?id=31167


melden

Forever Young !

14.04.2004 um 18:51
Hmmm... ich würd nicht gern soo viel länger Leben. Is doch blöd, dann hockt man dann irgendwann rum und langweilt sich.
Na gut, es gibt bestimmt noch viele Länder die man vor seinem Tod noch besichtigen will, aber physisch wär das dann auch nciht mehr so möglich.


melden

Forever Young !

14.04.2004 um 18:53
Schau in den thread.Da geht es auch um so was.

http://www.allmystery.de/system/forum/data/gw3862.shtml


Zu mindest um so was änliches.


See you

Das der text nicht kopiert ist erkennt ihr an den Rechtschreibfehlern..LOL =)


melden

Forever Young !

14.04.2004 um 18:54
achja stimmt... wir werden ja 20 tage länger leben... *freu*

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Forever Young !

14.04.2004 um 18:58
Denkt an Connor MacLeod !

Es kann nur einen geben ! ;)


Niemals aufgeben !



melden

Forever Young !

14.04.2004 um 20:28
Hm ich weiss nicht sorecht ob ich das nehmen würde.ich glaube eher nicht...

lg.

__________________________________________________________________________________________

I'm an abductee , do you believe ?



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forever Young !

15.04.2004 um 01:05
Also eweiges Leben wär doch irgendwie nicht so gut.

Man schätzt übrigens, dass der Mensch von den Anlagen her etwa 120 Jahre alt werden kann, also, in völlig gesunder Umgebung ohne Krankheiten. Mehr werden es auch wohl nicht werden. Einige Ausreißer, die 125 oder so werden, gibt es aber faszinierenderweise jetzt schon.


melden

Forever Young !

15.04.2004 um 06:21
Ich betrachte Forschung in dieser Richtung auch als völligen Schwachsinn,
aber wer es braucht, bitte schön.
Es haandelt sich hierbei sozusagen um das Fastfood der populären
Wissenschaften!

...lebt lang und in Frieden! :)

...leben heisst lieben!


melden

Forever Young !

15.04.2004 um 09:27
Wenn es funktioniert wird es nur Privilegierten zur Verfügung stehen.
Und an die Folgen wenn wir wir alle länger Leben, möchte ich gar nicht denken.
Noch extremere Überbevölkerung und alles was damit zusammenhängt !

Trotzdem würde ich das Mittel wohl nehmen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.
Ganz ehrlich, wer würde nicht gerne länger Leben und Fit noch dazu.
Mit 20 macht man sich darüber vielleicht noch keine großen Gedanken, aber die Zeit vergeht sehr schnell.


NICHTS lebt ewig !


melden

Forever Young !

15.04.2004 um 11:59
Auf der Erde gibt es eh schon mehr Menschen als sie ertragen kann. Wer an sowas forscht handelt unverantwortlich.
Außerdem mit was soll den mal die Rente bezahlt werden?

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Forever Young !

15.04.2004 um 14:32
Leopold, wenn du das so betrachtest, dann bist du längst tot!

...leben heisst lieben!


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Forever Young !

15.04.2004 um 14:33
1. Auch heute ist es bestimmten Menschen vorbehalten, lange zu leben, vergesst das mal nicht. In Entwicklungsländern lebt man deutlich kürzer und dafür ist nichtmal moderne Forschung nötig.

2. Wissenschaft in dieser Richtung ist nicht mehr oder weniger falsch, als Forschung in anderen Gebieten. Das ist einfach Forscher- und Entwicklungsdrang, wieso erforschte man den Mt. Everest, das war auch noch vollkommen sinnlos. Man wird auch weiterhin an soetwas wie Verjüngungsmitteln forschen, auch, wenn es wenig Ergebnisse verspricht.

3. Wieso verantwortungslos, das kann man auhc sagen, wenn man ein Mittel gegen eine Krankheit findet oder Autos sicherer macht.


melden

Forever Young !

15.04.2004 um 14:34
Unsere Kinder werden zu 50% über 100 werden.
Was braucht man da noch ein Mittel, dass das Leben verlängern soll?

And all that I can see is just a yellow lemon tree.


melden

Forever Young !

15.04.2004 um 15:23
Ja, ich fühl mich echt schlecht ! :)


NICHTS lebt ewig !


melden

Forever Young !

15.04.2004 um 19:15
Ich persönlich würd es, wenn es keine Nebenwirkungen gäbe und es keine anderweitigen Probleme gäbe gern nehnen.
Wenn´s dann unerträglich wird kann ich mich ja immernoc erschießen ;)

Fly high, touch the sky, you´ll die.


melden

Forever Young !

15.04.2004 um 21:06
@leopold

...dann lass mich dir die Bücher von Selvarajan Yesudian ans Herz legen,
wenn es dir dann noch schlecht geht, dann kann dir keiner mehr helfen!

liebe Grüsse

...leben heisst lieben!


melden

Forever Young !

15.04.2004 um 21:23
@rebornspecies
Das ist ja wohl ein Hammer !
Yoga interessiert mich tatsächlich !
Danke.

NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden