Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 15:58
Also, die Kinder in "meinem" Dorf in Nicaragua haben sogar ihr Leben riskiert (und z.Tl.) verloren, um zur Schule zu gehen.

Und ob ein Kind, das in einem asiatischen Sweatshop an die Nähmaschine angekettet ist, das besser findet, als zur Schule zu gehen, wage ich sehr zu bezweifeln, liebe überhebliche Middleclass-Westeuropäer.

Ja, natürlich ist Schule anstrengend. Arbeiten auch. Das ganze Leben ist anstrengend. Schlaraffenland ist abgebrannt. Wir werden unseren Lebensunterhalt mit unserer Köpfe und Hände Arbeit verdienen müssen. Da kann es nicht schaden, wenn in den Köpfen auch etwas drin ist.

Ob es wohl so ist, dass, wer selbst nie gern zur Schule ging, dies seinen Kindern vermittelt, so wie die Familie "Seit vier Generationen Sozialhilfe und stolz darauf" sich einig ist: Kind, Arbeit ist Scheisse. Da muss man früh aufstehen!

Anzeige
melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 16:21
löööööööööööl

und wieder mal bin ich begeistert von doors' beitrag!^^

die schule ist weder böse, noch bringt sie uns um.

das schulsystem ist falsch, oder nciht ganz richtig, unseren kindern wird zu viel zugemutet, zu viel aufgebrummt, aber deswegen ist sie nicht von grund auf falsch.

es gibt ja auch beispiele, wie z. b. die waldorfschulen, die zeigen, daß es auch anders geht.
deren schlechter ruf ist schon längst überholt, die waldorfschulabgänger in österreich machen ihre matura auswärts und haben die besten ergebnisse von allen.

außerdem ist es schon etwas daneben, zu behaupten, die kinder, die arbeiten müssen, seien besser dran.

was denkst du denn, wo die kinder lernen, wie sie arbeiten sollen?

na klar, in sri lanka ist es nicht notwendig, das abc zu können, weil sie ihr leben vor der nähmaschine verbringen müssen.

aber ich werde schon gerne von einem arzt behandelt, der in der schule biologie hatte, oder ich kaufe mein brot gerne bei einem bäcker, der in der schule maßeinheiten durchgenommen hat.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 16:21
Ich denke bevor wir uns hier beklagen, sollten wir einen Weg finden endlich zu einer Lösung zu kommen.Werden Menschen ADHS / ADS denn benachteiligt?



Aus Doors Tastatur kommen heute nur wahre Worte.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 16:24
@shiny80


Aber wenn ich mir das haute so ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass selbst diese Mindeststandarts auf dem heutigen Markt nicht mal mehr selbstverständlich sind.

Ich könnte Sachen erzählen.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 16:43
stimmt, da hast auch recht.

wir haben letztens beim schuleinschreiben eine broschüre mit nach hause bekommen, in der wird erklärt, wie wir das kind auf die schule vorbereiten sollen.

da werden z. b. übungen gezeigt, die man mit dem kind machen soll, damit es zu schulbeginn ordentlich greifen kann, oder ordentlich gehen.

man soll mit dem kind in ganzen sätzen sprechen, damit das kind ordentlich reden lernt.

und so weiter und so fort.

es dürfte also tatsächlich kinder geben, die das mit 6 jahren noch nicht können.

ja du meine güte, welche mutter spricht bitt emit ihrem 6jährigen kind nich in ganzen sätzen? das ist ja furchtbar!


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 19:27
"ja du meine güte, welche mutter spricht bitt emit ihrem 6jährigen kind nich in ganzen sätzen? das ist ja furchtbar!"

Sicherlich ist das furchtbar....aber Fakt ist, dass die Kinder heutzutage ( zumundest habe ich den Eindruck) irgendwie "dümmer" werden.....

Damals sind wir in den Wald gegangen und sind auf Bäume geklettert und da wurde von Opa erklärt, wass das für ein BAum ist usw.

Heute sitzen die vorm Playstation und stopfen sich ,it chips voll und wissen nichtmal was eine KAstanie oder ne Birke ist. Davon mal abgesehen beschäftigen sich dfie Eltern heutzutage viel zu wenig mit den Kindern. Familien werden immermehr zu einer Seltenheit, Kultur verkommt, richtig kochen können die Eltern selber nicht mehr wirklich und in der Schule sehen die Lehrer zu, dass sie den Stoff runterrasseln und schnellstmöglich heime kommen.


Wo soll das denn noch hinführen?


Is die gute alte DDR Erziehung denn nichts wert?


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 19:30
Aber eins weis Ich 100%ig, MEINE KINDER WERDEN RICHTIG ERZOGEN.

Playstation sowas gibts sowiso nich bei mir...und ich durfte nie eins haben....aber heute danke ichs meiner Mutter...jetzt eis ich immer was Sie meinte als Sie sagte, dass das nur dumm macht.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 19:40
Das Problem bei der Schule ist das engstirnige denken. Man ist immer nur so gut wie seine größte Schwäche. Warum um alles in der Welt wäre ich mal fast wegen Kunst und Hauswirtschaft durchgefallen?!


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 19:50
"Das Problem bei der Schule ist das engstirnige denken."

Das hat sich nie geändert, und wird sich nie ändern.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 20:14
@ralf:
was ist schon "richtige erziehung"?

konsolen auszuschließen macht einem nicht automatisch zum guten erzieher. ich hatte immer spielekonsolen, aber meine eltern haben mir beigebracht mir die zeit gut einzuteilen und eben auch andere sachen zu machen. also auch hier gilt für mich: nicht kompletter verbot, sondern den richtigen umgang erlernen. und auch du wirst kaum verhindern können, das dein kind bei freunden spielt ;)...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.11.2007 um 21:52
Ich bin, zumindest nach meinem Gefühl, irgendwie gar nicht erzogen worden. In der Schule habe ich mich gelangweilt. Meine Frau hat eine sehr strenge Erziehung genossen, incl. Klosterschule. Sie war eine Musterschülerin. Aber trotzdem ist aus uns beiden etwas geworden.
Meine Kinder gingen/gehen allesamt gern zur Schule. Natürlich müssen sie auch mal Dinge machen, die ihnen keinen Spass bringen. Das Leben ist eben kein Fun-Park.
Allerdings bin ich froh, meine beiden Kleinen auf einer kleinen "Dorfschule" mit 250 Kindern zu wissen, wo auch die Eltern einbezogen werden, egal, ob in Unterrichtsvertretung, Arbeitsgruppen oder Instandhaltung der Schule. Dafür, dass es sich um eine staatliche, nicht um eine private, Schule handelt, wird die Mitwirkung der Eltern in erstaunlich hohem Masse gewünscht und gefördert.
Unsere Kinder haben die Möglichkeit, in ihrer Freizeit sowohl auf Bäume zu klettern, wie auch am PC zu sitzen. Da wird nicht das eine gegen das andere abgewogen.
Es gibt z.B. vereinbarte "Mediennutzungszeiten" für PC und TV. Und meist ist einer von uns Eltern dabei oder in der Nähe. Darüber hinaus sind die Kinder in Bereichen wie Sport und Kultur sehr engagiert, lernen, dass man Filme nicht nur passiv angucken, sondern auch selbst drehen kann, dass Musik nicht nur aus dem MP3-Player kommt, sondern auch von Hand gemacht werden kann. Und warum nur Fussball anschauen, wenn man das auch selbst spielen kann.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 00:30
@ralf

kinder die in den wald gehen ......... )(gibt es immer noch) das rahmenprogamm hat sich aber geändert.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 06:44
Heute sitzen die vorm Playstation und stopfen sich ,it chips voll und wissen nichtmal was eine KAstanie oder ne Birke ist. Davon mal abgesehen beschäftigen sich dfie Eltern heutzutage viel zu wenig mit den Kindern. Familien werden immermehr zu einer Seltenheit, Kultur verkommt, richtig kochen können die Eltern selber nicht mehr wirklich und in der Schule sehen die Lehrer zu, dass sie den Stoff runterrasseln und schnellstmöglich heime kommen.


Also bei uns stehen sogar sogar schöne dicke Birkenäste als Deko in der Wohnung , das sieht echt toll aus:D!

Is die gute alte DDR Erziehung denn nichts wert?

hm erzähl mal was ist das Geheimnis....?
wenn ich sowas lese wirds mir schlecht.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 06:58
konsolen auszuschließen macht einem nicht automatisch zum guten erzieher. ich hatte immer spielekonsolen, aber meine eltern haben mir beigebracht mir die zeit gut einzuteilen und eben auch andere sachen zu machen. also auch hier gilt für mich: nicht kompletter verbot, sondern den richtigen umgang erlernen. und auch du wirst kaum verhindern können, das dein kind bei freunden spielt ...


Ja da hat der gute Zoddy recht:)! Also mein Sohn hat jetzt ne Konsole von V-Tech. Wenn er mal spielt, dann darf er zwanzig Minuten lang spielen.Sie steht bei ihm im Zimmer und trotzdem hat er nicht alzu großes Verlangen danach. Ich denke Lernspiele und Spass schadet keinem Kind. Auch wird die Fingerfertigkeit und das Rektionsvermögen sicher dadurch gestärkt bzw. trainiert und gebessert. Wir leben im Jahr 2007, nun man sollte schon etwas mit der Zeit mitgehen. Kinder sollten mit einem PC aufwachsen. Ob PC, Fernsehen oder sonstiges, schaden tut es nur wenn man dem Kindern keine Grenzen setzt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 08:15
Ich denke auch, der Punkt in der Erziehung ist, wie in jeder Beziehung, dass man Vereinbarungen trifft, Grenzen setzt, kurz: Miteinander über die Interessenskonflikte redet. Dass man das mit Babies nicht kann (den Einwand erwarte ich) ist mir auch klar. Aber schon mit 3+ geht das durchaus.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 09:28
^^
wir haben auch diese konsole von v-tech.
war anfangs ganz interessant, jetz kann ich sie mir sonstwo hinstecken.

weiters denke ich, liegt ralf mit seiner guten alten ,ddr-erziehung' gar nicht so daneben.
denkt da nicht immer gleich an den eisernen vorhang oder so.

ich denke, damit wollte er sagen, daß die erziehung früher gar nicht so verkehrt war.
heutzutage greifen alle auf erziehungsbücher zurück, laufen mit ihren kiddies zum psychologen oder hören auf die supernanny.
alles, die komplette erziehung basiert bloß noch auf irgendwelchen psychospielchen.
und je mehr das zunimmt, desto schlechter funktioniert es mit den jungen leuten, hab ich so das gefühl.

früher hat man noch auf seinen mutterinstinkt gehört, ohne daß der nächste pädagoge (meist auch noch kinderlose pädagoge) einem gesagt hat, daß das aber falsch ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 09:34
Zu meiner Zeit, also in den 50/60ern, bestand Erziehung aus anbrüllen und schlagen, oder eben aus gar nix. Da lief man eben halt so mit, weil Mama und Papa das wieder aufbauten, was sie vorher kaputt gemacht hatten und folglich keine Zeit für einen hatten. Kinder waren ein unvermeidliches Übel, eine sexuell übertragbare Last. Kindheit fand auf der Strasse statt. Erziehung auch.
Da finde ich es heute schon besser, wenn sich Eltern um ihr Kind kümmern, weil sie nur eins davon haben, und nicht vier oder mehr!


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 09:37
Supernanny:D, ich habs mir mal angeschaut....glaubst du das ist wirklich echt....hm ist schon der Wahnsinn:)!

es kommt doch immer darauf an wie weit man dieses Spiel mitmacht shiny, gute alte Erziehung? Nun hätten wir hier nicht diesen ganzen Überfluss, würden vielleicht auch mehr Eltern auf ihre Kinder eingehen. Nun ist wol auch ne Frage wie man selbst erzogen worden ist.

Also ich lese auch mal gerne nach, aber im Endeffekt mache ich es so wie ich es für richtig halte.:) Auf das Ergebnis kommts doch an. Hm also ich bin froh das von meinem Sohn der Vater anders aufgewachsen ist. Ich habe alles in den Hintern geschoben bekommen und er musste eben für alles sparen, somit ergibt sich ne gute Mischung.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 09:40
"m erzähl mal was ist das Geheimnis....?
wenn ich sowas lese wirds mir schlecht."

Das Geheimnis kann ich dir verraten: sich mit dem Kind beschäftigen.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 09:41
Und es muss noch bedacht werden, dass es heutzutage nicht mal mehr normal ist, dass beide Elternteile zusammen sind. Bei mir genauso. ALs ich inner Schule war, waren über die Hälfte Scheidungskinder.


Anzeige

melden