Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ADHS, ADS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 09:49
Das Geheimnis kann ich dir verraten: sich mit dem Kind beschäftigen.

ja das sollte normal sein:), das viele Eltern getrennt sind damit hast du auch recht. Nun ja ich kann wirklich behaupten das mein Sohn einen sehr guten Vater hat, der sich sehr viel um ihn kümmert und mit ihm unterwegs ist. Kann ja nicht jede Frau von sich behaupten.....

Anzeige
melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 09:50
also die erziehung zu meiner zeit war genau das perfekte mittelmaß.
ich bin 1980 geboren.

da war es noch selbstverständlich, daß die mama bloß halbtags arbeiten geht und nachmittags mit dem kind die hausaufgabe macht.
da war auch die scheidungsrate noch nicht ganz so hoch.

da durften wir auch noch ohne handy auf den spielplatz und wir freuten uns wie blöd, als wir einen nintendo nes mit einem spiel bekommen haben!^^
das war die sensation schlechthin.

heutzutage müssen die kinder dauerhaft das handy am leib haben, zur dauerüberwachung sozusagen und sie schmollen, wenn sie mal keine nintendo wii bekommen, weil sie schon nintendo64, nintendoNes,supernintendo, playstation1 und 2, camecube und sega haben.

wir durften noch auf bäume klettern, ohne daß man gleich schrie: du wirst dir noch tetanus fangen!'

und wir durften auch nahc anbruch der dunkelheit noch draußen spielen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 09:51
@hornisse:
Guck, bei uns gibt's eine andere Mischung:
Eileen und ich sind beide nicht auf Rosen gebettet aufgewachsen und haben unsere familiären bzw. ausserfamiliären Höllen der Kindheit und Jugend hinter uns.
Natürlich könnten wir alles ganz anders machen wollen, tun's aber nicht immer. Die Kinder werden finanziell recht kurz gehalten, dafür werden sie im Bereich sozialer, sportlicher, kultureller Aktivitäten gefördert, wo es nur geht.
Berufsbedingt werden sie recht viel (aber gut) extern betreut. Die Schule sehen alle Beteiligten als sehr gute Unterstützung und Hilfe an, ebenso wie zuvor die Kita.
Dadurch, dass wir ziemlich mobil und obendrein zweisprachig sind, kommen die Kinder recht gut allein zurecht, selbst in der Fremde. Verglichen mit vielen Gleichaltrigen sind sie deutlich selbständiger und durchsetzungsstärker, vor allem Caitlin.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 09:53
@shiny:
"und wir durften auch nahc anbruch der dunkelheit noch draußen spielen."

Und wir mussten es, weil die Wohnung zu klein war oder die Eltern noch nicht von der Arbeit zurück.


1x zitiertmelden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 12:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und wir mussten es, weil die Wohnung zu klein war oder die Eltern noch nicht von der Arbeit zurück.
heute sind das sogenannte schlüsselkinder, die ab 18 uhr daheim sein müssen und vor langeweile, weil die eltern noch nicht da sind unkontrolliert ins internet gehe oder video spielen können.

wie gesagt, ich bin nicht absolut für die erziehung der alten schule, aber was in den letzten jahren gemacht wird ist nicht mehr lustig.

unsere kinder sind lebewesen. die lassen sich nicht alle in ein leerbuch oder über eine psychologische schiene kehren.

die sind individuell und fühlen sich schnell mißverstanden, wenn man bei allen ein und das selbe psychobuch einsetzen will.

ich finde, man sollte den kindern selbst mal wieder etwas mehr selbstverantwortung übertragen, auch auf die gefahr hin, daß sie sich mal das knie aufschürfen oder blutig schlagen.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 12:37
@shiny:
da war es noch selbstverständlich, daß die mama bloß halbtags arbeiten geht und nachmittags mit dem kind die hausaufgabe macht.

also meine eltern haben beide vollzeit gearbeitet, und haben's trotzdem problemlos geschafft zwei kinder großzuziehen. ich halte das argument, welches oft bei solchen diskussionen kommt, das an der ach so schlimmen jugend nur schuld ist, das die eltern beide ganztags arbeiten müssen, ehrlich gesagt für falsch.

wir durften noch auf bäume klettern, ohne daß man gleich schrie: du wirst dir noch tetanus fangen!'

also wenn eine mutter wegen tetanus rumplärrt, dann hat sie entweder keine ahnung oder ist eine von diesen impfgegnerinnen ;)...

@ralf:
wenn ich das schon höre "die gute alte ddr-erziehung" *würg*. man jedes mal wenn ich von dir so etwa slese, bin ich umso mehr bestätigt, das du keine ahnung von der ddr hattest (wie auch, warst ja noch zu jung). in der ddr war es z.b. nicht unüblich, das man seinem kind noch eine ordentliche backpfeife gegeben hat. was daran gut sein soll, entzieht sich meinem verständnis. oh und als kind fand ich übrigens die bombenübungen toll, die wir jede woche einmal gemacht haben. als kind fand man das lustig, heute denke ich mir: wie schlimm muss das für die kinder gewesen sein. oh und natürlich die pionierseinweisung, in der man alles mögliche schwor, was man zu dem zeitpunkt nicht kannte (man wurde mit 6 jahren jungpionier). und natürlich die dreimaligen "sport frei". rufe bevor die sportstunde losgehen und wehe du wagst es, dich darüber zu brüskieren. samstagsunterricht gab's auch noch, ganz tolle sache -.-...



melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 12:38
nachtrag:
es sollte nicht heißen:
wie schlimm muss das für die kinder gewesen sein

sondern:
wie schlimm muss das für die lehrer gewesen sein



melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 12:49
also ralf, bezieh doch mal stellung.

ist es so, daß du mit ddr-erziehung nicht so direkt auf die ddr angesprochen hast sondern eher die erziehung von früher gemeint hast?


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 13:12
also ein paar sachen waren schon besser in der ddr:
1) es gab sehr viele kindergärten, die selbstverständlich kostenlos waren
2) es gab in den schulen auch kostenlosen schulhort
3) es gab einheitlichen lernvorgaben und nicht so wie heute, wo quasi jede schule ihr eigenes brot bäckt

das wäre soweit alles, was mir gerade einfallen würde...


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 13:19
jetzt häng dich doch nicht so sehr an diesem ,ddr' auf, ich denke, ralf hat damit eher die gute alte erziehung gemeint.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 13:24
naja shiny, das ist nicht der einzige thread, wo er die ddr über den grünen klee lobt ;). von dahe rnehme ich an, das er das schon so gemeint hat...


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 13:29
oh stimmt schon, da hast recht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

02.11.2007 um 13:39
So Kinder, und heute singen wir das beliebte "Hör' ich die Soldaten singen":

Hör ich die Soldaten singen,
Laß ich all mein Spielzeug stehn,
Und ich renne auf die Straße,
Die Soldaten muß ich sehn,

Fröhlich klingen ihre Lieder.
Ich steh stramm und grüße sie.
Und der Hauptmann grüßt mich wieder
Vor der ganzen Kompanie.

Unsere Soldaten schützen
Alle Kinder vor dem Krieg,
Meinen Vati, meine Mutti,
Jedes Haus und die Fabrik.

Kommen sie aus der Kaserne
Jetzt mit Blasmusik heraus,
Ja dann schenke ich dem Hauptmann
Einen schönen Blumenstrauß.

Anschliessend hält Euch der Genosse Major einen Vortrag über die NVA.
Und weils so schön war, gleich noch eins, "Der Volkspolizist":

Ich stehe am Fahrdamm, da braust der Verkehr,
Ich trau mich nicht rüber, nicht hin und nicht her!
Der Volkspolizist, der es gut mit uns meint,
Der führt mich hinüber, er ist unser Freund!

Da tuten die Autos, da klingelt die Bahn!
Spring nicht auf den Wagen und häng dich nicht dran!
Der Volkspolizist, der es gut mit uns meint,
Er zeigt all den Weg, denn er ist unser Freund!

Ich hab mich verlaufen, die Stadt ist so groß,
Die Mutti wird warten, wie find ich sie bloß?
Der Volkspolizist, der es gut mit uns meint,
Der bringt mich nach Hause, er ist unser Freund!

Und wenn ich mal groß bin, damit Ihr es wißt,
Dann werde ich auch so ein Volkspolizist.
Ich helfe den Menschen, ich bin mit dabei,
Beschütze die Heimat als Volkspolizei!

Gab es nicht noch ein Lob des Kundschafters mit einem Hoch auf die Stasi?


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

07.12.2007 um 16:42
Nun muss ich mal meiner Frustration freien Lauf lassen:
Am Anfang des Schuljahres (6.Klasse) ermahnte ich mein recht intelligentes ADS- Töchterchen , nochmal richtig Gas zu geben , um eine gymnasiale Oberstufenempfehlung zu erhalten und : Sie brachte tatsächlich viele Einsen und wenige Zweien nach Hause (*freu*), ihr einziger Schwachpunkt ist das mangelnde Sprachgehör für Englisch , aber schriftliche Aufgaben werden auch hier recht fehlerfrei erledigt.
Um das Defizit auszumerzen , geht mein Kindele vier Std. die Woche noch extra zum Englisch Kurs.
Gestern Nachmittag kam der Hammer:
Die Klassenlehrerin rief an , um mir mitzuteilen , das meine Tochter im Unterricht fast überhaupt nicht mitmacht und abwesend erscheint , was sich auf sämtliche Zeugnisnoten auswirken würde.
Ich fragte meine Tochter , was denn bei ihr los sei und sie sagte , sie langweile sich , man lernt ja überhaupt nichts.Bei Englisch wäre es anders , da bräuchte sie mehr Zeit , um das Gehörte für sich zu übersetzen und sie fühle sich doch sehr unter Druck gesetzt , wenn alle Augenpaare auf sie gerichtet nun darauf warten , das sie etwas von sich gibt.
Sollte das Mündliche nun überwiegen , kann ich schlimmsten Falles mit mit einer Hauptschulempfehlung rechnen.
Wie kann das sein , das ein Kind , das oftmals die besten Klassenarbeiten schreibt , mit hervorragenden Ergebnissen im Kunstunterricht glänzt und und eine klasse Sportlerin ist , die oft auf Wettkämpfen die Schule vertritt , so durch das Schulsystem fällt?!


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

07.12.2007 um 21:29
Was hat das jetzt mit adhs zu tun ob man auf Bäumen rumklettern darf oder nicht??
Ich bin auf Schwanenwerder aufgewachsen und konnte eher schwimmen als laufen,ich hatte Bewegung ohne Ende,trotzdem hab ich adhs.
Ihr kapiert das anscheinend nicht das adhs unabhängig von den Bedingungen auftritt in denen man aufwächst,ihr NT's kapiert gar nichts,aber ihr habt ja auch kein adhs,deshalb ist völlig sinnlos euch irgendwas zu erklären.Ihr seid halt NT's


melden
laney ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

08.12.2007 um 12:23
lol mein bruder hat ADHS.Angeblich.Bei ihm wird es aber des öfteren als Entschuldigung für alles genommen und durch dinge wie 3 scheiben nutella brote am morgen,mittag,abend + cola unterstützt.
yeah ^^


1x zitiertmelden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.02.2018 um 02:15
Zitat von samael23samael23 schrieb am 26.10.2007:Nein ganz im gegenteil;) Die bekommen Ritalin, eher bekannt als Speed;) Es ist sehr Partadox das aufgedrehte Menschen eine aufputschende Droge bekommen. Nur macht es echte Ads`ler müde, frag mich nicht wie das geht.
Hammerhart beim lesen der ersten Seite könnte man als betroffener echt einen Kotzreiz bekommen.
Ihr habt ja alle keine Ahnung wie es ist darunter zu leiden.

Nein wir bekommen kein Amphetamin/Speed sondern Methylphenidat

Youtube: Methylphenidat - so funktioniert es
Methylphenidat - so funktioniert es
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und nein es ist für die Hyperaktiven und die Träumer.

Ich wünsche euch mal einen Monat mit dieser Störung, dass ihr 3 mal im Kaufladen steht und vergessen habt warum ihr dort steht, jeder kleine Papierkram zur Hürde wird, ihr ohne permanente Erinnerung keine Termine eingehalten bekommt, ihr innere Wutausbrüche habt und gar nicht wisst wieso.
Usw.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.02.2018 um 02:46
Zitat von shiny80shiny80 schrieb am 02.11.2007:heutzutage müssen die kinder dauerhaft das handy am leib haben, zur dauerüberwachung sozusagen und sie schmollen, wenn sie mal keine nintendo wii bekommen, weil sie schon nintendo64, nintendoNes,supernintendo, playstation1 und 2, camecube und sega haben.

wir durften noch auf bäume klettern, ohne daß man gleich schrie: du wirst dir noch tetanus fangen!'

und wir durften auch nahc anbruch der dunkelheit noch draußen spielen.
Weißt du was? Es gibt auch heute noch normale Kinder
Nur werden diese von den anderen Kindern ausgegrenzt und werden zu außenseitern. Mein Neffe scheißt drauf und das finde ich Hammer :lv:

Schert doch nicht alle über einen Kamm.

AD(H)S ist oftmals angeboren was rein gar nichts mit Erziehung und so zu.tun hat.

Wir sind eben anders. Habs angefangen zu akzeptieren ;) hab lange gebraucht. Die Mehrheit der normalen Menschen sind unser Problem. Gibt auch Menschen die uns verstehen und helfen. Leider werden diese immer seltener :(


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.02.2018 um 07:40
Zitat von laneylaney schrieb am 08.12.2007:lol mein bruder hat ADHS.Angeblich.Bei ihm wird es aber des öfteren als Entschuldigung für alles genommen
Es gibt unterschiede. Und die können erheblich sein.

Unser Sohn konnte sich auch schlecht konzentrieren in der schule, immer abgelenkt. Ich fand dies selbstverständlich, ist die Welt auch durchaus bunt, und interessen jeweils anders gelagert. Ich ahnte er braucht länger. Und so was es auch. Jetzt hat sich alles von alleine ergeben. Sein interessen sind immer noch vielseitig. Er macht jetzt neben seine Arbeit Möbeln. Macht kreative kopfarbeit und hobby anderweitig kreativ.
Nur er lebte dies schon in seine Kindheit aus. Probieren. Er hat auch ein tattoo maschine.

Nur es gibt Kinder so wie @laney es beschreibt, da wird alles mit entschuldigt. Das finde ich persönlich komplett daneben. Sie terrorisieren die ganze familie, und es wird dann gesagt, es gibt eine diagnose. Und hiermit das ganze zum teil beschissene benehmen geduldet.

Finde ich nicht ok, und meine erfahrung zeigte auch das dies nicht sein muss.
Es gibt auch klassenclowns, sie sind nicht so schlimm, die hat jeder mal gerne in der Klasse.

Wie gesagt es gibt abstufungen, da findet sich eine lösung. Nur wenn die ganze familie leidet, finde ich schon das erziehung oder 'strengere hand' hilfreich sein kann.

Und hiermit liebevoll vor die ganze Familie.

Uns sonst sind es oft lustige zeitgenossen, wenn man damit gut umgeht, mit ein augenzwinkern.


melden

Werden ADS/ADHS Kranke benachteiligt?

01.02.2018 um 09:25
Was hier 2007 geschrieben wurde ist auch für mich kaum zu ertragen. Besonders klasse waren "hilfreiche" Ratschläge wie "soll der Papa eben Fussball spielen mit dem Kind" oder "früher gabs auch kein ADS". Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

ADS und ADHS ist für die ganze Familie anstrengend. Ist das Kind daran erkrankt (!!!!!!!) dann hilft das bisschen Fußball spielen nicht - weder für die Zeit in der Schule, noch Nachmittags.
Ich könnte vor Verzweiflung heulen wenn ich lese welch Stempel dieses Krankheitsbild bei anderen hat.

Das dies eine Funktionsstörung im Gehirn ist, ist scheinbar bei der Masse noch nicht angekommen. Die kann man nicht einfach wegsporteln und auch nicht durch besonders strenge Erziehung bekämpfen.
Die Störung ist da und man muss lernen sie zu händeln- ja, da KANN Sport etwas hilfreich sein. Aber mein Sohn ist auch nach 6 Stunden aktiven Sport wie Fußball und Basketball noch völligst fit- während wir anderen hechelnd am Boden liegen und die Engel singen hören..Lustig ist anders !!
Dazu kommt, dass er sich nicht an Regeln halten kann- welches ihm einige Schwierigkeiten bereitet. Denn Fußball hat nunmal Regeln, an die man sich halten muss damit das Spiel für alle Sinn macht.
Hierbei gilt es zu beachten, dass er sich nicht daran hält, weil er sie vergisst. Von einer Sekunde auf die andere- 50000 mal.
Manche Sachen kann man 1 Mio mal sagen und sie bleiben einfach nicht haften - und mein Kind leidet extrem darunter. Willenlosigkeit kann man ihm nicht nachsagen weils Momente gibt, wo er verzweifelt am Boden sitzt und sich weinend fragt, warum er sich das nicht merken kann wie alle anderen.
Nichts würde er sich lieber merken können, als sich die Hände zu waschen nachm Pipi machen- oder zu spülen.... oder das man nicht 24 Stunden Beatbox machen darf.. oder das er nicht auf einem Bein die Treppe runterhüpfen darf.. oder das er noch weiss was er sagen wollte wenn er das 35igste mal ins Wohnzimmer kommt um was zu sagen/fragen.

Und ja !! Da behandelt man als Elternteil das Kind anders als das gesunde. Dem gesunden muss man nicht 85 mal am Tag sagen, dass es sich die Hände waschen soll, oder wo es die Schuhe hinzustellen hat. Wo die Dreckwäsche hingehört und das die Katze nichts vom Tisch essen darf.

Man brauch Geduld und Verständnis... und man brauch n guten Arzt der DER GANZEN FAMILIE hilft... man brauch ne gute Schule, verständnisvolle Großeltern, Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Nur ein Moment der Ungeduld wie "zieh jetzt bitte deine Schuhe an !! Wir kommen zu spät!!" und der ganze Tag ist im Eimer weil der Flummi dann wütend wird.... und wenn er dazu noch überdurchschnittlich Intelligent ist, dann gibts stundenlange Diskussionen wegen nichts. Es brauch ewige Wiederholungen- man fühlt sich wie ein Prediger. Und nebenbei sucht man Erklärungen warum das eigene Kind so ist jnd ob man daran vllt Schuld ist.

On Top dann Kommentare von anderen like "machste halt so und so.. früher hatten wir das auch nicht" da kriegt man die Augenpest !! Doch.. gabs früher auch - und das nicht wenig. Blieb nur unerkannt und unbehandelt. Und die die es früher hatten- unbehandelt- sind größtenteils auch in Foren, wie diesem, anwesend und belästigen andere Menschen mit ihrer Nonsens-Meinung, die sie zu allem haben- ohne Ahnung davon zu haben.
Bei Laktose-Intoleranz sagt man ja auch nicht "zja.. hätteste damals mal deinen Gemüsesaft ausgetrunken und hätten deine Eltern mal öfter mit dir gekocht, dann hätteste das jetzt nicht"

Wäre schön wenn ADS und ADHS einfach mal als Krankheit angesehen werden und das betroffene Eltern Berge versetzen, Tag ein Tag aus, um ihren Kindern zu helfen. Nicht alle, aber gesunde Kinder haben auch nicht immer gute Eltern.
Und Fußball... ist einfach mal nicht die Lösung bei ADHS


Anzeige

melden