Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

12.11.2007 um 19:11
@Doors

Wenn der Werteverfall als Realität akzeptiert wird und alles andere angeblich "heil" sein soll, muss ich halt erneut das Gegenteil beweisen, wenn dies doch möglich und auch Realität ist....Trage doch zu einer Diskusion bei und belege deine Behauptungen mit einer nachvollziehbaren Erklärung, anstatt nur meine Aussagen zu kritisieren....

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

13.11.2007 um 08:38
Dass Wirtschaftskrisen zum Kapitalismus gehören wie Ausbeutung, wissen wir seit Marx. Staatsverschuldung kennen wir seit der Feudalzeit. Das muss nicht zwangsläufig zum Untergang "der Gesellschaft" führen, höchstens zu Umbrüchen, wie sie z.B. die Gesellschaft hierzulande schon des mehrfachen überstanden hat. Jüngstes Beispiel wäre der Untergang der DDR.

Was ich nicht teile, ist dieses Herman'sche Wertevefall-Gejammer. Dazu sollte man erst einmal "Werte" definieren, und überprüfen, ob sie wirklich allgemein verbindlich sind oder auch nur waren.
Dann wäre festzustellen, ob sie erhaltenswert sind, ob sie in irgendeiner Form bedroht sind, und ob es lohnt, sie zu "retten".
Eine Verfall von sinnvollen Werten, die nicht früher zumindest ebenso verfallen waren oder pervertiert wurden, vermag ich nicht festzustellen. Weder in der "westlichen" Gesellschaft, noch in irgend einer anderen, mit der ich mich in den letzten Jahrzehnten intensiver beschäftigt hätte.
Vielleicht gibt es ja auch keine absolut sinnvollen Werte, die sich nicht missbrauchen liessen, die es zu erhalten gäbe.
Ein Wert hat nur den Wert, den man ihm zumisst, wie man es gerade braucht.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

13.11.2007 um 17:20
Wie alt bist du eigentlich?

Werte wie Nächstenliebe, Selbstlosigkeit, Respekt, Anstand usw. verfallen. Wie kannst du sowas nicht feststellen? Ich spreche nicht von ausnahmefällen, sondern von der Masse, und dort sind sie ganz eindeutig am verfallen. Noch vor etwa sieben Jahren war alles nur halb so schlimm. Es geht immer schneller. Was z.B in den Schulen so abgeht, ist einfach unglaublich. Das kann mir jeder Lehrer bestätigen, der genau weiss, dass es zu seiner Zeit extrem anders war. Und die eben aufgezählten Werte sind alles andere als unbrauchbar, sie machen unsere Menschlichkeit aus.
Schau, ich bin kein depressiver pessimist, der in allem nur das Negative sieht. Ich bin ein optimistischer Mensch und mir geht es gut. Aber diese Probleme sind NICHT zu übersehen. Und mit Untergang meine ich nicht, dass die Apokalypse bevorsteht, sondern eventuell ein gewaltiger Umbruch unserer Zivilisation.

Es ist natürlich Ansichtssache, das weiss ich und das verstehe ich.
Du denkst wie viele andere Menschen auch (u.a. viele aus meinem Bekanntenkreis).
Doch eine von den wichtigsten Werten geprägte Gesellschaft exisitiert nicht mehr und es wird nur noch schlimmer. Das bemerkt man nicht, wenn man zuhause herumsitzt oder im Wald spatzieren geht. Sowas erkennt man, wenn man sich unters Volk mischt und zwar täglich.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

13.11.2007 um 19:47
"Sowas erkennt man, wenn man sich unters Volk mischt und zwar täglich."

Tu ich, und ich erkenne keinen "allgemeinen Werteverfall"...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

13.11.2007 um 21:11
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass diese Werte bei dir selber schon verfallen sind. Deshalb erkennst du die Situation auch nicht so, wie sie ist, weil du selber vom Problem betroffen bist?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 01:44
Zum Punkt Werteverfall:

Ich frage mich ernsthaft wie Doors, welche Werte überhaupt Gültigkeit haben. Gesellschaften, egal in welcher Region auf dem Globus ansässig, waren schon seit Anbeginn durchtrieben und selbstzerstörerisch. Es spielt keine Rolle welche Epoche man zur Schau stellt, Verrat, Missgunst, Machtansprüche, Kriegslust, Gier und weitere üble Ambitionen gibt es seit jeher.

Daher möchte ich mal wissen woran man diese Werte generell festmacht. Im gesellschaftlichen Bezug. Meiner Meinung nach sind sie eher utopischer Natur.


1x zitiertmelden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 02:18
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Daher möchte ich mal wissen woran man diese Werte generell festmacht. Im gesellschaftlichen Bezug. Meiner Meinung nach sind sie eher utopischer Natur.
Sicher werden sie im gesellschaftlichen Bezug festgemacht. Deshalb ist es nicht möglich Werte einer Gesellschaft in eine andere zu transportieren, z.B. Östliche in Westliche und umgekehrt - woran der Islam scheitert sich im Westen zu integrieren und umgekehrt der Orient sich schwer tut westliche Demokratie anzunehmen (nur als Beispiel).

Utopisch aber weniger da die verschiedenen Werte in der Gesellschaft in der sie bestehen ihre Daseinsberechtigung haben und verbindend wirken können - in einer anderen aber nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 08:33
@anto:
53.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 12:07
@anto
"Vielleicht liegt es ja auch daran, dass diese Werte bei dir selber schon verfallen sind. Deshalb erkennst du die Situation auch nicht so, wie sie ist, weil du selber vom Problem betroffen bist?"

Vielleicht hast du ja auch einfach nur eine beschränkte, verzerrte Wahrnehmung und das Problem, die Realität in dein verkorkstes Denkmuster mit Gewalt zwanghaft reinpressen zu müssen?

Und vielleicht stimmt ja dein eigener "Wert" von gegenseitigem Mindestrespekt nicht, wenn du glaubst, mir hier persönlich ans Bein pissen zu können, weil ich deine Meinung nun mal nicht teile?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 14:52
@anto:
Zur Relativität von Werten:

Wem bleibt man warum treu - und was ist man bereit, aus Treue zu tun?
Mann und Frau schwören sich beim Ja-Wort ewige Treue.
Auf dem Koppelschloss der Waffen-SS prangte: Meine Ehre heisst Treue.

Und wo wir schon mal bei Ehre sind: Auch die Mafia hat einen Ehrenkodex, gegen den man besser nicht verstösst. Nicht umsonst nennt man sie die ehrenwerte Gesellschaft. Und geschieht der Ehrenmord nicht auch, um verlorene Ehre wieder herzustellen?

Wo sind die Grenzen zwischen Selbstlosigkeit und Selbstaufgabe?
Ist ein sich selbst opfernder Attentäter selbstlos? Oder selbstsüchtig? Hat er sich selbst aufgegeben? Hat er kein Selbstwertgefühl?

Nächstenliebe wird von Mutter Theresa und dem Päderasten sicherlich unterschiedlich interpretiert. Schliesst "Liebe Deinen Nächsten" auch Liebe zu Massenmördern ein? Wie nächstenlieb mag man zu einem Mörder, einem Vergewaltiger, einem Steuerhinterzieher, einem Falschparker sein. Gibt's da Abstufungen in der Nächstenliebe? Und was ist man bereit, aus Lieb zu tun? Den Müll runter- oder den Nebenbuhler umzubringen?

Respekt verlangen der Lehrer und der Boss der Strassengang. Handelt es sich in beiden Fällen um Respekt? Was sind die Folgen, wenn man den einen oder anderen nicht respektiert. Würden sie sich gegenseitig Respekt erweisen?

Anstand, womit ich nicht den Hochsitz bei der Jagd meine, ist ein ähnlich schwammiger Begriff. Nicht so lange her, dass es für anständige Sozialisten selbstverständlich war, staatsfeindliche Elemente bei der Stasi anzuschwärzen. Möglicherweise sind alle drei heute die "Anständigen Deutschen", die anders aussehenden, denkenden, glaubenden Mitmenschen schon mal den Anstand mit dem Baseball-Schläger einprügeln. Wo wir schon mal in der Gegend sind: Früher galt Nacktbaden auf dem Territorium der DDR als durchaus üblich. Heute toben an der Ostseeküste Glaubenskriege zwischen Behosten und Unbehosten, wobei jeder dem anderen mangelnden Anstand vorwirft. Steckt der Anstand in der Hose? Ist er gar am oder im Arsch?

So können wir die ganze Latte von zweifelhaften Werten rauf und runter arbeiten und werden feststellen, dass jeder von uns eigene "Wertevorstellungen" hat und diesen oder jenen selbst gemachten Wert hier oder da verfallen sieht. Wobei des einen beklagenswerter Verlust unter Umständen der Freiheitszugewinn des anderen ist.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 15:32
Und wo wir schon mal bei Ehre sind: Auch die Mafia hat einen Ehrenkodex, gegen den man besser nicht verstösst. Nicht umsonst nennt man sie die ehrenwerte Gesellschaft. Und geschieht der Ehrenmord nicht auch, um verlorene Ehre wieder herzustellen?

Ganz schlechtes Beispiel. Die Mafia, also die Cosa Nostra, besitzt zwar einen Ehrenkodex, aber dieser fungiert eher als schwebendes Musterbeispiel. Er war eine Interpretationsmöglichkeit die beliebig verwendet werden konnte, wenn ein Mitglied genug Macht und Hintermänner auf seiner Seite hat. Im Grunde dreht sich selbst in solch durchorganisierten Parallelgesellschaften alles nur um Macht und die dazugehörigen Ansprüche.

@Tahiri

Was du ansprichst sind meinetwegen die selbst geprägten Ideologien und Kulturen, die sich dahingehend entwickelt haben. Wenn aber jemand von Werten spricht, Dinge wie Ehre, Tugend, Nächstenliebe, Ehrlichkeit usw., dann fällt m. M. nach jede dagewesene Gesellschaft durch. Egal ob West oder Ost.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 16:26
@univerzal:
Also in etwa so, wie der Ehr-Begriff in unserer Gesellschaft! Insofern vielleicht doch nicht so schlecht.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 17:35
@ aniki

"Vielleicht hast du ja auch einfach nur eine beschränkte, verzerrte Wahrnehmung und das Problem, die Realität in dein verkorkstes Denkmuster mit Gewalt zwanghaft reinpressen zu müssen?"

1. Ich nehme die Realität einfach nur wahr, ich presse sie nirgends zwanghaft mit Gewalt rein, ok.

2. Du hast mit deinem Text aussgesagt, dass ich "vielleicht" eine verzerrte und beschränkte Wahrnehmung habe. Seit wann hat man denn eigentlich eine beschränkte Wahrnehmung, wenn man die Realität wahrnimmt??
Wohleher wenn man sie nicht wahrnimmt, meinst du nicht?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 17:43
Wird hier schon wieder um den Philosophienobelpreis gepokert?

Gibts den eigentlich?

;p


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 18:56
@anto

In der Realität, wie ich sie wahrnehme, gibt es keinen "Werteverfall", und viele andere sehen das genauso. Wer bist du, daß du glaubst, deine Wahrnehmung wäre die einzig richtige?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 19:08
@aniki

In der Realität, wie ICH sie wahrnehme, GIBT es einen "Werteverfall", und viele andere sehen das genauso. Wer bist du, dass du glaubst, deine Wahrnehmung wäre die einzig richtige?

Man kann deine Post auch umkehren, wie du siehst...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 19:24
Probleme gibt es und gab es schon immer, wer will das bestreiten? Aber deswegen heule ich nicht gleich und bete was vom "Untergang der Gesellschaft" daher...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

14.11.2007 um 23:44
Tu ich auch nicht...;) seltsam was du dir da vorstellst......


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 02:40
Bis auf ein paar Spitzen kann ich nichts entdecken.

Anto, sei doch so nett und schildere bitte mal ein Beispiel für eine dagewesene Gesellschaft, die deinen Wertevorstellungen entsprach. Und wenn es die Kreuzritter waren, nur zu.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 03:12
ich finde auch das sich die gesellschaft immer mehr dem negativen zuwendet.
heutzutage zählt doch auch nur noch das materielle. und wenn du nich so "funktionierst" wie die gesellschaft es von dir erwartet bist du unbrauchbar.

habe etwas gelesen über den film " die chroniken von erdsee"
dabei geht es um einen zauberer, der die tür zwischen den toten und den lebenden geöffnet hat.und dadurch gerät das gleichgewicht durcheinander.

was ist wenn irgendwann, irgendwer wirklich irgendeine tür geöffnet hat und damit das ganze gleichgewicht durcheinander gbracht hat und das jetzt die folgen sind? (ist nur son gedanke...)


Anzeige

melden