Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 08:34
@anto:
"Du bist zwar nicht mehr der Jüngste, aber hast trotzdem noch die Zeit, mal andere Menschen von anderen Kulturen kennenzulernen."

Nun ja, ich denke, ich habe während meiner journalistischen Lufbahn so einige Menschen anderer Kulturen kennengelernt, mit denen mich heute zum Teil noch Freundschaften verbinden. So war ich u.a. beruflich in Ägypten, Algerien, Japan, Libanon, Nicaragua, USA und in so ziemlich jedem EU-Land. Um es noch zu toppen: Ich war und bin sogar mit "Menschen anderer Kulturen" verheiratet. Meine erste Frau war Muslima aus Palästina, meine zweite stammt aus dem schwerstkatholischen Irland. Und ich hoffe durchaus, noch mehr Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen.

"Die sind vielleicht arm und ungebiltet, haben ihre Kultur und die wichtigen Dinge im Leben jedoch noch nicht aufgegeben. Und komm mir nicht mit Beispielen von Frauen-Steinigungen oder sonst welchen Propaganda Geschichten."

Abgesehen davon, dass mir "ungebiltet" ausgesprochen gut gefällt, finde ich, dass es mit Sicherheit in jeder Kultur erhaltenswerte Kulturgüter gibt - und weniger erhaltenswerte.
Ich bin beispielsweise nicht böse darüber, dass "Kulturgüter" wie Hexenverfolgung oder Pogrome hierzulande aus der Mode gekommen sind (mit Ausnahme mancher Landstriche in der Ex-DDR). Und Steinigung ist natürlich ein folkloristisches Highlight, das sich zu bewahren lohnt. "Also dann zwei Spitze und dazu zwei Flache und eine Paket Kies." "Und ein Paket Kies. Müßte eine lustige Steinigung werden."

" Unsere Demokratie und unser Wohlstand hat uns so stark vom richtigen Weg abdriften lassen, dass wir es kaum noch merken."

Welches wäre der "richtige Weg"? Der Sendero Luminoso? Oder doch lieber Kim Jong Il? Wie wäre es mit Pol Pot. Alle waren überzeugt, dass die Gesellschaft vom rechten Wege abgekommen sei, und auf eben diesen wieder zurückgebracht werden müsse. Und sei es mit Spitzhacke, Plastiktüte oder Blumendraht.

"Wir sind wie Hunde, die nur noch den Braten riechen. Was ist denn noch von unserer christlichen Kultur übriggeblieben? Nichts."

Nichts? Keine Meisners und Mixas, die als "Hassprediger" gegen anders Denkende und Lebende agieren? Keine Kirchensteuer, die ich zwangsweise sogar für mein ungetauftes Automobil und meine atheistische Putzfrau abführen muss? Keine christlichen Feiertage? Kein "Wort zum Sonntag" im TV? Kein Religionsunterricht in der Schule? Kein Kirchengebimmel? Nicht mal mehr eine popelige Dorfkirche? Alles restlos ausradiert?

" Unsere Kultur ist die Mode, unsere Vorbilder sind koksende Superstars, unsere Beschäftigung TV und Shoppen. Für euch ist das ok. Für mich nicht."

Sicherlich ist meine Vorstellung von Kultur eine andere als die Deinige oder die irgendeines anderen Menschen. Wer wäre ich denn, Dir beispielsweise verpflichtend Jazz, Kaurismäki-Filme, Henscheid oder Jürgen Becker als Kultur vorzuschreiben. Diese Verallgemeinerung kotzt mich an und beleidigt mich zugleich, wenn Du behauptest, mein Vorbild sei ein koksender Superstar.

"Und übrigens sind wir die Gewinner im kapitalistischen System. Über 3 Milliarden Menschen leben in Armut, weil sie all ihre Güter an uns abgeben müssen.
Solange wir unsere materielle Gier befriedigen können, sind Menschen wie ich nur Heulsusen und Jammerlappen. Solange wir blind vor Reichtum sind, werden wir das Mittelalter, die "böse" Islamische Gesellschaft, und die verhundernden Afrikaner mit uns vergleichen. Kommt wieder auf den Boden zurück."

Es ist mir klar, dass für mein Handy Kindersoldaten im Kongo sterben, für mein Benzin Geschäfte mit islamistischen Schurkenstaaten gemacht werden und es mir nur deshalb so gut geht, weil es anderen deutlich schlechter geht. Aber Reichtum muss nicht zwingend blind machen.
Darum steckt unsere Familie auch einen nicht unerheblichen Teil des mit unserer Arbeit erwirtschafteten Geldes in soziale und ökonomische wie ökologische Projekte in unterentwickelten Ländern wie Nicaragua, Irland und Deutschland. Darum engagieren wir uns politisch und sozial. Weil wortreiches Beklagen "Die Welt ist so schlecht, das ist gar nicht recht" nämlich nichts ändert, sonder nur verlogenes Gejammer ist, solange der Klagende nicht handelt.

Ich hätte gern mal ein paar konkrete Beispiele, was DU tust, damit die Welt ein besserer Ort wird.

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 10:47
@anto

"Du kannst nicht andere Kulturen als fehlentwickelt bezeichen, nur weil du mal was von Ehrenmord gehört hast."

Und was machst DU? Du hast mal irgendwas von koksenden Stars, Konsum und anderem Zeug aufgeschnappt und bezeichnest unsere Kultur als "verdorben". Wie verlogen ist das denn bitte?

Und eigentlich bin ich ganz froh, daß Christentum und andere Religionen in unserer Gesellschaft eher wenig zu melden haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 11:22
@aniki:
Mir sogar noch zu viel!


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 12:00
Keine Kirchensteuer, die ich zwangsweise sogar für mein ungetauftes Automobil und meine atheistische Putzfrau abführen muss?

Dann tret aus der Kirche aus, dann musst du auch keine Kirchensteuer mehr bezahlen. Du glaubst doch bestimmt auch, dass nur Wessis den Soli zahlen oder?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 12:12
Wenn ich mal so richtig überleg....eigentlich ist es mir egal, wieviele finnische Kinder für mein steinaltes Nokia sterben mussten. Und wieviele Mehlwürmer ihrer Existenzgrundlage beraupt wurden, damit ich mir Brot kaufen kann, das meinen Körper antreibt weil ich kein Benzin brauch :D

Aber die Geschäfte mit den Schurkenstaaten werden auch gemacht, damit unser großes rotes Auto rausfahren kann und Feuer ausmachen...oder Keller trocken....so eine Sauerei, jetz profitieren die Leute, denen das Haus abbrennt auch noch davon, dass wir Geschäfte mit gemeinen Schurken machen...tztztz pöse

Ich fühl mich aber sauwohl, wies mir geht. Dasses andern nich so gut geht...naja passiert....mir würden die auch nich helfen, wenn die Rollen verkehrt wären. Ich helf dann lieber regional, wo ich sehe, wo und wie meine Hilfe ankommt. Denn von meiner Arbeitleistung landet nichts als Zins auf irgendeiner Bank und somit in den Taschen von korrupten Möchtegernsamaritern.

Und außerdem können sich die indischen Teppichtrockenpuster somit rühmen, dass sie hier in Deutschland geholfen haben....is doch auch was, es wird doch immer gepredigt, dass man gemeinnützig sein soll. :}


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 13:40
@GILB:
Etwas Nachhilfe im Steuerrecht vom Besserwessi gefällig:

Du zahlst hierzulande, egal ob Muslim, Christ, Satanist oder Gartenzwerganbeter, im Falle einer Pauschalversteuerung, wie sie z.B. bei der Nutzung von Dienstfahrzeugen anfällt oder bei geringfügig Beschäftigten, zwangsweise Kirchensteuer auf den Anteil der pauschalen Lohnsteuer. Näheres erklärt Dir gern Dein Steuerberater.
Ich war nie in der Kirche! Mein Auto auch nicht. Olga auch nicht.

Dass die gesamte BRD-Bevölkerung den Soli bezahlt ist mir klar, seit es den "auf ein Jahr befristeten Solidaritätsbeitrag", war es nicht 1990, gibt.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 22:54
@Doors

Ich strike selber meine Socken, leben in einem abgelegenem Hüttchen im Wald, ernähre mich mit Pilzen, Kompost und Wasser und werfe bei G8 Demos Steine in Schaufenster. Ausserdem wasche ich mich einmal monatlich in einem nahegelegenen Teich und habe einen Bart wie einst Jesus Christus.
Hast du sowas erwartet? Sowas ähnliches erwartet nähmlich jeder von einem Systemkritiker, sonst wird er nicht ernstgenommen. Sonst ist er ja ein ganz normaler Mensch, der einfach kritisch durch die Welt geht. "Sowas kann es doch nicht geben!!"


@aniki

"Und was machst DU? Du hast mal irgendwas von koksenden Stars, Konsum und anderem Zeug aufgeschnappt und bezeichnest unsere Kultur als "verdorben". Wie verlogen ist das denn bitte?"

Hör mal, ich kenne etwas 1000 Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren.
Meine Behauptung trifft ewa auf 700 bis 800 dieser jungen Menschen zu.


"Und eigentlich bin ich ganz froh, daß Christentum und andere Religionen in unserer Gesellschaft eher wenig zu melden haben."

Das verstehe ich. Man versucht uns ja auch immer einzuhämmern, dass christliche Intelektuelle (Pfarrer und Priester) doch alle pädophil sind und hebt die Schandtaten der Kirche solange hervor, bis jeder glaubt, die ursprüngliche christliche Lehre könne ja nur negativ sein. Wir Menschen sind ja bekannt für unsere Unfähigkeit, Verallgemeinerungen zu unterlassen.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 23:06
Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?---


Ja.

Aber das schon immer.

:)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 23:10
"Man versucht uns ja auch immer einzuhämmern, dass christliche Intelektuelle (Pfarrer und
Priester) doch alle pädophil sind und hebt die Schandttaten der Kirche solange hervor, bis
jeder glaubt, die ursprüngliche christliche Lehre könne ja nur negativ sein."

mhm seh ich nicht so. diese kriminellen stehen wohl kaum für die ganze kirche.

ich bin auch für eine trennung von kirche und staat. oder anders gesagt: für eine trennung
von staat und jeglicher glaubensrichtungen.

und das hat nichts mit kriminellen glaubensvertretern oder der geschichte des jeweiligen
glaubens zutun. sondern eher mit der neutralen haltung, welche ich mir vom staat wünsche.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 23:17
@anto
Ja, gut, du kennst nun einen Haufen Jugendliche, die nicht so ganz deine hohen Erwartungen erfüllen. Woher kennst du sie? Sind die ein "repräsentativer Durchschnitt" der gesamten Gesellschaft? Oder auch nur der gesamten Jugend? Und unterscheidet sich die Jugend heute denn sooo sehr von der "gestrigen" oder "vorgestrigen"? Die "gute alte Zeit", als alles so supi war, wann genau war das nochmal? Hatten die Kiddies früher nicht auch schon so ziemlich alberne Interessen? Auch deine Jugendlichen (wie alt bist DU denn eigentlich?) werden mal erwachsen und entwickeln sich, und viele davon -man staune, man staune- sogar zum Positiven! Dann entdecken sie sicher auch ein paar deiner "Werte" wieder für sich, also entspann dich doch einfach mal und sieh die positiven Seiten unserer Gesellschaft! Es lohnt sich!

Daß ich mit weder mit der christlichen noch mit der islamischen oder sonst einer religiösen Gesellschaft(-sordnung) etwas am Hut habe, hat nichts mit irgendwelchen pädophilen Geistlichen zu tun (was zum Henker wolltest du mit deren Erwähnung eigentlich bezwecken?), sondern einfach mit der Tatsache, daß ich als Atheist lieber selber denke als mir was aus alten Märchenbücher vorschreiben zu lassen. Und glücklicherweise geht es dem größten Teil unserer freiheitlich orientierten Gesellschaft da ähnlich. :)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 23:48
@Lille

Ist verständlich. Aber ein guter Staat nimmt sich ganz von alleine christliche, jüdische, islamische oder andere, ethisch korrekte religiöse Grundsätze als Richtlinie. Aber ansonsten lieber neutral.


@aniki

Positive Seiten existieren. Diese übersehe ich auch nicht.

Übrigens denke auch ich selber und halte nicht viel von Dogmen(War bis vor einem Jahr überzeugter Atheist, heute nicht mehr so ganz). Selber Denken ist eine der wichtigsten Eigenschaften, die der Mensch habe sollte. Das Problem ist jedoch dies, dass selbständiges Denken für viele Menschen oft negativere Folgen hat, als das Leben nach vorgeschriebenen (ev. religiösen) Richtlinien. Viele Menschen werden z.T. kaum oder nur bedenklich erzogen oder haben ihre "Freiheit" einfach nicht im Griff. Diese sollten meines Erachtens sich selber und der Gesellschaft zuliebe einer Richtlinie folgen. Früher war ich gegen jede Art von Richtlinien, Dogmen und freiheits- oder individualitäts Einschränkung. Heute glaube ich, dass es oft die bessere Lösung wäre.

Bin 18 und du?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

17.11.2007 um 00:06
@anto
Ja, und wohin uns so ein Führer, Staatsratsvorsitzender oder irgendein geistliches Oberhaupt führen kann, hat die Geschichte ja oft genug gezeigt. Komisch, daß sooo viele dieser Gesellschaften untergegangen sind oder grad ziemlich zu knabbern haben, trotz (oder wegen?) ihrer Führung. Wenn du blökendes Schaf einer blökenden Herde mit Leithammel sein magst, ist das deine Sache, ich persönlich habe die Freiheit gekostet und will sie nicht mehr missen.

Bin übrigens eine Generation älter als du, und hab einiges von der Welt sehen dürfen, was mich sicher sein läßt, daß unsere Gesellschaft so schlecht nicht ist.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

17.11.2007 um 00:10
Aniki

So viel mehr gekostet vielleicht, doch so viel eher weg vom Fenster.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

17.11.2007 um 00:11
Und, Basalt, was wollen uns deine verworrenen Worte sagen? Daß du vergessen hast, deine Pillen zu nehmen?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

17.11.2007 um 00:13
Mit Richtlinie meine ich ja keinen Diktator....

Naja, was soll ich dazu noch sagen.... Jeder hat wohl seine Wahrheit und keiner kann sie so schnell loswerden.....


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

17.11.2007 um 00:16
Nun, in meiner "Wahrheit" (Vorstellung von einer freien Gesellschaft) kannst du deinen Idealen weitestgehend folgen, denke ich. Ich bezweifle, daß ich das in deiner "Wahrheit" (einer "geführten Gesellschaft") ebenso dürfte, ohne als "subversives Element" verfolgt zu werden...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

17.11.2007 um 00:16
Aniki

Du weisst nicht, welchem Untergang du angehören sollst.
Und, Aniki, ich weiss, aus welchem Morast du bist.
Gäre.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

17.11.2007 um 00:18
@basalt

Schleich dich, intellektuelle Unterschicht, provozieren können andere besser.


Und nimm deine Pillen.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

17.11.2007 um 00:41
es geht doch nicht um wahrheit oder pflicht ;)

jeder hat einen anderen standpunkt und damit auch blickwinkel. nur eine gesellschaft gleich
dem untergang geweiht zu sehen oder ihren suizid an der klippe des universums, ist wohl
ziemlich drastisch.

eigentlich will doch jeder was, nämlich eine veränderung. der eine die, dass zb kirche und
staat getrennt bleiben /noch mehr getrennt werden und der andere nicht. der eine will eine
offene entwicklung und der andere eine konservative entwicklung vergangener zeiten.

fakt ist doch, dass die menschen sich überall weiterentwickeln und deswegen besteht nicht
gleich ein werteverfall oder kulturuntergang bevor. wohl geht eher die erde unter ;)


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

17.11.2007 um 02:54
Lilie, darf ich Dich um die Hand bitten`:D


Anzeige

melden