Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

375 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Untergang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 03:59
>>Probleme gibt es und gab es schon immer, wer will das bestreiten? Aber deswegen heule ich nicht gleich und bete was vom "Untergang der Gesellschaft" daher...<<


Kann ich nur unterstützen.
Zumal ich mich an diese, unsere Gesellschaft schon sehr "gewöhnt" habe, und sie ehrlich gesagt nicht missen möchte.
Seien wir doch mal ehrlich. Was soll denn die Alternative sein?!?

Anzeige
melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 04:01
>>was ist wenn irgendwann, irgendwer wirklich irgendeine tür geöffnet hat und damit das ganze gleichgewicht durcheinander gbracht hat und das jetzt die folgen sind? (ist nur son gedanke...)<<

Dann müssen wir wohl alle büssen... ;)


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 04:05
@rockandroll

oder versuchen sie wieder zu schliessen...


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 04:15
was auch immer...
was schliessen, und überhaupt wie?


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 04:44
die Tür ....
und wenn wir wüssten wie dann hätten wir ja des problems lösung
naja is wohl mehr metaphorisch..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 08:03
@Diamond:
"ich finde auch das sich die gesellschaft immer mehr dem negativen zuwendet.
heutzutage zählt doch auch nur noch das materielle. und wenn du nich so "funktionierst" wie die gesellschaft es von dir erwartet bist du unbrauchbar."

Wann war das Materielle weniger wichtig? Ach, das Materielle, pfui, böse. Sklave, arbeite gefälligst ohne Lohn. So gesehen war zumindest dem Sklavenhalter das Materielle weniger wichtig, ebenso wie später dem Herren über Leibeigene oder dem Kapitalisten das Los seiner Malocher.
Heute würde man sagen: Hurra, endlich Hartz IV, und davon kann ich noch die Hälfte abgeben. Das Materielle ist doch nur Igitt & Bäh! Gürtel enger schnallen und von ideellen Werten leben. Quasi von Luft und Liebe. Das Rezept gegen Hunger und Armut. Effektiver und kostengünstiger als plattbomben.

Und darauf, dass jedermann/frau wie erwartet funktioniert, darauf hat die Gesellschaft schon immer geachtet. Wer da durch's Raster fiel, war Wolfsfutter, in zivilisierteren Zeiten dann ein Fall für den Scheiterhaufen oder die Gaskammer. Andernorts drohen höchstens Peitschenhiebe oder Steinigung.

Was gebt ihr Euch eigentlich immer für Illusionen über "Die Gute Alte Zeit" hin? Zuviel Hollywood-Historienschinken gesehen, zuviel Fantasy-Romane gelesen. Es gibt, soviel sei Euch verraten, einen Unterschied zwischen Wirklichkeit und Fantasy. Tatsächlich.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 08:10
wie? die zeiten waren früher hart? ;)

doors, bitte, raube nicht die illusionen, denn hier scheinen einige angst vor der entwicklung der menschen und kulturen zu haben. ist es dir bewusst, was du anrichtest, wenn sie sehen was du meinst? chaos wird kommen :D (ironie ;) )


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 08:13
Die Welt ist im Wandel...

Ich würde das nicht zwingend nur auf die westlichen "Zivilisationen" beziehen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 08:15
Die Welt war, ist und bleibt ständig im Wandel.
Na, das ist aber mal eine bahnbrechende neue Erkenntnis!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 10:40
@anto

"Tu ich auch nicht... seltsam was du dir da vorstellst......"

Was soll dann dieser verheulte Untergangsthread hier?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 11:13
@aniki:
Ein grosser norddeutscher Philosoph hat das Jammerlappige einmal mit folgendem Gleichnis zu illustrieren versucht:

Ich hatte mal einen Freund, einen Millionär, der glaubte der unglücklichste Mensch auf der ganzen Welt zu sein, weil ihn sein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist. Da nahm ich ihn beiseite und sprach: „Freilich bist du übel dran, dass dir dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist, aber glaube mir es gibt Leute die sind noch viel schlechter dran als du, denn es gibt Leute die noch nicht einmal einen Bart.“
Da fiel es ihm wie Schuppen aus den Haaren. Und sollte uns das nicht zu denken geben?
Ich glaube Nein.
So könnte ich Ihnen noch 1000 Gründe nennen, wenn ich nur welche wüsste.


Oder, für die mit dem Grossen Latrinum:
Jammerlappo ergo sum!


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 11:26
:D


Wenn die Leute die Illusion nicht mehr hätten, dass früher alles vieeel besser war, dann wären die Psychiater alle Millionäre.

Oder vielleicht würden sich die Menschen dann endlich mal mit der Zukunft beschäftigen und nicht immer in der Vergangenheit schwelgen...

LG
Raven


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 22:14
@aniki

Was kommst du schon wieder mit verheult? Menschen, welche unsere verdorbene Gesellschaft kritisieren, weil sie kritische Menschen sind, sind für dich nur Heulsusen. Schön für dich, wenn du so gerne mit dem Strom der Blinden schwimmst, die eh nichts von dem bemerken. Dann mach weiter so. Aber hör damit auf, Menschen als verheulte Jammerlappen zu bezeichnen, die an der traurigen Realität kein Gefallen finden.

@Doors

Du bist zwar nicht mehr der Jüngste, aber hast trotzdem noch die Zeit, mal andere Menschen von anderen Kulturen kennenzulernen. Die sind vielleicht arm und ungebiltet, haben ihre Kultur und die wichtigen Dinge im Leben jedoch noch nicht aufgegeben. Und komm mir nicht mit Beispielen von Frauen-Steinigungen oder sonst welchen Propaganda Geschichten. Unsere Demokratie und unser Wohlstand hat uns so stark vom richtigen Weg abdriften lassen, dass wir es kaum noch merken. Wir sind wie Hunde, die nur noch den Braten riechen. Was ist denn noch von unserer christlichen Kultur übriggeblieben? Nichts. Unsere Kultur ist die Mode, unsere Vorbilder sind koksende Superstars, unsere Beschäftigung TV und Shoppen. Für euch ist das ok. Für mich nicht. Und übrigens sind wir die Gewinner im kapitalistischen System. Über 3 Milliarden Menschen leben in Armut, weil sie all ihre Güter an uns abgeben müssen.
Solange wir unsere materielle Gier befriedigen können, sind Menschen wie ich nur Heulsusen und Jammerlappen. Solange wir blind vor Reichtum sind, werden wir das Mittelalter, die "böse" Islamische Gesellschaft, und die verhundernden Afrikaner mit uns vergleichen. Kommt wieder auf den Boden zurück.

@univerzal

Es gab vielleich noch nie eine perfektie Gesellschaft. Aber unsere ist moralisch und Kulturell gesehen ziemlich am Arsch. Da sind andere Gesellschaften besser dran. Die wissen noch, was Zusammenhalt und der Wert der Familie ist, auch wenn sie manchmal arm und "dumm" sind.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 22:34
Du bist zwar nicht mehr der Jüngste, aber hast trotzdem noch die Zeit, mal andere Menschen von anderen Kulturen kennenzulernen. Die sind vielleicht arm und ungebiltet, haben ihre Kultur und die wichtigen Dinge im Leben jedoch noch nicht aufgegeben. Und komm mir nicht mit Beispielen von Frauen-Steinigungen oder sonst welchen Propaganda Geschichten. Unsere Demokratie und unser Wohlstand hat uns so stark vom richtigen Weg abdriften lassen, dass wir es kaum noch merken. Wir sind wie Hunde, die nur noch den Braten riechen. Was ist denn noch von unserer christlichen Kultur übriggeblieben? Nichts. Unsere Kultur ist die Mode, unsere Vorbilder sind koksende Superstars, unsere Beschäftigung TV und Shoppen. Für euch ist das ok. Für mich nicht. Und übrigens sind wir die Gewinner im kapitalistischen System. Über 3 Milliarden Menschen leben in Armut, weil sie all ihre Güter an uns abgeben müssen.
Solange wir unsere materielle Gier befriedigen können, sind Menschen wie ich nur Heulsusen und Jammerlappen. Solange wir blind vor Reichtum sind, werden wir das Mittelalter, die "böse" Islamische Gesellschaft, und die verhundernden Afrikaner mit uns vergleichen. Kommt wieder auf den Boden zurück.

___

just lol.....

Ja, diese Prpaganda das es da ziemlich kranke Gesetze gibt, man muss ja auf die Moral achten.

So'n Ehrenmord ist da auch schonmal ganz angebracht, was sollen denn sonst auch die Nachbar denken?

Ist es nicht wundervoll, das die christliche BEsatzerkultur endlich wieder langsam verschwindet damit sich das Heidentum erneut ausbreitet, so wie früher, in der guten Zeit?

Stell dir mal vor, diese 3 Milliarden würde auch in Armut leben wenn wir hier ander Leben würden, da ist es mit ein bsichen spenden nicht getan, aber sowas sieht man ja nich, is ja auch egal das der Kapitalismus schon viele Länder zum Wohlanstand führte.

Kommen wir endlich auf den Boden zurück und machen es wie die DDR, wo alles richtig toll funktioniert hat.

Die andern sind zwar trotzdem noch arm und/oder steinigen, und wir werden auch unsere Wirtschafft den Bach runtergehen lassen...aber hey, nen bischen retro hat noch keinem geschadet.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 22:36
Es gab vielleich noch nie eine perfektie Gesellschaft. Aber unsere ist moralisch und Kulturell gesehen ziemlich am Arsch. Da sind andere Gesellschaften besser dran. Die wissen noch, was Zusammenhalt und der Wert der Familie ist, auch wenn sie manchmal arm und "dumm" sind.


_________

Die wissen auch noch genau wie es ist seinen kindern das ganze Leben vorherzubestimmen...

Wir haben uns mit gutem Grund von dieser Form abgewandt.

Der Preis ist der Zusammenhalt, der GEwinn ist Individualität...ich bevorzuge selbige, denn mit der kann man auch Zusammenhalt finden.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

15.11.2007 um 23:13
@lolle

Schau mal, weshalb kommst nun du wieder mit solcher Ehrenmorden. Was sind das für irrelevante Argumente? Für wie klug hältst du dich eigentlich? Glaubst du ich verteidige Ehrenmorde? Ich wäre der Letzte, der das tut. Du kannst nicht andere Kulturen als fehlentwickelt bezeichen, nur weil du mal was von Ehrenmord gehört hast. Das kommt dort etwa so häufig vor, wie in Deutschland ein Mann seine Kinder erdrosselt. Dies hat ja noch lange nichts mir der Deutschen Kultur gemeinsam. Vergiss das nicht, ok.


Wenn du echt glaubst, dass diese 3 Milliarden Menschen auch ohne das kapitalistische System einiger Blutsauger-Länder in Armnut leben würden, hast du nicht die geringste Ahnung von Politik, Wirtschaft und Geschichte. Kratz weiter an deinem oberflächlichen Wissen und mach dich lustig über Aussagen, die du mit deinem heutigen Wissen gar nicht verstehen kannst.

"Die wissen auch noch genau wie es ist seinen kindern das ganze Leben vorherzubestimmen..."

Woher hast du nur dein enormes Wissen über so manche Kulturen......?



"Der Preis ist der Zusammenhalt, der GEwinn ist Individualität..."

Wäre ich so wie du, müsste ich jetzt wohl "just lol" mit 300 O's schreiben.....
Glaubst du echt, dass Zusammenhalt Individualiät ausschliesst? Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall. Jaja...Individualität....das was wir hier erleben ist nicht Individualität, das ist eine Individuum Industrie, die jeglichen Zusammenhalt vernichtet und uns letztendlich nur isoliert.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 00:59
Doors,

Otto...find ich gut!


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 01:50
@Doors
Jammerlappo ergo sum!
Halblatein in Perfektion ... leider treffend.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 02:34
@ anto:

Find dich einfach mit den negativen Seiten ab (die gar nicht so extrem sind wie du in extrem überspitzter Weise darstellst), dann lernst du auch die Vorzüge einer freiheitlichen demokratischen Gesellschaft schätzen.

Es sei denn du hast eine vernünftige Alternative - Meinungsfreiheit und Toleranz in Bezug auf die freie Entfaltung des Individuums und der Gesellschaft bedingt geradezu dass sie sich in mancher Hinsicht so entwickeln wie es niemand vorhersehen kann.

Außer in einer Diktatur (die eben keine vernünftige Alternative darstellt) lässt sich das nicht vermeiden.


melden

Steht die westliche Gesellschaft vor dem Untergang?

16.11.2007 um 06:45
Es gab vielleich noch nie eine perfektie Gesellschaft. Aber unsere ist moralisch und Kulturell gesehen ziemlich am Arsch. Da sind andere Gesellschaften besser dran. Die wissen noch, was Zusammenhalt und der Wert der Familie ist, auch wenn sie manchmal arm und "dumm" sind.

die da wären?


Anzeige

melden