Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dicke Mütter - dicke Kinder?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Übergewicht, Veranlagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dicke Mütter - dicke Kinder?

17.06.2009 um 23:34
Also, ich gebe jetzt zu nicht den ganzen Thread durchgeackert zu haben, möchte aber dennoch meinen Senf dazu geben. Bei mir in der Nachbarschaft wohnt eine überdimensional dicke Frau und deren vll 13 oder 14jährige Tochter ist genauso dick wie ihre Mutter - von hinten kann man die beiden nur an der Frisur oder den Haaren unterscheiden, da auch die Körperhöhe so etwa gleich ist...Ich finde das schrecklich und verantwortungslos

Anzeige
melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

17.06.2009 um 23:39
In der Schwangerschaft habe ich zehn Kilo zugenommen aber meine kleine war nur 3040 Gramm schwer.
Ich denke das liegt noch im normalen Bereich...


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

17.06.2009 um 23:44
Ich denke auch, dass sich sowas vererben kann. Mein Vater neigt stark zu Übergewicht und ich muss sehr aufpassen, dass ich nicht fett werde, da bei mir alles direkt ansetzt. Hab aber auch von klein auf immer eingetrichtert bekommen, dass man alles aufessen muss und so auch nie ein Hunger- oder Sättigungsgefühl entwickelt. Bei mir gibts nur vollgefressen- satt kenne ich nicht.
Wie soll man da auch anders werden, wenn die Eltern schon fett sind und auch entsprechende Portionen bzw. fettes Essen auf den Tisch kommt? Ist ja logisch, dass die Kids automatisch mit gemästet werden.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

17.06.2009 um 23:48
@mondeskind

Natürlich liegt das im normalen Bereich ;) . Aber wenn eine Mutter schon sehr dick ist und ein wirklich dickes Baby auf die Welt bringt, sollte sie doch soviel Verantwortungsbewußtsein haben, ihrem Kind eine "dicke Zukunft" zu ersparen und darauf achten, daß das Kind nicht genauso aussieht wie sie, oder? Gerade wenn vll eine gewisse Veranlagung vorhanden ist


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

17.06.2009 um 23:54
Muss nicht sein. Dick wird ein Kind nur indirekt wegen seiner Eltern, sondern wegen der Ernährung und mangelnder Bewegung (Drüsenfehlfunktionen ausgeschlossen) Man muss in jungen Jahren in Bewegung bleiben, so bis 25, dann erhält man sich auch seine schlanke Taille. Ca. ob dem 25. Lebensjahr vermehren sich die Fettzellen nicht mehr in der Anzahl, sie könne höchstens noch aufgefüllt, gedehnt werden. Wenn man bis dahin schlank blieb, wird das mehr oder weniger später auch so bleiben. Spätestens ab der Pubertät sollte aber jeder kleine Scheisser selber in der Lage sein, sich körperlich zu betätigen. Wieso soll man ab dann die Schuld an seinen Esgewohnheiten auf die Eltern abschieben?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

17.06.2009 um 23:55
@Fuchs76



Weil es immer bequemer und angenehmer ist, anderen die Schuld an seiner Misere zuzuweisen.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

17.06.2009 um 23:59
@Thalassa

die Norm ist ja in einer Schwangerschaft zwischen neun und zwölf Kilo zu zunehmen. Also wenn jetzt eine fette Frau zwölf Kilo zunimmt während dessen und eine normal gewichtige auch zwölf Kilo zunimmt in der Schwangerschaft, so sollten doch beide ein Baby haben das in der selben Gewichtsklasse liegt oder mach ich einen Denkfehler?

Bei mir ist es so das ich jetzt drei Monate nach der Geburt noch drei Kilo draufhabe die ich vorher nicht hatte. Ich bin normalgewichtig muss aber auch immer gucken was ich esse! Ganz gewiss will ich nicht das meine Kinder übergewichtig werden, schon nur ihrer Gesundheit zuliebe, nur denk ich das eine Mutter die fettleibig ist sich keine Gedanken darüber macht ob ihre Kinder genau so dick werden, weil es für sie einfach normal ist, sie kennt wahrscheinlich gar nichts anderes...

Als Nanny hab ich Kids betreut die ganz schlank waren, ihre Eltern aber untersetzt und umgekehrt, ich glaub es gibt da eine Menge an Faktoren die eine grosse Rolle spielen.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 00:05
@Fuchs76

Das kommt doch darauf an, was man als Kind vorgelebt bekommt in puncto Essen. Ich glaube nicht, daß man von einem Kind bzw pubertierenden Jugendlichen unbedingt die Reife und Einsicht verlangen kann, von selber die Ernährungsweise umstellen zu können. Wenn die Eltern bspw. zum Abendbrot haufensweise Pizza verdrücken, wird sich wohl kaum ein Kind freiwillig mit Kräutertee und Salat an den Tisch setzen, oder?
Die Anzahl der Fettzellen ist von der Geburt bis zum Tod gleich - man kann nur die Füllung bestimmen, außer man läßt sich welche absaugen...die sind dann wirklich weg :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 00:22
@Thalassa


Ich kenne Kinder, die ihre Eltern beim Grillen als Schweinemörder bezeichnen und konsequent beschlossen haben, seit dem Vorschulalter vegetarisch zu leben.

Nicht immer muss man die Essgewohnheiten anderer übernehmen. Meine Liebste neigt zu Fastfood, die Kinder verweigern Pommes, Burger & Co., was auch schon zu mittleren Desastern bei Einladungen zu bei McDonalds veranstalteten Kindergeburtstagen geführt hat.

Ich koche gern asiatische oder indische Sachen - da streiken die Kinder und verlangen Kartoffeln statt Reis.

Also müssen Essgewohnheiten nicht zwingend durch Vorbildfunktion weitergegeben werden. Wäre schön, wenn man immer wirksames Vorbild sein könnte - aber dummerweise scheint Erziehung so auch nicht zu funktionieren. Wahrscheinlich funktioniert sie garnicht!


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 00:31
Ich denke, da das eine Sache ist, die auf Vererbung zurück geführt werden kann. Aber ich denke, der heutige Lebensstil trägt entscheidend zu Dickleibigkeit bei. Die Leute sollten sich abundzu vielleicht mehr bewegen... Ich denke des schaet ned..


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 00:39
@Doors

Hast du ein Glück mit deinen Kndern :D - aber ehrlich, ich glaube nicht, daß das die Norm ist ;) . Es geht doch mitunter schon los, wenn Kinder gezwungen werden, aufessen zu müssen - da kenne ich viele Eltern, die das tun...oder der berühmte Spruch: Was auf den Tisch kommt, wird gegessen! Ich hatte das Glück, nie zum Essen gezwungen zu werden, im Gegenteil - für mich wurde extra gekocht, damit ich überhaupt etwas esse...ich war als Kind extrem untergewichtig, hart an der Grenze ;) - allerdings stamme ich auch aus einer (zum Glück) dürren Familie.
Vll hat sich auch die ganze Eßkultur verändert, mir hat nie jemand Geld zum Frühstücken in die Hand gedrückt um als Selbstversorger irgendwas in mich reinstopfen zu können und meine "Schulstullen" waren lecker und gesund belegt, da ich schon immer ein "Obstverweigerer" war


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 00:50
Ich denke schon das die Ernährung des Muttertiers auch auf die Kinder Einfluss nimmt, mehr ist dazu nicht zu sagen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 01:13
@Thalassa


Diesen Terror mit "AUFESSEN!" habe ich mir und meinen Kindern nie gegönnt. Esst, soviel ihr mögt, den Rest schicken wir nach Afrika, war meine Devise.
Politisch inkorrekt, aber stressarm.
Ich habe die Kinder auch früh mit einbezogen, was Essensplanung anging, Kochbücher gewälzt, Vorschläge gesammelt, bin mit ihnen einkaufen gegangen und, da wir auf dem Land leben, auch mal gucken, was das für nette Tiere sind, aus denen man nette Würste macht. Selbst beim Hühner schlachten waren sie - auf eigenen Wunsch, anwesend. Meine Älteste hat sogar Kaninchen selbst geschlachtet und zerlegt, als sie 15 war.
Beim Kochen beziehe ich die Kinder ebenso ein wie bei der restlichen Hausarbeit.
Es kann nicht schaden, zu wissen, wo das Zeug herkommt, und wie es auf den Tisch kommt, was man isst (oder nicht).

In meiner Kindheit waren wir froh, wenn es genug zu essen gab. Vier Gören fressen ganz gut was weg. Der Futterneid treibt's rein. Fett geworden ist nur meine älteste Schwester.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 01:28
@Doors

Na gut, ich hab noch nie im Leben etwas geschlachtet, was ich hinterher gegessen habe(dafür war mein Opa zuständig ;) ), aber ich glaube ernsthaft daß sich die Eß- und Ernährungsgewohnheiten mächtig zum Negativen gewandelt haben. Leider hat nicht jeder die Möglichkeiten, die ihr habt...und ich bezweifle, daß sich z. B. in meinem Nachbarbezirk Marzahn überhaupt jemand noch derartige Gedanken macht. Da sind die 2 oder 3€ fürs Frühstück und das Mittag in der Arche einfacher


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 01:35
Okay, dank Trash-TV wissen wir alle, wie die typische Eingeborene aus Berlin-Marzahn aussieht:



/dateien/mg41003,1245281756,cindy DW Vermischte 209610a


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 01:46
@Doors
:D ich betone nochmals: das ist mein Nachbarbezirk ;)


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 01:47
...und "Cindy" stammt aus Leipzig - aber irgendwoher muß sie ja die Idee haben ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 01:48
@Thalassa



Aber bei den Figuren besteht schon das Risiko, dass sie über die Bezirksgrenzen schwappen. :D

Nein, ich weiss ja, dass Du schön und schlank bist.


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 01:53
@Thalassa
Du solltest noch der Hund von deine Nachbarin adoptieren bevor sie ihn noch verspeist :D


melden

Dicke Mütter - dicke Kinder?

18.06.2009 um 01:56
Ich kenne viele Jungs, die haben dicke Muetter, sind aber selbst eher duerr. Dafuer kenne ich viele Maedchen, die sind genauso dick wie die Mutter. Was wieder einmal meine Theorie staerkt, dass Maedchen schneller essen koennen als Jungs - und dass deswegen fuer die Jungs nichts mehr uebrig bleibt.

Und was Cindy angeht, wissen wir doch alle, dass sie Alzheimer-Bulimie hat.
"Den ganzen Tag fressen und abends vergessen zu kotzen."


Anzeige

melden