Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Psyche, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 12:46
@buddel

Gerade eben bekam zugesendet diese Artikel:


http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Vernachlaessigung-Kinderschutz-Jugendamt;art122,2428295 (Archiv-Version vom 28.11.2007)

Jedes zehnte Kind vernachlässigt

Schätzungsweise fünf bis zehn Prozent der Kinder in Deutschland sind nach einer Studie des Bundestages von Vernachlässigung betroffen. Trotzdem wird die finanzielle Unterstützung für Kinder- und Jugendämter seit Jahren gekürzt.

BERLIN - Der Wissenschaftliche Dienst des Parlaments bezog sich auf Informationen des Deutschen Jugendinstituts und des Kinderschutzbundes. In anderen westlichen Industrienationen sei die Lage tendenziell ähnlich, heißt es in dem Papier, das dem Tagesspiegel vorliegt. Kindesvernachlässigung stelle die "mit Abstand häufigste Gefährdungsform der im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe bekannt werdenden Fälle von Kindeswohlgefährdung" dar – auch wenn sexueller, körperlicher oder seelischer Missbrauch oft mehr Schlagzeilen machen. Ein Kind gilt als vernachlässigt, wenn es zum Beispiel chronisch unterernährt ist, unzulänglich bekleidet oder Krankheiten unbehandelt bleiben.

Die Linksfraktion hatte die Ausarbeitung in Auftrag gegeben. Mit Blick auf den Fall der in Schwerin verhungerten Lea-Sophie forderte deren Parlamentsgeschäftsführerin Dagmar Enkelmann gestern von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) einen runden Tisch zum Kinderschutz. "Das A und O ist es, Kinder- und Jugendämter in den Kommunen finanziell und personell so auszustatten, dass sie Eltern umfassend Hilfe und Unterstützung gewähren können." Doch ausgerechnet in den Kinder- und Jugendämtern werde seit Jahren gekürzt und gestrichen.

Die Bundesregierung antwortete auf eine Anfrage der Linken, sie setze sich im Rahmen eines Aktionsprogrammes seit Jahren für den Aufbau von sozialen Frühwarnsystemen sowie für die Verbesserung des Schutzes von Kindern vor Vernachlässigung ein. Ziel sei es, Eltern so früh wie möglich zu erreichen – auch schon in der Schwangerschaft. Die Regierung gab aber zu, dass dazu gesundheitsbezogene und Jugendhilfeleistungen miteinander verzahnt werden müssten. Zudem gebe es noch "erheblichen Forschungsbedarf hinsichtlich der Häufigkeit, Entstehung, Folgen, Prävention und Intervention bei Kindesvernachlässigung". (m.m.)"


Ja, darum geht es! Wie kann es sein dass es dazu kam? Liegt es an Egoismus, oder liegt es an Umständen? Liegt an Geistige Verwirrung oder an was? Sicher kann man auch diese Thema löschen... doch wird dann d Problematik weg sein????

Tiqvah Bat Shalom

Anzeige
melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 12:49
@Krung

"Es ist alles so hoffnungslos!"

Ich habe es wirklich sehr ernst gemeint, da Menschen, udn vor allem sehr viele Kinder darunter leiden!!!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 13:13
^^Ich meine es auch ernst!


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 14:29
ich denke früher wurde mehr todgeschwiegen als heute! heute spricht man mehr!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 16:10
@Tiq:
"Gerade vorhin las ich dass noch nie so viele Menschen in Deutschland so Hoffnungslos waren wie jetzt und so viele Psychologen benötigten wie zur Zeit! Ja.. dass schon in Kindergartenalter jeder 3. Kind Verhaltensgestört und 1/4 alle Jugendliche sehen ihr Leben Sinn und Ziellos an."

Nun ja, wenn es eine Schuster-Schwemme gibt, wird man aus allen Medien erfahren, dass die Deutschen so schlechte Schuhe hätten, wie nie zuvor, und so viele Schuster benötigten, wie nie zuvor. Schon im Kindergartenalter hätte jedes 3. Kind falsche Schuhe an, und ein Viertel aller Jugendlichen würde schuh- und orientierungslos umherirren, mit von Frostbeulen übersäten Füssen.
Und wer hilft?
Der Schuster!
Selbst, wenn er keine Schuhe reparieren könnte, weil das zu zeitaufwändig wäre, so hätte er bestimmt einen geilen Schnüffel-Kleber in der Tasche, rezeptpflichtig, versteht sich, nach dessen Konsum die Welt auch schuhlos funktioniert, weil man eh schwebend sich fortbewegte.

Wenn es Produkte gibt, wie Psychotherapie oder Psychoparmaka, dann braucht es auch einen zahlungskräftigen Absatzmarkt.

Dies wäre der klassisch kapitalistisch/marxistische Erklärungsansatz.

Nun kann es natürlich auch sein, dass der moderne Mensch, der Mittelschichtler ohnehin, mangels echter, lebensbedrohlicher Probleme, jede Menge Zeit und Bildung hat, sich sein Leben mit etwas Hypochondria Simulatrix zu versüssen. Wenn man nur lange genug in sich hinein sieht, wird man schon ein seelisches Zipperlein finden. Da wird gelegentliche Bequemlichkeit zur manifesten Depression, Müdigkeit zum Burn-Out-Syndrom und Unausgeglichenheit hat mindestens Borderline-Qualität. Da sitzt dann die Mittelschicht-Mutti mittleren Alters, mittlerer Bildung, mittleren Einkommens unlustig im Mittelreihenhaus, vor dem ein Mittelklassewagen parkt und denkt sich: Wie soll ich mal etwas Farbe in mein Leben bringen? Feng-Shui-Kurs an der VHS? Neue Tapeten? Oder so'ne richtig schöne gepflegte Psychokrise. Ach, was werden meine Freundinnen neidisch sein. Selbst das Mitleid meines Gatte ist mir gewiss. Ausserdem gibt's neben dem netten Therapeuten noch ein breites Angebot leckerer Psychopharmaka und gleich hat die Welt wieder einen rosigen Glanz.

Die achtfache Mutter aus dem abgehängten Prekariat hat für derlei Gedanken keine Sekunde Zeit, muss sie doch nach ihrem Putzjob ihre nervigen Gören abfüttern und, soweit noch vorhanden, Männes Bier holen und seine Kotze aufwischen. Sie hätte weder die Zeit noch das Geld für eine Selbstanalyse oder eine Therapie.

Die Upperclass hingegen pflegt ihre Macken wie ihre Rennpferde und würde niemals ein Wort über eventuelle psychische Unpässlichkeiten verlieren. Darüber spricht man so wenig wie über Geld. Beides hat man und gut ist!

Dies wäre der sarkastisch-philosophische Ansatz.

Ich tendiere zu einer Mischung aus beiden.

Menschen, die täglich um ihr Leben kämpfen müssen, haben keine Zeit und kein Geld, um zum Therapeuten zu rennen. Denen würde auch niemand Hoffnungslosigkeit attestieren wollen, obwohl SIE allen Grund dazu hätten.

So ungerecht sind die Güter der Welt nun mal verteilt:
Die einen haben Schnupfen, die anderen Nasivin!


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 16:28
Dooers

Weis nicht ob du es richtig verstanden hast! In Deutschland (also nicht in einen Hungerland oder wo schwere Krankheiten wüten!) ist nach d Unfalltod an der 2. Stelle d Suizid bei Kinder!!!!!! und dazu die vielfacher die es versuchen, doch nicht gelingt, oder sie haben Angst... doch in ihre Seele ist danach...

Ich liebe Humor, udn manchmal bin ich sogar auch Sarkastisch, doch ich würde mich hüten daraus ein Späßchen zu machen dass Kinder am Boden sind, und ihre Hoffnungslosigkeit Grenzenlos ist.. Ja so sehr, dass sie aus d Leben scheiden wollen!

Tiqvah Bat Shalom


1x zitiertmelden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 16:32
Ist ja klar in einem Land, daß einem keinerlei Perspektiven oder Vorbilder bietet!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 16:42
Asmo:
Dein Vorbild ist doch seit über 60 Jahren tot!
Aber sicher fallen Dir ja ein paar Perspektiven ein.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 16:44
@Doors:

Dein Weltbild kann auf Dauer garnicht funktionieren, weil es das soziale Gefüge außer acht läßt. Bei Dir gäbe es im Extremfall eine Massenschlächterei, bis nur noch der Stärkste übrig ist!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 19:44
@asmo:

Hey, das Überleben der Stärksten entspricht doch eher Deinem Weltbild. Und haben nicht eher die von Dir favorisierten gesellschaftlichen Konzepte zu Massenschlächtereien geführt?


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 21:36
Vorbilder und Ideale haben aus dieser Erde ein einziges großes Irrenhaus gemacht. Ein Ideal bedeutet: Du bist nicht das, was du sein solltest. Es erzeugt Spannung, Nevosität und Angst.
und genauso machen es die Priester u. Politiker. sie benutzen Ideale, um Schuldgefühle zu erzeugen. Die Kinder werden von der Eltern, Lehrern ,den Nachbarn,den ganzen gesellschaftlichen Umfeld nie akzeptiert so wie sie sind. Jeder versucht an ihnen herumzuerziehen und sie zu etwas "besseren" zu machen.Oder , die Fälle sind ja zurseit auch nicht selten, man lässt sie einfach verhungern, so nach dem Motto" Wächst ja von alleine". Das ist so krank .Aber diese Menschen die so ihre Kinder behandeln haben ja das gleiche durchgemacht.
Selbstachtung , das wäre etwas was in der Schule gelehrt werden sollte. Die Kinder sind einfach nur noch von Oberflächlichkeit umgeben. Mich wundert es nicht das sie sich verloren fühlen.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 22:07
Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

In Goethes "Faust" (erster Teil) sagt am anfang Mephistoteles folgendes:
Ich sehe nur, wie sich die Menschen plagen.
[...]
Ein wenig besser würd er leben,
Hättst du ihm nicht den Schein des Himmelslichts gegeben;
Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.


Damit hat er garnicht so unrecht...



melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 22:25
Die fehlende Kenntnis der sechs richtigen Zahlen vor der nächsten Lottoziehung!


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 23:30
hallo.
ich denke mal das es schon von klein auf entscheident ist, im welchen umfeld das kind aufwähst...dabei seh ich den familienteil und das restlichen umfeld wie schule und so.
wenn das eine umfeld schlecht ist, wirkt sich das auch aufs andere aus...
ist es auch nicht irgendwie eine erziehungssache...
ich studiere nun im osten von deutschland und war sehr erschrocken, als ich erfahren habe, dass hier kaum jemand an gott glaubt.das viele atheisten sind.
ich wurde besonderst in kindertagen streng religiös erzogen und wenn ich so auf mein leben zurückblicke, habe ich sehr viel hoffnung und kraft durch den glauben bekommen.
mir wurde eingetrichtert das selbstmord nicht gut ist und das man dafür in die hölle kommt...
ich frage mich immer wieder wo die menschen ohne sowas ihre kraft herholen...ich kann mir denken...das sie es bei ihren mitmenschen suchen...
und wenn das umfeld nich toll ist, wo man niemanden hat den man sich getrost öffnen kann...wo man der eignen mutter sich nicht traut zu sagen, dass man als teene liebeskummer hat...und sich deswegen umbringt...dann suchen viele oft die einfache lösung
ich denke man sollte zu jemanden eine gute beziehung haben, wo man sich öffnen kann.
es sollte besonderst ein gutes eltern-kind verhältnis da sein, was natürlch schwerfeld, wenn eltern erstmal mit ihren problemen klarkommen wollen/sollen

ich hoffe (:D) ihr versteht was ich meine...


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

28.11.2007 um 23:53
@hurz
ich sehe das ähnlich wie du.Aber die meisten Eltern kommen ja selber nicht mit ihren Leben zurecht und obwohl sie erstmal mit sich ins reine kommen sollten kriegen sie Kinder. Das kann ja nicht gut gehen.
Früher dachte ich es ist Schwachsinn das man bei Selbstmord in die Hölle kommt, aber ich habe gegoogelt" Selbstmord und dann"eine Geschichte von einer Fastselbstmörderin gelesen die Nahtodeserfahrungen hatte. Sie hat ihren ganzen Leidensweg beschrieben bis zu dem Zeitpunkt als sie sich das Leben nahm.
Und sie kam in eine Art Fegefeuer , das nicht aus Feuer bestand sondern sie befand sich komplett im dunkeln mit etlichen anderen Selbstmördern die nur leer vor sich hin starrten. Und das dunkle besaß eine böse dunkle Intelligenz die Hoffnungslosigkeit ausdrückte.War eindrucksvoll zu lesen. Und so abwegig kommt mir das nicht mehr vor. Wir nehmen unseren Gemütszustand mit in den Tod.Man wird damit wieder konfrontiert.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

29.11.2007 um 00:01
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb:In Deutschland (also nicht in einen Hungerland oder wo schwere Krankheiten wüten!) ist nach d Unfalltod an der 2. Stelle d Suizid bei Kinder!!!!!! und dazu die vielfacher die es versuchen, doch nicht gelingt, oder sie haben Angst... doch in ihre Seele ist danach...
Verwundert es wirklich, dass Suizid dabei an zweiter Stelle steht?
Man überlege einmal wie viel Menschen in diesem Alter überhaupt sterben und woran sie sterben könnten. So viel ist heilbar heutzutage und somit gehört Suizid zu den einzig möglichen Todesursachen. Geschockt wär' ich wenn es vor dem Unfalltod stehen würde.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

29.11.2007 um 00:12
leute sind hoffnungslos weil sie sich über sachen den kopf zerbrechen die es nicht wert sind. Die haben so dumme sorgen, wie schminke, handy, schuhe u.s.w. Anstatt Dankbar zu sein das sie Laufen können und sehen können und überhaupt leben. Ich sah frauen die depressiv wurden weil sie nicht auf tour gehen können und lauter solcher krassen beispiele. Man muss einfach mal sagen können, ich bin froh und dakbar für das was ich hab, wenn was kommt gut und wenn was geht auch gut. Gott nimmt und gibt!


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

29.11.2007 um 07:45
@kickboxer187

Also meinst d die zu hohe Erwartungen, und Egoismus die Menschen ins Unglück stürzen.. weil sie es nicht ertragen wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden oder Recht haben...???

Doch ich meinen auch Kinder die Vernachlässigt werden und Suizid begehen weil sie d Leben nicht Lebenswert finden! Wie kommt das zustande?

Tiqvah Bat Shalom


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

29.11.2007 um 07:48
@satura

"Verwundert es wirklich, dass Suizid dabei an zweiter Stelle steht?
Man überlege einmal wie viel Menschen in diesem Alter überhaupt sterben und woran sie sterben könnten. So viel ist heilbar heutzutage und somit gehört Suizid zu den einzig möglichen Todesursachen. Geschockt wär' ich wenn es vor dem Unfalltod stehen würde."

Also nach meine Einschätzung wäre d alle Normalste d die meisten Menschen d Altersschwäche als Todesursache haben! Doch sehe ich nichts, aber überhaupt nichts normales dran das Kinder in d 2.Stelle nicht irgendwelche Kinderkrankheit, Krebs oder sonst was haben, sondern Suizid!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

29.11.2007 um 08:02
"Also nach meine Einschätzung wäre d alle Normalste d die meisten Menschen d Altersschwäche als Todesursache haben! Doch sehe ich nichts, aber überhaupt nichts normales dran das Kinder in d 2.Stelle nicht irgendwelche Kinderkrankheit, Krebs oder sonst was haben, sondern Suizid!"

Das solltest du dir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Einer Untersuchung zufolge, sinkt der Suizid in Israel nach Terroranschlägen.


Anzeige

melden