Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

129 Beiträge, Schlüsselwörter: Kinder, Psyche, Suizid, Jugendliche, Ziel, Leer, Depressiv, Psychologen, Ziellos

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

04.12.2007 um 14:21
@ mellimausxx
mellimausxx schrieb:aber hab sogar die Tusnelda in ihrem Büro da angeschrien...die hat mich nur angekuckt wie ein Auto
Das sorgt dann wohl widerrum für Hoffnunglosigkeit bei den Beamten.
Schau Dir mal ein paar der Bürger an, die auf's Amt gehen. Da kann ich den Frust und (scheinbare) Antriebslosigkeit schon verstehen.

P.S. Also, demnächst Deine Laune nicht an den 'Unschuldigen' auslassen! ;)


melden
Anzeige
mellimausxx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

04.12.2007 um 14:29
Ne ne, so unschuldig war die nicht....aber ok....in Zukunft cool bleiben....*g*


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

04.12.2007 um 15:48
Was ich so hin und wieder bemerke, schneit das Arbeitsamt so etwas wie die konzentrierte Hoffnungslosigkeit zu sein. Oder kann jemand von ich behaupten, er sei schon einmal mit einem 'Sonntagsmorgenausgehlächeln' dort aufgetaucht?

Dabei können die Beamten doch nichts dafür. Ich denke immer, sie haben keine andere Möglickeit. Das gilt zu gewissen Teilen auch in der Politik.

Was ich so gelernt habe, haben grade Politiker ein ziemlich ... unschönen Beruf. Ich denke, das kann jeder verstehen. Schließlich kritisieren viele Bürger die politischen Aktivitäten, aber keiner möchte mit diesen Menschen tauschen und es selbst in die Hand nehmen.
Das ist nicht unbedingt ein Zeichen guter Menschlichkeit.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

04.12.2007 um 16:02
@ deathcats


Wie könnte ich anders, als Dir voll und ganz zuzustimmen!? ;)


Gerade auf Ämtern ist zu beobachten, dass ein grosser Anteil an Hoffnungslosigkeit immer aus einem Mangel an Eigenverantwortung resultiert.

Wir sind es (gerade in unserem wunderbar ausgebauten Sozialsystem) eben nicht mehr gewöhnt, selbst den 'Arsch' zu bewegen!! :(


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

04.12.2007 um 16:25
@ niurick

Freut mich - ist aber auf die Dauer auch nicht gut.

Eigentlich ziemlich traurig. Schließlich können die Menschen nicht erwarten, dass man ihnen alles hinter her wirft. Hoffnungslosigkeit würde ich in diesem Fall auch eher als Faulheit bezeichnen. Es auch nichts mehr mit der richtigen Hoffnungslosigekeit zu gemein.
Schließlich sollte jeder soweit denken können, dass von nichts auch nichts kommen kann.


melden
basalt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

05.12.2007 um 00:52
Was verursacht Hoffnungslosigkeit?.

Der Unsinn.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

05.12.2007 um 06:51
@DeathCats

"Schließlich können die Menschen nicht erwarten, dass man ihnen alles hinter her wirft."

Ich denke dass eben so auch nicht ganz stimmt! Sie wollen auch nicht ALLES hinter her geworfen haben! Nur was ihnen passt, und was sie sich wünschen... davon würden sie sich gerne treffen lassen! :-D


Tiqvah Bat Shalom


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 13:49
@tiqvah_b_sh.

Und dann beschwern sie sich, wenn nicht alles dabei ist, was sie sich wünschen. Die Menschen beachten heut zu Tage viel zu selten, dass sie nicht mehr einer Höhle wohnen. Oder besser gesagt: Sie schenken den Dingen, die man ihnen hinter her wirft nicht mehr die Dankbarkeit, die sie eigentlich verdienen.
Ich denke, an der Stelle entwickelt sich schnell eine 'Pseudohoffnungslosigkeit'.


melden
Saturius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 13:52
Hoffnungslos?

Es ist sovieles Hoffnungslos. Aber:
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Wer zuviel wagt, kann auch zuviel verlieren.

Also Kopf hoch, Arschbacken zusammenkneifen und durch. Die frage ist nicht wo man ankommt, sondern wie man ankommt.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 13:55
Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels, und wenn es ein brennender Tanklaster ist, in den man ungebremst hineinrast.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 13:57
Danach lösen sich die Probleme vermutlich auch...hoffentlich.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 15:59
Zu wenig mut...zu wenig Hoffnung...zu wenig Motivation...

Man sollte sich deshalb ein klares Ziel setzen und es so lange zu erreichen versuchen,bis man's endlich geschafft hat ! Und bloß nicht die Hoffnung verlieren.


melden
becciose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 16:51
Ich glaube Hoffnungslosigkeit ist bei manchen einfach nur das Ergebnis von zu wenigen Erfolgen, zu wenig Zuwendung und zu viel Pech.
Bei manchen, weil sie sich keine Mühe geben, iiirgendeinen Sinn und somit iiirgendeine Hoffnung haben zu können.
Und bei einigen... ist es wohl, weil sie den Unsinn in dem ganzen System entdeckt haben. Das ist alles recht deprimierend, aber macht ja nix. Geht ja vorbei.
LG.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 16:56
@ becciose
becciose schrieb:und zu viel Pech...
Ich denke, 'Glück' ist ein Resultat/ anderes Wort (je nach dem ;)) für harte Arbeit!!

'Pech' - ist die höfliche Formulierung von Unfähigkeit/Dummheit!

-------

@ all


Ich bin auf Eure 'Prügel' gefasst! ;)


melden
antihero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 16:58
alles was einen "teufelskreis" bildet......


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 17:10
@niurick

Wieso Prügel? Es gibt durchaus noch andere, die der Meinung sind, Glück als Synonym für einen Spezialfall des Zufalls gibt es nicht, da es auch den Zufall an sich nicht gibt. Ein angeblicher Zufall ist nur das Resultat einer vorangegangen Handlung.

Ich muss dir aber auch widersprechen, denn Glück bzw. Unglück hängt nicht immer vo den eigenen Handlungen ab. Im Großen betrachtet sogar eher selten.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 17:24
@ deathcats

Wenn ich auf das, von Dir angesprochene 'Große' schaue, dann lässt sich mein Post natürlich relativieren! ;)

Ich beziehe mich aber nur auf das, was ein Jeder von uns selbst im Griff hat (haben sollte..)

Mir ist auch klar, dass wir beispielsweise: Steuererhöhungen gegenüber 'schutzlos' ausgeliefert sind!

Ich appeliere an die Eigenverantwortung, die zumindest die eigene Laune im Griff haben sollte! ;)

Dafür sind nunmal nur wir selbst verantwortlich! :)


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 17:52
Gut. In dem Fall stimme ich dir zu. Im Sinne der Eigenverantwortung trägt jeder selbst die Folgen, ob Glück oder Unglück.

Man kann aber nicht im Allgemeinen sagen, dass mögliche Ursachen (also Glück und Unglück, sofern sie als Ursachen für Hoffnungslosigkeit in Frage kommen) immer von der Eigenverantwortung bestimmt werden

Hoffnungslosigkeit an sich empfinde ich persönlich jedoch wieder der Eigenverantwortung untergeordnet.


melden

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 17:59
@ deathcats
Man kann aber nicht im Allgemeinen sagen, dass mögliche Ursachen [...] immer von der Eigenverantwortung bestimmt werden
In meinen Augen umfasst die Eigneverantwortung viele verschiedene Aspekte.

Eigenverantwortung ist auch: Bildung, gesunder Optimismus (ich schwanke zwischen: realistischer Optimist und optimistischem Realist ;)), oder auch Fürsorge um Mitmenschen usw...

Mit all diesen Punkten habe ich schon recht grossen Einfluss auf meine (eventuell entstehende) Hoffnungslosigkeit!


melden
Anzeige

Was verursacht Hoffnungslosigkeit?

06.12.2007 um 18:05
@niurick

Und genau das ist die Einstellung, die man als gesund bezeichnet. Hier kann Hoffnungslosigkeit nicht fruchten. (Herzlichen Glückwunsch!^^)

Der Mensch hat schließlich keinen Einfluss auf die Geschehnisse an sich, sondern nur darauf wie er sie aufnimmt und diese Aufnahme wiederum wird durch die Punkte bestimmt, die du angesprochen hast.


melden
375 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt