Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Bettler, Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 14:59
@ gläubiger
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Punkt Und in zweiter Linie, sind viele unter ihnen denen ihre momentane Situation auch nicht gefällt.
Meiner Meinung nach ist man kein Penner, weil man in der Situation ist, sondern, erst dann, wenn man seinen Arsch nicht bewegt, um sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen!!

Dann ist man ein Penner!!!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:00
genau viele wollen sich gar nicht ändern...ich denke da ist der Zug auch abgefahren und viele brauchen auch mehr Anläufe um es zu packen usw.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:00
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Das Leben kann sich um 180 Grat drehen, ganz schnell und ganz schnell ist man am Boden und hat keine Kraft mehr. Kommt irgendwas unverhofftes, dass es einem der Boden unter den Füßen wegreisst.
Ein original Gutmensch^^

Wie soll das gehen, daß es einem den "Boden unter den Füßen wegreisst"?
Beispiele?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:01
Es ist auch viel wichtiger mal nach den Gründen zu sehen...
Manche tun schon so als sei "Penner" eine Biomasse, und man müsste jetzt schauen wie man diese wertlosen Klump verarbeitet..

Naja bei soviel Alkohol drin ist es ja zumindest eine effektive Biomasse :D

Im Ernst, ich denke nicht das jemand, der hier davon schreibt wie sich Obdachlose verhalten sollten und sich dienbar machen sollte, wirklich nachvollziehen können in welchem enormen psychschichen Dilemma sie sich befinden..

Und da gibts sicher weiss Gott nicht viele Wege hinaus. Selbst wenn es einige Wege gibt.

Ich kanns mir gut vorstellen wie bei einem - der im Kältedilirium lieber einschläft und stirbt, anstatt seine letzten Lebensenergien zu nutzen, um vielleicht, auch wenns es wenig chancen gibt - zu überleben.. Es gibt einfach gewisse Dinge, da darf man nicht richten!


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:02
@asmodeus

nein er hat mich in der zeit definitiv nie belogen.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:03
zB...verunglückt kurz mal deine Frau und deine Kinder....aber ja du machst da brav weiter gell:)

hey es gibt sehr viele Ausnahmesituationen....

viele werden auch obdachlos weil sie süchtig sind...schonmal daran gedacht, verlieren ihre Arbeit...dann die Wohnung und ruckzuck sind sie weg vom Fenster.

Ich muss hier nicht tausend Beispiele aufzählen, zudem ich schonmal geschrieben habe, nicht jeder ist gleichstark....


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:04
ausserdem was meinst du hier mit Gutmensch? Hä?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:06
@ hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Sagt niemals nie. Das Leben kann sich um 180 Grat drehen
Seltsam, dass es hier so sehr nach Vorwurf und "erhobenem Zeigefinger" klingt!! ;)

Sag es doch mal den Obdachlosen!

Oder gilt das gleiche etwa nicht auch für sie??? ;) ;) ;)


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:06
Ich habe mich ja auch nich als Samariter bezeichnet, bei meinem Vorschlag hätte der Bettler wesentlich mehr davon, als würde ich ihm nen Euro in den Hut werfen....1€ reicht für ne Pulle Bier aber neue Klamotten und 25€ reichen um auch mal eine Gaststätte besuchen zu können und mal was richtig Leckeres zu mampfen. Wenn er was ändern will, dann wird er sich wohl auch öfter mal irgendwo ein paar Stunden Arbeit suchen, es gibt immer jemanden, der etwas Holz zu hacken hat oder ne Garage aufzuräumen etc. das wäre zwar Schwarzarbeit aber muss ja keiner wissen. Das hat dann nix mit Samariter zu tun, man gibt vllt einem Tagelöhner Arbeit für kurze Zeit aber der kann darauf aufbauen...vielleicht findet er jemanden, der ihn auch dauerhaft will. Dann hat er mehr gekonnt als wenn er nur zum Amt gedackelt wäre, was in solch einer Situation allerdings der erste Gang sein sollte...und wenn sich der Bettler um Arbeit kümmert, dann ist er trotz Obdachlosigkeit besser als mancher Hartz IV -Empfänger, der sich auf den Bezügen ausruht, weils ihm noch zu gut geht.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:07
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:auch wenns es wenig chancen gibt - zu überleben.. Es gibt einfach gewisse Dinge, da darf man nicht richten!
okay, da gebe ich dir recht.

aber ist es damit getan, wenn man 1-2 euros abgibt? muss man denn dann nicht eigentlich mehr für diesen menschen tun?was bringt es manchen leuten, wenn sie den bettlern geld geben? ändern sie damit das leben des bettlers wirklich?
diese menschen, die total psychisch unten sind, denen muss man da doch mehr helfen.aber es gibt aber doch auch die leute, die wollen gar nichts ändern.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:08
Jetzt müssen sich schon die, die wenig tun, von denen als Gutmenschen u.ä. beschimpfen lassen, die ob des Elendes vorziehen, gar nichts zu tun ...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:09
habe ich irgendwo geschrieben das sie ihr lebenlang so bleiben müssen, wenn ich nen Obdachlosen treffe, na dann ist er momentan halt in dieser Lage...habe ich irgendwo geschrieben es schafft keiner mehr zurück? Niurick?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:09
@DeadPoet

Zum Kältedelirium bedarf es einer langen Zeit, die man besser hätte nutzen können. Man hätte auch zum Polizeirevier gehen können...vorm Kältedelirium frieren einem erstmal die Extremitäten mit hoher Wahrscheinlichkeit ab oder an.....und da hat er schon lange Anspruch auf Behandlung, denn das ist ein Notfall und da besteht für Ärzte die Pflicht zu helfen und ihm das Leben zu retten...eine Großstadt ist kein menschenleeres Alaska.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:09
Es geht imHo nicht darum zu ändern, daß obliegt wie gesagt nicht mir, daß muß jemand für sich selber wollen.
Ich kann aba versuchen zu helfen, zu lindern.
Und nur weil es welche gibt, die nichts ändern wollen, beschließe ich nicht, niemandem mehr was zu geben.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:10
Zitat von HornisseHornisse schrieb:zB...verunglückt kurz mal deine Frau und deine Kinder....aber ja du machst da brav weiter gell
hey es gibt sehr viele Ausnahmesituationen....
Dann müßte es ja im Mai 45 Millionen Penner gegeben haben!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:12
@asm0deus

Fang gar nicht erst so an...!!!!!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:12
septemberkid

nun sicher ändert sich seine Situation dadurch nicht, die muss er schon selbst ändern, doch für diesen Moment habe ich was geändert. Was er damit macht ist sein Ding, dass was ihm weiterhilft....für diesen Moment..


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:13
Gut ich werd hier keine Tabuthemen mehr ansprechen!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:15
Asmo..klar das war ein krasses Beispiel...doch wie gesagt es gibt genug andere krasse Sachen, an die du sicher niemals denkst.....oder kannst du mir irgendwas berichten?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

11.12.2007 um 15:16
ausserdem wie schon erwähnt gibt es auch schwarze Schafe...hm die gibts ja bei den Arbeitslosen auch...wo gibts die denn nicht?


melden