Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Bettler, Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 19:37
Vor Weihnachten werden auf einmal alle freundlich und nett, da leuchten bei mir alle Alarmlampen grell auf. Am 2. Januar geht es wieder unnett weiter.
So auch mit der Mildtätigkeit, zu Weihnachten öffnen sich die Geldbeutel etwas mehr, ab Januar sind sie wieder zu und alles ist vergessen.

Darum geht mir Weihnachten, das Fest der Heuchelei und Weinseligkeit auch ziemlich am A..vorbei.

Anzeige
melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 19:40
keine Arbeit,kein Geld kein Zuhause,

Kein Arbeitsamt, kein Sozialamt, keine Kenntnis seiner Rechte und Pflichten?

Da hätte er mal was tun sollen....es kommt nunmal nich jeder mit nem Schlüssel für ein neues Eigenheim und ner Konservenfamilie. Da muss man auch mal zu den Ämtern gehen.......jeder Säufer, Junkie und sonstwas wird in Deutschland wieder irgendwo untergebracht...einige schaffen es dann auch aus der Misere....is mir ein Rätsel, warum das bei dem Typen nich funktioniert haben soll.

Egal, wer gestorben is oder wie pleite man is.......das Arbeitsamt und auch das Sozialamt verlangen keinen Eintritt!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 19:49
Ich kenne genug Leute (was wohl an dem Viertel liegt, in dem ich aufgewachsen bin), die es geschafft haben, sich selbst aus der Sch****e zu ziehen und die dank Amt und Tafel auch ohne Schulabschluss und sonstige Kenntnisse heute einen Beruf (nicht nur einen Job) haben und ihre Familien eigenhaendig ernaehren. Haetten die damals nicht die Beine in die Hand genommen und waeren mal aktiv geworden, wuerden die auch schon 6 Fuss unter der Erde liegen.
Geht eben auch anders.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 21:20
@dawlesh

1. Habe ich geschrieben "vielleicht gibt man". Also meine ich nicht unbedingt mich damit.

2. Geht mir auch ein Valentinstag hinten vorbei.

3. Bettler sitzen meist in der Innenstadt. Ich gehe dort nicht mehr oft hin und habe auch selbst nicht viel zu verteilen. Das zum Thema, daß ich sonst nicht helfen würde.

Früher als ich noch arbeitete und ein 13. Gehalt zur Verfügung hatte und zu Weihnachten Geschenke kaufte, da beschlich mich eher ein ungutes Gefühl, wenn jemand seine Obdachlosenzeitung verkaufte und ich vollgepackt durch die Stadt marschierte. Ich habe dann auch öfter mal gegeben. Leider sind auch die Zeiten für mich anders geworden.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 22:04
„Die leben doch von Sozialhilfe und wenn sie ihre Wohnung verloren sind, dann einzig und allein weil sie Junkys sind ! Niemand muss in Deutschland Obdachlos sein!“

Sorcerer, ich finde du pauschalierst ! Es mag vielleicht sein, dass niemand in Deutschland obdachlos sein MUSS, aber nicht jeder der seine Wohnung verliert, ist ein Junky!


“Das Ziel der Teilhabe jedes Menschen am gesellschaftlichen Leben setzt die Sicherung von Grundbedürfnissen voraus. Die Versorgung mit angemessenem Wohnraum gilt als ein elementares Bedürfnis und als Grundrecht. Unterversorgung mit Wohnraum ist eine Erscheinungsform von Armut, von der insbesondere einkommensschwache Haushalte bzw. Personen betroffen sind. Wer nicht über einen dem gesellschaftlichen Mindeststandard entsprechenden Wohnraum verfügt, lebt am Rande der Gesellschaft mit erheblich eingeschränkten Teilhabe- und Verwirklichungschancen.”

“ Die Nachfrage nach preis- und belegungsgebundenen Mietwohnungen ist in
Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahren um rund 25 % gesunken. Allerdings ist
im gleichen Zeitraum auch der Bestand an gebundenen Mietwohnungen um rund
17 % geschrumpft. Es wird damit gerechnet, dass der soziale Mietwohnungsbestand
in den nächsten Jahren weiter zurückgehen wird und im Jahr 2015 nur noch
für rund 5 % aller Haushalte eine Sozialwohnung zur Verfügung stehen wird.
➢ In den vergangenen fünf Jahren sind die Nebenkosten mit 13,6 % deutlich stärker
angestiegen als die Nettomieten (+5,5 %). Noch stärker als die Wohnungsnebenkosten
fällt die Erhöhung der Preise für Heizenergie ins Gewicht.
➢ Internationale Finanzinvestoren haben die deutschen Wohnungsbestände als Anlagemöglichkeit
entdeckt. Im Rahmen größerer Transaktionen sind in den Jahren
1999 bis 2005 276.000 Wohnungen verkauft worden.
➢ Der Anteil der von Eigentümer/-innen selbst bewohnten Wohneinheiten lag im
Jahr 2002 bei 39,0 % und damit unter dem Bundesdurchschnitt von 42,6 %.
➢ Zum Stichtag 30. Juni 2006 wurden 15.069 behördlich untergebrachte Obdachlose
gemeldet. Die Zahl der Obdachlosen ist seit Jahren rückläufig.
➢ Über die Zahl der Wohnungslosen (Einzelpersonen oder Familien ohne mietrechtlich
abgesicherte Wohnung) liegen nur Schätzungen vor. Die Bundesarbeitsgemeinschaft
(BAG) Wohnungslosenhilfe geht 2004 von bundesweit 345.000 Wohnungslosen
aus. 1996 lag die geschätzte Zahl der Wohnungslosen noch bei 930.000.”

Quelle: Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik NRW


melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 22:04
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Ich gebe nie Bettlern Geld. Die leben doch von Sozialhilfe und wenn sie ihre Wohnung verloren sind, dann einzig und allein weil sie Junkys sind ! Niemand muss in Deutschland Obdachlos sein !
Peinliche Aussage und ein Schlag ins Gesicht aller Hilfsbedürftigen.

Auf die Beiträge von Gilbmrs muß man garnicht mehr eingegegen, denn
er entblößt hier sein wahres Antlitz ;))


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 22:11
@beef

Man is nich von heute auf morgen unrasiert, stinkend und besoffen. Das brauch Zeit und wenn sich jemand nich kümmert, dann isser selber dran Schuld, jeder hat ein Recht auf ne Sozialwohnung aber die wird einem nich auffer straße geschenkt...was is daran so schwer zu verstehen? Der Staat is dafür da, dass man leben kann und zwar vernünftig aber nich dafür, um einen auf Samthandschuhen dahin zu tragen.

Man muss schon selber was tun, es wird einem kein Zucker in die Poperze geblasen. Ich hab meine Umschulung auch nur gekriegt, weil ich was dafür gemacht habe...ansonsten hätte ich jetz auch höchstens Hartz IV. Oder nen mies bezahlten Job.

Und wenn man ACHT Hilfsangebote unbeantwortet lässt und sich so gegen Hilfe sträubt...dann is man selber dran schuld...wer da noch Mitleid hat, der propagiert die Faulheit, echt.

Jeder is seines Glückes Schmied. Aber wenn man was nich alleine schafft, dann brauch man Hilfe und wenn man die ablehnt, dann hat man nix Besseres verdient als das, was man dann selber schafft...in den meisten Fällen nich allzu viel.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 22:12
Und ich heiß immernoch GilbMLRS


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 22:17
:D


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 22:19
"Der Staat is dafür da, dass man leben kann ...

...klingt sehr danach, als wünschtest genau Du dir im geheimen, mit Samthandschuhen wohin getragen zu werden.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 22:19
Ich gebe immer nur Bettlern was, die mir so richtig Leid tun - Meschen ohne Beine, z.B.
Und im Außland gebe ich immer kleinen Kindern zu essen. Da merkt man dann wer die richtig Armen sind, und wer nicht. Die richtig Armen freuen sich auch über ein Brot, oder eine Cola. Die Anderen wollen nur Geld.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 22:23
Ich kann mich an eine Situation in Bulgarien erinnern:
Ein Kind hatte eine angetrunkene Cola geschenkt bekommen! Der hat sich gefreut als hätte er im Lotto gewonnen, ist zu seiner Familie gerannt, und die haben sich dann beinahe um die Cola gekloppt - da merkt man, das die wirklich arm sind. Solchen Leuten gebe ich gerne etwas.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 23:14
Ehe man Obdachlosen Geld gibt sollte man lieber an Tafeln oder sonstigen Einrichtungen Spenden, denn die investieren in Lebensmittel/Kleidung, also "echt brauchbare Dinge" und keine Kippen oder Alk. Und dann sollten sie auch gleich einen Handzettel mitgeben mit Adressen/Ansprechpartnern, denn jedem Obdachlosen steht ein warmer Schlafplatz zu. Doch ist das wohl zu viel des Guten, denn einige wollen Bares und kein Bett... Schimpft mich Unmensch, doch da hörts bei mir auf wenn man diese Art Hilfe ausschlägt.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 23:19
"Solchen Leuten gebe ich gerne etwas."

Weil du so gerne siehst, wenn die Angehörigen sich kloppen?


1x zitiertmelden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 23:20
Mich hat mal ein "Bettler" angesprochen und um eine Zigarette gebeten. Leider sprach er einen fiesen Dialekt und ich verstand ihn nicht richtig, was er als ein "Nein" deutete und dann kramte er 20 Cents aus der Tasche und wollte mir die Zigarette bezahlen. Da hab ich ihm die Schachtel mit den letzten vier Kippen geschenkt.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 23:21
In Indien gibt es Eltern, die ihren Kindern ein Beim amputieren, weil das beim Betteln mehr Mitleid wecken soll ... Das allgegenwärtige Betteln war einer der Gründe, warum ich ein Jobangebot aus Indien ausschlug. Ich könnte nicht jeden Tag x Bettler wie Fliegen ignorieren ...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 23:23
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Weil du so gerne siehst, wenn die Angehörigen sich kloppen?
Ich mutmaße mal, dass das Geben in diesem Fall nicht beabsichtigt hat, diese Reaktion auszulösen...

Dummer Kommentar


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 23:24
In Indien verkaufen auch Vaeter ihre minderjaehrigen Toechter an aeltere, besser gestellte Herren fuer sexuelle Dienste. Das ist unmenschlich.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 23:25
@maxwell
Kein Sinn für Humor, oder? Oder muss man immer ein Schild dranhängen, auf dem steht, wenn etwas nicht ernst gemeint ist?


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

12.12.2007 um 23:26
@Cathryn
>>Ich habe auf den ersten Seiten dieses Threads meine Meinung, meine Einstellung und mein Wissen bereits hinreichend kundgetan und wurde ab einem gewissen Punkt dann ploetzlich dafuer bestraft, mit Beleidigungen per PN usw., <<

Scheiß auf die blöden Viecher! Mit Vernunft kommst du da nicht weiter! Solche Deppen muss man anschreien um durch die unzähligen Schichten von Scheiße in ihrem Kopf überhaupt durchdringen zu können!

>>Vor Weihnachten werden auf einmal alle freundlich und nett, da leuchten bei mir alle Alarmlampen grell auf. Am 2. Januar geht es wieder unnett weiter.
So auch mit der Mildtätigkeit, zu Weihnachten öffnen sich die Geldbeutel etwas mehr, ab Januar sind sie wieder zu und alles ist vergessen.<<

Ach Weihnachten ist für mich ein Fest für Kinder! Als Kind ist Weihnachten zugegeben wirklich toll! Wenn man allerdings älter wird verliert es für viele Menschen den Zauber.


Anzeige

melden