Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

519 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Bettler, Betteln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

30.11.2008 um 15:38
Warum sollte jemand betteln, wenn er mehr Geld als wir (wer ist wir?) hat? Ist ja nicht gerade lustig, sondern eher würdelos, und das empfinden Sinti und Roma wohl auch nicht anders.
Dass sie Deutsche als Nazis bezeichnen, hat ganz andere Gründe, Deutschland hat nie wirklich den Kontakt mit den Sinti und Roma gesucht, man ignoriert diese Gruppe großteils, vermutlich hat man auch ein schlechtes Gewissen wegen des Holocaust und möchte diese Ethnie am liebsten einfach ausblenden. Sie haben ja keine mächtigen Lobbys wie die Juden.

Die Vorurteile sind auf beiden Seiten immens, auf Seiten der Deutschen allseits bekannt, auf Seiten der Sinti und Roma weniger, z. B. betrachten sie Deutsche (und eigentlich alle, die nicht zu ihrer Ethnie gehören) als unrein. Und richtig integrieren wollen sie sich auch nicht, sie sind irgendwie wie die Tuareg Europas.

Ich hab mal in den 70ern in der Nähe eines kleinen Wohnwagenparks von Sinti und Roma gewohnt, die sind immer von Tür zu Tür und wollten Teppiche verkaufen, war ganz lustig, weil mein Vater selbst Webermeister war :D

Anzeige
melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

30.11.2008 um 15:44
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb:Aber paradoxerweise, sind die Menschen, von denen ich weiß, dass sie wirklich "arm dran" sind und nichts dafür können, zu stolz, um etwas anzunehmen!
"Arm dran" ist o.k. aber, "nichts dafür können".
Es sind wirklich nur wenige Regeln die man beachten muss,
um nicht Obdachlos und ärmer als ein Sozialhilfeempfänger zu werden.
Die Entscheidung zum Handeln Trifft die Person selbst und jede hat ihren eigenen Grund.
Man kann zwar schnell "ohne festen Wohnsitzsein" sein aber Obdachlos wird man, weil man sich nicht kümmert.
Das sollte aber alles egal sein.
Wenn ich einem Begegne bei dem ich ein gutes Gefühl habe dann helfe, unterstütze ich so gut es geht.

Bei den Bettelkindern habe ich Angst das für jeden Euro mehr, neue Kinder dazu gezwungen werden. Aber leider darf ich sie nicht einfach wegnehmen, damit es ihnen ab sofort besser geht.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

30.11.2008 um 15:50
wenn du wüstes wie viel geld sintis haben das sind 6 stellige begräte ;)


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

30.11.2008 um 16:17
Und was sollten sie mit all dem Geld anfangen? Sicher gibt es reiche Sinti und Roma, aber vielen geht es wohl keineswegs so gut.
Leid tun mir vor allem die Kinder, denen noch immer häufig die Integration in die deutsche Gesellschaft von den Deutschen, vor allem aber von ihren eigenen Eltern/Sippen erschwert wird.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

30.11.2008 um 18:11
Einige von der Truppe wollten mir schon ne Goldkette für 25 Euro verkaufen. Ich konnte sie aber beim besten Willen nicht überreden mit mir in den gegenüberliegenden Schmuckladen zu gehen, um den Goldgehalt zu prüfen.
Der Unterschied zwischen wirklicher Armut und vorgetäuschter ist nicht immer fassbar.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

30.11.2008 um 18:21
Wieso sollte man vor Weihnachten mehr Mitleid haben?Die Situation der Obdachlosen ändert sich meiner Meinung nach nicht. Ausserdem ist Weihnachten auch nicht so wichtig...

Ich denke,heute muss keiner mehr Obdachlos sein,...


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

01.12.2008 um 11:30
also. ich wohne in frankfurt und seit einger zeit, gibt es hier richtige banden die nur darauf aus sind den leuten das geld aus der tasche zu ziehn---
ich hab mal beobachtet wie die hinterher alle in einen großen bus steigen.
einmal saß ich an der konstablerwache, an der einkaufsstraße, und an der hauswand saß ein jleines mädchen.... ich wollte grad was geben, da kam ein typ vorbei und sie musste ihm das geld geben...
also ich hab gedacht, da kaufst du ihr mal lieber was zu essen... ich kaufte also ein schokobrötchen, ging zurück zu ihr, in der einen hand das brötchen in der andern hand das geld.... und siehe da... die wollte das brötchen nich, was ich ihr hinhielt,,sondern zeigte grad auf die hand mit dem geld...

eine frau saß mit ihrem kind da und ich wollte dem kind was zu trinken holen. naja... die mutter schriee essen essen und dann zog sie mir noch einen 10 euroschein aus meiner brieftasche.... ich dachte mir gehts noch? wie undankbar kann man nur sein...
aber das krasseste war vor 3 monaten...
ich wollte grad mit dem rad zu arbeit, da standen auf einmal 3 mädchen schreiend vor mir... vor ihnen eine die ich auch vom sehen her kannte weil sie betteln geht... so... nun hat sie einen riesenbauch vor sich gehabt und soll wohl den mädels das händy gestohlen haben.... ich also polizei geholt... das mädel festgehalten... als sie aber die sirenen hörte, da versuchte sie sich loszureissen und ihr angebliches baby. löste sich in diebesgut für weit mehr als 2000 euro auf...
am tag vorher waren die und 3 kollegen bei mcdonnals mit einem schild, das ihr haus überschwemmt worden sei... das schildchen wurde auf den tischen immer über die handys ipods und sonstiges gehalten und somit geklaut


seitdem wird jede frage.... haben sie ein bisschen kleingeld... von mir mit dem satz "geh doch arbeiten" kommentiert....

naja, einen gibt es noch, der jedes mal wenn ich ihn sehe von mir 3 euro bekommt...
aber der bedankt sich auch wenn man ihn was gibt


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

01.12.2008 um 13:10
Ja, traurig aber wahr.

Hier in unserem kleinen,gallischen Dorf warnt die Polizei auch auf allen möglichen Wegen(Lokalfunk,Zeitung) die Bürger ihre Geldbörsen etc gut am Leib zu halten weil (wörtlich) die Klau-kids wieder im Vor-Weihnachtsgetümmel unterwegs sind.

Diese Art Bettler lässt sich nicht mal durch verstärkte Präsenz der Polizeibeamten abschrecken.


melden
yoyo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

01.12.2008 um 13:54
Diese Betrügergeschichten sind schon irgendwie traurig, denn dadurch werden in den Augen der Öffentlichkeit alle Bettler zu vermeintlichen Simulanten, wofür die wohl relativ wenigen tatsächlich bedürftigen Bettler den Preis bezahlen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

01.12.2008 um 16:12
Taschendiebstahl hat allerdings nicht zwingend was mit Bettlern zu tun.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

01.12.2008 um 16:16
Nicht zwingend, aber oft..einer bettelt und die andren nutzen die Ablenkung zur Abzocke.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

01.12.2008 um 16:41
@die Strafe

Dein Höschen hat doch sowieso keine Taschen :)


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

01.12.2008 um 17:10
@Doors
??????


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

01.12.2008 um 17:18
!!!


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

01.12.2008 um 17:23
.

buddel


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

02.12.2008 um 14:52
Wie Gutherzig doch die Bettler sind die Armen Seelen Ihnen fällt noch nicht mal ein das Sie durch ein Verbrechen ins Kitchen wandern würden um dann im Knast umsonst ernährt zu werden :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

02.12.2008 um 15:50
@SoundTrack:

Diese Problematik - und ihr geringer Erfolg, sind bereits genial verfilmt worden:

/dateien/mg41393,1228229412,23951


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

02.12.2008 um 15:58
hahah "mitleid für bettler" niemals! wenn einer vor mir steht und mich für einen euro fragt sag ich GEH ARBEITEN!!!! (davon hat er doch mehr)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

02.12.2008 um 16:07
Und nicht vergessen, ihn mit der Peitsche und den Worten:

"Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen!"

zu motivieren.


melden

Vor Weihnachten mehr Mitleid für Bettler?

02.12.2008 um 16:08
@uri

Was anderes hätte ich von Dir auch nicht erwartet. Kein Mitleid, keine Hilfe, keine Solidarisierung. Solange der Uri im Fernsehen Löffel verbiegt können mir meine Mitmenschen gestohlen bleiben.

Ich habe meinen Standard-Punk vorm Lidl, der mein Kleingeld bekommt.
Jeder hat das Recht sich sein Leben so zu gestalten, wie er es gerne möchte. Ich auch.


Anzeige

1x zitiertmelden