Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebenslügen

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Lügen, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebenslügen

12.01.2008 um 18:33
Sollte man aber, wenigstens im stillen Kämmerlein - muß es ja nicht gleich auf einem Schild vor sich hertragen...aber da fängt die Ehrlichkeit an. Nämlich bei sich selbst - und da sind wir wieder bei den Lebenslügen, ich habe im Freundeskreis gerade so einen Fall. Jemand, der sich entgegen aller Vernunft in etwas hineingesteigert hat, dass eigentlich nach Absurdestan gehört und jeglicher Grundlage entbehrt.Grauenhaft ist sowas, vor allem, wenn dann noch Rücksicht eingefordert wird, die ich zum Beispiel nicht aufbringen kann und möchte

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

12.01.2008 um 18:46
Vergangenheit verklären? Eigentlich nicht. Manchmal bin ich mir selbst in der Rückschau fremd bis zum Erschrecken über mich.


melden

Lebenslügen

12.01.2008 um 19:02
Das geht bestimmt vielen so - auch mir in bestimmten Fällen schon passiert - da verstehe ich mein Verhalten so gut wie gar nicht mehr.
Aber auch damit muss man leben und es akzeptieren, auch wenn es einem vorkommt wie das Leben einer fremden Person.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

12.01.2008 um 22:10
Und dieses Gefühl der Fremdheit nimmt mit dem Alter, d.h. dem zeitlichen Abstand, noch zu, kann ich Dir versichern.


melden

Lebenslügen

12.01.2008 um 22:39
Stimmt auffallend, habe ich gerade selber gemerkt...


melden

Lebenslügen

12.01.2008 um 23:02
@ Anahid (arm wie eine Kirchenmaus) wie du an anderer Stelle erwähnt hast, so bist du doch ein reich bedachter Mensch in anderen Dingen
Und ja man lernt nie aus...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

12.01.2008 um 23:05
Nicht von allen Dingen, mit denen man reich bedacht wurde, kann man seinen Lebensunterhalt bestreiten.


melden

Lebenslügen

12.01.2008 um 23:18
...und manche kosten mehr, als sie je einbringen könnten - würde man mit ihnen versuchen Geld zu verdienen ;)


melden

Lebenslügen

12.01.2008 um 23:24
Aber das, was Malfurion meinte, ist wirklich eine großes Geschenk, das nicht jeder bekommen hat - eine Gabe, die einen manchmal zur Verzweiflung bringen kann und im nächsten Moment soviel Gutes tun kann, dass es sich mehr als wieder ausgleicht.
Aber eben auf rein ideeller Ebene...:D


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

13.01.2008 um 00:18
@ Doors
wie gesagt nicht von allen Dingen (wie o. erwähnt)....aber genau so wenig kann man mit Geld alles kaufen.


@ Ana da kann ich dir folgen* verbeugt sich :) :)


melden

Lebenslügen

13.01.2008 um 01:30
Es gibt Dinge,
da baue ich mir selbst eine Illusion auf,
keine Illusion die andere merken würden,
Dinge die man nicht aushält,
werden sie einem bewusst,
fraglich wielange die Illusion hält,
fraglich wie schnell die Realität einem wiederholt,
wie sie einem zerrt und zerreisst mit ihren Klauen.


melden

Lebenslügen

13.01.2008 um 09:45
Ich halte es für ein Gerücht, dass man irgendwann selbst an seine Lebenslüge glaubt, denn man weiß ja sehr wohl, dass man den anderen ein abgeändertes ICH vorhält.


melden

Lebenslügen

13.01.2008 um 10:02
Das stimmt so nicht, manchmal verselbständigt sich das und die Betroffenen halten es für die wahre Realität...das ist ja das Schlimme supp.


1x zitiertmelden

Lebenslügen

13.01.2008 um 10:38
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Das stimmt so nicht, manchmal verselbständigt sich das und die Betroffenen halten es für die wahre Realität
das ist wirklich so! viele leute erzählen eine erfundene geschichte so oft das sie nach jahren selbst daran glauben! das ist ne krankheit


melden

Lebenslügen

13.01.2008 um 11:09
^^ Anahid und krist

perfekt auf den Punkt gebracht, ist auch längst wissenschaftlich unterlegt.
Man muß allerdings bedenken, krankheit hin oder her , für manchen ist sie die einzige Rettung.
Woran nicht immer der Einzelne sondern auch die Umwelt ihre Schuld trägt. Ein schwieriges Thema.

@ Raon

Ist das von dir? Finde ich sehr gelungen, gefällt mir.


melden

Lebenslügen

13.01.2008 um 11:15
Wenns als Krankheit anzusehen ist, akzeptier ich das aber ich persönlich kann auch nach mehreren Jahren noch ne Lüge von der Wirklichkeit unterscheiden, weiß nicht ob das in 40 Jahren immernoch so aussieht.


melden

Lebenslügen

13.01.2008 um 11:28
@ supp

Mag ja sein, dass das bei Dir so ist...aber es gibt sehr viele Menschen, die sich ihr
künstliches Lebensgebilde definitiv so einreden, dass sie es am Ende für die Wahrheit halten...Natürlich ist das irgendwo schizofren, aber nicht allle diese Menschen kann man als wirklich krank bezeichnen. Nenn es wie Du willst, Angst vor der Realität, Weltflucht, Verdrängung der eigenen Unzulänglichkeit - ich weiß es nicht, aber da ich gerade persönlich so jemanden in meiner näheren Umgebung habe weiß ich, wie belastend das für uns "normale" Menschen ist.


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

13.01.2008 um 13:32
Nicht zu vergessen, die Menschen(Kinder) die eigentlich in Lebenslügen hineingeboren werden, meine jetzt ,von anderen Eltern angenommen, nicht informiert.....
auch so etwas prägt...
Oder die, die in Sekten landen, denen ein weltbild vorgegaugelt wird, was so gar nicht existiert......


melden

Lebenslügen

13.01.2008 um 14:03
Naja, das sind ja sozusagen unfreiwillige Lebenslügen - eher aufgezwungen und nicht von den Betreffenden selbst verschuldet, da sehe ich es nun wieder anders...
Dafür kann ja keiner etwas, oder?


melden
Samnang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebenslügen

13.01.2008 um 15:05
jaja, klar...aber man wir unverschuldet in eine reingeschubst...nicht so direkt, das ist klar. Doch so am Rande spielt es irgendwie für mich schon mit.


Anzeige

melden