Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
supp_ari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 22:56
Hallo Liebe Gemeinde,

Ein Freund von mir sagt immer, es sei theoretisch egal mit wem man eine Beziehung eingeht, die Liebe kommt mit der Zeit.

Ich wüsste gern, was ihr zu dem Thema denkt. Kann Liebe erst nach und nach entstehen oder liebt man jemanden oder man liebt ihn eben nicht? Kann eine Beziehung funktionieren, wenn man jemanden nur ganz passabel mag nach dem Prinzip, die Liebe komme schon irgendwann?

Ich mache mir diese Gedanken aus nicht ganz uneigennützigen Gründen. Ich stecke derzeit in einer Beziehung in der ich nun nach 2 Wochen feststellen muss, mehr als Mögen ist da nicht drin'! Ich (weiblich) kann mir nicht vorstellen, dass ich mich irgendwann in der anhaltenden Beziehung, die eigentlich auch aus "Mögen" geboren wurde, in meinen Freund so dermaßen verschaue, dass ich von "Liebe" sprechen könnte. Ich bezweifle, dass man jemanden im Laufe einer Beziehung mehr mögen kann, denn man lernt nunmal Menschen in Beziehungen gut kennen mit allen Eigenheiten, die einen doch meist eher dämpfen als noch verliebter zu machen. Ich komme mit der Beziehung so wie sie ist gut zurande aber von "Liebe" würde ich im Gegensatz zu ihm nicht sprechen.

Soviel zum Hintergrund des Threads.

Also was meint ihr, kann sich Liebe IN einer Beziehung erst entwickeln wenn sie vorher nicht vorhanden war?

Anzeige
melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:00
Naja, ist unterschiedlich.
Also ich würde mit jemandem nur was anfangen, wenn ICH weiss, von meiner Seite aus
ist da auf jeden Fall sowas wie Liebe.
Und das wächst dann mit der Zeit noch weiter.

Aber ist gefährlich, wenn man sich da auf was einlässt, wenn noch kein Fünkchen von Liebe vorhanden ist..
Mit Glück wird es mehr, aber wenn man Pech hat eben nicht !
Und das ist dann natürlich für beide blöd !


melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:01
Mmmh...Also mit JEDEM klappt das mit Sicherheit nicht.
Ich mußte nur feststellen, je älter ich werde, desto mehr ändert sich das "Verliebtsein". Während mit 16 Herzklopfen und Zittern immer dabei waren, hat sich das etwas entspannt...
Heute (bin 33) zeigt sich Verliebtsein anders. Einfach mit dem Wissen, dass der Mann für mich gut ist, oder eben nicht. Ich freue mich dann wahnsinnig, diesen Menschen zu sehen. Das Gefühl stellt sich sehr schnell ein und hat mich auch noch nicht betrogen. LIEBE braucht immer Zeit. Ich mache nur gerne einen Unterschied zwischen Liebe und dem Gefühl des Verliebtseins.


melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:02
liebe braucht zeit man kann nicht einfach beim erstemal wissen ja den lieb ich am anfang findet man sich toll ist verknallt aber liebe ist es erst wirklich dann wenn man alle seiten des neuen partners kannnt. wenn man auch die schlimmste zeite gesehen hat und immer noch sag ja damit kann ich leben.


melden
supp_ari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:03
Da geb ich dir Recht, das ist auf jedenfall zu unterscheiden, Verliebtsein ist ja auch kein Dauerzustand. Und was man mit 15, 16 durchmacht ordne ich auch eher ins "Verknalltsein" ein, Liebe ist ja schon noch was anderes.


melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:03
Also wenn ich mal im Altersheim bin, kann sie (die Liebe) mir dann auch gestohlen bleiben.


melden
supp_ari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:04
war @mothwoman

@lola

Für dich braucht also Liebe immer eine lange Beziehung im Voraus?


melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:04
am anfang findet man sich toll ist verknallt


Genau, das nennt man dann Schwärmerei..
Passiert leider vielen so.. und dann erst nach einer Weile kommt
das böse Erwachen !;)
Ne aber oftmals ist es ja so, am Anfang findet man jemanden richtig toll,
und nach ein paar Wochen ist da garkein
Gefühl mehr !:(


1x zitiertmelden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:05
Trotzdem glaube ich, dass dein Gefühl sich nicht mehr ändern wird. Wenn Du nach 2 Wochen schon dieses Gefühl hast, dann wird das bestimmt nichts mehr...Denn wahre Liebe baut sich doch aus Verliebtsein auf, und wenn dieses Gefühl bei dir nicht vorhanden ist, dann machst du es ihm und dir nur schwerer, wenn ihr zusammenbleibt. Ist zumindest meine Meinung...


melden
supp_ari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:07
Zitat von raupiraupi schrieb:Ne aber oftmals ist es ja so, am Anfang findet man jemanden richtig toll,
und nach ein paar Wochen ist da garkein
Gefühl mehr
Deswegen finde ich es auch immernoch sinnvoller eine Beziehung einzugehen weil man jemanden mag und schon einige Zeit kennt als es nur auf reinem Schwärmen ala "Guck ma, is der nich süß *___*" aufzubauen


melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:07
Also ich glaube nicht, dass aus "mögen" echte Liebe werden kann. Das ist ja gerade das tolle am Verlieben, dass es dich trifft wien Hammer und du dann wochenlang mitnem dämlichen Grinsen im Gesicht rumläufst...
Vielleicht kann aus "Mögen" irgendwann sowas wie Verbundenheit werden, in Richtung innige tiefe Seelenfreundschaft, oder eben schnöde gesagt "Gewöhnung".

Also aber ich hätte da aber mal ne Frage, die du dir selbst stellen solltest:

Warum bist du dann eine Beziehung eingegangen? Einsamkeit, nicht alleine sein können, Selbstbestätigung, mal ausprobieren wies ist?

Überleg dir mal wie er sich fühlt, gesetz dem Fall er hat sich in dich verliebt? Und du merkst dann sozusagen dass es nicht so das wahre ist?

Spiel mit offenen Karten wenn du nur mal "spielen" willst. Belüg dich nicht und erst recht nicht die Menschen die mehr Gefühle für dich in sich tragen, als du in der Lage bist für sie aufzubringen.
Sei offen, vorsichtig in deiner Erklärung und sei mutig genug jetzt die richtigen Schritte zu tun, bevor die Sache für ihn schmerzhafter wird.


1x zitiertmelden
supp_ari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:08
@mothwoman

Und genau da bin ich mir nichtmal 100%ig sicher denn an "Liebe auf den ersten Blick" glaub ich aus Prinzip nicht. Man kann jemanden auf den ersten Blick sympathisch finden aber lieben?


melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:08
Ich habe mich noch nie verliebt, ich schäme mich.

Da kommt man sich wie ne Maschine vor, die nicht richtig funktioniert.


melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:08
Deswegen finde ich es auch immernoch sinnvoller eine Beziehung einzugehen weil man jemanden mag und schon einige Zeit kennt ...


Die Gefahr, daß daraus aber dann auch nicht mehr Gefühl
entsteht, ist da natürlich auch ;)


1x zitiertmelden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:09
Ich habe mich noch nie verliebt, ich schäme mich.

Da kommt man sich wie ne Maschine vor, die nicht richtig funktioniert.



Ich weiss zwar nicht wie alt Du bist, aber das
wird Dir auch noch passieren!


melden
supp_ari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:09
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Warum bist du dann eine Beziehung eingegangen? Einsamkeit, nicht alleine sein können, Selbstbestätigung, mal ausprobieren wies ist?
Weil wir uns mochten. Er ist nun verliebt, ich nicht weils mir etwas zu schnell geht. Ich denke nicht, dass man jemanden nach 2 Wochen zusammen sein "lieben" kann aber ich bin mir eben auch nicht sicher ob man es nach 5 Monaten oder 10 Jahren kann.


melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:10
Bin noch nicht so alt... habe aber irgendiwe das besch. Gefühl, dass es nie passieren wird. Auch wenn ich mir gut zurede, dass ich ja nicht wissen könne, was kommt und was nicht... etwas sagt mir, dass es nicht passieren wird!


1x zitiertmelden
supp_ari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:11
Zitat von raupiraupi schrieb:Die Gefahr, daß daraus aber dann auch nicht mehr Gefühl
entsteht, ist da natürlich auch
Na klar ist die Gefahr da aber es ist doch ein Unterschied zu ner "Teeniebeziehung" wie ich sie jetzt mal schönde nennen möchte. Angenommen man sieht jemanden, verknallt sich, weiß nix über denjenigen und direkt in der ersten Woche der Beziehung stellt man fest, da is nix hinter ausser Aussehen und etwas Charme. Die Gefahr ist beim "sich schon kennen" nicht ganz so groß.


melden

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:12
Ich meine damit auch nicht "Liebe auf den ersten Blick". Das kommt sicherlich eher selten vor. Zumindest, wenn´s Bestand haben soll.
Nur, wenn man gar keine Schmetterlinge im Bauch hat...?!


melden
supp_ari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:12
Zitat von arikadoarikado schrieb:etwas sagt mir, dass es nicht passieren wird!
Den Menschen möcht ich sehen, der im Alter dasteht und sagt "Ich war noch nie verliebt" nene keine Angst das kommt schon noch ... und mit bissel Pech vergehts auch wieder


melden
supp_ari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Liebe kommt mit der Zeit ...

06.01.2008 um 23:13
Naja die Schmetterlinge sind nicht zwingend oder? Ich weiß zumindest, dass ich mit demjenigen klar komme, seine Macken kenne, irgendwo auch "loyal" zu ihm stehe weil ich ihn eben schon etwas länger kenne. Sind Schmetterlinge nicht einfach zu schnell wieder weg um eine Beziehung zu stützen?


Anzeige

melden