Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Entwicklung, Elite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:16
@Sol_Invictus

naja und wieder reden wir daran vorbei, weil ich die Problematik in viel subtileren Dingen sehe als du.
Klar es sollte um Fortschritt und Elite gehen, aber im Einstiegspost kann man so grundlegene Fehler entdecken, das es für mich primär darum geht, erstmal alles genau zu definieren um sich dann klar darüber zu unterhalten.

Ich habe das Gefühl das du einfach mal mit der Meinung des Einstiegsposts übereinstimmst und dir diesbezüglich keine Fragen mehr stellst. Finde ich Recht schade, da wie ich finde, man nicht die Ansprüche z.B. in bezug auf schöpferisch Tätig sein, erheben kann, wie es der Threadsteller versucht.

Aber gut....wenn Ihr eh alle einer Meinung seid...*augen roll*

Anzeige
melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:18
@Sol_Invictus
Bestimmt nicht deine Meinung die Situation deines Denkens?


1x zitiertmelden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:19
@kerouac

der Satz ist super :D


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:21
@athene

Na, er hat doch recht :D Einige wenige haben etwas erfunden und die anderen haben tolle Bilder an die Wand gekritzelt! Die, die etwas erfunden haben bringen die Gemeinschaft weiter, helfen ihr und die, die ihre Bilder malen? Tja, natürlich ist Kunst und Musik wichtig und diente auch dem Fortschritt, aber dafür muss man sie erts verstehen, Kunst ist individuell, sie hält persönliche Eindrücke fest und damit kann nicht jeder etwas anfangen. Das Rad zum Beispiel bringt alle weiter und alle verstehen den Sinn dahinter!

verstehst Du mich jetzt oder reden wir wieder aneinander vorbei? *g*


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:23
Zitat von kerouackerouac schrieb:Bestimmt nicht deine Meinung die Situation deines Denkens
Der Satz ist sinnfrei :D


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:23
@athene
welcher Satz?
Ich blick nicht mehr durch.
Ich glaub die Göttin ist nahe!


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:27
@sol
Ok von deinem Standpunkt aus gesehen mag das ja stimmen. Nur da kommen wir wieder zu einer Definitionsgeschichte:

Für mich hat früher technischer Fortschritt alles bedeutet. Heute allerdings sehe ich diese "eErrungenschaften" als WERTLOS an. Es mag soviel Technik geben wie es will und am Ende sind wir alle Roboter, aber das einzige was mich tatsächlich weiter bringt, ist meine geistige Entwicklung.

Wegen dieser zwei Sichtweisen sehe ich die diskrepanz. Für euch ist nur die Erfindung eines Technischen Fortschritts wichtig....für mich nicht. Und in meinem Kontext gesehen, hat uns die Technik eher verblendet als nach vorne gebracht.

Aber versteht mich auch nicht falsch: Ich habe keine Technik phobie! Im Gegenteil....nicht umsonst ist auch Technik mein Berufsfeld. Aber zu sagen das die einzige Essenz der Menschheitsgeschichte eine solche "Errungenschaft" sein soll...

NAAA JAAA...ich meine ich habe über 20 "Errungenschaften" die ich patentieren könnte (und auch in absehbarer Zeit tun werde)...aber deswegen sehe ich mich nicht als Genie das die Menschen "weiter gebracht" hat. Wie gesagt: eher im Gegenteil, den die geistige Entwicklung ist 0% dadurch weite entwickelt worden bei anderen Menschen.


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:29
Insofern kann Kunst uns durchaus weiter bringen, weil Sie z.B. berührungen mit dem Unterbewusstsein bildet und unser herz berühren kann, oder unsere Denkweisen verändern kann etc.


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:29
@Kernouac

dieser Satz:

Bestimmt nicht deine Meinung die Situation deines Denkens?

*Hoi mit der macht einer Göttin* *lol*


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:33
erstens:
Kerouac nicht Kernouac :)
zweitens:
nicht eine Göttin, DIE Göttin!

Kreativität und Destruktivität müssen sich die Waage halten, sonst ist kein Staat zu machen. Entscheiden Sie selbst in welchen der beiden Kategorien Kunst und Wissenschaft einzuordnen sind.


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:35
@kerouac

ah ja sorry das ich dich falsch geschrieben habe! Du hast dir aber auch einen tückischen Namen ausgesucht ;)

und ich kann doch nicht den Anpruch erheben DIE Göttin zu sein ;) (es war ja eh nur ein scherz ;) ...aber das weißt du ja...)


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:36
@sol

ach ja und die die die Bilder gemalt haben haben uns auch weiter gebracht, denn nur dadurch konnten wir wichtige details aus der Vergangenheit erschließen. Aber es ist mir unangenehm wenn du dich weiter auf die Zeichnungen aufhälst denn es sollte nur eins von 1000000000 Beispielen sein!


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:37
@athene

Okey, ich verstehe was Du meinst, Du sprichst eine geistige Entwicklung an, wir wissen ja wie diese "geistigen Entwicklungen" dann ausgeartet sind, was nicht heißt das eine geistige Entwicklung schlecht ist, nur sollte diese jeder für sich persönlich machen, er kann sie ja auch anderen mitteilen, aber sobald es zu einer "geistigen Gemeinschaft" kommt und diese dann anfängt ihre Lehre zu verbreiten, sehe ich es eher destruktiv, destruktiv für alle anderen, weil sie anderen die persönliche Entwicklung wegnimmt, ihnen etwas eintrichtert usw.


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:39
Die Göttin wäre deine alte Freundin Diskordia.
Schön aneinander vorbeigequatscht :)
Aber zurück zum Thema:
Wäre individuelle Kreativität (d.h. auch Kunst) ein Weg den Kreis von - Deppen schreiben ab was Kluge gesagt haben und missbrauchen dies dann - zu durchbrechen?


1x zitiertmelden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:42
@sol

hey super da sind wir uns mal wenigstens im Ansatz einig :)

Naja und gerade weil ich eben diese persönliche Intelligenz bzw. Entwicklung wichtiger finde als Fortschritt, kann ich die Meinung des Threadstellers nicht unterschreiben.
Also im Endeffekt KANN sich jeder selber weiter bringen, er muss allerdings nicht. Er ist also nicht abhängig von einer Masse, (den Grundzustand vermutet), kann es allerdings werden, kann sich allerdings wiederrum davon befreien etc.

Wie du denke ich auch das es schädlich ist andere zu "missionieren". Das bringt nichts und führt eher zurück...


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:44
Zitat von kerouackerouac schrieb:Wäre individuelle Kreativität (d.h. auch Kunst) ein Weg den Kreis von - Deppen schreiben ab was Kluge gesagt haben und missbrauchen dies dann - zu durchbrechen?
Wäre das dann nicht wie "Jeder macht was er will" würe uns das nicht eher zurück werfen, die guten Leute haben sich ja nicht umsonst die Köpfe für uns Deppen zertrümmert und wir können ja schließlich darauf aufbauen und das Ganze noch weiter entwickeln und das müssen dann neue Deppen uns nachmachen usw. So funktioniert Fortschritt :D


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:45
@kerouac

ja, WENN man annimmt das Kreativität neue Pforten zum selbst eröffnen kann und sich so quasi die deppen zu genies mausern können.

Aber trotzdem erkenne ich nicht an das alle deppen sind! Also echt! Jeder besitzt ein gewisses Maß an wertvollen Fähigkeiten. Deswegen ist jeder wertvoll und kein Depp! Allerdings muss beachtet werden das das entdecken dieser Fähigkeiten, deren Förderung und Einsatz wieder eine andere (weitere) Geschichte ist ;)


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:47
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass man diese Genies zu ihrer Zeit ebenfalls für Deppen hielt, viele klugen Köppe und künstlerisch Begabten der Geschichte (geistigen Evolution der Menschheit) waren zu lebzeiten Ausenseiter ihrer Epochengesellschaft...hm ?


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:48
@athene

Da hast Du recht, Intelligenz ist nicht gleich Intelligenz ;)
Es gibt eben verschiedene Inteligenzen. z.B körperliche Intelligenz, musikalische, künstlerische, mathematische usw.


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:48
Als Deppen bezeichne ich niemanden, wie man auch etwas weiter vorne nachlesen kann.
Muss denn Kreativität gleich neue Pforten öffnen und Kunst tiefgründig und erhaben sein?
Nur um sich wieder schlauer als die "Deppen" zu fühlen?


Anzeige

melden