Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Entwicklung, Elite ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:52
Kunst und kreatives Denken und umsetzen dieser Gedanken waren schon immer Triebfeder der Entwicklung von Technik, denke nicht dass jedes Genie den Anspruch erhob sich über ihre Mitmenschen zu stellen, was es aber häufig gab, dass geistige Ausnahmen sich auch angewiedert fühlten und sich abwanden von ihren Mitmenschen, eben weil sie keiner verstand...

Anzeige
melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:52
athene, 00:27
"...aber deswegen sehe ich mich nicht als Genie das die Menschen "weiter gebracht" hat. Wie gesagt: eher im Gegenteil, den die geistige Entwicklung ist 0% dadurch weiter entwickelt worden bei anderen Menschen."

Dann siehst du eine zu fördernde Entwicklung der Menschen im geistigen, was an sich auch total ok ist ( und vielleicht auch im Erstellungssthread, zusätzlich zur technischen, als "Errungenschaft" hätte erwähnt werden müssen..), aber letztendlich musst du zugeben, das die -allerwenigsten- einen Reiz daran verspüren, die Menschheit "weiter zu bringen".

Und allerwenigsten "Genies" bringen die Zivilisation kulturell oder technisch weiter, um sich finanziell zu bereichern / Ansehen zu gewinnen. Newton/Voltaire/Einstein/Plato/Aristoteles ( ihr wisst in welche Richtung ich will ) haben es gemacht, weil sie es ... -konnten- ! (mussten?)
Aber das müsstest du, athene, eigentlich selbst wissen, wenn du selbst erfinderisch sehr bewandt bist. Oder warum zermatterst du dir das Gehirn, wenn es ein schönes, einfaches friedliches, "erfüllendes" Leben mit fester Tagesplanung, TV-geschaue u. Lebenspartner mit Kind u. Haus gibt ?

Ufftata
Wie du den Nagel auf den Kopf triffst -_-


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:54
@kerouac

Dann hast du was falsch verstanden: wenn man sich geistig weiter Entwickelt, wird man keine andere Spezies, d.h. man wird weder besser noch erhabener. Und wenn man sich so fühlt, dann ist da wohl was schief gelaufen. Denn bei der geistigen Entwicklung geht es doch nicht darum schlauer zu werden als die anderen.... (allerdings geht diese Thematik soweit ins spirituelle das ich Sie hier einfach abbrechen möchte)

@sol

Ja genau so sehe ich das :) (-> eine Definition von Intelligenz hat mir im Eingangspost gefehlt und somit hatte er an Substanz verloren, da man in die dort genannte Intelligenz ja alles hineininterpretieren konnte. Der Begriff war in diesem Moment ein offenes Gefäß in den jeder seine Einsicht über Intelligenz hinein füllte. Aber das führt ja gerade zu Problemen bei weiteren diskussionen! deswegen....
Bla Bla Bla Mr. Freeman.... ;) (mal wieder ein kleiner Scherz für zwischen durch)

@DieSache

ganz genau :)


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:57
@ letzter post von dir, athene

Siehe ein Post über dir :]


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 00:58
Gut, dann haben wir ja den Kern des "Problems" heraus diskutiert ;)


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:01
@anarvin

schön das du dich wieder zu Wort meldest :)
Wieso ich mir das Hirn zermartere? Aus dem selben Grund wieso ich mich fürs weiterleben entschieden habe: Fun und entertainment. Es macht mir halt spaß mir Gedanken über die S-Stringtheorie, Quantenphysik, Psychologie, Medizin etc. u machen. Aber jener der diesen Spaß eben nicht empfindet, dem kann ich das auch nicht erklären, da es dafür irgendwie keine passende Beschreibung gibt. (soviel dazu...)

Ja die allerwenigsten verspührten den Reiz - hast du dich auch gefragt wieso? ANtworten, ähnlich wie meine, findet man auch im Kybalion, bei Mainländer etc.: Weil eben die geistige entwicklung eine Individuelle angelegenheit ist! Ein "Genie" kann zwar den Schlüssel hinterlassen, aber nur weil er existiert wird die ganze Menschheit noch nicht gerettet! Es ist doch eher so, das sich Individuuen, die sich sozusagen im passenden Stadium befinden, diesen Schlüssel als solchen erkennen können, weiter kommen in Ihrer Entwicklung, aber diejenigen die Ihn nicht sehen beliben stehen.

Ja ganz schön frustrierend. Und ich denke, das sich deswegen viele Gedanken über Materielle Dinge gemacht haben. Wie die uns allerdings weiter gebracht haben musst du mir mal Erklären!

(schließlich haben des die Chinesen auch vor 2000 Jahren geschafft Medizinische Erkenntnisse zu gewinnen, die erst heute langsam nachgewiesen werden können....aber soweit, waren wir eben schon vor 2000 Jahren, ohne die Technik ;) )


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:03
@sol

hehe einen der Kerne ;) ne aber ich finde wir nähren uns schon ganz gut dem "Kern" dieser Thematik :) *optimistisch sei*

ps: kann es sein dass ich zu schnell tippe??


1x zitiertmelden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:06
Zitat von atheneathene schrieb:ps: kann es sein dass ich zu schnell tippe??
Hmm, das kann natürlich auch sein, liegt aber wohl eher daran, dass ich noch andere Threads lese und da schreibe und naja, es ist auch schon ein bisschen spät :)


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:07
@sol

hm da hast du wohl sicher recht!
Ich gehe auch bald schlafen....diese Diskussion muss ja heute nicht beendet werden ;)


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:07
Sol_Invictus
"Gut, dann haben wir ja den Kern des "Problems" heraus diskutiert"

Nächstes mal gibts nen "zynischen" Text, der möglichst alle Gruppen abdeckt ;) ( Wobei ich nie darauf gekommen wäre, da Religion hinzuzuziehen Oo)

@athene
Wenn es möglich wäre dir ne Message zu schicken, könnte ich dir das "wieso" beantworten, ansonsten, geht das in eine viel zu andere Richtung, als wie ich den Thread eigentlich "sehen" wollte :)


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:07
Na, ohne Technik das denke ich nicht, ich denke wir sind wirklich nicht die erste Hochkultur mit anatomischem, biologischem und technischem Verstand, das belegen immer mehr neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung gestützt auf vergleichende Archäologie, sie hatten vielleicht nicht die selben Möglichkeiten wie heute, aber Wissen und Technik sind keine Errungenschaft der Industrialisierung !


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:15
laberblubb
Das nicht, aber der extrem schnelle "Fortschritt", erfolgt durch die Informationsverteilung, bedingt durch die "Druckerpresse" ( ich fangs an zu bereuen ^^ )
Weißt sicher was ich mein...
- Gedankengut ( Nazipropaganda [ ja....] )
- Technik ( Auto, Motoren, PCs...xxx)
- Kultur ( Als Europäer mit Südostasiatischen Lebenseinstellung in Berührung kommen)

Ich sagte ja, mit der "Druckerpresse", fing der ganze Spass erst richtig an, warum siehe 1. Post


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:20
@avarin

mit der ganze Spass , das klingt jetzt eher negativ....ich hatte aber am Anfang verstanden das du das eher positiv siehst...
könntest du vielleicht für alle hier kurz Erläutern:

-Wie du die Technologiesierung(also die in der wir uns gerade befinden) empfindest?
-Was du meinst was uns das gebracht hat/ oder geschadet hat?
-Ob du meinst das Technologisierung (und inwieweit, also soll man jede mögliche Technik entwickeln) im vollen noch möglichen Umfang sinnvoll und korrekt ist oder nicht?


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:21
*ggg*, jaja jede Medalie hat zwei Seiten, Missbrauch von Technologie gab und wird es immer geben, leider...wobei wenn die Druckerpresse der Anfang war, dann müsste das Inet bisher wohl das Top des Schlamassels sein...oder ?


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:21
danke im vorraus.


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:25
Für mich ist der einzige Depp derjenige, der sich von der Gesellschaft eine Meinung aufzwingen lässt ohne sich selber eine zu bilden. Das ist für mich pure Idiotie ! Wieso sollte ein Wissenschaftler intelligent sein ? Vielleicht ist er ja auch nur ein Proll in seiner Freizeit. Wissen hat er aber emotionale Intelligenz ?


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:28
Wird sich hier beschwert, weil manche Menschen ihr Wissen zu Papier bringen, um es der Welt zugänglich zu machen, damit andere, diese Ideen umsetzen können, um die das Leben ein wenig zu erleichtern oder verschönern? Wäre ich ein Mitläufer, würde ich in der Tat sagen, was für eine schweinerei.

Mal ehrlich: Was ist ein "Genie" oder ein "Intelligenter"? Weil jemand so intelligent war, eine Druckerpresse zu erfinden, ist der Erfinder der Brotschneidemaschine weniger intelligent? Ich finds praktisch, mein Brot beim Bäcker in mundgerechte Dicke schneiden lassen zu können. Habs mal zuhause mim Messer gemacht. Man wird die Schnitte scheisse.

Aber zurück zum Thema. Jeder Mensch ist in einem Fach ein Genie. Der eine ist im sozialen Bereich ein Genie und weiß, wie man mit Kranken, Behinderten oder Alten umgeht. Der ander widerum ist in Mathe ein Genie und schickt uns die tollen Steuerbescheide. Und nur weil eine Handvoll auf der Welt etwas weltbewegendes erdacht haben sind sie besonders? Meiner Meinung nicht. Sie wussten 1. eine gute Idee zu kreiren und 2. sie gut zu vermarkten.

Und mal davon abgesehen. Es ist seltenst ein Mensch allein so intelligent und erfindet oder erforscht was. Es sind meist eine Reihe von Menschen, die sich gegenseitig ergänzen und ihre "Intelligenz" zusammen stecken und daraus was besonders wird.

Denkt mal drüber nach und erfindet mal sowas tolles wie den Eierschneider. SEHR PRAKTISCH.


P.S.: @Threadersteller du sagst selber, du bist einer von den "Deppen" (ich glaube davon gibts nur ne Handvoll auf der Welt), du beklagst dich über den Fortschritt, den die Intellektuellen erfunden haben, nutzt diesen aber. Dann sei doch so konsequent, zieh in eine selbstgebaute Lehmhütte und versuch mit Holzreiben dein Feuer zu machen. Dann hast du recht dich zu beschweren.


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:52
Ja, ich würds besser finden, wenn die Technik nicht so weit fortgeschritten wäre.
Warum ? bestes Beispiel -> Atomphysik u. Gentechnik
Ebenso wie die Atomphysik öffnet die Gentechnik dem Menschen sowohl ein Tor zum Himmel als auch zur Hölle.
Wer die Geschichte der Menschheit kennt, weiß schon jetzt, durch welches Tor sie letztlich gehen wird.....

@Saturius
Da müssten wir über die Definition von "Genie" reden.
Ich meine mit den paar Tausend Menschen (Genies) die, die Menschheit weitergebracht haben. Diejenigen, welche es geschafft haben, mit ihren Gedanken/Überlegungen die Zivilisation einen Riesenschritt "nach vorn" (ja, ich hab schon gemerkt, das "nach vorn" istn Diskussionspunkt) zu bringen.

"Und nur weil eine Handvoll auf der Welt etwas weltbewegendes erdacht haben sind sie besonders ?" Oh ja, und sie stechen aus zig Generation raus.

Ich beklag mich nicht über den Fortschritt, bin Ingenieursstudent, mich interessieren die Sachen und bin der Überzeugung, das Technik den Menschen das Leben erleichtern kann.

In Sachen Lehmhütte. Ich packe des öfteren meine Rucksack und schau mir andere Lebensweisen an, u.a. auch die von dir genannte. Bin paar Wochen bei nem Einsiedler in Nordrussland gewesen, der "ausgestiegen" ist. Und das ist nicht mein Weg.


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:56
und laberblubb, ja, das Internet ist in gewisser Hinsicht das "top des Schlamassels", sehe ich in gewisser Weise auch so. "Meine" Generation ist bisweilen teils mit dem Internet u. der damit eingehenden unglaublichen Informationsflut aufgewaschen. ( Die Kindheit hat unsere Generation noch ganz "normal" wie die Generationen vor mir durchlebt ).
Aber wartet mal ab, wie sich die neue Generation, die von Kindesalter an nen Breitbandanschluss und entsprechend Zugang zu jeder möglichen Information hat, entwickelt -_-


melden

Die Mutter unserer Probleme : Sex und Papier

06.02.2008 um 01:58
@ anavirn
Ich bin auch jeden Sommer campen unter freien Himmel, heisst nicht, ich will den Fortschritt missen. Schon schön so ein Fortschritt. Erleichtert alles. Und bedenke mal bitte, die Atombombe ist nicht erfunden worden um böses zu kreiren. Jaja, jetzt kommt der Einwand. Aber da musste Freiher Otto fragen, nicht mich.

Dann gebe ich mal nen Einwand: Wenn alle "Genies" sind und die Menschheit weiter vorbringen wollen, wo wären wir dann? Im Chaos. Jeder hat die bessere Idee. Und was ist eine Erfindung die wirklich "hervorstechend" ist? Ist es der Fischerdübel? Find ich gut das Ding. Halten die Schrauben echt besser mit. Oder ist es der Diamandschleifer? Saubere Erfindung, schärft klasse. Oder ist es die Kernphysik? Es ist keine Erfindung, sondern eine Entdeckung, ohne die uns viel verborgen geblieben wäre. Alles hat eben eine Kehrseite. Mit Macht spielt man eben nicht, aber man weiß nie, wozu sie fähig ist.


Anzeige

melden