Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umso intelligenter, umso einsamer?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 21:55
Heisst es nicht je, desto? Aber egal.

Ich glaube die Aussage ist weder falsch noch richtig. Wenn ich Intelligenz spontan mal etwas anders definieren würde, wäre das eine ziemlich rücksichtlose Definition. Sie schliesst Potenziale nicht ein, sie klammert Behinderungen und Ängste aus ( die ja auch behindern können ).



Also wenn wir den Menschen im IST-Zustand nach seiner Intelligenz bewerten wollen dann am besten ganzheitlich. Also - wo steht dieser Mensch im Leben, von welcher Ausgangssituation, hat er es unter welchen Umständen dorthin geschaft wo er/sie jetzt steht.

Dabei entscheidet sich eben nicht die Intelligenz - bei der Frage ob Mensch besonders gut und schnell Logikrätsel lösen kann, wenn er bei logischen Entscheidungen im Leben versagt ( wegen zB. Angst/ Stress etc. ) Es entscheidet auch nicht die Intelligenz ob ein Mensch Schach oder Starcraftgenius ist, wenn diese Fähigkeiten (zB. Spieler als Neben/Haupterwerb) keine "produktive" Anwendung finden.

Soziale Kompetenz ist auch ein Teilgebiet der Intelligenz. Ein intelligenter Mensch sollte demnach auch sozial kompetent sein. Klar ist dem nach derzeitiger Definition meist nicht so.
Intelligente sind meist mit speziellen Themengebieten beschäftigt, introvertiert, in ihrem sozialen Verhalten und Körperlichem Gebaren ugeschickt und linkisch. So klappt es, gerade wegen der starken Foccusierung auf Spezialthemen und längerer sozialer Durststrecken, oft nicht gut mit dem "Hineinversetzen" in adere - mit dem Vermögen zur Emphatie.

Solche Menschen haben im Prinzip nur eine Chance, sie steigern ihre Gesamtintelligenz in dem sie Freunde finden die ihnen helfen ihre Schwächen auszugleichen. Denn so toll es sich auch anhört, Intelligenz - sie ist meist, allermeistens an andersweitige Schwächen gekoppelt, von zu starker Emphatie bis Soziophatie, Neurosen aller Art, Asperger / ADHS, Angststörungen, körperliche Schwächen.

Deswegen am Anfang die Einleitung mit meiner spontanen aber persönlichen Defintion von umfassender Intelligenz. Klar könne auch Teilbegabungen zu sehr großem Erfolg führen, Beispiele findet man Quer durch die Geschichte, aber man bezeichnet doch auch niemanden als sehr guten Autofahrer, weil er die Theorieprüfung sofort geschafft hat, die Praxis aber nicht.

Anzeige
melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 21:59
Genial,ich bin auch nicht gerade verblödet,aber trotzdem kann ich mit ganz normalen Menschen Spass haben,obwohl wer macht es fest,wie hoch die Intelligenz ist?

Durch die Fremdwörter? Nein,die kann man erlernen.

Durch die Themen? Nein,man muss sich damit einfach beschäftigen.


Also,wer denkt er wäre zu schlau für die normalen Bürger,ist selber Schuld und arrogant.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:04
@mystery90

kann ich nur so unterschreiben.

Man meint ja oft landläufig dass der Intelligente sich behindert, sich ausschliesst - sozial isoliert. Ein einsamer Genius, ein unverstandener Geist. Man kann ja auch sagen, er ist nicht fähig, Informationen so zu übersetzen dass sie für andere Sinn ergeben. Aber ist es nicht auch so, dass Intelligente eben dadurch das Probleme schneller effektiver gelöst werden können, und weitere Probleme vorzeitig präventiv abgemildert werden oder sogar garnicht erst entstehen. Dass dadurch der (Lebens)Stress generell sinkt, mehr Zeit ist für Familie und Freunde, im Rahmen der Zeit wie auch emotional mehr Freiraum.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:08
@BackToLife
man denkt, durch intelligenztests kann man den IQ eines menschen bestimmen und zumit seine intelligenz. aber auch diese leute wissen inzwischen dass ein intelligenz die intelligenz nicht messen kann, weil intelligenz zu vileseitig ist. aber der test gibt den zuverlässigsten wert deiner intelligenz bisher, wenn er auch nicht viel aussagt..und nahc solchen tests teilt man die bevölkerung auf, zB nennt man Personen ab einem IQ von 130 “hochbegabt”, sie stellen nur 2wei Prozent der Bevölkerung dar. und durch sowas hat man hochbegabten veriene gegründet, wie zB mensa.de oder viele hochbegabten schule wo nur die 'elite' die schlausten hingehen


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:10
@mystery90

Ja,meine Meinung,die Intelligenz ist nicht messbar.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:12
@DeadPoet
was wichtig ist, ist auch die tatsache dass intelligenz (musisch, mathematisch, körperlich, sprachlich etc) keine konstante größe ist. durch die richtigen reize aus der umwelt kann ein mensch so richtig intelligent gemacht werden

Möglicherweise kann der von Rosenthal und Jacobson postulierte Rosenthal-Effekt zu einer Steigerung der Intelligenz bis hin zur Hochbegabung führen. Es handelt sich dabei um eine Art selbsterfüllende Prophezeiung: Die Wissenschaftler erklärten Lehrern von Grundschulen, dass einige Kinder in ihrer Klasse als hochbegabt identifiziert worden wären, die in Wirklichkeit aber zufällig ausgewählt worden waren. Aufgrund der angeblichen Hochbegabung der Schüler beschäftigten die Lehrer sich nun verstärkt mit diesen Schülern, woraufhin starke IQ-Zuwächse bei den Schülern festgestellt werden konnten (wiki)


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:14
es ist ganz einfach wasi ch damit sagen will : man wächst in dem bereich, i nder sache, mit der man sich beschäftigt. in der dafür zuständigen hirnregion wachsen und verstärken sich die neuronen und verfestigen sich immer mehr.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:15
das heißt wenn man viel unter menschen geht und immer wieder redet, kann jeder gesudne mensch ein richtig sozialer werden, und viele freunde haben


1x zitiertmelden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:22
das heißt wenn man viel unter menschen geht und immer wieder redet, kann jeder gesudne mensch ein richtig sozialer werden, und viele freunde haben
------------------------------------------------------------------------------------------

so ist es, denn Intelligents muss nicht einsam machen


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:29
@mystery90

Ich denke schon das da etwas dran ist. Im besonderen Maße das Intelligenz in einem bestimmten umfeld begünstigt wird. Also wenn die Rahmenbedingungen stimmen, wird Intelligenz erst möglich.

Es gibt Fälle in denen Lehrer ihre Schüler/innen schlechter behandeln, ihnen also ungünstigere Rahmenbedingungen anbieten, nur weil sie Kevin oder Aishe heissen. Dieser Kevinismus ist ein gutes Beispiel dafür wie stark solche Rückkoplungen in der Gesellschaft funktionieren, wie sich Vorurteile bestätigen.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:32
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:das heißt wenn man viel unter menschen geht und immer wieder redet, kann jeder gesudne mensch ein richtig sozialer werden, und viele freunde haben
Ob das immer so gut klappt. Grundlegend kann glaube ich jeder auch die Kommunikation erlernen. Aber bei nicht talentierten bleibt sie statisch. Derart untalentierte Menschen halten sich dann an ihren starren erlernten Regeln fest, ein improvisieren, was ja ein großer Teil des sozialen Umgangs ist, wird aber immer als schwerer als bei talentierten empfunden. Aber grundsätzlich ja.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:33
@DeadPoet
ja also ich halte mich ziemlich gern auf dem laufenden im bereich hirnforschung wiel ich es sehr interessant finde und die neusten ergebnisse und entdeckungen sehen so aus dass unser gehirn enorm plastisch ist, das heißt je nach erfahrung was wir machen verdrahtet sich unser gehirn dementsprechend. kommt ein gefühl dazu, bestenfalls begeisterung kann man auch eine aishe zu einer wissenschaftlerin werden! der grund warum viele migranten nicht so dolle abschneiden ist dass sie meist aus ärmeren familienhäusern stammen (das elternhaus hat ein enormen einfluss auf die intelligenz mehr als schule) und das sie oftmals keine stimulierende reize erfahren wodurch das gehirn eben träge wird. man kann wie ich aus wiki zitiert habe, menschen von einem von 90 bis hin zu einem IQ von 128 emporheben wenn die empfangenen reize aus der umwelt stimmen wie du sagtest


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:39
@DeadPoet
ja das ist auch so eine sache. ich hab letztens eein buch gelesen, von einer universitätspsychologin, sie hätte entdeckt dass man zwischen zwei selbstbildern unterschieden kann beim menschen : das statische und das dynamische. letzteres ist wünschenswert, weil sie jeden fehler und missgeschick als eine artl ernprozess sehen und nach weiterentwicklung streben, sich auf neues einlassen und immer aktiv sich verbessern möchten. wohin gegen sich statische menschen immer auf dieselben muster einlassen


1x zitiertmelden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:41
@mystery90

Ich könnte mir vorstellen dass es die richtige dosis braucht, aus Stimulation, Sicherheit und Geborenheit, körperlichem Ausgleich, Entfaltungsmöglichkeiten.

Es gab auch Studien, die bestätigen das Angst dumm macht. mittlerweile geht man sogar davon aus, dass - so wie ab Beginn der Neuroforschung bis heute gesagt hat, Intelleligenz prägt den charakter viel stärker dazu übergehen wird zu sagen Angst prägt entscheidend den Charakter.

Das bedeutet im Umkehrschluss, Angst lähmt, zB. soziale Angst und macht dumm. Dumm im sinne von unfähig Entscheidungen zu treffen, zu handeln.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:42
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-74184597.html
Lob der Angst
11.10.2010
Von Shafy, Samiha

Das war der Artikel den ich meinte


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:43
@DeadPoet
richtig, auch fernsehen oder allgemein bildshirm konsum( im durchschnitt verbringt die jugend 5 stunden am bildschirm) ist gift für die gehirnentwicklung, sowie die falsche ernährung, es gibt schon so einiges


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:47
hier noch ein kleines interview mit einem hirnforscher

https://www.youtube.com/watch?v=YiS6S_d8dB8


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:47
@mystery90
Zitat von mystery90mystery90 schrieb:wohin gegen sich statische menschen immer auf dieselben muster einlassen
So stell ich mir Intelligenz auch vor, Anpassungsfähigkeit, Dynmaik - klar es gibt verschiedene formen der Intelligenz, auch Menschen mit großen Fähigkeiten die wahnsinnig statisch denken. Das existiert eben beides, es steht auch in zusammenhang , genauso wie je intellgenter desto einsamer.

Es GIBT Zusammenhänge, aber die sind sehr komplex, und so können eben beide Konstellationen möglich sein.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:54
Wer intelligent ist, wählt vielleicht gerade deshalb nicht gerade die Einsamkeit, doch er wählt seine Vertrauten und Freunde sehr sorgfältig. Darüber hinaus kenne ich persönlich mindestens einen Menschen, der trotz zertifizierter, nachgewiesener hochgradiger Intelligenz immer wieder in das gleiche Verhaltens- und Paarungsmuster verfällt. @DeadPoet


1x zitiertmelden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 22:58
@mystery90


Die meisten Menschen von wechseln mehrere Male innerhalb ihrer berufslaufbahn ihr Tätigkeitsfeld. Es ist also schon eine Anforderung an mich, an andere sich permanent neu zu erfinden - wie es die Situation erfordert.

Aber um wieder zurückzukommen auf den einsamen Intelligenten, der ist meist deswegen einsam, weil er statisch denkt. So fähig er auf seinem Fachgebiet auch ist, und wie logisch er auch denkt - er ist nicht fähig dynamisch zu handeln. Sprich sich auf neue Stuationen einzulassen, Bewertungen zu lassen, und diese Berwertungen vor allem zu integrieren in die eigene Persönlichkeit , ohne dabei die eigene Persönlichkeit zu verleugnen.


Anzeige

melden