Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umso intelligenter, umso einsamer?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 23:00
@DeadPoet
und genau so einen statischen emnschen würd ich mal empfehlen , jenes buch zu lesen von der universitätsprofessorin, wie man sein eigenes statisches selbstbild (angelernt durch erziehung) zum dynamischen bringt

Anzeige
melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 23:04
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Darüber hinaus kenne ich persönlich mindestens einen Menschen, der trotz zertifizierter, nachgewiesener hochgradiger Intelligenz immer wieder in das gleiche Verhaltens- und Paarungsmuster verfällt.
@magaziner

Umfassende Intelligenz sieht anders aus. Aber dieses Manko gleicht er evtl durch deine Anwesenheit wieder aus. Er kann, wenn er sich seine Freunde gut aussucht, oder die richtigen Freunde hält, seinen aktionsradius steigern, seine Schwächen ausgleichen. Trotzdem kannst du ja nicht IMMER an seiner Seite stehen, und das ist es wohl.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

11.02.2011 um 23:12
@DeadPoet
Seufz. Du hast so was von recht...


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 12:46
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Intelligenz gleich einsam macht. Die Frage ist erstmal: Was versteht man unter intelligent? Nur weil jemand über etwas reden kann, zum Beispiel über die neuesten NASA-Projekte, was andere nicht wissen, heisst das noch lange nicht, dass er intelligent ist, dass ist lediglich Bildung bzw. Belesenheit.

Was ich damit sagen will, ist, dass nur weil jemand etwas über Astrophysik gelesen hat, hat das noch lange nichts mit Intelligenz zu tun. Offenbar herrscht in unserer Gesellschaft das Klischee Intelligenz = Bildung, was nicht unbedingt stimmen muss.

Ich selber zähle laut einem psychologischen Tests zu den Personen, die am Rande zur Hochbegabung stehen. Auch besitze ich ein umfangreiches Allgemeinwissen und habe in der Schule OHNE ZU LERNEN recht gute Noten.

Wenn ich nun aber Abends in die Disco gehe, und mit Freunden zu feiern, dann würde ich es für sehr dumm halten, wenn ich meine Freunde pötzlich über Themen wie Goethe oder Vektoren und s-Multiplikation zutexte. Das sie sich dann abwenden, ist ja offensichtlich!


1x zitiertmelden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 13:00
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Themen wie Goethe oder Vektoren und s-Multiplikation zutexte. Das sie sich dann abwenden, ist ja offensichtlich!
Texte von Goethe zu verstehen hat recht wenig mit der kognitiven Leitungsfähigkeit zu tun, das sind keine Fachtexte sondern lediglich Texte, welche in älteren Deutsch verfasst worden sind. Genauso wenig wie die mathematischen Trivialitäten die du genannt hast.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 13:04
@secytron

Das war auf die Bildung bezogen. In der Regel kennt der gebildete Deutsche Goethe.

Aber bei Vielen ist der Sturm uns Dränger sowie Klassiker nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 13:06
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber bei Vielen ist der Sturm uns Dränger sowie Klassiker nicht bekannt.
Weil es viele, mich eingeschlossen, recht langweilig finden.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 13:12
@secytron
Sind wir schon zwei.

Ich finde aber nicht, dass intelligente Menschen nicht einsamer sind, als andere..
Man muss sich halt unter die Leute mischen.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 14:15
Wenn du in Deutsch, Mahte und Englisch schlecht bist kommst du in eine hauptschule, aber genau diese fächer haben mit inteligenz nichts zu tun, jeder kann es, wenn man nicht faul ist un es lernt.

Hallo,
Dem widerspreche ich:
1.Jeder kann alles lernen, wenn er dafür Zeit, Fleiß und Interesse aufbringt.
2.Aber um für etwas Interesse aufzubringen, muß man erkennen, daß es interessant ist.
Und dafür muß eine gewisse minimale Intelligenz vorhanden sein.
3.Wenn man intelligenter ist, kann man in kürzerer Zeit mehr lernen, und es ist weniger anstrengend.

Wenn man also sehr intelligent ist, kann man Deutsch, Mathe und Englisch für die Schule mal eben nebenbei lernen,
und hat dann noch Zeit für die Dinge, die einen persönlich interessieren.
@Lightstorm
Gruß,
Sandra


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 14:25
Das muss nicht zwingend so sein, denn es gibt sicher viele "Intelligente", die sich gerade in die Gesellschaft stürzen - mit den verschiedensten Motiven. Die einen analysieren, die anderen fühlen sich in einer Menge aus irgendeinem Grund wohl. Vielleicht möchten sie ja unterbewusst ihr Umfeld 'verbessern'. ;)


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 14:34
[OT]

****Cool, ein "umso, umso"-Thread.

****Heißt es nicht: ja intelligenter, um so einsamer


****Wäre schön, wenn's mal jemand korrigiert.

[/OT]


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 14:59
Ein intelligenter Mensch kann sich jederzeit dumm stellen, umgekehrt ist das schon schwieriger.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 15:01
@emanon
Ja, so wuerde ich das auch mal sagen :D


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 15:04
@der-Ferengi

Je....desto.... , nur mal um hier den Grammar-Nazi zu spielen. ;)


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

13.03.2011 um 15:10
@Puschelhasi
Ich wußte, daß auch meine Version falsch aussah, wußte
aber nicht warum. Deine Version ist selbstverständlich die
Korrekte.



@emanon
In einem anderen Forum habe ich mir folgende Signatur
"gemalt":

/dateien/4261,1300025445,denkenistdiearbeitdesin


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

15.03.2011 um 21:33
Ja das stimmt, weiss ich aus eigener erfahrung


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

15.03.2011 um 21:35
@FrezzYY
Naja, ich bin auch nicht gerade dumm und habe sehr viele Freunde.
Es kommt halt darauf an, ob man sich unter Leute mischt, oder ob man sich zu Hause in Buecher verkirecht.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

15.03.2011 um 21:36
das stimtm so nicht, ein weitverbreiteter fehlglauben weil es drauf ankommt unter seines gleiches zu kommen zu leuten mit denselben interessen, schon hat man soziale kontakte.

dumme leute finden auch keien freunde wenn sie nicht welche haben die dieselben interessen miteinander teilen während intelligente sogar den vorteil haben sich besser anpassen zu könnne

es kommt auch drauf an seine höhere auffassunfsgabe nicht nach außen deutlich zu zeigen weil es einem schnell zum nachteil werden kann


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

15.03.2011 um 21:39
@mystery90
Genau so sehe ich das auch.
Denn intelligente Leute koennen sich doof anstellen, doffe Leute koennen sich nicht intelligent anstellen.


melden

Umso intelligenter, umso einsamer?

15.03.2011 um 21:44
@meteora
in meinem umfeld sind alle "dumm" ich bin zwar kein genie aber beschäftige mich lieber mit zeit und raum als mit fußball oder so
ich sag niemandem über was ich denke sondern muss mich meistens "dumm" stellen weil ich einfach vieles besser weiss und mir keiner glaubt , weil ich so jung bin und deswegen müll sage


Anzeige

melden