Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Geld

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 08:21
Ich ziehe es vor, Erdbeeren auf dem Wochenmarkt gegen Bargeld zu erstehen, als durch die Republik zu reisen und jemanden zu suchen, der beispielsweise einen kürzeren Auftragstext oder Schafswolle gegen Erdbeeren tauschen möchte. Und wie käme ich da überhaupt hin? Ich glaube nicht, dass mir Aral 60 Liter Sprit gegen eine Hand voll Meerschweinchen eintauschen möchte.

Ja, die Leute ohne Geld haben es schon gut.

Das wäre mal ein Slogan für die Bundestagswahl: Geld allein macht nicht glücklich. Darum 100% Steuern auf alle Einkommen!

Anzeige
melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 10:18
Weiß nicht ob es das hier jetzt schon gab, ich hab mir die ersten 10 Seiten durchgelesen und bin jetzt vorgesprungen?!

Das alles eine Ausbeute der 3. Welt ist stimmt ja nicht so ganz, zumindest im Lebensmittelbereich. Mit den meisten Produkten wie Butter, Obst und Gemüse unterstützt du ja hauptsächlich die Bauern in deiner Umgebung, oder ausser Session sind es meist Produkte von europäischen Bauern. Ausserdem gibt es Fairtrade-Produkte mit denen man dieser Ausbeute entgehen kann.

Im Bereich Kleidung ist es schon sehr hart, was da im Hintergrund abläuft mit der 3. Weltbevölkerung, da spreche ich aus Erfahrung. Nur darf man natürlich nicht alles im Bereich Kleidung in einem Topf schmeißen, auch hier gibt es Mittel und Wege dieser Ausbeute zu umgehen in dem man gezielt einkauft und man weiß woher die Teile stammen.

Und so kann man mit nachfolgenden Dingen immer weiter machen. Es ist jedem selbst überlassen in wie fern man sich auf solche Sachen einlässt. Komplett aussteigen ist da bestimmt nicht die beste Möglichkeit, denn mit gutem Gewissen lässt es sich auch glücklicher Leben.

So´ne Auszeit von TV und Nachrichten ist wirklich etwas erholsames, aber auch hierauf muss man sich ja nicht einlassen wenn man es will. Ich kenne viele die nicht mal einen Fernseher zuhause haben.

Du schaffst dir mit dem aussteigen nur dein eigenes System und das hat auch mit Mord (an Tieren) und sogar mit einem Teileingriff ins alte System zu tun.

Ich finde es ein bisschen Engstirnig, aber mutig!


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 11:05
Der Großteil des Geldes wird heute nicht mehr im eigentlichen Sinne, als Tauschmitel verwendet. Das Schuldgeldsystem ist eine unangenehme Sache, die die Betroffenen sicher nicht glücklich macht.
Als Tauschmittel ist Geld eine nützliche und durchaus sinnvolle Sache. Aber es hätte dabei bleiben sollen.
Damals hatte das Geld auch noch einen reellen Wert... die Silber Münze hatte selbst einen Wert, mit dem man Wertgerecht tauschen konnte.
Heute gibts billige Münzen und Papierscheine, denen wir eine Zahl aufgedruckt haben um so einen ideellen Wert festzulegen. So haben sich das Geld und sein Bezug immer weiter vom Tauschmittel Geld wegbewegt.

Ich denke, wenn man beginnt das Geld nicht mehr als reines Tauschmittel zu bewerten, wird man nicht mehr wirklich glücklich und zufrieden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 11:28
@eyecatcher


Ich finde es allerdings praktischer, einen Einkauf via EC- oder Kreditkarte zu bezahlen, als einen Sack voller Gold-, Silber- oder Kupfer mit mir herum zu tragen. Vor allem im Ausland.


Meine Lieblinge sind übrigens immer die, die sich über Zinsen aufregen, aber meckern, dass sie auf ihrem Postsparbuch nur 2 % kriegen.


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 12:06
@Doors

2% ??? Wo gibts denn sowas? Ich bekomme 0,5% Zinsen^^
da sind 2% ja schon viel.

Ich finde Kartenzahlung stressiger, als dem Kassierer nen Schein in die Hand zu drücken. Außerdem geht das auch schneller, als Karte rein, Karte raus, Geheimnummer eingeben, evtl. noch ne Unterschrift abgeben und das ganze Warten bis die Elektronik die Umbunchung in Auftrag gegeben hat.
Ich finds immer ätzend, wenn die Leute für jeden Scheiß ihre Karte zücken um damit zu bezahlen. Sicher ist es einfacher eine Karte mit sich rum zutragen und nicht die ganzen Säcke voller Eldelmetall, aber dennoch ist es nicht mein Ding.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 12:11
@eyecatcher


Die meisten Einzelhändler haben einen Mindestbetrag, ab dem Du mit Karte bezahlen kannst.
Ob Omas, die mit ihrem zittrig Händchen dem "Fräulein" an der Kasse 17,52 EUR in maximal 10-Cent-Stücken vorzählen, an der Kasse schneller sind als ich mit einer Unterschrift?

So gesehen bin ich schon "glücklich ohne Geld", weil ich eigentlich nie Bargeld bei mir trage. Sehr zum Ärger meiner Kinder (Kann ich 'n Eis?) und anderen Strassenräubern, für die ich bei Besuchen in dunklen Gassen immer ein paar lose Münzen in der Jackett-Tasche trage.

Aber ich glaube, das war hier nicht das Therad-Thema. Da ging es ja primär und den Weg zurück zur Tauschgesellschaft. Da müsste ich für Räuber dann wohl immer einen Sack voll Wolle bei mir tragen.


1x zitiertmelden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 12:23
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ob Omas, die mit ihrem zittrig Händchen dem "Fräulein" an der Kasse 17,52 EUR in maximal 10-Cent-Stücken vorzählen, an der Kasse schneller sind als ich mit einer Unterschrift?
Sowas kann ich aber einplanen, wenn ich mir die Schlange ansehe und sage okay da steht ein älterer Mensch an, der vielleicht nicht so schnell ist, dann nehme ich lieber die andere offene Kasse und stehe dann auf einmal hinter 5 Leuten, die alle mit Karte zahlen, denen sieht man sowas meist nicht an^^ aber gut wie du bereits sagtest gehört das nicht zum Thema.

Ja das Tauschgeschäft ist schon ne schwierige Sache, besonders wenn man versucht Milch o.ä. schnell verderbliche Lebensmittel zu tauschen und diese so schnell wie möglich loswerden will, bevor sie schlecht werden.
Auf der Karolinen-Insel Yap gab es riesige Steine als Tauschmittel auf denen die Leute dann gesessen haben und warten mussten bis einer vorbeikommt, der mit ihnen tauschen wollte :D da ist Geld als Tauschmittel ist schon ne clevere Sache.

/dateien/mg42816,1252491796,file00641


1x zitiertmelden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 12:46
Ich meine natürlich Geld als Tauschmittel in einer geregelten Größenordnung ist ne clevere Sache ;)


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 22:07
Ich weis
Geld regiert die welt

dieses buch ist sehr interezant

http://www.zurwahrheit.de/

kostenlos zu lesen ^^


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 23:38
@der64
Ja und ohne Geld wird die Welt halt von riesen Konzernen regiert die jeden in Grund und Boden tauschen... *Déjà-vu*


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 23:38
Vielleicht sollte man das Thema umbennen in: "Glücklich ohne Besitz" das würde denke ich hier besser passen...


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 23:39
...da stimme ich dir zu @Shakky; ohne Geld, somit ohne Nahrung ect. geht gar nichts...


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 23:58
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Sowas kann ich aber einplanen, wenn ich mir die Schlange ansehe und sage okay da steht ein älterer Mensch an, der vielleicht nicht so schnell ist, dann nehme ich lieber die andere offene Kasse und stehe dann auf einmal hinter 5 Leuten, die alle mit Karte zahlen, denen sieht man sowas meist nicht an^^ aber gut wie du bereits sagtest gehört das nicht zum Thema.
manche können halt nichma soweit in die zukunft sehen, um ihren nächsten schritt zu planen^^


melden

Glücklich ohne Geld

10.09.2009 um 00:44
streitet ruhig alles ab

ihr seid schon perfekt beinflusst worden oder manipuliert dis ist schon dis richtige wort dafür wie alt seid ihr schon 28 oder höher

ein leben ohne geld könnt ihr auch garnicht mehr vorstllen weil ihr es nicht anders kennt

und vorstellen könnt ihr esw erst recht nicht


wie haben den die indianer gelebt usw. usw.gelebt
da gab es auch nie groß konzerne

diese großen konzerne sind nur dursch dis geld entstanden
scheiß doch auf die technik
dis ist heutzutage nur noch eine materiale welt mit diesen drecksgeld


melden

Glücklich ohne Geld

10.09.2009 um 00:45
euch geht es garnicht darum ob es stimmen kann sondern

einfach diskutieren anstadt zu akzeptieren (.


melden

Glücklich ohne Geld

10.09.2009 um 00:54
Du verstehst einfach den Sinn hinter Geld nicht... Ich glaube keiner sagt hier das umbedingt unser Geldsystem das beste ist, aber ob du nun tauscht oder mit Geld kaufst ist das gleiche...

Davon mal ab, die Indianer haben zum einen viel selbst gezüchtet (was heute faktisch garnicht mehr möglich ist, für alle) und zweitens viel Handel betrieben...


melden

Glücklich ohne Geld

10.09.2009 um 00:55
Und was genau hat das Alter damit zu tun, ob man dir recht gibt oder nicht? Denkt jeder Hosenscheißer heute so, der irgendwo mal was "gelesen" hat? :>


melden

Glücklich ohne Geld

10.09.2009 um 01:25
Ich versteh das nicht, was ist denn jetzt aus Freeman geworden und welchem Stamm gehört er jetzt an? Muss er jetzt das Feuer und das Eisen nochmal erfinden und in welcher Staatsform überhaupt?

Man hat so als Konsumterrorist ja leider überhaupt keine Ahnung!

Wahrscheinlich sind durch das komische Zeuge was ich esse bestimmt auch schon ganze Dörfer in Afrika gestorben und für die Schuhe bestimmt auch irgendein seltenes Tier, aber was will man denn da auch machen? Die EU ist doch für die korrekten Verbrauchsetiketten zuständig oder nicht?

Also ich glaub, ich kann so noch nicht leben, was ist wenn mir jemand meine Höhle wegnehmen will oder nur meine Pilze, wie klärt man das dann mitten in der Wildnis? Das war in der Schule doch alles nie ein Thema!

https://www.youtube.com/watch?v=TPzQLYZWs1s


melden

Glücklich ohne Geld

10.09.2009 um 01:42
Andere Zeiten,andere Zahlungsmittel :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

10.09.2009 um 08:56
@der64



Danke, ich kann mich an Zeiten meines Lebens erinnern, als ich KEIN Geld hatte.
Glücklicher war ich da auch nicht.


Lese ich das hier:

"diese großen konzerne sind nur dursch dis geld entstanden
scheiß doch auf die technik
dis ist heutzutage nur noch eine materiale welt mit diesen drecksgeld"


Frage ich mich allerdings, gegen wie viele selbst angebaute Äpfel Du Deinen PC eingetausch hast (Scheiss-Technik) und wer Dir die Flatrate bezahlt (Drecksgeld).
Mutti oder Vati?

Schmeiss den PC raus und stopf Mutti und Vati das Drecksgeld in den Rachen. Sei frei!
Verzichte auf Scheisstechnik und Drecksgeld.

Hugh!


Anzeige

melden