Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Geld

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:15
@Doors
„Dies Denken hatte ich schon als Teen drauf.“

Ich konnte auch schon als Teen gut wirtschaften. Habe ich von meiner Mutter. Wir waren am Anfang auch ziemlich arm.

Anzeige
melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:19
@NoSilence
„Aber gerade die jüngere Generation lebt sehr verschwenderisch, solange sie gesponsert werden.“

Und das hört erst auf wenn die Zahlungen nicht mehr fließen. Da die meisten Eltern damit nicht aufhören, beginnt die Krise dann, wenn die Eltern sterben. Dann ist der „kleine“ im Alter von dreißig Jahren nicht überlebensfähig.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:19
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Aber gerade die jüngere Generation lebt sehr verschwenderisch, solange sie gesponsert werden
Wir sponsern auch unseren jüngsten. Aber den Sinn für Geld, denke ich zumindestens, haben wir ihm beigebracht.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:20
@Waldfreund

Da hast du vollkommen recht. Der Fall tritt auch ein wenn die Gelder nicht mehr fließen weil die Eltern verarmt sind. was glaubst du was die dann von ihren Kindern zu hören kriegen und wundern sich wenn sie fallen gelassen werden.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:24
@NoSilence
„weil die Eltern verarmt sind“

Da kenne ich auch ein paar Fälle.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:27
@Waldfreund

Ja kenne ich auch. Das sind dann jene die ihre Eltern ganz schön erpressen.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:29
Also als meine Freundin bei mir eingezogen ist, hat sie ein Jahr lang kein Kindergeld von ihren Eltern bekommen, weil sie meinten, dass sie es "selbst brauchen".
Wir mussten hier jeden Cent dreimal umdrehen und die hatten nur Vorteile.
Da sieht man mal wie gierig die Menschen sind.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:33
@A.Darko
164 € sind Vorteile?


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:37
@Outsider

Siehst du. Es ist so sinnlos. Sie hat Abitur gemacht, ihre Ausbildung beendet und zog zu mir und ihre Eltern gönnen ihr nichtmal die 154€ Kindergeld (warens nicht 154Euro? ;) )

Das find ich halt so peinlich.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:45
164€ @A.Darko
Ich kenne die Hintergründe bei dir nicht. Weshalb ich mir da keine Meinung zu bilden werde. Grundsätzlich aber bin ich der Meinung wenn das Kind ausser Haus ist und noch Anspruch auf Kindergeld hat, es dieses auch erhalten sollte. da deine Freundin Volljährig ist sollte sie mal mit der Zuständigen Kasse reden. Ich bin mir sicher es wird da eine adäquate Lösung gefunden. ;)


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 15:52
@A.Darko

Ich hatte mein Kindergeld auch bekommen als ich die Ausbildung anfing und von zuhause ausgezogen bin.
Allerdings haben die Eltern auch ein Recht es zu behalten, wenn man vergleicht was ein Kind die Jahre über gekostet hat. da reichen die 140 Euro nicht aus.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 16:30
wer sagt er könne ohne geld glücklich sein dem gratuliere ich ganz herzlich.
ich bin zwar nicht hochgradig materialistisch aber geld in der tasche hab ich schon ganz gerne und das nichtmal ums aus dem fenster zu werfen sondern um meinen lebensstandard einfach so führen zu können wie er jetzt ist. ich bin weder reich noch arm sondern gut in der mitte und bin damit zufrieden. klingt evtl. arogant soll es aber nicht.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 17:41
Finde ich absolut nicht arrogant, wahrscheinlich weil ich es auch so lebe und damit zufrieden bin, ich brauche nicht mehr, aber weniger möchte ich auch nicht haben.
Glücklich mit der goldenen Mitte. :)


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 17:57
Na sicher, ich brauche kein Geld um glücklich zu sein.

Aktien, Patente und Gold reichen mir aus!

Nee, jetzt mal im Ernst. Wie will man denn als aufgeklärter Mensch des 21. Jh. ohne Geld glücklich sein, ohne einen Rattenschwanz an Delikten am Hintern hängen zu haben?

Und Utopia by Thomas Morus ist schlicht out!


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 18:30
Ich sag mal, Geld alleine macht nicht glücklich, wenn man nur Geld alleine besitzen würde, aber damit keine Materialien bekäme dafür, würde einem das wenig nützen, die Gegenstände oder Diensteleistungen die man für das Geld bekommt, die machen doch eigentlich glücklich oder irre ich mich da? Geld ist nun mal das Tauschmittel des 21 Jahrhunderts, früher bekam man all diese Dinge durch den Tausch oder Leistungen den man dem anderen erbrachte. Jemand der heutzutage davon redet ohne Geld zu funktionieren, wird ja gleich als Spinner abgetan, vom grössten Teil der Bevölkerung.

Und das Glücklichsein an sich geht doch sehr schnell mal über den Wert des Geldes hinaus? Also angenommen einer könnte den ganzen Tag nur lachen, der bräuchte doch kein Geld mehr. Und Hunger würde er eventuell auch keinen verspüren.

Wer wirklich weiss was Glück ist, oder was er als Glück definieren kann, ist schnell mal glücklich, man kann sich ja auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen, etwa an einem Schmetterling, einer Blume am Wegesrand, an einem Singvogel oder einem lachendem Gesicht, natürlich nützt dies alles nichts, wenn man nicht weiss wie man diese Dinge geniessen kann. Ich schätz mal, Leute die sich mehr an solchen Dingen erfreuen können, sind weniger Geldgeil als andere.

@sourillamas
Aktien, Patente und Gold, diese Dinge sind doch nicht wirklich notwendig um glücklich zu sein?

Ich bewundere hier den Threadsteller, der dies wagt, ich finds extrem mutig!


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 18:50
@Wolkenleserin

Doch. Ich bevorzuge allerdings Ölbohrinseln, Juwelen und unsterbliche megageile Edelnutten.


melden

Glücklich ohne Geld

24.07.2009 um 18:56
Meiner Meinung nach Pech für dich, wenn du diese Dinge wirklich benötigst. Dann darf dir aber das Geld nie ausgehen, sonst wirst du ein Leben lang unglücklich bleiben. Ich könnte mit diesen Dingen nichts anfangen.


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 04:16
Warum gibt es das Geld
woher kommt es

wer hat dieses Geld erfunden

Ist das geld den sooo wichtig es gibt 1000000 wege ein paradies aus dieser welt zu machen
doch
wen es dieses Geld nicht geben würde

Findet ihr nicht auch das
wen es dieses Geld nicht geben würde
frieden herschen würde

kein krieg mehr keine angst sein arbeitsplatzt zu verliren
hier und da was beantragen zu müssen
usw. usw.

ich will nichts böses

aber guckt euch die indianer ,Aborigines
usw. an
sie haben es auch geschaft in ruhe und frieden zu leben

ohne dieses Geld

wen einer erdbeeren brauch kann er ja mit eienen anderen der erdebere anplanzt
Tauschen gegen sein Obst (was er anflanzt) zum beispiel weintrauben
Es herscht wieder ein geben und nehmen


Wer auch immer der meinung war geld zu erfinden war sich bewusst was passieren wird
und dieser jenige hat den Teufel in unserer welt gelassen

Ich selber benutze auch dieses geld aber was bleibt mir auch anderes übrich
das geld hat bestimmt vorteile aber jeder weis auch genau
das wen man genug geld hat
das es zum schluss dan auch nicht glücklich macht

also was macht dan Glücklich


das geld muss abgeschaft werden
Eure Augen müssen sich öffnen

es muss was passieren und es wird was passieren (.


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 04:38
Was ist denn an Geld schlechter als an einem "Tausch-System" ?

Ob ich nun kein Geld habe mir etwas zu kaufen oder nicht genug zum tauschen habe, ist doch relativ egal?!

Davon mal ab glaube ich haben mehr Leute Geld als Möglichkeiten langfristig Sachen zu tauschen...


melden

Glücklich ohne Geld

09.09.2009 um 08:09
@der64
Ich muss es jetzt mal ganz deutlich sagen: Du bist eine Labertasche, die sich nicht mal ansatzweise über Geld informiert hat. Denn nicht einmal die grundlegende Idee des Geldes hast du verstanden. Geld ist nur eine notwendige Vereinfachung des Tauschhandels. Ohne Geld würdest du keinen Computer haben. Wie auch? Was solltest du schon dagegen eintauschen? Tausend Möhren aus dem Garten? Geld hilft dir, den Tauschhandel ohne zeitliche Enge durchzuführen. Bei reinem Tausch muss die Ware zum Tauschen schon vorhanden sein. Bekommst du dagegen Geld, kannst du dieses beliebig lagern und später weiter tauschen (nennt man dann kaufen).

Geld erleichter das Miteinander erheblich.

Also beschäftige dich mal etwas genauer mit dem Thema!

mfg, Ronny


Anzeige

melden