Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Einfluss anderer Menschen...

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Verhalten, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:26
Hallo Ihr Lieben,

ich habe in den letzten Jahren immer wieder Menschen kennengelernt,die sich unter dem Einfluss anderer Personen stark verändern.(Meist ins Negative)
Z.B kenne ich einige Frauen,die ihr ganzes Leben plötzlich nur noch vom Partner abhängig machen und ihr eigentliches "ICH" plötzlich kaum oder auch gar nicht mehr zu erkennen ist.Viele Dinge,die für diese Frauen früher einmal sehr wichtig waren,sind mit einem Male völlig nichtig und unwichtig. Alles geschieht nur noch nach dem Willen des Partners.
Allerdings streiten diese Frauen dies vehement ab wenn man sie darauf anspricht und man könnte fast glauben,dass sie unter starkem Realitätsverlust leiden.
Leider scheint dieses Verhalten mancher Frauen kein Einzelfall zu sein denn mittlerweile habe ich schon 3 Damen kennengelernt,die diesem Muster folgen und ihr ganzes Leben nach nur nach den Wünschen des jeweiligen Partners gestalten.

Nun meine Frage: Woran kann dieses (in meinen Augen "krankhafte") Verhalten liegen.
Ist es eine Art Unterwürfig- oder Charakterlosigkeit. Liegt es an mangelndem Selbstwertgefühl oder einfach nur an purer Dummheit?

Ich selbst kann diese Verhaltensweisen einfach nicht nachvollziehen da ich mein Leben,trotz einer Partnerschaft,nach meinen eigenen Wünschen gestalten möchte. Das soll nicht egoistisch klingen aber jeder normale Mensch braucht doch seinen Freiraum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:31
Hi DINI,



weisst Du, wie Du auf Dein Umfeld wirkst, während Du in einer Beziehung steckst?

Hast Du einen Überblick darüber, ob Du Dich nicht vielleicht auch zum "Negativen" verändert hast?

Das ist doch das alte "Problem" mit der Objektivität.

_______
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:Alles geschieht nur noch nach dem Willen des Partners.
Das siehst DU so. Wenn Du die "Damen" fragst, dann geschieht das zur Zufriedenheit beider. ;)



melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:32
@Topic

das sind schwache menschen......die Schwächlinge


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:35
@ die_lüge



Wieso "schwach"?
Vielleicht ist es ja sogar das Gegenteil! ;)

Vielleicht sind sie so STARK, um die Meinungen ihres Umfeldes zu ignorieren.
Kommt doch ganz darauf an, was sie selbst WOLLEN.

Und solange sie nicht von ihren Partnern in eine Rolle gepresst werden, ist doch alles in Butter.



1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:36
Na du, Dini77... ;-))))

...das liegt an "dem Böhsen in Menschgestalt"... xD 8) ;-))))


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:38
Hi niurick,

also ich kann von mir behaupten,dass ich mich meinen Freunden oder meinem Umfeld gegenüber nicht verändere.Nur weil ich eine Partnerschaft führe,ändert sich doch nicht mein eigentliches Verhalten. Zumindest sollte es so sein!
Ich treffe mich weiterhin mit meinen Freunden und lebe mein Leben so wie bisher-vielleicht mit kleinen Einschränkungen aber dennoch bleibe ich der selbe Mensch.

Ich musste aber leider erfahren,dass es Menschen gibt,die all ihre eigenen Wünsche einfach vergessen, weil sie vielleicht dem Partner nicht gefallen könnten.
Ich finde so etwas wirklich traurig!


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:39
nun, man muss sich manchmal ein wenig verändern um eine beziehung aufrecht zu erhalten und kann nicht immer einfach machen wie man grad will...vielleicht ändern sich ja die männer dieser damen auch auf diese weise? also wenns für beide stimmt ist das doch was wunderbares


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:39
Ich versteh dein Problem voll und ganz. Wenn ich das auch noch nicht bei Partnerschaften erlebt habe, aber wenn jemand eine(n) neue(n) beste(n) Freund(in) hatte. Plötzlich waren sie vollkommen andere Menschen.

Aber ich muss gestehen, dass ich auch an mir ab und zu soetwas feststelle- das ich meines Schatzes wegen auf dies verzichte, oder da anders plane. Aber ich denke bei mir hält sich das in grenzen und ich achte auch darauf, dass ich immer noch meine eigenen persönlichen Wege gehe.
Ich schätze aber, der jenige (bzw. die jenige) hat einfach Angst diese neue wichtige Person wieder zu verlieren. Einfache verlustangst.. Außerdem glaube ich, dass viele Menschen heutzutage dazu erzogen werden, sich einfach nur anzupassen - und manche übertreiben es eben damit...


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:39
Zitat von niurickniurick schrieb:Und solange sie nicht von ihren Partnern in eine Rolle gepresst werden, ist doch alles in Butter.
Und genau das meine ich ja!


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:40
@niurick

guter ansatz.
wenn die gleiche persönlichkeitsäusserung dauerhaft ist,nicht.
falls es gelegentlich ist, dann bin ich durchaus deiner meinung, dies dann ein strategischer zug ist.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:44
@ DINI
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:dass es Menschen gibt,die all ihre eigenen Wünsche einfach vergessen, weil sie vielleicht dem Partner nicht gefallen könnten.
An dem Punkt kann ich Deinen "Groll" natürlich nachvollziehen. Ich bezog mich auf Situationen, in denen beide Partner zufrieden sind.

Wenn ein Partner (scheinbar oft die Frauen) auf die Erfüllung ihrer Träume/ Ansprüche verzichten, dann haben sie (meiner Meinung nach) ihren Partner schlecht ausgesucht.

Bei mir hat ein psychologisches Profil mal ergeben, dass ich einen "Freiheitsdrang" habe, der weit oberhalb der "Norm" liegt.
Demnach ist es für mich völlig ausgeschlossen, dass ich mich für eine Frau erst entscheide und mich dann später einschränke/ verstelle.



melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:44
Vielleicht geht es aus meinem Anfangspost nicht wirklich richtig hervor. Klar,man ändert sich sicherlich wenn man einen neuen Partner gefunden hat und glücklich ist aber das meine ich nicht. Ich rede davon,dass es Frauen gibt,die wirklich alles nur noch nach dem Willen ihres Partners tun und in eine Rolle verfallen,die eigentlich gar nicht ihre Art ist.
Ich rede nicht davon,dass man dann automatisch weniger Zeit hat oder eben gerne den Partner zufriedenstellen möchte-nein! Ich meine wirklich eine Art von Unterwürfigkeit.
Ich hoffe,dass ist jetzt ein bissel klarer! ;)


2x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:46
Liebe macht blind?

Aber solche beziehungen können ja kaum für die ewigkeit sein...die halten doch normalerweise nicht lange wenn sich einer verstellen muss... wäre mir in meinem umfeld jedenfalls keine bekannt. den wahren charakter kann man ja nicht so einfach ändern. und zeitlebens zu schauspielern wäre mir jedenfalls zu blöd ^^


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:46
@ich rede nicht davon,dass man dann automatisch weniger Zeit hat oder eben gerne den Partner zufriedenstellen möchte-nein! Ich meine wirklich eine Art von Unterwürfigkeit.


du hast dir die frage somit selber beantwortet.


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:46
ich denke es kommt drauf an wie lange man in einer beziehung steckt
am anfang ist es völlig normal viel mit seiner liebsten zu machen
aber nach ner bestimmten zeit wenn freunde mal anklopfen wie es mit dem wochenende aussieht oder was weiss ich sollte man auch mal was ohne partner machen

jeder brauch seinen freiraum
man kann ja nicht nur aufeinander hocken oder den baum mit in den wald nehmen


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:47
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:Ich meine wirklich eine Art von Unterwürfigkeit.
Mhm. Manche Menschen merken nicht, wenn sie sich unterwerfen, bis sie irgendwann allein sind und zu irgendeiner Droge greifen.
Ich glaube es liegt auch ein wenig am Gesellschaftsbild. die Emanzipation wird nur noch öffentlich groß geschrieben aber hinter vorgehaltener Hand lacht man über diesen "Schwachsinn".
Ich persönliche habe so eine Erfahrung (ohne eine direkte Anspielung darauf zu machen, das ist jetzt nur ein Beispiel) bei einer katholischen Familie gemacht. Der Frau wurde dort eingetrichtert, dass sie dem Mann zu folgen hat... Also wurde sie ein Hausmütterchen...


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:48
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Aber solche beziehungen können ja kaum für die ewigkeit sein...die halten doch normalerweise nicht lange wenn sich einer verstellen muss... wäre mir in meinem umfeld jedenfalls keine bekannt. den wahren charakter kann man ja nicht so einfach ändern. und zeitlebens zu schauspielern wäre mir jedenfalls zu blöd ^^
So sollte es auch sein aber diese Menschen denken glaube ich nicht soweit. Vielleicht haben sie wirklich so vehemente Verlustängste,dass sie vergessen,wer sie eigentlich sind oder besser waren. Ich verstehe sowas nicht.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:50
Zitat von die_lügedie_lüge schrieb:du hast dir die frage somit selber beantwortet.
So weit war ich schon aber woher kommt so ein Verhalten?


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:50
@ DINI
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:Ich meine wirklich eine Art von Unterwürfigkeit.
Pfui...sowas ist wirklich das letzte! :(
Den Freiheitsdrang, den ich bei mir habe, den räume ich selbstverständlich auch meiner Partnerin ein.

Die Vorstellung, dass ich sie (unbewusst) dränge, zwinge und/ oder unter Druck setze ist mir echt unangenehm.



melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:53
@niurick

Ja, so ist es bei mir auch. Ich würde verrückt werden wenn man mich in meiner Freiheit einschränken wollen würde! Das wäre für mich,ohne zu überlegen,ein Trennungsgrund wenn sich da nichts ändern würde.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

22.02.2008 um 17:54
@ DINI
Zitat von Dini77Dini77 schrieb:So weit war ich schon aber woher kommt so ein Verhalten?
Wenn bei Schauspielern, Promis oder Fussballern etwas schief geht, dann sagt man meistens, sie hätten die falschen Berater!

Dann sind es in diesem Fall wohl fehlende/ schlechte/ keine Freunde. Jeder von uns weiss doch, wie wichtig die Meinung eines Aussensthenden ist.


Anzeige

melden