Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Einfluss anderer Menschen...

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Verhalten, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 20:16
Richtig, so würde ich auch handeln...dann aber konsequent und rigoros

Anzeige
melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 20:22
Na endlich jemand,der mich versteht. :)


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 20:32
Hab sowas ähnliches auch gerade durch...mit der "Knüppel-auf-den-Kopf-Methode", da kenn ich nüscht!!!


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 20:34
Hat es denn wenigstens geholfen?


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 20:35
Weiß nicht...kein Kontakt mehr - ist mir auch wurscht!!!


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 20:38
Dann geht es dir ähnlich wie mir...


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 23:23
@Dini77
Vielen Dank für Deine Mühe und die umfangreiche Antwort.

Ich habe neue durchaus positive Eindrücke von Dir bekommen. Ich werde noch ausführlich darauf eingehen.

Ich habe Dir ja schon beschrieben dass ich es erlebt habe, dass sich eine Bekannte von mir in der Partnerschaft aufgegeben hatte( meiner Meinung nach ). Ich werde Dir das noch genauer schildern.

Ich finde die Unterhaltung auch sehr interessant, und freue mich dass Du dich nicht angegriffen fühlst.

Ich melde mich im Laufe der Woche.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

24.02.2008 um 23:34
Ich selbst kann diese Verhaltensweisen einfach nicht nachvollziehen da ich mein Leben,trotz einer Partnerschaft,nach meinen eigenen Wünschen gestalten möchte. Das soll nicht egoistisch klingen aber jeder normale Mensch braucht doch seinen Freiraum.<

Du hast nur die kennenlernen dürfen, die anders sind als du. Die Welt ist aber voller Menschen wie du.
;)


1x zitiertmelden

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 07:57
Zitat von basaltbasalt schrieb:Du hast nur die kennenlernen dürfen, die anders sind als du. Die Welt ist aber voller Menschen wie du.
Ich finde es aber dennoch nicht normal,dass manche Menschen ihr Leben nicht selbst gestalten wollen und dieses komplett in die Hände anderer legen. Dieser Andere nutzt diese Situation natürlich meist völlig aus und übernimmt dann komplett das Denken der Partnerin. Entschuldigt aber wo soll sowas enden?
Im Falle einer Trennung steht sie dann da und kommt im Leben gar nicht mehr klar,weil sie ja alle Entscheidungen stets dem Partner überlassen hat. Nun,ich finde das ist doch nicht normal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 08:08
@Dini1909:

So seltsam und unverständlich es Dir und mir erscheinen mag, aber es scheint nicht wenige Menschen zu geben, die sich lieber leben lassen als selbst zu leben. Die Entscheidungen nicht selber fällen, sondern fällen lassen, die sich ohne Not Vorschriften und Regeln unterwerfen, denen selber denken offenbar Qualen bereitet, weshalb sie es lieber an einen "Chef" wegdelegieren. Einerseits wohl, um keine Verantwortung zu übernehmen, nicht mal für sich selbst, andererseits aber vielleicht auch, um im Falle falscher Entscheidungen sagen zu können: Der andere ist schuld.
Wahrscheinlich lebt es sich bequemer so, nicht nur in Partnerschaften - ganze Staaten sind und waren auf diesem Prinzip aufgebaut.
Ob ich es verstehen will, weiss ich nicht. Man muss die Menschen wohl so ge- und verbrauchen, wie sie sind.

Für mich käme solches Verhalten nicht in Frage. Auch bei meiner Partnerin fände ich es vollkommen inakzeptabel. Ich will gleichberechtigte Partnerschaft mit einem Menschen, der in der Lage ist, die Pampe zwischen den Ohren eigenständig zu gebrauchen.
Es gibt lediglich Ausnahmesituationen, in denen ich eine Unterwerfung unter meinen Willen akzeptiere - das ist dann aber in gegenseitigem Einvernehmen örtlich und zeitlich begrenzt.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 08:26
@Doors

Gut,es gibt also diese Art von unterwürfigen Menschen. Soweit sind wir jetzt schon. Aber wie kann es dazu zu kommen,dass man sein eigentliches Ich nicht selbst verwirklichen möchte? Ist das nicht der eigentlich vorgesehene Plan der Menschheit?
Wird so etwas anerzogen oder sind diese Menschen einfach nur zu dumm um ihr Leben selber zu bestimmen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 08:34
@Dini1909:
Wenn Eltern dem Kind jede Entscheidung abnehmen, weil sie ihm Eigenverantwortung nicht zutrauen, oder jede seiner Entscheidungen als falsch kritisieren, das Kind eventuell sogar noch dafür bestrafen, ziehen sie Kinder mit wenig Selbstbewusstsein und Entscheidungsfähigkeit, letztlich auch wenig Verantwortungsgefühl heran.
Diese Kinder sind vermutlich eher bereit, später Entscheidungen anderen zu überlassen: Lehrern in der Frage nach Kursen, Schulart, Mitschülern in der Frage von Lifestyle, Kleidung, Drogen. Sie delegieren Verantwortung für ihr eigenes Leben an Politiker, Chefs - und natürlich auch Partner.
Und das, was uns als "dumm" erscheint, ist für sie ganz normal - und praktisch, da sie ja nicht selber nachdenken und entscheiden müssten, obwohl sie es, bei entsprechendem Training, sicherlich könnten.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 08:53
Ok dann liegt die Ursache bei manch einem in der Kindheit aber sicher nicht bei allen.
Ich denke,dass vielleicht manche Frauen auch so handeln weil sie Angst haben,ihren Partner zu verlieren-ihm aus diesem Grunde alles recht machen wollen.
Die Angst vor dem "Alleinsein" ist so dermaßen stark,dass sie alles tun um ihn irgendwie zu halten und das sehe ich als psychische Störung an und diese sollte behandelt werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 09:05
Aber ich vermute auch, dass diese Angst, nicht geliebt zu werden, zurückgewiesen zu werden, und dehalb zur Selbstaufgabe durch Überanpassung zu neigen, ihre Ursachen in der Kindheit hat.
Ob nun alles Verhalten, das anders ist als das eigene, gleich eine behandlungsbedürftige psychische Störung ist, wage ich zu bezweifenl. Ich würde ja auch nicht wollen, dass irgendwer an mir 'rumtherapiert, bloss weil ich anders bin als andere.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 09:29
Nein,so meinte ich das auch nicht. Ich möchte um Himmels Willen nicht jedem unterwürfigen Menschen eine psychische Störung unterstellen aber es wird bei manchen sicherlich der Fall sein.
Aber eine zu grosse Angst vor dem "nicht geliebt werden" oder vor Zurückweisung ist doch sicherlich nicht gesund oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 09:31
Zu grosse Angst ist nie gesund.


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 09:37
Dann habe ich ja auf eine Art doch recht. Das in einer Partnerschaft immer eine gewisse Abhängigkeit besteht,ist mir bewusst aber wenn das ganze zu sehr aus dem Ruder läuft,muss man schnellstmöglichst etwas dagegen tun!


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 12:41
Sicher muß jeder mal in einer Beziehung irgendwo zurückstecken - sonst dürfte das Ganze eigentlich nicht funktionieren...es darf nur nicht bis zur Selbstaufgabe ausarten! Aber solange derjenige, den es betrifft, das nicht erkennt kann man sowieso nichts machen. Das ist ein Reifeprozess, den man selber durchmachen muß und die Erkenntnis, dass etwas so nicht weitergeht muß jeder selbst machen, die einen schaffen es - die anderen nicht


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 12:47
Also ist es in deinen Augen auch ein Zeichen von unreife? Ja,da mag etwas Wahres dran sein...


melden

Der Einfluss anderer Menschen...

25.02.2008 um 13:01
Ja ich denke das kann viele Auslöser haben, die können auch auf die frühe Kindheit zurüchführen. Muss nicht, aber kann.
Diese Frauen, die nach solchen Prinzipien leben, wurden vielleicht von einem früheren Partner sehr verletzt und wollen jetzt nichts falsches machen.. Es kann auch sein, dass sie Angst haben, den Partner zu verlieren oder den Drang alles richtig machen zu wollen. (Auch Angst vor Zurückweisung)
Die meisten, die so sind, haben nicht eine "gesunde" Persöhnlichkeit. Sie fühlen sich selbst nicht so wohl in ihrem Körper und in ihrem dasein. Sie müssen es erst lernen, das es das ICH auch gibt, dies wird eine Menge Zeit kosten... Aber solange sie das nicht erkennen, leben sie nach solchen Prinzipien weiter ohne sich selber bewusst zu werden, was sie machen.
Ich denke, dass soche Menschen nicht gross dafür können.. Das beste wäre, sich für ein paar Tage zurück zu ziehen und sich selbst zu finden.. Vielleicht wird ihnen, dann bewusst das es auch noch anderes gibt.


Anzeige

melden