Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Größenwahn – Akte Allmystery

356 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, 2000 Mitglieder, 40000 Mitglieder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 20:52
Ich bin mir nicht sicher, was du mit "Qualität" meinst. Auch ich sehe nur wenige qualitative Beiträge hier.

Ich gehöre eher zu der Fraktion der Skeptiker und mache dies in meinen Postings auch deutlich. Dabei ist mir das eine oder andere mal angedeutet worden, dass ich mit diesen Ansichten hier nichts verloren hätte. Wenn man kritische Beiträge als wenig qualitativ bewertet, dann haben wir unterschiedliche Defintionen von Qualität.

Ich versuche die angesprochenen Themen aus einem sachlichen Blickwinkel zu betrachten, nach dem Motto "Könnte es vielleicht doch nichts mit Magie zu tun haben?" oder "Ist diese Verschwörung nicht doch zu sehr an den Haaren herbeigezogen?". Hierbei erhoffe ich mir den Austausch glaubwürdiger Ansichten und Theorien, auch wenn sie mit meinen nicht übereinstimmen.

Leider ist dies scheinbar nicht möglich, denn den meisten Theorien mangelt es an einer glaubwürdigen kausalen Kette. Man sollte erst jeden Schritt hin zu seiner Theorie sachbezogen erklären können und nicht einfach unreflektiert von seiner Idee ausgehen und auf ihr ohne jeden nachvollziehbaren Beweis beharren. Sonst fehlt uns doch allen die Schnittstelle für eine sachliche und fruchtbare Diskussion. Diesen Umstand verstehe ich als mangelnde Qualität in diesem Forum.

Wenn man ein bei einer Geisterbeschwörung von der Wand fallendes Bild als seriösen Beweis für die Existenz von Magie und Geistern betrachtet, oder wenn man einen längst als Hoax identifizierten Kettenbrief mit der dummen Behauptung, dass angeblich 4000 Juden am 11. September 2001 nicht im WTC zur Arbeit erschienen seien, als glaubhaften Beweis für seine peinliche Verschwörungstheorie anführt, dann stimmt tatsächlich was nicht mit der Qualität der Beiträge hier.

Aus lauter Verzweiflung habe ich auch schon einen blödsinnigen Thread eröffnet und hatte dabei die Hoffnung den Leuten einen Spiegel vorhalten zu können. Leider haben dies auch nicht alle erkannt, einige sogar einfach als Tatsache geschluckt.

Was also wird hier als Qualität verstanden? Darüber sollten wir offen reden!

Anzeige
melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 20:54
@dns
Anscheinend bist du weniger in den Rubriken tätig, denn deine Schilderung entspricht bei weitem nicht der Wahrheit. Egal wie man sich in die Rubriken befördert, sofort stechen die Jünglingsthreads ins Auge, meist wittert man die inkompetens schon in einer penetranten Überschrift.



Adios.


Albtraum Gentechnologie: Vielleicht werden künftige Mutationen des Menschengeschlechts so aussehen, wie auf Gemälden von Picasso. (unbekannt)
Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht (Konrad Adenauer)



melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 20:58
@dragonmike

das stimmt. du liest sicher mehr im forum als ich, deshalb kann ich wenig dazu sagen. aber ich finde, dass man benutzer, die sich einfach nicht "bewähren" rausschmeißen kann. so steht es jetzt jedenfalls bei der anmeldung.

Administrator


melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 21:00
@ pyotr

nims locker.... ist ja nur ein forum

genau so seh ichs auch.... natürlich ist es schade, wenn wichtige user gehen, aber hey...es gibt schlimmeres im leben...



es bringt auch nix, den alten, früheren zeiten nachzutrauern...sie sind vorbei... und die user, die gegangen sind, werden wahrscheinlich nicht wiederkommen..

aber es wird neue user geben, die das forum mittragen und wichtig werden... es wird immer so sein, dass user gehen und andere kommen und vielleicht ihren platz einnehmen oder auch nicht...

natürlich ist es so, dass viele themen schon besprochen werden und nun zum hundertsten mal ein thread dazu eröffnet wird... aber es ist ganz klar, dass, wenn ein forum so lange existiert, irgendwann die quelle für neue themen versiegt oder zumindestens weniger hervorbringt

vor allen dingen im bereich ufologie ist es so, dass aktuell nicht viele neue themen dazu kommt... es passiert schließlich nicht jeden tag so etwas wie in roswell, über das man stundenlang diskutieren kann... auch von der area 51 hört man nicht viel neues...

und dann ist einfach nicht zu vermeiden, dass die sachen, die in der vergangenheit passiert sind, irgendwann abgegrast sind und auf neues gewartet wird...



und ehrlich gesagt:

wenn sich gar nix verändern würde, wärs ja auch langweilig...

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 21:09
moin

bin ja auch erst schlappe sechs monate hier, also ma seh´n...
uups, schon über 400 beiträge... ;)
hab mich zuerst auf die rosinen gestürzt und wie ein wilder gepostet.
jetzt, nach dieser erst kurzen zeit stelle ich aber auch schon fest, daß die threads sich andauernd wiederholen, die selben argumente in verschiedenen threads verwendet werden und sich so oft die diskussion verfranst.
da lässt man sich ungeduldigerweise leicht zu kurzen, hämischen antworten hinreissen.
mich ärgert (mich, als noob!) wenn ganz "frische" sich (manchmal recht persönlich) anmaßen alte recken meinen beurteilen zu können.

ansonsten: austoben lassen. die richtigen deppen werden früher oder später sowieso gekickt wenn sie die kontrolle verlieren ;)


selbst voll noch konzentriert

buddel


kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 21:32
toll, und wie sortiert man aus???
ähm, zu was zählt man mich denn? oldie oder neuling?
kann das voll net einschätzen

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 21:34
"seit 11.9.2003"

oldie.... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 21:54
@dragonmike

"Und wer nicht gesündigt hat soll den ersten Stein werfen...." oder so....

Schon dein Lieblingsthread Bohemia vergessen in dem du ziemlich aktiv warst ?
Wieso zum Teufel versuchen die Menschen immer anderen Ihre Fehler / Neigungen vorzuhalten und sich selber als ganz 'sauber' und 'korrekt' zu sehen obwohl sie gleich sind....?

Also ich habe nie im Thread 'Guten Morgen' reingeschaut weil er mich einfach nicht interessiert.....mach es doch genauso...wieso sollen die Neuen nicht auch blödsinnige Threads wie die Alten mit ihrem Bohemia aufmachen können ?
Mich zwingt ja niemand da rein zu sehen....und dich auch nicht.....

Oder fühlst du dich verdrängt vom Nachwuchs ? Solls ja auch geben die sich so fühlen.....aber hey, wie sagte mein Chef immer: Jeder ist ersetzbar und die alten Allmystery-User auch....wenn sie kein Interesse mehr haben, dann bitteschön....es kann nicht sein das sich alle nur noch nach alten User richten müssen denn diese sind nicht besser als die Neuen, nur gelangweilter weil sie alle Themen schon kennen.....


Und früher war es auch nicht besser..diese ganzen Streitereien, Tao mit dem einen Mädchen...dann einige Monate später wieder Tao mit dem Rest des Forums, dann wieder später jemand anderes gegen den und den, usw....

Also ich bin jetzt schon über 1 Jahr dabei und habe vieles noch von 'vor meiner Zeit' mitbekommen, und es war eigentlich nie viel anderst nur das die Themen noch nicht ausgereuzt waren......
Also von welcher Zeit sprichst du da ?
Und tu dann was für die Verbesserungen hier und eröffne mal 'sinnvolle' Threads mit 'unausgeleierten' Themen......ich werde dich unterstützen indem ich reinschaue und wenns mir zusagt antworte.....aber nein, besser ich nörgel rum wie ein Kind......(und das war nicht böse gemeint)

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:05
...auch hier fällt mir spontan wieder erstmal nur ein "Die größten Kritiker der Elche..." -genau.

Wenn sich hier wenigstens jemand beschweren würde, der qualitativ hochwertige Posts fabriziert...aber nein, diese User gehen entweder laut oder leise, oder sind im besten Fall noch nichtmal persönlich betroffen von Abläufen im Forum. Kommunikation bedeutet in den meisten Fällen eben auch Kompromissbereitschaft, wenn sie denn für beide Seiten konstruktiv sein soll, und wenn ich mir den armen Drachenmike so anschaue, der offenbar hier ja sogar körperliche Schmerzen leiden muss, weil allmystery nicht seinem geistigen Ebenbild entspricht...aber da er ja selber Forumsbetreiber ist, kann er doch da rumdogmatisieren, ich weiss gar nicht, was so Leute haben.

Man kann sich doch heutzutage im Internet ganz schnell & kostenlos und ohne sonderliche Kenntnisse fertige Forumsbaukästen zusammenkloppen und sein eigenes Board machen, zack noch ein paar zusätzliche Accounts rein, und fertig ist das virtuelle Kasperletheater mit eigenem Wunschprogramm.

Niemand braucht dieses Forum, und dieses Forum braucht auch niemandem im Besonderen. Und das ist doch irgendwie die beste Lösung für beide Seiten.

Achso, besonders lächerlich finde ich ja den "Vorschlag" eines VIP-Bereiches...der ist schon wieder so blöd, dass ich da einfach drauf eingehen muss. Etwas modifiziert könnte man den sogar durchaus in Betracht ziehen, nämlich dass man gewissen Elementen den Status VIP verleiht, der beinhaltet, dass sie nur in einem gesonderten Bereich des Forums lesen & posten dürfen, um sich & andere zu schonen. Und ein Admin mit pädagogischen Referenzen (Erfahrung aus Arbeit in Kindergärten, Behindertenwerkstätten o.ä.) betreut das ganze rund um die Uhr.

Ja, selbst aus so einer doofen deppenidee kann man noch eine sinnvolle Quintessenz ziehen. Ich bin stolz auf mich! Aber dankt mir bloß nicht wieder alle auf einmal...


Seite wird geladen...



melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:08
Bohemia? Anfänglich war ich dabei, wegen des Gemeinschaftsinnes, doch dann warich weniger freiwillig dort vertreten. Außerdem war ich bei gut 80 - 90 % nicht vertreten. Aber schluss damit, ich habe ebenso dreck am Stecken, aber muss das jetzt zum Alltag werden?
Sagte ich hier einmal das ich ein Engel bin? Nein, würdest du die Threads genauer lesen, dann hättest du es schon vorher entdeckt das ich sowas sagte.

Ich sehe in Threads hinein, weil viele Threads mehr sind, als sie anfänglich darstellen. Natürlich zwingt mich keiner, außer meine Neugierde und wenn dann wieder eine Spamerthread sich mir offenbart, dann kann man sich einfach nur noch mit Sarkasmus wehren. Es ist einfach ein protest gegen die Spamerei, glaub mir, wenn du jetzt sagen würdes, "Hey Mike, Bohemia muss weg!", ich bin dabei.

Verdrängt vom nachwuchs? Nö, warum auch?

Früher? Ja da kann ich mich noch an deine Keilereien der übelsten Weiße erinnern. Also, auch du bist kein Engel, genausowenig wie ich.

Ich spreche von einer zeit, wo dieses Forum noch einen gewissen Ernst hatte.

Das eröffnen neuer Threads habe ich vor, ob sie sinnvoll sind überlasse ich den Lesern, doch derzeit habe ich wichtigeres zu tun. Außerdem müssen sinnvolle Threads auch erstmal überlegt werden und nicht überstützt gesetzt werden, weil jemand den anderen danach auffordert.

Nörgeln wie ein Kind? Ich bitte dich, wer war den so gegen nicht vorhandenen Satanismus? Erinnere dich zurück, vielleicht siehst du dannn alles aus einem anderen Blickwinkel. (war ebenso nicht böswillig)



Adios.


Albtraum Gentechnologie: Vielleicht werden künftige Mutationen des Menschengeschlechts so aussehen, wie auf Gemälden von Picasso. (unbekannt)
Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht (Konrad Adenauer)



melden
dragonmike Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:20
ach @Glorian
irgendwann solltest auch du dir andere Arrgumente zulegen. Ich bin hier kein Forumsbetreiber oder sonst was, mir liegt nur dieses Forum und seine Angehörigen am Herzen.
Köperliche Schmerzen? Du mein sicherlich Augenschmerzen, oder? Manchmal ist es wirklich schmerzhaft zu betrachten, was ein anderer 'Beitrag' nennt ;)

Nun der VIP Bereich ist natürlich lächerlich, war ja auch nur für Leute die wirklich glauben, sowas will auch nur einer durchsetzen. Wer würde schon dafür kämpfen? Du vielleicht?




Adios.


Albtraum Gentechnologie: Vielleicht werden künftige Mutationen des Menschengeschlechts so aussehen, wie auf Gemälden von Picasso. (unbekannt)
Alle menschlichen Organe werden irgendwann müde, nur die Zunge nicht (Konrad Adenauer)



melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:22
@Drami

Keilerei der übelsten Weise ?

Mit wem denn ? Mit Tao weil es mich allmälich genervt hat das er sich herausnahm der unantastbare König zu Ross zu sein ?
Oder corey weil er hier zugesapmmt hat und Kinder zu Mördern erziehen wollte und Satan anbetete ?
Ja genau, in meinen 2 'Streitereien' (im Gegensatz zum besagten Tao ein verschwindend geringer Teil) habe ich genau das gemacht was du hier jetzt verlangst! Blödsinnigen Threads (zudem es damals kein Unterhaltungsbereich gab) wie 'Banane rauchen', 'Mit Heavy Metal Nachbarskind zum Mörder erziehen', usw....zu unterbinden und diese Kinder mal ein wenig zurechtstutzen das das hier Fehl am Platz war.......

Und natürlich bin ich kein Engel, ich tu aber nie übertrieben alles niedermachen wie du es machst....und ich sehe mich nicht als was besseres als Neue hier.......
und dazu selber noch in Blödsinnigen Threads mitgemacht (ist aber dein Bier, ist mir egal solange du andere nicht deswegen kritiserst)...

Und wer hat dich denn dann gezwungen in Bohemia mit zu machen ?
Du warst nur Anfangs dabei ? Jetzt bist du dagegen ? Ach komm schon, wir sind keine Kinder die alles glauben und sich so 'herausreden' wollen....zumindest nicht alle.....


Nimm das Forum wie es ist und hört endlich alle damit auf jemand anderen unberechtigterweise zu Kritisieren...wem es nicht passt kann ja gehen...wems zusagt dem werden auch einige blödelei-Threads nicht stören!
Alles andere ist Wichtigtuerei meiner Meinung nach!

Und Wichtigtuer hatte / hat das Forum unbestreitbar!

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:23
...achso, gut dass du nochmal vorbeikommst, DraMi...

ich sehe gerade bei denem Namenszug den Begriff "Moderator" leuchten...also bis auf die letzten 3 Buchstaben kann ich da bei dir aber nicht viele Assoziationen herleiten, denn heisst das Wort doch zu deutsch "Mäßiger"...obwohl, als nominalisiertes Adjektiv wäre es ja ein dickes Lob, aber gemeint ist "jemand, der eine Diskussion mäßigt", sprich Sinn & Ordnung in eine Kommunikationsebene bringt...statt dem Satz mit den Elchen passt da sogar der mit dem Bock in der Gärtnerei noch besser...und ich komme mir hier auch langsam immer mehr vor wie auf 9live - ganz tolle ModeraToren haben die da ja auch...


Seite wird geladen...



melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:29
Ob ich ein Recht habe hier zu schreibe weiss ich nicht aber trozdem möchte ich etwas dazu sagen :

Sicher ist es schwer und jeder von uns lässt sich zu "sinnlosen" Postings hinreissen oder?

Mein erstes Posting habe ich 1998, natürlich nicht bei Allmy, gemacht und kann sagen das mir dieses Forum sehr gut gefällt. Klar verkommt alles zu einem gewissen Kitsch, oft wiederholt sich was aber es ist ein Zeichen der Zeit.
Und mal ehrlich ein teenie hat nicht den Intellekt überall mitreden zu können.
Warum ignoriert ihr das nicht einfach ?

Wenn's aber gewünscht ist kann doch der ADMIN einen VIP Berech einrichten wo nur bewährte USER posten (nur so ein Gedanke) ...

@dragonmike
Deinen Vorstoss finde ich mutig - Respekt ! Aber schafft man mit den Gedanken des "guten alten Users" nicht wieder eine Art Elite, eine Verschwörung der älteren User ?


melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:30
@ dragonmike

deine intention ist in gewissem maße nachzuvollziehen. aber du setzt dich selbst in elitäres licht und das schmeckt mir gar nicht. du strafst pauschalisierend ab und das kann nicht sein.

natürlich - um deine aussagen zu stützen - ist es teilweise ermüdend, wenn manche neue user nicht willens oder auch fähig sind, nach threads zu suchen, bevor sie einen gleichlautenden eröffnen. natürlich ist es ermüdend, in einem thread mit guten ansätzen "zugespamt" zu werden, anstatt mit nichtssagendem blödsinn lieber den unterhaltungsbereich zu frequentieren, natürlich ist es ermüdend, sich durch manch wohlwollende auslegeung der rechtschreibung zu kämpfen, natürlich ist es ermüdend...blabla...

fakt ist: du kannst entweder damit leben oder es bleiben lassen. eine ganz einfache regel...niemand zwingt niemanden, hier zu bleiben oder sich hier zu präsentieren...deine persönliche ansicht macht dich noch längst nicht zum non plus ultra...auch wenn du das mit deinen aussagen etwas anders siehst...

wenn dir beiträge nicht zusagen, hast du als freier "allmy-user" immer noch die möglichkeit, NICHT zu antworten. du wirst jedenfalls nicht verhindern können, das neue user hinzustossen. das ist nun mal so...das dabei für dich etwas auf der strecke bleibt, war kein höherer plan, sondern ist eher ein spiegelbild...auch wenn nicht alle "neuen" user unter den gleichen kamm fallen, über den du uns scherst (danke, ben !!!...for example).

meinetwegen zieh dich in deinen elfenbeinturm zurück. das ist dein gutes recht. schwelge in der vergangenheit, die du nicht mehr zurückholen kannst. aber verkenne nicht deinen fehler, dich als wesen zu betrachten, das angeblich auf einer höheren stufe steht.

p.s.: den unterhaltungsbereich als "beispiel" für fehlende qualität heranzuziehen, ist schon etwas absonderlich. meinetwegen können wir dort spaßeshalber über die essgewohnheiten von edmund stoiber reden. das spielt doch keine rolle. dafür ist es UNTERHALTUNG. auch wenn du das anders sehen magst. dieser bereich ist nun mal etwas sinnfrei und sollte es auch bleiben. ansonsten gibst du eine gute karikatur des bruder jorge´s aus dem "namen der rose" ab.

...dying culture...

...I´m the FIGUREHEAD on this ship of fools...



melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:33
Ich find´s recht interessant wie sich die "Alteingesessenen" hier "die Köpfe einschlagen", wegen einer völlig überflüssigen, weil unlösbaren Problematik welche in meinen Augen lediglich den Frust eines Einzelnen (ist kein persönlicher Angriff) darstellt.
Natürlich wird hier im Forum jede Menge Müll gepostet, und ich nehme mich da nicht aus! Ich beteilige mich auch an irgendwelchen Schwachsinnstreads, wenn ich grad kein passendes interessantes Thema finde! Na und?! Hey das ist in jedem Forum dieser Welt so... Damit werden werden wir uns abfinden müssen, Ich diskutiere auch lieber vernünftig, aber wenn Themen wie z.B. VAN HELSING bereits so zerpflückt sind das sich die Miglieder gegenseitig nur noch die Schädel runter reissen, dann palavere ich lieber in Themen wie "Hexenwälder". Wenn ich mich "fetzen" will, frag ich meine Freundin!

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:43
Ja, Dolly Rogers, DIESE Einstellung ist doch salonfähig! Ein Grundmaß an Toleranz, und sich selber nicht so wichtig nehmen. Und wenn man dann doch mal wieder im Forum ordentlich auf den Sack bekommen hat, kriegt die Ische eben eine gezimmert!

So muss das sein, mehr User dieser Sorte, bitte! :-DD

Echt jetzt, und keine Macht für Niemand. Ist besser für alle.


Seite wird geladen...



melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:47
Stimme Glorian und Jolly vollkommen zu! Keine Macht niemandem und keiner soll sich auf höherer Ebene sehen wie es viele hier mal wollten....

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Man benötigt viel Wissen um zu wissen das man nix weis. Bei vielen vermisst man dieses Wissen das sie wissen nichts zu wissen und somit nur denken zu wissen aber nicht wissen das sie das Wissen nicht wissen ........



melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:51
@BlickNixMasta@Glorian@Jolly Roger@sordid : Ich bin dabei !


melden

Größenwahn – Akte Allmystery

28.04.2004 um 22:54
Sollte F(G)lorian es jetzt noch fertig bringen das J nicht mit dem D zu verwechseln, wäre er mir fast sympathisch! ;)

DIR SOLLTE LANGSAM KLAR WERDEN DAS DU EINES TAGES STERBEN WIRST!!! Tyler Durden


Anzeige

melden