Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

2.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 09:36
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:als Vater werde ich in erster Linie darauf achten, dass mein Kind Freude daran entwickelt, sich FREI zu entfalten. Das ist mir das wichtigste bei der Erziehung.
Daher muß man sich durchringen zur Freiheit; diese aber erreicht man durch nichts anderes als durch Gleichgültigkeit gegen das Schicksal.

Seneca, Vom glückseligen Leben


Allerdings hört die Freiheit da auf, wo sie die Freiheit des anderen beeinträchtigt.
Also immer eine Gratwanderung, die von Situation zu Situation abgewogen werden muss.

Anzeige
melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 09:48
und was machst du als vater, wenn die freie entfaltung, früher oder später mal mit knast endet? dann gibt es keinen raum zum entfalten mehr.
ok, das ist jetzt ein extremes beispiel, aber es sind nunmal regeln notwendig, um am besten in der gesellschaft klarzukommen.

p.s.
was jetzt nicht heißen soll, dass ich gegen eine freie entfaltung bin. nur ich mach das in meinem kopf, in der musik und auf dem papier, wo es niemandem schadet.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 10:05
Metz.ger@

Nicht mti dem Hip Hop, aber mit dem Rowdy- Kommerz ...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 10:28
Kulturelle Hervorbringungen, u.a. Musik, sind im Kapitalismus nun mal immer auch mit Kommerz und Profit verbunden.
Da kann sich der Künstler noch so sehr "wild", "experimentell", "undergroundig" oder sonstwie geben.
Ohne Moos nichts los.

Der Werdegang von Jugendkultur ist, betrachten wir die letzten 60 Jahre, der:
Ein paar Typen denken sich etwas "neues" aus, meist basiert auf vorher existenten Stilen. Dann verbreiten sie diese Novität, haben damit Erfolg (oder auch nicht) und werden belohnt mit Verträgen und Geld. Je breiter eine Subkultur, desto profitabler. Und je breiter, desto schwammiger, unpräziser und beliebiger wird sie.

Erinnern wir uns an den Punk:
Als er in GB entstand, wurde er heftigst polizeilich bekämpft. Später trug dann jeder popelige Bankangestellte am Wochenende wild gestiltes Haar und 'ne Sicherheitsnadel im Ohr.
London warb mit bunten Punks um Touristen.

Dieser Trend lässt sich bei jeder Jugendkultur ablesen, egal, ob Rock 'n Roll, Twist, Beat, Punk, Techno, HipHop. Was sich kommerzialisieren lässt, wird kommerzialisiert und gleichzeitig gezähmt und für die breite Masse verdaulich gemacht.
Wenn inzwischen sogar Steinmeyer mit migrationshintergründigen Jugendlichen rappt, stimmt doch etwas nicht mehr mit dieser Subkultur. Es ist da wie mit dem Mann, der einen Fisch isst: Er wird davon nicht zum Fisch - der Fisch wird zu ihm.

So gesehen sind alle Subkulturen käuflich und angepasst - auf lange Sicht in jedem Falle.

Und die Jugendlichen in diesen Subs? Die wachsen heraus. Euer Oberstudienrat war vielleicht früher ein wilder Rock 'n Roller, mit Lederjacke und Elvistolle. Eure Zahnärztin war einst ein Hippiegirl, mit Flatterrock und durchsichtiger Bluse. Euer Streifen-Polizist einst ein Punk mit Iro und Ketten. Und der Versicherungsvertreter von morgen ist der Gangsta-HipHopper von heute.
So geht es nun mal zu im Leben.
Leider, liebe Kinder.
Oder glücklicherweise?

Eine Frage des Standpunktes.


1x zitiertmelden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 10:35
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Nicht mti dem Hip Hop, aber mit dem Rowdy- Kommerz ...



melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 10:39
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und die Jugendlichen in diesen Subs? Die wachsen heraus. Euer Oberstudienrat war vielleicht früher ein wilder Rock 'n Roller, mit Lederjacke und Elvistolle. Eure Zahnärztin war einst ein Hippiegirl, mit Flatterrock und durchsichtiger Bluse. Euer Streifen-Polizist einst ein Punk mit Iro und Ketten. Und der Versicherungsvertreter von morgen ist der Gangsta-HipHopper von heute.
So geht es nun mal zu im Leben.
Leider, liebe Kinder.
Oder glücklicherweise?

Eine Frage des Standpunktes.
Oft erkennt man dann die Leute nur noch am kleinen Ohrring, der diese wilden Jahre symbolosieren soll und darauf hinweisen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 10:55
Gibt ja jetzt schon viele Leute, die sich Tattoos entfernen lassen, weil jeder Depp damit herumläuft - oder, weil es der Karriere als Sparkassen-Filialleiter im Wege wäre.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 10:58
@ jahcousy

Das die Jugendlichen einfach nur frei sein wollen, interessiert euch nicht?

rofl also ich bitte Dich. Ich hab keine Sachen beschädigt und bin/war trotzdem
frei.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 11:04
Wer ist innerhalb menschlicher Gesellschaft schon wahrhaft "frei"?
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 12:42
Absolut.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 12:47
@ POWERMAUS

Ich finde es ja immer schön, wenn Leute sich nur auf einen Satz fixieren, anstatt auf meine ganze Aussage...


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 12:51
Nagut, dann widme ich mich noch Deinem anderen Text, der an mich ging.

Besser Chaos auf den Straßen, als in den Seelen der Kinder...
Als ob sie nicht schon genug eingeengt werden durch 'Erwachsene', aber ihr wollt immer nur haben!


Warum sollte Chaos in den Seelen der Kinder herrschen, wenn man ihn sagt, Du sollst nix klauen, beschmutzen und beschädigen?
Da herrscht eher Chaos in den Seelen der Kinder, wenn sie ihre Grenzen nicht
kennen und sie mal älter werden.
Da kriegt man nämlich mal eins auf die Rübe. Als Kind kann man sich vielleicht
noch was erlauben. "Sind ja noch Kinder". Aber mit 16,17,18 ist man eben kein Kind
mehr.
Da gibts dann mal Sozialstunden.
Wer als Kind lernt, es ist nicht schlimm, irgendwas anzustellen, wird es im späteren Leben auch nicht anders wissen.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 12:55
@ Doors

Klar, da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber den Sinn von ''frei'' hast ganz schön weitläufig gesetzt!

Ich meine damit eher, dass die Jugendlichen einen angemessenen Raum benötigen, um sich auszutoben!
Da hilft es nicht wenn alle 10-15 Meter nen Eigenheim steht und nen Besitzer, der sich beschwert über herumschreiende Jugendliche!


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 12:57
Meinst du mit Raum Plätze udn Einrichtungen?

Also ich denke da findet man IMMER was, wo man rumlungern kann, bis man eben wieder vertrieben wird....war bei uns auch so, alle paar Monate gabs nen neuen Treffpunkt, bis das dann wieder irgendwen störte etc.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 13:02
@raupi

Ja da gebe ich dir Recht, bis auf den unteren Teil.

Man kann die Guten und schönen Dinge im Leben doch erst richtig genießen, wenn man aus schwierigen Situationen und seinen eigenen Fehlern lernt...
Wie gut das du an diesem Punkt schon bist, wo die Kids erst noch durch müssen^^


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 13:59
Zitat von JahcousyJahcousy schrieb:So ist es.
Nur durch die FREIE Entfaltung der Jugend kann was geändert werden.
Schön gesagt.
Das ist sogar goldrichtig, aber leider sieht es in der Praxis anders aus für die kids und Jugendlichen :(

Gäbe es nämlich genügend Freizeitangebote, interessante Treffs und Jugendhäuser, genug Wald für Abenteuer ect., dann müsste sich der Freiheitsdrang nicht auf der Strasse abspielen.

Letzthin habe ich in der Zeitung gelesen, dass Jugendliche hier in der Schweiz in einem Privatwald der Eltern eine Holzhütte gebaut haben. Sie waren jeden Tag voller Freude am Werk.
Bis die Gemeinde das spitz bekam, und auf die fehlende Baubewilligung pochte, die dort wegen der Zonennorm nicht gegeben würde.
Den Jugendlichen droht jetzt, dass sie ihre Hütte wieder abreissen müssen, und das trotz vieler wohlmeinender Stimmen in der Gemeinde.

Solche Beispiele gibt es leider viele :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 14:32
Wem sagst Du das, Elfi.
Ich habe früher mal in einem selbstverwalteten Jugendzentrum gearbeitet. Die Stadt gab Geld und zahlte die Haus-Miete, und wir durften schalten und walten, wie wir wollten. Es war allerdings ein zäher Kampf. Allerdings war dergleichen vor rund 40 Jahren offenbar noch möglich. Heute wohl eher nicht.


@Jahcousy:

Frei-Räume bekommt man nicht geschenkt. Die muss man sich erkämpfen. Egal, ob als Jugendlicher oder als Erwachsener. Es sei denn, man könnte sie sich erkaufen.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 18:46
Anbei mein Nachtrag, bin vorhin nicht dazu gekommen:

Plötzlich, weil ich nich bei jedem mal nen Newsticker aufmach?
Und wem soll ich mehr glauben....dem was ich erlebe oder den theoretischen Ausführungen


Gilb, da liegt der Hase ja begraben. Deine Erlebnisse sind in meinen Augen nicht weiter als theoretische - oder warte, nennen wir sie verlogene - Ausführungen, die du komischerweise immer dann erlebst, wenn die sonstige Argumentation nichts mehr hergibt.
Ich lese hier seit der ersten Seite mit, von daher ist mir dein verqueres Wirken auch bestens in Erinnerung, was bedeutet, dass du in meinen Augen mit deinen zahlreichen, unglaubwürdigen Schilderungen dir selber die Glaubhaftigkeit abgewürgt hast.

Wenn du die glühende Herdplatte anfasst, dann patschste auch nich jedes mal von Neuem drauf

Tja, nur Scheisse dass dein Vergleich übel hinkt, denn du willst hier den Stempel der Funktionalität eines simplen Objekts den Charakterfinessen irrbeliebiger Individuen aufdrücken.

Mit solchen Gleichstellungen punktet man evtl. im NPD-Ortsverein, wenn der Dorfvorsitzende mal wieder Neger, Juden und sonstwas mit Tieren oder gar Müll vergleicht, aber hier ist das deutlich zu wenig.

Desweiteren interessant, wieviele sich hier gefordert sind, etwas zu verteidigen, wenn ich doch explizit von Gängsterhoppern

Ich kenne zwar nicht deine Definition von "explizit" aber anscheinend weicht sie meilenweit von der Norm ab. Konkret gesagt verallgemeinerst du so dermassen, egal ob Musik oder Anhänger, dass du wohl selber den Überblick verloren hast. Die feinen Unterschiede sind dir wahrscheinlich gar nicht bekannt, es sei denn, es geht um dein Ständerthema Nr. 1 namens Metal.

Aber wie auch anderes wird dieser Absatz wohl gelesen aber wieder mal nich kapiert....

...und zu guter Letzt: Du bist schon längst überfällig, quasi wie ein 17jähriger ohne Stimmbruch, oder ne Schwangere in der 37. Woche, allmählich zu kapieren dass Charakterzüge und Emotionalitäten nicht anhand des Geschmacks zu definieren sind.

Du hälst zwar brav dagegen, aber was helfen bitte ellenlange Aufsätze, wenn gänzlich die Substanz fehlt?

Ich bin mir ziemlich sicher dass du dich hier regelmässig in Rage schreibst um letztendlich Dampf abzulassen. Zur Abhilfe empfehle ich daher: Regelmässiger Sport oder ne Freundin.

Letzteres kanns du ja mal bei Elfi anfragen, sobald sie die Zunge wieder aus deinem Arsch genommen hat.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 18:52
Fand ich übrigens ganz grosse Klasse:

Ich muss sagen, einen Monat oder so hab ich auch mal Hip Hop gehört und mir solche CDs gekauft...mit 15 oder so.

hrhr, Gilb der Mitläufer. 8)
Hat wohl trotzdem nicht für die Beliebtheitshierachie innerhalb der Klasse gereicht. Wäre eine Erklärung für die Verbitterung.

Aber auch da weiss ich Abhilfe: Machs wie die anderen unglücklichen Metaller, die sich bei "Model & Freak" zu nem Metrosexuellen umstylen lassen. Angeblich sind die wieder zufriedener. ;)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

22.08.2008 um 19:15
Ich war jugendlich und hab Hip Hop gehört und höre es auch immernoch und habe auch keine Hirnschäden oder sowas ^^ also bin eigentlich ganz normal


Anzeige

melden