Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

2.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 00:05
Youtube: Kool Savas ft Moe Mitchell & Senna (Monrose) - Melodie
Kool Savas ft Moe Mitchell & Senna (Monrose) - Melodie
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


"Kein Herz, Keine Melodie! Womit hab ich das verdient? Ich hab sie mal so geliebt. Aber sie haben diese Mucke gefickt."

Anzeige
melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 00:12
Hmm beim nächsten Thema "Wurde der zweite Weltkrieg von Deutschland ausgelöst?" stell ich auch die Frage, ob nich Deutschland vom zweiten Weltkrieg ausgelöst wurde......immer dieses Antizeugs alles umdrehen und verwurschteln, das führt doch zu nix, es is nich die Jugend, die die Musik macht, die hören sich doch den Schruutz nur an......die "Musik" selber machen andere und die Jugend orientiert sich an den Vorbildern und nich andersrum...


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 00:52
GilbMLRS,

......immer dieses Antizeugs alles umdrehen und verwurschteln, das führt doch zu nix

Ganz im Gegenteil! ;)

Oft ist es "Teil des Rätsels", sich die Frage einmal von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten.
Gerade, wenn ich schaue, wie hier von "manchem" auf DEN Hip-Hop geschimpft wird.

Wer sagt denn, dass alle Musiker "Teil einer Bewegung" sein wollen?
Wie kann man ihnen "Schuld" geben, wenn man nicht weiss, ob/ inwiefern sie sich in einer Vorbildfunktion sehen?

Viele Musiker sehen es auch als ihren "Job" Mucke zu machen und es wird ihnen schlecht, wenn sie sehen, dass "Kiddies" ihnen nacheifern.


Ich gebe Ashavan völlig recht, wenn er fragt, ob es nicht sein kann, dass "die Jugend" "dem Hip-Hop" schadet.
(vom Image her, bestimmt)



1x zitiertmelden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 00:54
Gilb,

Also ganz abgesehen vom Hiphopkontext, ist die musikalische qualität von shokmusik oder eines heutigen savas so minder, das sie aufpassen müssen das sie von tokiohotel nicht einfach vom musikalischen niveau her übertroffen werden.

Die Frage nach Ursache und Wirkung, ist eine ziemlich bedeutende für diese Frage -
und sie kann wie Wir hier sehen nicht ohne weiteres geklärt werden.



die hören sich doch den Schruutz nur an......die "Musik" selber machen andere und die Jugend orientiert sich an den Vorbildern und nich andersrum...




Wenn es richtig wäre was Du sagst gäbe es gar keine popkulturellen Phänomene wie sie heute Gang&Gäbe sind. Die Jugend produziert sich schon seit den Beatles ihre Idole regelmäßig selbst. Und ist mitnichten nur ein Herr an Konsumenten, das hat die,
( und man kann sie mit Fug&Recht so bezeichnen ) Kulturrevolution der letzten 50 Jahre zur Genüge unter Beweiß gestellt.

Es gibt ganz bestimmt soziale Gefälle in Deutschland und Regionen - in denen ist einfach, auf gut deutsch " Der Wurm drin ", und Du lebst halt in sonem Kaff geistigen Inszests. Da ist nicht Musik dran schuld, sondern das lose Sozialgefüge, Missstände in der Infrastruktur, Chancenlosigkeit, Resignation..

Wenn Du dich mit dem Thema beschäftigen willst, ernsthaft, dann steige von deinem Steckenpferdchen, "Böser Hiphop" ab, bevors zu lächerlich wird, es ist nämlich
schlichtweg das falsche Pferd auf das du sattelst.



melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 00:57
Oh, hätte ich nuiricks vollendeten Post vorher gelesen,
hätte ich meinen garnicht erst abgeschickt.

Das triffts einfach sehr gut.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 01:00
@DeadPoet

Shokmuzik ist kacke, ok. Aber was hast du bitte gegen Savas? Savas ist einer der besten Rapper Deutschlands und wenn er nicht wär, dann wär Hip Hop aus Deutschland schon so gut wie tot.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 01:12
Das denke ich auch - aber einige Lieder des letzten Albums von Savas
sind einfach peinlich. Also wenn ich mich Fremdschämen muss, dann hör ich mir
das natürlich auch nicht mehr an. Seine Crew finde ich sowieso nicht gut, aber Moe Mitchell ist der absolute Penner, und so einen dünnen Gesang als Rmb zu verkaufen..

Lass uns das nicht weiter vertiefen, aber Savas Solosachen, selbst die auf den letzten Mixtapes, sowie die der Optikschweizfeatures gefallen mir tausendmal besser.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 02:45
Zitat von niurickniurick schrieb:Wer sagt denn, dass alle Musiker "Teil einer Bewegung" sein wollen?
ich glaube viel mehr das jeder ernsthafte künstler nicht teil einer bewegung sein will, sondern eher eine bewegung prägen oder anstoßen will, das brot eines künstlers ist anerkennung, und die bekommt man nur wenn man ausgetretende pfade verlässt.


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 02:59
Man sollte allerdings hier vielleicht auch mal erwähnen, dass deutscher Hip-Hop seit Aggro-Berlin eh nicht mehr viel Wert ist. Die ganze Szene ist viel aggressiver geworden, bei den meisten dreht es sich nur noch ums pure Geld.

Hip-Hop ist angesagt weil es sich einfach verkauft und zwar verdammt gut. Die grosse Kaufkraft die dahinter steht, sind zig tausende Kinder/ Jugendliche da diese Musik ihnen einfach gefällt. Harte Texte für die harte Welt heutzutage.

Aber was erwartet man auch? Die Jugend wird leider immer schneller "erwachsender", viele hier haben in ihrer Kindheit (die hört für mich nicht wirklich mit 11, 12 Jahren auf) noch mit Autos gespielt, Fußball gespielt, keine Ahnung was, halt Kinderzeug. Heute rennen 11 jährige mit den neusten Handys rum, haben die erste Freundin und der erste Sex lässt nicht lange auf sich warten.

Wir haben also nun keine Kinder mehr, sondern junge Erwachsende mit den "Macken" von Kindern wie wir sie vielleicht noch kennen. :)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 03:02
in erster linie denk ich wollen musiker ihre stücke zum besten geben. das künstler eine bewegung prägen oder anstossen, mag eine angenehme nebensache sein (obwohl ich mir gut vorstellen kann, dass dies eine eher unangenehme sache am musizieren ist).
ich glaube nicht wenn jemand sich die zeit nimmt musik zu machen, dass dieser überlegt obs für die leute ein anstoss sein wird. eher wird er ruhig bei der sache sein und sein werk kommen lassen. wenn ich mir künstler wie beispielsweise doors, van halen, stivie ray voughan, u.v.a. ansehe habe ich das gefühl das es ihnen im grunde egal ist was die leute daraus machen.


melden
co.kr ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 03:02
Um es besser auszudrücken:
Ein Kind das Kind ist kann nur begrenzt Schaden anrichten durch die kindliche Naivität.
Aber ein kleiner Mann der Kind ist kann recht ordentlich Schaden anrichten durch die kindliche Naivität.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 03:04
bei der heutigen musik denk ich, ist wie beim schlager: hauptsache die kasse klingelt


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 03:21
@ co.kr & ilvimaus


Es geht aber nicht um die "Qualität" "des Hip Hop", sondern, um dessen -Rolle-, die diese "Bewegung" bei den Jugendlichen spielt, und welche "Schuld" ihm Eltern/ Gesellschaft beimessen.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 03:24
Musik als Spiegel unserer Gesellschaft. Die Jugend ist nunmal wieder desillusioniert und sucht ihr Seelenheil in Gewalttexten, um ihrer Wut zum Ausdruck zu bringen.

Kommt mir bekannt vor, wie war des in den 80igern....als diverse Formen des aggressiven Metals aufkamen.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 03:27
ist schon richtig, jedoch wenn man höret musik schadet. kann man annehmen dass küstler verurteilt weden. ich habe lediglich versucht den standpunkt eines künstlers zu dieser frage zu sehen. sorry, das ich mich in der hip-hop szene nicht sonderlich auskenne. ergo habe ich versucht den standpunkt zu künstlern herzustellen welche ich eben optisch auch kenne.
auch den zweiten betrag kannst du so sehen, wenn du ein wenig willst.
ich wollte klarstellen, das die nicht vorhaben igendwem zu schaden, sondern geld verdienen wollen.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 03:30
Eben.....sie "singen" oder rappen ja ständig von business....und wie sie durch´s Land ziehen, fett Kohle machen. Und nebenher deine Mutter f*****.^^


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 03:57
hip hop ist und bleibt mist pur. diejenigen, die mir mit "ach, das ist nur der hip hop den man im fernsehen hört" kommen, will ich fragen, welcher hip hop ist eurer meinung nach gut? welcher beschäftigt sich nicht mit primitiven themen wie ficken,scheissen,töten,drogen etc.?

die einzigen hip hop (weiss nedmal obs in die sparte fällt) die ANSTAND haben und nicht wie pupertierende clowns herumrennen sind fanta4 und freundeskreis


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 04:06
wahrsager,


das ist ja abenteuerlich, welche Bedeutung/ Verantwortung Du "dem Hip-Hop" beimisst. Versuch mal einen Moment lang, es als Musik/ Unterhaltung zu sehen, statt als "Erziehungsersatz für beschäftigte Eltern". ;)

Wenn Du meinst, dass es "gute" und "schlechte" Musik gibt, hast Du dann etwas im Hinterkopf, was als "pädadgogisch wertvoll" gilt?


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 04:11
Musik verdirbt nicht den Charakter, wenn es so wäre dann müsste viele Unmenschen, die Tschaikowsky, Bach und Co. hörten auch positiv beeinflusst worden sein. Vll wurden sie es auch? Die Seele ist zu komplex um evtl. Verdunkelungen seiner Selbst auf Musik zurückzuführen


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.05.2008 um 09:11
naja für mich misst sich der wert einer musik daran wovon sie "handelt"

und ich packs nicht das x jugendliche primitiv genug sind, sich das aggro gebrülle irgendeines nyc afroamerikaners aus den slums anzuhören. ein schicksal mit dem SIE überhaupt nichts zu tun haben, da sie ganz anders aufgewachsen sind.

oder diese nachmacher germanen/türken/whatever pseudo rapper/hip hopper, die verzweifelt hoffen,irgendwann so toll zu sein wie ihre us kollegen und zwar indem sie noch sinnloser über gewalt,mord,scheissen,ficken etc singen.

ne, sorry, aber hip hop ist für mich der inbegriff der primitivität. wie gesagt, paar ausnahmen kommen aus dem deutschen lager, beim rest gehts hauptsächlich nur ums ego des "künstlers" der sich so toll wie möglich darstellen will und damit der jugend etc. mal total beschissene werte vermittelt.

und das sie beeinflusst werden, sieht man eh an jeder strassenecke wo die idioten am liebsten wie rapper xyz herumrennen würden und so ein abenteuerliches,gefährliches leben, leben wollen.


Anzeige

melden