Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

2.403 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Gesellschaft, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 06:20
gut, dann gehen wir mal an die Wurzeln :)
Was ist denn der Grundkonsens "rechter" Musik, der in einer freien Gesellschaft ein Verbot einer solchen Musik rechtfertigen soll? Oder auch: welche Art durch "rechten Gedankengifts" inspirierte Hanlungen sollten nicht in die Tat umgewandelt werden?

Anzeige
melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 06:38
Das fragst du noch?

Die Ziele solcher Ideologien kennst du doch selber.

Was gibt es da noch drumherum zu reden?

Googel mal nach Landser denn deren Ansichten und Ziele möchte ich hier nicht in Worte wiedergeben.

Auch nach Lynx und Lamb kannst du mal googeln, das sind zwei Mädchen die mit "unschulds Miene" unter "Prussian Blue" rassistische Werte vermitteln.

Darüber hatte ich erst letztens wieder einen Bericht drüber gelesen.

Kinder die mit derartigen Werten gedrillt werden, solche Maßnahmen gehören doch verboten.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 06:55
Wie bereits gesagt rede ich nicht von einzelnen Interpreten oder Personen. Spinner gibt es überall und das diese am medienwirksamsten und meinungsbildensten sind ist ja klar.
Mich interessiert fundierte Kritik an der generellen Haltung, dem Themenkomplex Nationalstaatsprinzip, konservativer Werte usw. Meinetwegen könnte man auch über Rassismus reden, der ja nach öffentlicher Meinung anscheinend mit "rechts" verknüpft ist - allerdings befürchte ich hierbei, dass selbst stundenlange Diskussionen nur schwer gegen das manifestierte Bild von fanatischen Spinnern und Gewaltätern ankommen werden.

Wie Du siehst, fordere ich gerne ein wenig heraus. Das heisst nicht, dass ich irgendeine Ideologie verteidigen oder bewerben möchte, blos denke ich, dass in jedem Fall eine sinnvolle Diskussion für alle Beteiligten besser ist, als stumpfes Auswerfen von Parolen - das macht einen leider selten besser als die beschuldigten Mitläufer, egal welcher Ideologie ... denn im Prinzip ist es nichts anderes, was man dabei selbst verfolgt. Wie gesagt: Absolute Positionen sind am gefährlichsten in diesem Spiel :)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 07:19
Nur darauf jetzt genau einzugehen würde den Sinn dieses Threads hier nicht mehr erfüllen denn das Thema sollte ja eigentlich Hip Hop und nicht Rechtsrock sein. Und wie gesagt, nicht alle Bands dieser Richtung rufen gleich zur Gewalt auf doch wer genau hinhört erkennt doch recht schnell die Hintertür die immer gern genutzt wird um vorallem an die jungen Leute ranzukommen, schließlich will man ja seine "Gemeinde" erweitern und nicht gleich verschrecken. Da steckt zum Teil schon eine ausgeklügelte und fiese Taktik dahinter.

Doch das sollte, um weiter darauf einzugehen in einem Extrathread besprochen werden...


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 07:35
einverstanden. aber zumindest dürfte dieser kleine Exkurs doch gezeigt haben, dass viele scheinbar eindeutige Themen doch verschiedene Facetten haben können und auch dementsprechend anylisiert und diskutiert werden sollten, was sich natürlich auch auf den HipHop übertragen lässt. Sicher gibt es dort - wie überall - (scheinbar) schwarze Schafe, welche aber fair und ausgewogen untersucht werden sollten, statt diese - wie viele hier - in einem regelrechten Wahn von HipHop ist dies, HipHop ist das anzugreifen.

Ansonsten gerät irgendwann alles unter die Räder dieses "Alles ist gut, solange es niemandem zu schaden scheint und auch niemanden ärgert"-Systems.
Wo sind dann noch Toleranz und Vielfältigkeit, die in unserem Land angeblich so hoch gehalten werden soll? :)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 10:35
Oh man.

Disst euch doch nicht jetz gegenseitig in Grund und Boden, ob Metal oder Hip Hop besser ist.

Ich selbst höre bevorzugt Eisregen ( ist eine deutsche Dark-Metal Band)
und muss sagen, die Texte von denen sind weit schlimmer als die von den Hip Hoppern.

Man kann mit jeder Musikrichtung auf die Schiefe Bahn geraten.
Wenn man im Hip Hop singt, das Frauen ein Gegenstand zum Sex sind, und im Metal wird gesungen das man die Frau häutet und danach vierteilt etc. ist das doch an schädigung genau das gleiche.
In beiden Musikrichtungen wird den Jugendlichen ein völlig falsches Bild von der Welt vermittelt.

Im Pop eigendlich genauso. Da singen die Frauen auch immer, dass sie für den Mann alles tuen würden, wie sehr sie ihn lieben was weiß ich. Da wird den Mädchen auch gezeigt, dass eine Frau dem Mann quasi hinterherrennt.

Somit ist jede Musikrichtung für sich selbst nicht die richtige.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 10:42
Jazz ain't dead - it just smells funny.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 11:03
Es ist doch egal, ob ein Mensch Landser oder Britney Spears hört - was zählt ist, was dahinter steckt.

Britney Spears soll hören wer will aber Landserhörer sind verfluchte Nazis, die sich dadurch auszeichnen, andere zu diskriminieren und zu verfolgen, und solche beschränkten Vollkloppis nimmst du auch noch in Schutz is ja ganz toll, ich glaube, da hat jemand den Toleranzgedanken falsch ausgelegt, dann tolerieren wir doch gleich sämtliche Verbrechen, wenn man schon Faschismus tolerieren soll. Aber nimm dir mal ein Geschichtsbuch zur Hand, damit du weißt, was diese hirnlosen Arschgeigen in der Vergangenheit so angerichtet haben.

Und 90% der Nazis, die ich gesehen habe, waren Inzestopfer, frustrierte arbeitslose Bierleichen oder einfach nur Versager mit Schiss vorm Kuscheln.

Dann gibt es noch die intelligenten Nazis, das sind dann so arschlose Geldsäcke wie J. Rieger, der machtgeile Herr Voigt und anderes Scheitelpack. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir damit nen zweites Loch in den Hintern verdienen würde, würd ich auch ne Wehrsportgruppe leiten und diese Wasserköppe schinden, bis ihnen die Buttermilch aus dem A-Loch läuft. Nur Ideologie würden sie von mir ne andere bekommen, nämlich dass sie ungebildete, dämliche Vollidioten sind, die alleine zu nix fähig sind und deswegen in Grüppchen durch den Schlamm robben müssen......solang sies geil finden isses ja auch toll man soll ja jedem seine Wünsche erfüllen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 13:11
@Gilb:

Lass uns ein Wehrsportlager eröffnen. Oder einen Nazi-Adventure-Park "Stalingrad".


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 13:33
Muahahaha und dann kommen die Gefangenen erst 2055 wieder frei, wenn sie nixmehr anrichten können außer ihren ebenso dummen Enkeln was vom scheiß Kriech zu erzählen :}


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 14:36
@ GilbMLRS: Bevor Du weiter auf dieser Schiene gegen meine Aussage(n) argumentierst, solltest Du nochmal (oder überhaupt) meine Beiträge lesen, welche zwar aufgrund der Urzeit nicht mehr unbedingt als ausgereift angesehen werden können, aber dennoch den Grundtenor offenbaren dürften.

Mit Deinen Ansichten und Argumentationsweise würdest Du eigentlich ein Paradebeispiel für den Typus Menschen abgeben, welche Du zu diskreditieren versuchst... "Landserhörer sind verfluchte Nazis, die sich dadurch auszeichnen, andere zu diskriminieren und zu verfolgen" Respekt für diese Aussage, die könnte 1:1 aus einem Lehrbuch für Faschismus stammen ;)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 14:52
Ja klar Metzpunktger aber wenn du das so nimmst, dann könnte man auch einen Kaugummidieb genauso lange ins Gefängnis stecken wie einen Bankräuber. Wenn man nicht differenziert sondern lediglich nen groben Rahmen nimmt, in dem jeder entweder etwas tut oder nicht tut. Das is schwarz weiß denken.

Wo is denn der Unterschied zwischen mir und Nazis?

Ganz einfach, ich toleriere jede Art von Mensch.....unabhängig von Hautfarbe, Größe, Behinderungsgrad oder Dioptrin.

Ein Nazi dagegen toleriert entweder nur eine bestimmte Rasse oder Nationalität...alles was ihm fremd ist, will er vertreiben und viele mussten wegen solchen Anschauungen schon sterben.

Ich find es mehr als gerechtfertigt, solche potentiellen Verbrecher nicht zu tolerieren. Wenn jemand dagegen so denkt, dass eine rechte Tendenz nicht in Volksverhetzung oder dem Vertreiben Fremder ausartet, dann hör ich mir auch seine Argumente an und kann sie widerlegen oder finde passende Konter doch der klassische Nazi benutzt keine Argumente sondern Populismus, ureigene Eigenschaften wie Gruppenzugehörigkeit, Vereinheitlichung und das Verwenden ausdrucksstarker Gesten, und das so ziemlich immer von anderen, da Nazis ihren Stil, ihre Symbole immer bestehenden Vorbildern (sogar Punks und Linksrockern) abschauen und nix eigenes finden.

Schon dieser Diebstahl von Stilelementen völlig anderer Bewegungen ist schon nich wirklich ehrenhaft.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 14:57
Diese Methode zeigte sich übrigens schon in den Liederbüchern der NSDAP. Auch hier fanden sich alte Arbeiterlieder mit neuem, faschistischen Text.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 15:26
der Kaugummi-Bankräuber Vergleich geht genau am Thema vorbei.
Ich muss wohl nochmal betonen, dass es mir um die Bekämpfung der Verallgemeinerung geht, die nur zu bereitwillig beim Umgang mit "Nazis" verwendet wird. Alleinschon die Sache, dass dieser Begriff auf alles aus der "rechten" Ecke angewandt wird offenbart einiges. Sind alle Muslime Taliban, Gotteskrieger, Terroristen usw.? Wohl kaum. Ein Nationalist ist jedoch gleich ein "Nazi" ... aber nun gut, argumentieren wir halt zunächst mit diesem Extrem weiter.

Du zählst auf, was du alles tollerierst; dabei verfolgst Du eine Ideologie. Auch wenn das schwer einzugestehen ist, weil das Wort immer recht negativ klingt. Eine Ideologie kann wie jede andere Aussage bzw. Annahme niemals als 100% wahr und richtig angesehen werden. Macht man dies doch, tendiert man zum Faschismus. Was ist Faschismus? Nicht nur die Homogenität der eigenen Rasse sondern auch des Gedankenguts, der Ideologie. Besonders wichtig ist die Schaffung eines Feindbildes, in unserem Fall der "Nazi". Dieser wird dann verallgemeinert und die Sichtweise auf wenige Merkmale, die, wenn überhaupt, nur vereinzelnd auftreten, reduziert. Schließlich findet eine geistige, irgendwann möglicherweise auch eine physische Verfolgung statt. Feindbilder sind dabei immer austauschbar und die Annahme, dass Verbrechen wie pol. Verfolgung oder gar Konzentrationslager nur bei "Nazis" auftreten ist äußerst gefährlich. Man versucht das Böse zu bekämpfen und dehumanisiert dabei das Ziel, den Gesinnungsfeind und wird irgendwann selbst zum Hetzer. Genau das machst auch du: du scheinst im rechten Gedankengut das Böse zu sehen und legst dabei jegliche Toleranz und Offenheit ab und siehst nur noch den NS-Volkermörder oder hohlen Prügelskin. Die Motive und Methoden bleiben aber gleich und lass mir Dir sagen: in meinen Augen bist nicht weit entfernt vom ewigen Juden, blos das Du keine "Rasse" / Religion, sondern eine Ideologie entschieden verfolgst.

Gerne würde ich jetzt noch näher auf die Herausforderung eingehen, aufzuzeigen, dass "rechtes" Gedankengut nicht zwangsläufig im Völkermord enden muss, jedoch muss ich nun leider für ein paar Stunden das Haus verlassen. Ich bin aber jederzeit bereit die Diskussion weiterzuführen ;)


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 15:30
Ich habe geschrieben:

Wenn jemand dagegen so denkt, dass eine rechte Tendenz nicht in Volksverhetzung oder dem Vertreiben Fremder ausartet, dann hör ich mir auch seine Argumente an und kann sie widerlegen oder finde passende Konter

Also is dein Text zwar lang und zeugt von Mühe...


Aber unzutreffend.


Weil ich nämlich differenziere zwischen einem Menschen, der auf der rechten Seite steht aber trotzdem Recht, Ordnung und Moral ehrt und zwischen solchen Volksverhetzern wie Rieger, Voigt und das ganze Pack. Demzufolge steck ich nich alle in einen Sack aber ich kann nunmal keine NPD-Spacken leiden und das ist mein gutes Recht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 15:47
Nun, ich finde, dass eine Ideologie, die den 2. Wletkrieg ermöglicht hat und die Unterdrückung, Ausplünderung und Ermordung von Millionen Menschen als konkretes und weitreichend umgesetztes Ziel hatte - und hat, wen man sie nur wieder liesse, keine Toleranz verdient.

Wenn nach der wirren Logik des metzgers wer Nazis bekämpft, einer ist, na gut, dann bin ich eben Nazi.


1x zitiertmelden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 15:53
das ist schön. Volksverhetzer kann ich auch nicht sonderlich leiden und wenn du "selbst" bei "rechts" differenzieren kannst ist damit schon alles erreicht, was ich erreichen wollte ;)

Jedoch muss ich nochmal etwas zur Verteidigung anführen. "... auf der rechten Seite steht aber TROTZDEM Recht ..." ist immernoch in gewissen Zügen faschistisch, aber zu Deinem angeführten Zitat: Du sagst darin, dass Argumente, die "rechte Tendenzen" von einer zwangsläufigen Volksverhetzung oder Vertreibung freisprechen wollen zwar anhören, aber _widerlegen bzw. Kontern_ wirst ;) Somit muss man aus Deinem Zitat darauf schließen, dass Du eben genau diese Meinung vertrittst und somit ist meine Antwort zumindest im Sinne des Gesrächsverlaufes nicht unzutreffend.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 15:55
Ich hoffe es nicht, mein Sohn hört gern Buschido.
Ich denke, es ist eine Art Gehirnwäsche aber es wird ja
von der Musikindustrie gefördert, oder ?
Ich habe zu meiner Zeit auch nur Bob Marley gehört
und bin auch nicht zu Kiffer geworden, oder was auch immer.
Jede Generation muss irgendwie dadurch und sich selber
eine Meinung dazubilden.
Meine Meinung zu Hiphop habe ich meinen Sohn klar
gesagt und das wird nicht gern aber doch zur Kenntnis
genommen.


melden

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 15:56
@ Doors: es geht nicht um die Ideologie des 3. Reiches, sondern darum Menschen und Meinungen aus einem scheinbar ähnlichen Spektrum damit in einen Topf zu werfen. und das hat unwiderlegbar faschistische Züge ;) Nun muss ich aber wirklich weg... tschüssi


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schädigt Hip-Hop unsere Jugend?

14.08.2008 um 15:58
Man muss als Jugendlicher ja auch nichts auf die Meinung der Alten geben.
Ich habe heute noch meine Eltern im Ohr, als es hiess: "Mach' das Niggergedudel aus!" (Gemeint waren die Beatles)


Anzeige

1x zitiertmelden