Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angstzustände/Psychose

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Psychosen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 10:04
Hi.

Also ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die Attacken, wie du sie beschreibst, ein psychologisch bedingtes Problem sein könnten.
Du schreibst, dass der Doc meinte, es könnte Stress sein... Frage: Wie sieht dein Tag aus? Bist du am Abend ausgelaugt, schläfst schlecht, etc pp? Und wie sehen deine Ruhephasen aus?

Hmm... passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber scheint mir doch ähnlich zu sein: Wenn ich Stairway to heaven höre fange ich ganz anders an zu atmen; stockweise, aber tiefer als sonst. Da sieht man mal, was gewisse Umstände auslösen können. In diesem Sinne könnte es bei dir ja auch ähnlich sein; dass eine bestimmte Situation bei dir diese Attacken auslöst.

Denk mal drüber nach ob du die Anfälle nur bei gewissen Handlungen / Situationen vermerkst. Haben sich die Lebensumstände bei dir geändert?
Und: Vielleicht wäre das Messen deiner Lungenkapazität ratsam (auch wenn der Doc nichts gefunden hat)... nur so sicherheitshalber...

Anzeige
melden

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 10:09
Diese Attacken kenne ich ,als ich 15 war hatte ich genau das gleiche.
Was du da beschreibst kenne ich nur zu gut.
Ich war zu der Zeit viel unterwegs,eine Party nach der anderen.Auch in der Woche war ich nur weg,ich hatte immer Action und nie mal Ruhe für mich .
Damals hatte ich die Atacken sehr oft und ein Arzt sagte mir ich soll mir mal Ruhe gönnen.Das kommt durch stress .hinzu kam das ich sehr Hyperaktiv war.

Jetzt wo ich etwas ruhiger lebe ,habe ich die Atacken auch nicht mehr


melden
oxto ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 10:36
Natürlich war ich beim Arzt gewesen

Warum soll das eigentlich selbstverständlich sein?

Natürlich habe ich Drogen genommen, nur irgendwie haben die nicht gewirkt.
Natürlich habe ich eine 666 an die Stirn gemalt und plötzlich war ich stärker als überhaupt jemals in der Vergangenheit.

Was ist ein EKG? Wie sehen diese Aufzeichnungen auf Blatt Papier aus?
Ich werde die Wissenschaft von Morgen mal Fantasieren und mir Leute suchen, die mit mir zu Reichtum, Macht und Sex gelangen wollen.

Nein!
Schluss damit!

Jahwe und nix anderes!
2000 Jahre Herrschaft über den Menschen sind genug.
2000 Jahre vertuschen, verheimlichen, verarschen, .... Jahwe kommen und zu holen was uns gehört!

Diese Panikattacken sind vielleicht etwas anderes: "Der Zorn des ganz einfachen Bauernvolkes gegen die feinen Herren an der Spitze der Macht."
Wer könnte diese Macht besser darstellen als irgendein noch so "heraufbeschwörter" Weltsicherheitsrat?

Auch heute gibt es viel zu viele Menschen, die sich lieber etwas erklären lassen, als dass diese es mit eigenen Augen verstehen / glauben / sehen.
Was soll der ganze Scheiss? Geh in die Schule, mach Hausaufgaben, glaub mir dass das was ich sage richtig ist, brauchst du nicht in der Bibel lesen.

Schluss damit!
Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen!
Wir lesen die "heiligen Schriften"
Wir lesen die "10 wichtigsten Menschenrechte von Moses, die auch heute akzeptiert werden"
Wir lesen nicht irgendwelche Grundgesetze, die doch eh wieder verändert werden, weil da irgendwelche Fehler drin wären.

Der Reichtum der Welt ist nicht mehr in etwa in Amerika, Europa und Asien.
Die Armut ist nicht mehr in etwa in der dritten Welt.

Ja ich bin Antichrist. Ja ich bin der Teufel. Ja ich mache grade eine Pause.
Pustekuchen.
Lasst euch nicht einschüchtern!

Achso, man darf keine Welle mehr verursachen, weil es schade den Menschen doch nur ...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 10:37
@Starfire:

Was das Unterbewußtsein betrifft kann ich dir mal nen interessantes Buch empfehlen.
"Die Macht Ihres Unterbewußtseins" von Dr.Joseph Murphy.


Ich hab es vor langer Zeit sogar mal gelesen. Ich halte nicht viel davon, auch nicht von Murphy.

Is keine Zauberei......sind wir selbst.

Das sehe ich auch so, dass wir es selber sind.

Man muß nur zwischen Bewußt-und Unterbewußt unterscheiden können.

...nur, wenn man an ein solches Unterbewusstsein glaubt. Tut man dies nicht, hat es keine Bedeutung. Es kommt auf den Einzelnen an, und ob er solch ein 'Unterbewusstsein' zu seiner Wahrheit macht oder nicht. Dementsprechend ist es wahr oder nicht wahr, und ich meine, man fährt besser, wenn man sich diese Wahrheit nicht erschafft.

Unterbewußtsein existiert solange es schon Lebewesen gibt.

Vulkane übrigens auch ;)
"Unterbewußtsein existiert solange es schon Lebewesen gibt" ... aus der Sicht desjenigen, der es zu seiner Wahrheit macht.


1x zitiertmelden

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 10:39
Also "oxto",.....ich weiß nicht was du nimmst.........
Aber nimm etwas weniger bitte.......:)


melden

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 10:47
@ rasco
Zitat von rascorasco schrieb:.nur, wenn man an ein solches Unterbewusstsein glaubt.
.
UB hat doch nichts mit glauben zu tun,man muß doch nur merken das es da ist.
Man redet ständig über so Sachen wie:"Ja, darüber bin ich mir bewußt ,usw."
Aber weil die Mehrheit der Menschen garnicht weiß das es das Unterbewußtsein gibt wird es schnell mal abgetan als Laberei.
Ich fand das Buch hilfreich,weil es mir verdeutlicht hat wo der Unterschied zwischen UB+BW liegt.
Mehr brauchts dazu eigentlich nicht.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 10:47
gilt dein letzter Beitrag mir, Starfire?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 10:48
sorry, war eben ein missverständnis - vergiss meinen letzten Beitrag, Starfire.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 10:57
@Starfire:

UB hat doch nichts mit glauben zu tun,man muß doch nur merken das es da ist.

Hier ein paar Analogien dazu: "Gott hat doch nichts mit glauben zu tun,man muß doch nur merken das er da ist".... "Die Natur hat doch nichts mit glauben zu tun,man muß doch nur merken das sie da ist"... usw. usw. usw.

Ich meine, es ist ein Glaube, wie letztlich alles auf Glauben basiert. Aber da kann es bereits zu Missverständnissen kommen, weil Glauben jeder anders definieren kann.

Aber weil die Mehrheit der Menschen garnicht weiß das es das Unterbewußtsein gibt wird es schnell mal abgetan als Laberei.

Ich meine, für solche Menschen gibt es ein Unterbewusstsein dann tatsächlich auch nicht. Du siehst das natürlich anders, weil für dich UB eine Wahrheit ist, und du aus dieser Wahrheit heraus wiederum auch andere wahrnimmst. Es ist durchaus gültig für dich, nicht notwendigerweise aber auch für andere.

Ich fand das Buch hilfreich,weil es mir verdeutlicht hat wo der Unterschied zwischen UB+BW liegt. Mehr brauchts dazu eigentlich nicht.

Wenn UB für dich hilfreich ist, dann ist das ja auch gut so. Für mich wäre es das nicht. Mit UB erschafft sich der Mensch eine Entität in sich selber, der er mehr oder weniger Macht über sich zuspricht. Dementsprechend erfährt er eine Wirklichkeit davon.


melden

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 11:00
Der gilt nicht nur dir......
Auch allen die sich mal mit dem Unterbewußten vertraut machen wollen und es vielleicht bis jetzt nicht kannten.

Letzten Beitrag hab ich vergessen??? Alles Klar!!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 11:06
@Starfire:

meinte damit meinen Beitrag von 10:47 Uhr. :)


melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 11:19
@Starfire
Zitat von StarfireStarfire schrieb:Ich weiß nicht wie alt du bist und was du bisher erlebt hast.
ich bin 28 und somit habe ich schon so manche schöne und schlimme sachen erlebt :)


@ rasco
Zitat von rascorasco schrieb:das muss nicht notwendigerweise ein besonderes Erlebnis gewesen sein. Es kann auch mit einer harmlosen fixen Idee beginnen - z. B. der Idee, nicht genügend Luft zu bekommen, und dadurch das Leben bedroht zu sehen.
das stimmt wohl. wenn ich es dann habe, diese panikattacken. es ist dann wirklich keine schöne situation todesängste zu haben. der auslöser aber muss vielleicht doch was anderes sein. denn diese panik kommt von einem atemzug auf den anderen... urplötzlich ohne das irgendwas gewesen war.

@ Mr.DeXtar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Geht mir manchmal genauso ! Allerdings recht selten. Ich trink dann schnell was und versuche,cool zu bleiben. Dann geht das weg.
Hat wirklich was mit Stress und Sorgen zu tun. Es hilft,lockerer zu bleiben und sich zu entspannen
das locker werden und das entspannen fällt mir dann nur ziemlich schwer. die panik überwiegt dann und ich kann mich wirklich nur noch auf diese sache konzentrieren. irgendwann hört es dann wieder auf. das problem ist dann, dass ich nur noch an die nächste attacke denken kann und das ist wohl mein fehler.


@ ichbinsdochnur
Zitat von ichbinsdochnurichbinsdochnur schrieb:Ich finde es grundsätzlich richtig, sich fachliche Hilfe zu suchen! Du solltest die Sache im Keim ersticken.
das werde ich auf jeden fall auch tun wenn es schlimmer werden sollte. im moment habe ich es ganz gut im griff. ich hatte nun seit dem letzten arztbesuch (letzte woche freitag) zwar noch kleine atemnöte aber nicht mehr diese richtigen panikattacken , verbunden mit todesängsten. solange dies nur ist, werde ich auch keinen psychologen aufsuchen. das wäre für mich wirklich die letzte instanz.

ausserdem wirkt sich hier das schreiben auch schon wie eine therapie bei mir aus :)

@ namenspate ;)

schlafen tue ich eigentlich sehr gut. ich lese halt solange bis mir die augen zu fallen und schlafe auch die nacht durch ohne wach zu werden. ist auch bis jetzt noch nicht vorgekommen das ich wach werde und eine panikattacke bekomme. bin ich auch froh drum. daran soll es also nicht liegen.

das mit dem lungenvolumentest wollte ich auch eigentlich beim zweiten arzt machen. er sollte mich eigentlich noch mal vernünftig untersuchen aber als er meine geschichte gehört hat, hat er gleich gesagt das dies ein klassischer fall von einer psychischen störung wäre. untersucht wurde ich daraufhin nicht mehr.

bin dann zurück zu meinem hausarzt der mir dann auch noch mal alles erklärte und mir eine überweisung zum psychologen gab.

achso und tabletten hat er mir noch aufgeschrieben ( diazepam ) womit ich aber sehr vorsichtig umgehe.


melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 11:24
@ oxto


du kannst gerne meine überweisung bekommen wenn du willst.


melden

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 11:32
Ich habe auch mal unter Panikattacken gelitten, die eben leider nicht weggingen. Also habe ich mir eine Psychotherapeutin gesucht, mit der ich das Problem angegangen bin. Sie hat mir so geholfen, dass ich nie wieder eine Panikattacke hatte. Allerdings geht das nicht von heute auf morgen. Da muß man sich schon auf eine längere Psychotherapie einlassen. Von allein gehen solche Angststörungen nicht weg, sondern können sich sehr verschlimmern.
Ich würde Dir raten, mit Deinem Überweisungsschein einen Therapeuten aufzusuchen und das Problem mit ihm zu besprechen. Er kann Dir sagen, ob Du eine Therapie brauchst oder nicht.


melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 12:11
gardenmouse,

das werde ich auch tun. bis jetzt ist es noch nicht schlimmer geworden eigentlich nur besser.

allmy therapiert :)

würde mich aber interessieren wie sie dir geholfen hat.nur mit gesprächen oder auch mit psychopharmakon?


melden
Sani Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 12:13
sollte heissen...

das werde ich auch tun wenn es nicht von selber gravierend besser wird.


melden

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 13:10
Namenspate... ich fühle mich geschmeichelt ;)

Okay, es muss ja nicht unbedingt am Schlaf selbst liegen. Könnte ja auch gut sein, dass die Pausen während des Tages (die sich übrigens jeder gönnen sollte!!) nicht ausreichen. Ob und was du mit dir rumschleppst kannst nur du selbst beurteilen.

Und: Was ist das denn für ein Arzt, der sich nicht einmal die Mühe macht, dich zu untersuchen und dir damit die eventuelle Angst zu nehmen?! Womöglich hätte dich das Testergebnis eher beruhigt als die Aussage, dass psychologisch gesehen etwas faul sein könnte.

Hast du schonmal dran gedacht, Atemübungen o.ä. zu machen?
Sollen ja auch beruhigend wirken...


melden

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 13:16
das stimmt wohl. wenn ich es dann habe, diese panikattacken. es ist dann wirklich keine schöne situation todesängste zu haben. der auslöser aber muss vielleicht doch was anderes sein. denn diese panik kommt von einem atemzug auf den anderen... urplötzlich ohne das irgendwas gewesen war.

als aller erstes mal....musst du dir bewusst sein das du nicht stirbst.:) Daher, wenn dich eine Panikattacke überfällt solltest du probieren dich abzulenken...umso mehr du dich reinsteigerst umso schlimmer für dich. Trotzallem....organisch bist du gesund...also was soll der Kack, geh dagegen an. Es kann dir nichts passieren. Natürlich musst du am Besten wissen was du erlebt hast...bzw.nicht verarbeitet hast. Tja und der ganze Mist sucht sich nun einen Weg. Klar sagt ein Hausarzt es ist stressbedingt...er ist ja auch kein Therapeut und weiss ja nicht was dich belastet. Es wird Zeit zu reden...und damit wirst du es auch wieder wegbekommen. Und bitte fang ja nicht an irgend einen Scheiss zu schlucken...:)..


1x zitiertmelden

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 13:17
aber klar...kann natürlich auch stressbedingt sein...dann solltest du etwas kürzer treten:).....


melden

Angstzustände/Psychose

20.03.2008 um 13:18
cool bleiben...........


Anzeige

melden