Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstmord

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstmord

04.01.2018 um 10:06
Zitat von KFBKFB schrieb:Schlimmer ist, dass beim Zug viel mehr Menschen betroffen sind.
Die kriegen im Zweifelsfall nicht mehr davon mit als eine Notbremsung. Eventuell kommen sie zu spaet - womit man bei der Bahn ja rechnet! Ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit der Situation, die Leiche seines eigenen Familienmitglieds zu finden.
Zitat von KFBKFB schrieb:Das die Zugreisenden traumatisiert werden, hab ich auch nicht behauptet.
Und genau darum finde ich das dann deutlich weniger schlimm!

Anzeige
melden

Selbstmord

04.01.2018 um 10:39
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:diese Art des Selbstmords extrem ungewoehnlich ist und dass es keinen vergleichbaren bekannten Fall gibt.
Nur für den einen Polizisten.
Ich hab das Gefühl, dass du dir diese Art des Suizids einfach nicht vorstellen kannst, und deshalb als unmöglich und dann als "kam nur einmal vor" abtust.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Aber sicherlich ungewollt!
Die Gefangenen wollten bewusst ein Zeichen setzen. Und starben als Märtyrer für ihre Sache.

zB:
After the end of the Irish Civil War in October 1923, up to 8000 IRA prisoners went on hunger strike to protest their continued detention by the Irish Free State (a total of over 12,000 republicans had been interned by May 1923). Two men, Denny Barry and Andrew O'Sullivan, died on the strike.
Wieder ein (etwas) älterer Mann, der ebenfalls Tagebuch führte:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2355855/Gardener-47-starved-death-camping-woods-kept-58-day-diary-detailing-effects-eating.html
Gardener, 47, starved himself to death while camping in woods as he kept 58-day diary detailing the effects of not eating



melden

Selbstmord

04.01.2018 um 10:43
@Bishamon
Es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt, aber es bleibt eine ungewoehnliche Selbstmordmethode! Die meisten Selbstmoerder haben nicht die Absicht, ihr Leiden zu verlaengern, sondern suchen einen leichten, schnellen Weg hinaus! Mag sein, dass manchen das Verhungern/Verdursten attraktiv erscheint, weil man aktiv nichts tun muss. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten, die das versuchen, es am Ende auch durchziehen.

Ein Hungerstreik ist etwas gaenzlich anderes, denn da wird ja eben Aufmerksamkeit gesucht!


1x zitiertmelden

Selbstmord

04.01.2018 um 11:33
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:suchen einen leichten, schnellen Weg hinaus
für manche Menschen der einzige Weg einen Suizid zu begehen.

Christina (31) war für eine andere Art köperlich nicht in der Lage:
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2101334/Christina-Symanski-24-starved-death-paralysed-boyfriend-on.html

Sie hat über ihren Blog Tagebuch geführt.


1x zitiertmelden

Selbstmord

04.01.2018 um 12:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:für manche Menschen der einzige Weg einen Suizid zu begehen.
Die aber sicher einen anderen Weg waehlen wuerden, wenn sie koennten!


1x zitiertmelden

Selbstmord

04.01.2018 um 14:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die aber sicher einen anderen Weg waehlen wuerden, wenn sie koennten
Meine persönliche Meinung:
wäre ich an ihrer Stelle gewesen, hätte ich mir gewünscht, dass es überall eine Organisation wie digitas gibt.
ich möchte selber über mich und mein Leben entscheiden. ein lahmes Pferd wird erschossen und mich "zwingt" man, qualvoll zu verhungern (da ich körperlich zu keiner Alternative fähig wäre).


melden

Selbstmord

04.01.2018 um 14:16
@Bishamon
Da bin ich voll bei Dir! Gerade der Artikel mit der gelaehmten Frau ist einfach unmoeglich! Dass man sie so leiden laesst, statt sie einfach mit Morphium vollzupumpen ist grausam!


melden

Selbstmord

19.08.2018 um 17:49
Ich bin der Auffassung, dass kein Mensch entschieden hat, ob er nun auf die Welt kommt oder nicht. Deswegen sollte er zumindest wählen dürfen, wann er sie wieder verlässt...


melden

Selbstmord

07.12.2018 um 07:00
2007 in Seefeld Hechendorf hatte ein Mann, der auf den weg zur Arbeit in der Sbahn sass von jugendlichen täglich belästigt wurde nach einem Telefonat mit einem Kumpel Selbstmord Gedanken. Auslöser der Selbstmord Gedanken war, das sein Kumpel am Telefon nicht reden wollte und gar spottete und dann auflegte. Danach rief der Mann nochmal sein Kumpel weil er dadurch deprimiert war, und sagte das er Selbstmord begeht. Der Mann hatte eh schon Schwierigkeiten mit den jugendlichen die auf ihn hetzten.

Hätte sich der Kumpel nicht so abweisend benommen, dann hätte der Mann auch keine Selbstmordgedanken gehabt. Er wusste davon das der Mann gehänselt wurde.

Wie sieht es mit der Schuldigkeit des Kumpels, der den suicid Gedanken auslöste aus? Teilschuldig? Vollschuldig?


3x zitiertmelden

Selbstmord

07.12.2018 um 07:15
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:Wie sieht es mit der Schuldigkeit des Kumpels, der den suicid Gedanken auslöste aus? Teilschuldig? Vollschuldig?
Unschuldig

Der Kumpel hätte nicht ahnen können, dass sein Freund Suizidgedanken bekommt und hätte das sicher auch nicht gewollt.

Zumal das ja auch keine "normale" Reaktion ist. Klar ist es ätzend, wenn man im Zug von Jugendlichen belästigt wird und dass der Kumpel, den man aus der Situation heraus anruft, sich lustig macht, ist auch nicht die feine Art aber da wird was mit der Seele des "Opfers" nicht in Ordnung sein, wenn so ein Vorfall zu solchen Gedanken führt und daran ist mit Sicherheit nicht der Kumpel schuld.


1x zitiertmelden

Selbstmord

07.12.2018 um 11:07
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:Wie sieht es mit der Schuldigkeit des Kumpels, der den suicid Gedanken auslöste aus? Teilschuldig? Vollschuldig?
Nicht schuldig.
Wenn man diese Situationen nicht "aushalten" kann, dann ist man leider nicht gesund.


melden

Selbstmord

07.12.2018 um 13:14
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Der Kumpel hätte nicht ahnen können, dass sein Freund Suizidgedanken bekommt und hätte das sicher auch nicht gewollt.
Mit Schuldig, da der Kumpel mit seinem abwenden, spotten und am Telefon auflegen provoziert hat.

Da derjenige der von den Jugendlichen geärgert wurde eh schon auf 180° war, war das der Auslöser für die Selbstmord Gedanken.

Von meinem Gefühl her hatte der Kumpel ein schlechtes Gewissen, weil er wusste das der Mann gestänkert wurde.


melden

Selbstmord

07.12.2018 um 13:33
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb: hatte ein Mann, der auf den weg zur Arbeit in der Sbahn sass von jugendlichen täglich belästigt wurde nach einem Telefonat mit einem Kumpel Selbstmord Gedanken.
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb: Auslöser der Selbstmord Gedanken war,
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:sagte das er Selbstmord begeht.
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb: hätte der Mann auch keine Selbstmordgedanken gehabt
Zitat von luv.gentluv.gent schrieb:Schuldigkeit des Kumpels, der den suicid Gedanken auslöste
Habe ich das richtig verstanden, dass es hier ausschließlich um Selbstmordgedanken geht und nicht um einen tatsächich stattgefunden Suizid bzw. Suizidversuch?


1x zitiertmelden

Selbstmord

07.12.2018 um 14:59
@Alarmi

Dadurch, dass gar nicht so selten Menschen den Tod vor einem Zug suchen, sind sehr viele Zugführer arbeitsunfähig geworden und völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Einem Pendler passiert das weniger oft und er fühlt sich auch nicht in der Situation, jemanden getötet zu haben. Für Zugführer ist das etwas anderes. Die schauen auch nach vorne und sehen oft das, was passiert und sehen, dass sie zumindest nichts tun können. Das ist eine Grausamkeit, die Zugführern angetan wird. Und auch für die Kräfte, die hinterher 3km weit Körperteile einsammeln, ist das eine sehr grenzwertige Erfahrung, dagegen kann man sich kaum professionalisieren.


melden

Selbstmord

07.12.2018 um 15:02
Tatsächlich bekommen viel zu viele Menschen, besonders alte bettlägerige, die sich nicht äußern können, viel zu wenig Schmerzmittel. Was schadet es, wenn eine 90jährige schmerzfrei bleibt und möglicherweise dadurch der Atemantrieb einige Zeit früher aussetzt, als wenn man sie mit Schmerzen, die sich bei chronischer Bettlägerigkeit immer einstellen, unbehandelt lässt. So weit wäre ich dabei.

Absolut draußen bin ich bei allen kommerziellen Suizidhelfern. Es darf keine Leistung sein, die wie andere Leistungen honoriert wird. Schon weil Honorare an den 'Erfolgsfall' geknüpft sind. Da schüttelt sich alles in mir.


melden

Selbstmord

07.12.2018 um 17:09
@sacredheart
Ich bin da ganz bei Dir. Mir fehlt ehrlich gesagt ein wenig das Verstaendnis fuer Suizidale, die diese Art des Selbstmords waehlen.


melden

Selbstmord

07.12.2018 um 17:23
@Alarmi
@sacredheart

Meine Cousine hat sich so das Leben genommen.
In ihrem Abschiedsbrief steht drin, sie wollte damit sichergehen, dass der Selbstmord auch wirklich funktioniert. Die Variante erschien ihr am Sichersten.
Lt meiner Tante war sie die letzten Monate nicht mehr sie selbst und wurde sehr seltsam. (Angeblich durch die Einnahme einer neuer Pille.)

Jedenfalls denke ich, können Selbstmordgefährdete nicht mehr richtig an andere denken, auch wenn sie es sonst tun würden.


1x zitiertmelden

Selbstmord

07.12.2018 um 18:14
Zitat von AreelaAreela schrieb:Jedenfalls denke ich, können Selbstmordgefährdete nicht mehr richtig an andere denken, auch wenn sie es sonst tun würden.
Das koennen sie ganz sicher nicht, das zeigt sich ja schon daran, dass sie oft glauben, ihre Familie sei besser ohne sie dran. Dennoch gibt es wirklich Suizidale, die sich bemuehen, ihren Selbstmord so durchzuziehen, das moeglichst niemand dadurch ein Trauma erleidet. Hat der Cousin einer sehr guten Freundin gemacht. Schlimm war es natuerlich fuer alle trotzdem.


melden

Selbstmord

07.12.2018 um 19:19
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Habe ich das richtig verstanden, dass es hier ausschließlich um Selbstmordgedanken geht und nicht um einen tatsächich stattgefunden Suizid bzw. Suizidversuch?
Richtig es waren nur Gedanken, das war nur eine Überreaktion weil er es schon so schwer hatte mit den Typen in der Sbahn. Das sein Kumpel dann noch so provoktiv am telefon war, war dann der Abschuss das er dann sagte das er Selbstmord begehen tut.

Das Hauptproblem war das falsche Verhalten des Kumpels am Telefon. Ein Suicid ist nicht passiert, auch kein Versuch. Der Mann hatte nur jemanden gebrauchen können, mit dem er über sein Problem reden kann. Der Kumpel wusste das der Mann gehänselt wurde.

Da sieht man mal was ein falsches Verhalten in so einer Situation bewirken kann, und das es nochmal sehr verletzend ist obwohl man schon verletzt wurde.


melden

Selbstmord

10.12.2018 um 11:45
@Areela

Selbst die eine Zeile klingt doch eher nach einem vermeidbaren Suizid. Es sollte Konsens sein, dass Suizid nicht das bestmögliche Lebensende ist und daher eine ausdrückliche kommerzielle Hilfe nicht existieren darf.

Gruppe 1: Suizid aus einem Impuls einer psychiatrischen Erkrankung: Hier trifft jemand eine Entscheidung, die er wegen seiner Erkrankung nicht überblicken kann. Kommerzielle Hilfe dabei würde ich immer als Mord ansehen.

Gruppe 2: Suizid in einer aktuell ausweglos erscheinenden Situation (Frau weg, Kind weg, akute Erkrankung, Jobverlust, Geldsorgen): Auch hier handelt eine Person, die aktuellen Gefühlen entfliehen möchte, aber vielleicht schon wenige Monate später (neue Frau, Kind wieder da, Erkrankung im Griff, neuer Job, Erbschaft) ganz anders betrachten würde. Auch hier lehne ich jede Hilfe ab. Diese Menschen wären vielleicht mit einer Kurzzeittherapie besser beraten. Aus eigener Erfahrung war ich auch schon einige Male in Situationen, in denen andere einen Suizid erwägen, bin aber im großen und ganzen sehr froh, noch am Leben zu sein

Gruppe 3: bettlägerige Person ohne Aussicht, jemals wieder ein Leben zu führen. Hmm, da bin ich mir nicht so sicher, was richtig wäre.

@Alarmi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einer Familie durch einen Suizid wirklich hilft. Das entstehende Trauma wiegt doch oft viel schwerer, als eine wie auch immer geartete Belastung, die ein lebender Angehöriger mit sich bringen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden