Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man seine Eltern lieben?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 01:11
Hallo zusammen,

Den 10 Geboten nach soll man seine Eltern ehren.
Es ist auch der moralische Aspekt der Gesellschaft der einem sagt man hat seine Eltern zu lieben und zu respektieren,man solle nicht schlecht über sie reden, denn sie haben einen ja schließlich auf die Welt gebracht...

Aber ist es wirklich so schlimm wenn man dies nicht tut, weil man erkennt das der Character dieser Menschen diesen Respekt nach dem eigenen Empfinden eigentlich gar nicht verdient hat? Weil man denkt das diese Menschen einfach nicht liebenswürdig sind?

Ich denke insbesondere für sehr religöse Menschen ist es sehr wichtig seinen Eltern genügend Respekt zu Zollen, was auch nicht falsch ist, wenn sie es sich verdient haben in dem sie ihren eigenen Kinder auch respektieren.

Was denkt ihr darüber?

Anzeige
melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 02:01
Ehren, Respekt zollen und lieben sind doch zwei Paar Schuhe !

Das eine kann man erbringen, auch gegen sein Gefühl...aber Liebe ist da oder nicht.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 02:03
Der Islam sagt uns:

Ehren ja - das heißt respektieren, ihnen dankbar sein, ihnen helfen, wenn sie Hilfe brauchen und für sie da zu sein, wenn es ihnen nicht gut geht - auch wenn sie sich dir gegenüber nicht gut verhalten (haben)

Aber LIEBEN kann man nur aus dem tiefsten Herzen - Liebe ist mehr als gutmütige und ernsthafte Pflichterfüllung, Liebe ist die Kür. ´


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 02:15
Au ja mal ein nettes Thema.

Bei dem was man so manches mal in den Zeitungen liest,
Habe ich vollstes Verständnis dafür das einige Kinder ihre Eltern nicht „ lieben „.

Nun aber was ist „ Liebe „ überhaupt?

Ich denke, Liebe ist ein Geschenk was wir bekommen.
Und das einzig Sinnbringende was man damit tun kann, ist das was man mit Geschenken eigentlich nicht tun sollte. ( laut Volksmund )
Nämlich Sie Weiterverschenken.

Gute nacht und beschenkt euch schön.
Schaden kann es nicht!

LG
Mailo


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 02:59
inzest ist in dt verboten,und führt zu kranken kindern,,, ähhh oder hab ich lieben jetzt falsch interpretiert


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 03:04
:D:D:D:D:D:D:D


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 03:07
>>Und das einzig Sinnbringende was man damit tun kann, ist das was man mit Geschenken eigentlich nicht tun sollte. ( laut Volksmund )
Nämlich Sie Weiterverschenken.<<

Ich möchte einwerfen, daß das so wohl nicht richtig ist, der Volksmund (Aberglaube) besagt, daß man Geschenke NICHT weiterverschenkt, da es unglück bringt...


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 03:08
@25h.nox

Da hast dich wohl in der Tür vertan, der Inszest-thread ist woanders.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 06:46
@kittycat
Das Verhältnis zu seinen Eltern oder zu seiner Familie sollte in erster Linie nicht durch die Kirhlichen Gebote festgelegt werden. Viel zu vieles wird aus den Vorgaben der Kirche und der Bibel gemacht. Entweder ich habe ein gutes Verhältnis zu einem Menschen oder eben ein schlechtes. Das sind empfindungen und Gefühle die aus meinem tieften innerem kommen und das ist entscheidend. Klar die Eltern sind genau die Menschen , die einem ein Leben ermöglicht haben, so sollte es zumindest sein. Wenn die Eltern dies mit Liebe und Fürsorge gean haben , dann verdienen sie es Respekt und Liebe zu erhalten und das man sie im Ernstfall auch versorgt. Ich hatte ein seh gutes Elternhaus und meine Eltern haben alles getan um mir eine vernünftige Grundlage der Eigenständigkeit zu geben, wenn ich auch vieles erst spät verstanden habe. Dafr danke ich ihnen auch heute noch. In meinem Fall werde ich auch alles das wiedergeben was möglich ist, wenn es meinen Eltern schlecht geht. Aber auch zum jetzigen Zeitpunkt stehen wir noch eng beisammen. Sicher gibt es aber auch viele Fälle wo es ganz anders gelaufen ist, dass da sich viele Kinder abwenden verstehe ich auch. Ich denke mal das es sehr schlimm ist, ausgerechnet von einem nahe stehenden Menschen , dem man vertraut, enttäuscht zu werden, als von einem Fremden !


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 06:49
@kittycat
Ich stelle gerade fest, dass ich meine Einleitung nicht ganz ausgeführt habe. Die Kirche und die Bibel versucht nur die guten Grundeigenschaften einem Menschen ins Bewusstsein zu führen, dass mag auch ehrenhaft gemeint sein. Letztlich ist es aber doch so, dass ich menschliche Züge in mir habe oder nicht. Das wird die Bibel oder die Kirche nicht beeinflussen können. deshalb gebe ich nicht allzuviel drauf.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 07:54
müssen muss man rein gar nicht's.
ich meine es gibt viele eltern die die liebe ihrer kinder nicht verdient haben, auch respekt kann man nicht jeden erweisen, denn liebe und respekt gebe ich nur denjenigen von den ich spüre das er/sie es auch verdient.
hört sich hart an, ist es aber nicht, es ist meine meinung und denkweise.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 08:04
die eltern wohlen doch nur das beste für ihre kinder, freundschaften und parterschaften ist was anders, die sind nicht von eigenen blut und fleisch und jeder versucht doch seine sardinen zu braten, aber die eltern sind ein teil von dir, und sie meinen es ernst ,dir gutes zu tun.
wenn ihr mal selber kinder habt wiest ihr was ich mein.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 08:07
Ganz einfach: wie es in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Wenn Eltern ihren Kindern keinen Respekt entgegen bringen, können die es ja erstmal gar nicht lernen.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 08:13
also für mich sind meine kinder das wichtigste im leben, und für die würde ich alles tun,


es gibt ne schöne geschichte, die geht so.

eine mutter hat einen sohn, der mit einer üblen frau verheiratet ist, und sie nehmt Einfluss an ihren mann, und sagt wenn du mich liebt, dann töte deine mutter und Schneide ihr das herz raus und bring es mir, als beweiß das du mich mehr liebt als deine mutter,
als dann der sohn zu seine mutter geht und sie tötet und ihr das herz raus schneidet, geht er zu seiner frau, um ihr das herz seiner mutter zu bringen, als er unterwegs mit denn herz in der hand stolpert, und hinfällt ,sagt auf einmal das herz seiner mutter zu ihm "sohn hast du dir weh getan"


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 08:19
Mir geht es genau so. Mein Lieblingsspruch ist:

Keine Faust schlägt so hart, wie das Herz einer Mutter!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 09:26
Ich kann mich den teils sehr naiven Ansichten hier auch nicht anschließen. Bei meinen Eltern halte ich es wie mit allen Menschen, wenn sie es verdienen, respektiere ich sie, wenn nicht, dann eben nicht (das schwankt mit der Zeit, früher war mein Vater ein Arsch, heute ist er ganz ok, jahrzehntelang umerzogen von meiner Mutter). Liebe ist bei mir nur einem einzigen, von mir gewählten Menschen vorbehalten, alle anderen stehen in der Hierarchie darunter.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 09:40
Lieben muss man Nichts und Niemanden. Liebe laesst sich auch nicht erzwingen. Ich habe da aber so meine Probleme mit dem Respekt. Alleine schon mit dem Wort. Was ist denn nun Respekt? Kann sich jemand den Respekt eines anderen wirklich nur verdienen, oder laesst sich Respekt auch erzwingen? z.B. durch Schlaege oder psychischer Gewalt.

Mein Vater, ja, der hat sich meinen Respekt verdient. Wisst Ihr, ich bin der zweitjuengste von 8 Geschwistern. 6 Maedchen und 2 Jungs . Der Juengste kommt aus der Beziehung meiner Mutter, die sie nach der Scheidung mit meinem Vater eingegangen ist.

Mein Vater hat es immer geschafft, dass wir genug zu Essen auf dem Tisch hatten und das wir immer anstaendig angezogen zur Schule gehen konnten. Ich habe noch nie einen so fleissigen Menschen wie meinen Vater gesehen. Der hat sich kapputgearbeitet, damit es uns gut ging. Er ging jeden Tag vor Sonnenaufgang aus dem Haus und kam erst nach Sonnenuntergang von der Arbeit zurueck.

Wir hatten Tiere und und das Gemuese kam aus dem eigenen Garten. Die paar Olivenbaeume die wir hatten, brachten auch noch was ein. Mein Vater nahm jede Arbeit an, die ihm geboten wurde. Mit einem Tageslohn, fuer den ich noch nichtmals morgens aus aus dem Bett steigen wuerde. Mein Vater war (und ist) auch ziemlich schlau. Der wusste so viel und hatte fuer alles, was fuer andere nur Schrott oder Muell war, eine verwendung. Der konnte aus einem stueck Holz oder aus ein paar Metallteilen etwas brauchbares zaubern. Ich kann mich daran erinnern, als er staendig Kisten rumschleppte und in die Scheune brachte. Er wollte uns nicht verraten, was er da so treibt. Wir durften nicht mal in die naehe der Scheune. Eines Tages gingen die Tore auf und es kam ein Traktor zum vorschein.

Ja, ich respektierte und respektiere meinen Vater immer noch.Er war fuer mich immer ein Vorbild. Ist das denn nun Respekt?
Ob ich ihn liebe? Nein. Wir waren so wenig zusammen, da konnte sich Liebe einfach nicht entwickeln.

Tja, meine Mutter. Die hat meinen Respekt nicht verdient. Die war so faul und hatte immer was zum noergeln. Meine Mutter war nie zufrieden mit dem, was sie hatte. Immer im Streit mit dem Vater, weil es angeblich absolut nicht ausreichend war, was mein Vater zum ueberleben der Familie beisteuerte. Sie selbst war so faul, dass sie nicht mal eine Gurke aus den Garten holte. Das musste immer einer von uns fuer sie machen. Wie so vieles andere auch. Sie kochte nur und wusch die Waesche. Zugegeben, die Waesche musste sie mit den Haenden waschen. Mit einem Waschbrett und einer Buerste in der Wanne. Waschmaschine gab es nicht. Koennt Ihr Euch heute vorstellen, die Waesche von so vielen Leuten mit der Haenden zu waschen? Unser Haus war es sowiso nicht wert, sauber gehalten zu werden. Wir hatten die absolute Bruchbude. Mit Aussenklo, welches auf der Tuere das ausgeschnitzte Herz hatte.

Ich habe sie aber geliebt. Und ich liebe sie immer noch. Sie hatte immer ein offenes Ohr fuer unsere Sorgen und Probleme. Sie hat sich aufopfernd um uns gekuemmert, wenn wir krank waren. Sie hat immer so schoene Geschichten erzaehlt. Man konnte ihre liebe spuehren und man konnte es in ihren Augen erkennen, dass sie uns liebte. Besonders mich, obwohl ich mehr ein Unfall als ein Wunschkind war. Sie hat sogar versucht, als sie mit mir schwanger war, mich mit Tabletten abzutreiben. Aber wie Ihr sehen koennt, gibt es mich trotzdem.

Wie gesagt, hatte meine Mutter immer was zu noergeln. Sie war nie zufrieden und im staendigen Streit mit meinem Vater. Was wohl auch der Grund dafuer war, dass mein Vater es einfach nicht mehr mit ihr ausgehalten hat. Sie war so faul und hat mir nicht einen Augenblick als Vorbild gedient. Nein, meinen Respekt hat sie sich nicht verdient.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 09:40
Wenn jemand das Recht auf Liebe hätte, gäbe es auch jemandem, dem das lieben als Pflicht auferlegt wäre.
Und das ist nicht der Fall.
Genausowenig, wie ich das recht einfordern kann, von meinen Eltern geliebt zu werden, bin ich in der Pflicht, sie zu lieben.

Allerdings sind für mich, in Bezug auf den Anfangspost, Liebe und der in den 10 Geboten verankerte Respekt (sden Eltern gegenüber) zwei verschiedene Paar Schuhe.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 09:47
Kommt wohl drauf an wie die Eltern einen sehen. Meine haben mich adoptiert und seitdem gehasst, muss man zwar nicht verstehen aber ich seh da irgendwie dann auch keine Veranlassung, ihnen um den Hals zu fallen wenn ich dafür beleidigt werden. Wie du mir so ich dir.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:16
@Kayleigh
Falls du auf meine Post ansprichst, wirst Du feststellen, dass wir vom selben Standpunkt sind! das habe ich mir einbezogen .

@drhodenknopf
Das Eltern für einen das beste wollen, ist der Idealfall! Aber halt nicht immer so! Und gerade wenn die Eltern nicht gut zu einem waren, wirkt das schlimmer auf einen, da sie vom gleichen Blut sind !

@ichbinsdochnur
Das seheich mit dem Respekt genauso! Wie es einem Vorgelebt wird ,so wird man gewöhnlich auch handeln!

@yoyo
Aus Deiner Post entnehme ich mal eine eher schlechte Kindheit und viele schmerzliche Erfahrungen, die Dich etwas härter als gewöhnlich gemacht haben. Kann ich auch ein wenig Mißtrauen aus Deiner Post lesen ?

@Petros-
Respekt ist in erster Linie die Achtung vor den Leißtungen eines Anderen! Deshalb kann man Respekt auch nicht erzwingen, man muss ihn sich durch seine Taten verdienen!! Anscheinend hat Dein Vater dies bewiesen, dass er Respekt verdient.

@45sox
Das sind die wirklich krassen Beispiele, die ich unter anderem in meiner vorherigen Post gemeint habe !! Ich kann das verstehen unmd Deiner Reaktion ist normal !


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:20
Dein ignorieren nehme ich Dir jetzt übel @lonestar
;)


Anzeige

melden