Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man seine Eltern lieben?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:24
Auch wenn die Eltern sich nicht so verhalten oder verhalten haben, dass sie keine Liebe oder Respekt verdient haben, sollte man doch nicht das schlechte vergelten mit schlechtem.
Man sollte sich um sie kümmern und ihnen Respekt zeigen, auch wenn sie es nicht taten.
Das ist mitunter schwer und eben eine Prüfung der eigenen Stärke.

Anzeige
melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:32
@Daak
Sorry , das ich Deine Post übersehen habe, war keine Absicht! Aber Du hast recht! Das sehe ich auch so, dass dies nichts mt dem Kirchlichem Gedanken zu tun hat! Jedem liegt es in sich selbst!

@Puschelhasi
Sagen wir mal Du hast bedingt recht, mit Deiner Aussage. Ich denke das es auch auf die art der schlechten Behandlung ankommt. Was ist einem wiederfahren und kann man darüber hinwegsehen? Wie ist es bei extremen Prügeln, eventuellen Vergewaltigungen, Phychoterror?


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:43
man muss garnichts, liebe verdient man sich und auch eltern müssen ihren teil dazu beitragen, eigenlich müssen sie einfach nur ihre kinder lieben. Aber wenn ich sehe was es für eltern gibt versteh ich manschmal schon nicht mehr das diese kinder ihre eltern noch lieben, bei all dem was die ihren kindern antun.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:44
Man sollte bei Eltern nichts entschuldigen, was man nicht auch bei anderen Menschen entschuldigen würde. Verwandtschaft gewährt keinen Missbrauchsbonus.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:45
@lola666
Das ist ja der Punkt ! Ausserdem zählt die Liebe alleine auch nichts, es sollten auch entsprechend die Werte gebildet werden!


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:46
Eigentlich kann mans als Kind mit "miesen Eltern" nur immer wieder im Guten versuchen aber irgendwann leiert sich das dann aus. Jemanden lieben "müssen" geht asserdem schon mal gar nicht, entweder man hat irgendwelche Gefühle für denjenigen oder eben nicht. Respektieren in einem gewissen Maße sollte man grundsätzlich jeden Menschen (ja Tiere und Pflanzen auch aber um die gehts ja grad net).


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:47
@yoyo
Verwandtschaft gewährt keinen Missbrauchsbonus.


Das wiegt eher noch schlimmer! weil es so nahe stehende Menschen sind !


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:49
@45sox
Aber bei Menschen setzen wir einen Verstand vorraus und das heißt doch auch, dass man seine Taten voll bewusst steuert? Das gerade unterscheidet uns doch von den Tieren !


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:53
Respekt hat ja nix mit Verstand zu tun. Ich respektiere einen geistig Behinderten schließlich erstmal genauso wie nen Prof. Nur was übr den Grundrespekt rausgehen soll, das muss man sich verdienen. Mit Respekt meine ich in diesem Fall lediglich, dass man sich dem Gegenüber erstmal nach dem "Was du nicht willst, das man dir tu' ..."-prinzip. Grüßen, Helfen wenn Hilfe nötig ist, sich nicht grundlos lustig machen über denjenigen, ihn nicht grundlos angreifen, die einfachste Form von Respekt eben.
Die Tiere und Pflanzen brachte ich jetzt nur an, weil es doch eher unfair ist, ne Pflanze aus Spass auszureißen oder ner Katze die Schnurrbarthaare abzubrennen ... genau wie eben dem Nazioppa von nebenan ohne Grund den Stock wegzunehmen (wenn er damit nich grad auf dich los geht)


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:53
Da fehlten paar Wörter und Buchstaben z.b. das *verhält ...


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:56
Es ist schon traurig genug, dass misshandelte/missbrauchte Kinder versuchen, mit allen Mitteln um die Liebe ihrer Eltern zu betteln/kämpfen.
Nee, wenn meine Eltern mich damals miserabel behandelt hätten, könnte ich sie nicht lieben und ehren!


1x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:58
Man muss niemanden lieben der es nicht verdiehnt hat auch nicht seine Eltern.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 10:58
Zitat von ichbinsdochnurichbinsdochnur schrieb:Es ist schon traurig genug, dass misshandelte/missbrauchte Kinder versuchen, mit allen Mitteln um die Liebe ihrer Eltern zu betteln/kämpfen.
Das ist ne Sache der eigenen Moral. Ich bin auch der Meinung man muss seinen Eltern eigentlich dankbar sein, dass sie sich n paar Jahre um einen gekümmert haben und das irgendwie "zurückgeben". Aber wie gesagt irgendwann gibt mans dann auch auf.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 11:01
Es gibt Eltern die haben den Namn Eltern nicht mal verdiehnt, meine sind dafür ein gutes Beispiel


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 11:02
Meine auch, kann man nicht ändern, irgendwie muss man sich ja trotzdem mit ihnen arragieren, neue kriegt man nicht.


melden
45sox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 11:03
*arrangieren

(Tastatur oder Gehirndefekt?)


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 11:05
ich hatte das Glück von klein auf "neue" zu haben ( auch wenn sie eigentlich meine Großeltern sind)
ich arrangiere mich auch icht ich geh meinen Weg und lebe gut damit


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 11:07
@Thread
Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er seinen Vater nicht geliebt hat, aber respektiert. Das war aber auch schon alles, einen solchen Schweinehund zu lieben, das wäre wohl zu viel verlangt, oder anders gesagt : Hätte mein Vater sich auf dieses Level begeben, wäre er jetzt wahrscheinlich genauso ein Sadist wie mein Grossvater...


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 11:09
Hass ist immer contraproduktiv!


melden

Muss man seine Eltern lieben?

28.03.2008 um 11:20
Also meine Kindheit und Jugend war eigentlich der Himmel auf Erden...und mir tut jetzt alles leid, was ich meinen Eltern nicht gesagt habe oder nicht für sie getan habe.
Auch ich hatte meine aufmüpfigen Phasen, mit denen ich beide versucht habe, bis zur Weißglut zu reizen und zu provozieren - aber auch das haben sie mit Gleichmut und Verständnis ertragen und durchgestanden...
Leider sind beide schon tot, aber für mich sind sie immernoch bei mir und um mich rum


Anzeige

melden