Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man seine Eltern lieben?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man seine Eltern lieben?

14.10.2010 um 15:03
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Muss ich meine Eltern lieben? Nein. Ich tue es dennoch.
Aber vielleicht sogar aus Angst und Egoismus.
Aus Angst, nicht geliebt zu werden, liebe ich meine Eltern eben vorsorglich - sozusgen präventiv.
Und Egoismus deshalb, weil ich hier an mich denke - und ich will logischerweise geliebt werden.
hmm, ob man das wirklich als "Liebe" bezeichnen kann ?? ^^

Anzeige
melden

Muss man seine Eltern lieben?

14.10.2010 um 15:05
@amüsier

Man? Weiss ich nicht. Ich tue es!
Beziehst Du Dich bei der Frage auf diese Worte?: Aber vielleicht sogar aus Angst und Egoismus.

Ich sag', dass das eine Rolle spielt, ich sage nicht, welche.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

14.10.2010 um 15:16
Text
ok, ICH sehe das nicht als Liebe an dann, so wie ich für mich "Liebe" definiere --


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

14.10.2010 um 16:15
"Liebe" ist nicht so selbstlos, wie der Liebende gern tut. "Liebe" beinhaltet auch immer einen gewissen Egoismus.


1x zitiertmelden

Muss man seine Eltern lieben?

14.10.2010 um 17:41
@kittycat
man hat seine Eltern zu lieben und zu respektieren,man solle nicht schlecht über sie reden, denn sie haben einen ja schließlich auf die Welt gebracht...
nicht unbedingt,meine eltern sind und waren auch schon immer recht assozial,was missbrauch und misshandlung angeht denke ich gehören sie längst ins guinnes buch ,darum liebe ich sie auch nicht und ich rede sehr schlecht über sie .
Aber ist es wirklich so schlimm wenn man dies nicht tut, weil man erkennt das der Character dieser Menschen diesen Respekt nach dem eigenen Empfinden eigentlich gar nicht verdient hat? Weil man denkt das diese Menschen einfach nicht liebenswürdig sind?
NEIN ist nicht schlimm,ich würde mich z.b. selber nicht mehr respektieren sollte ich jemals meinem gefühl ihnen gegenüber abweichen.
Ich denke insbesondere für sehr religöse Menschen ist es sehr wichtig seinen Eltern genügend Respekt zu Zollen, was auch nicht falsch ist, wenn sie es sich verdient haben in dem sie ihren eigenen Kinder auch respektieren.
genau respekt muss man sich verdienen und man bekommt ihn mit viel liebe,geduld und ehrlichkeit seiner familie und seinen mitmenschen gegenüber.
Was denkt ihr darüber?
ich staune was für fragen dich bewegen!
ja...und jeder sollte sich seinen eltern gegenüber so verhalten wie sie es verdienen und wie er selbst als richtig befindet !


melden

Muss man seine Eltern lieben?

14.10.2010 um 21:33
@moorelfe

ok. Aber ich bleibe dabei daß Liebe ein Verhalten ist das man lernen muß.
Ich weiß es gab Experimente indenen Babys nur physisch versorgt wurden und starben wohingegen die Kontrollgruppe Liebe bekam und überlebte.
Davon abgesehen, ja Liebe ist ein Gefühl, beinhaltet aber ein Verhalten. Es nützt zb nichts wenn ich mein Kind liebe es aber schlage. Dann lernt das Kind keine echte Liebe.
Da das Kind noch ein formbares Gehirn hat, lernt es vom ersten Tag an, was Liebe ist.
Und erst wenn man selbst mal Liebe bekommen hat, kann man sie weitergeben.
Wenn sie nur so ein Gefühl im Inneren wäre, wäre sie überflüssig.
Und Liebe ist nicht egoistisch- ganau DAS ist sie eben nicht.

Was Gott und so damit zu tun haben? Was meinst du wovon so eine Frage wohl inspiriert ist? Wenn nicht von der größten Sekte der Welt.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

14.10.2010 um 21:35
man 'muss' gar nichts - außer irgendwann sterben.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 00:15
@Omega.


''Was Gott und so damit zu tun haben? Was meinst du wovon so eine Frage wohl inspiriert ist? Wenn nicht von der größten Sekte der Welt.''

Wie meinst du das jetzt?


melden

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 00:20
Zitat von kickboxer85kickboxer85 schrieb am 29.09.2010:Muss man seine Eltern lieben?
Eigentlich schon, aber nicht immer. :)

Ein Mitschüler den ich kannte hatte Eltern, denen er seine Bankkonto Daten offenlegen musste.
Als er dann mal Geld beziehen wollte, war keins mehr dauf. Die Eltern sagten "wir borgen es ja nur aus und zahlen es dir zurück" ^_^. Was zum ...!?


melden

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 09:09
@Omega.

frag mich das selbe wie Kittycat - liebe gibts doch nicht erst seit der legende von gott???
wie haben denn dann die menschen davor überlebt?
Omega:
Ich weiß es gab Experimente indenen Babys nur physisch versorgt wurden und starben wohingegen die Kontrollgruppe Liebe bekam und überlebte.



melden

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 10:00
Ich finde es Wahnsinnig schlimm, wenn man seinen Eltern nicht mehr in die Augen schauen kann. Normalerweise sind die eigenen Eltern immer die Wichtigsten Menschen die man haben kann. Ich selber bin ohne Vater aufgewachsen und hätte mir schon manchmal gewünscht, er wäre bei mir.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 12:52
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Liebe" ist nicht so selbstlos, wie der Liebende gern tut. "Liebe" beinhaltet auch immer einen gewissen Egoismus.
Der Mensch ist noch weit vom Ziel der Vollkommenheit entfernt, ja ...
Und solange wird das Wort "Liebe" quasi missbraucht werden

Egoismus, Angst vor Liebesverlust usw, führt ja nich dazu, dass man ( auf`s Thema bezogen )
seine Eltern liebt. Und umgekehrt funktioniert das auch nicht.

Die Frage ist ja eigentlich auch weniger das "müssen", sondern ob man liebt.

Schon das Wort "muss" klammert Liebe doch automatisch aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 12:59
@amüsier

"Liebe" und "Muss" passen zusammen wie Zärtlichkeit und Vergewaltigung.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 21:01
@kittycat
@moorelfe

Lest doch mal den Eingangspost. Selbst da werden die 10 Gebote erwähnt. Und wenn von der "Moral" die Rede ist, welche gebietet seine Eltern zu lieben weil sie einen auf die Welt gebracht haben, ist das mit Sicherheit ebenfalls von der Bibel inspiriert.

Liebe kommt nicht aus der Bibel- aber das Gesetz, welches besagt man SOLL seine Eltern lieben, sonst......

mit dem Experiment wollte ich nur verdeutlichen, daß die Kinder nicht den ersten Schritt in Sachen Liebe machen können, sondern zuerst geliebt werden müssen.

@Doors

recht du hast....


melden

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 21:04
Liebe unter Zwang ist keine echte Liebe.Das gilt auch dann wenn es darum geht seine Eltern zu lieben.Dann lieber Hass wie als gespielte Liebe.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 21:06
@kittycat

hihi habe gerade auch gemerkt daß DU ja den Eingangspost geschrieben hast^^...
also ich meinte, daß DEINE Frage nicht von ungefähr kommt. Hättest du und "die Gesellschaft" nie was von der Bibel gehört, würdest du dich nicht fragen, ob es stimmt, daß man seine Eltern lieben muß.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

15.10.2010 um 23:59
schaden wirds wohl nicht, im gegenteil. meistens sind es doch die leute, auf die man sich immer verlassen kann. im normalfall. das ist doch schon eine sehr wichtige und liebenswerte charaktereigenschaft.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

16.10.2010 um 10:55
In den berühmten 10 Geboten - die ich eigentlich für die normalsten Verhaltensregeln untereinander halte - steht ja nichts von Müssen, sonder nur du sollst!
Eigentlich ist das doch der Normalfall, daß sich Kinder und Eltern gegenseitig lieben - wenns nicht so sein sollte, läuft etwas mächtig schief.
Ich liebe meine Eltern immernoch, obwohl sie beide schon sehr lange nicht mehr unter uns sind - jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne ... in meinem Herzen leben sie weiter.


melden

Muss man seine Eltern lieben?

16.10.2010 um 13:24
Es kommt immer drauf an was man für Eltern hat/hatte.
Meine Eltern sind schon lange nicht mehr unter den Lebenden, aber ich liebe sie…. und trage sie in meinem Herzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Überbehütung, Einmischung und Klammern - Helikoptereltern
Menschen, 380 Beiträge, am 28.12.2017 von Albert3345
BackToLife am 14.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
380
am 28.12.2017 »
Menschen: Am Boden zerstört
Menschen, 102 Beiträge, am 12.12.2011 von Dr.AllmyCoR3
Dr.AllmyCoR3 am 09.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 12.12.2011 »
Menschen: Suche Hilfe/Ratschläge/Tipps/Ideen bei "Eroberung" von Frau
Menschen, 261 Beiträge, am 10.04.2024 von rhapsody3004
Zero2Hero am 19.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
261
am 10.04.2024 »
Menschen: Habt ihr was gegen Homosexualität?
Menschen, 29.420 Beiträge, am 16.04.2024 von univerzal
Anonym am 18.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1485 1486 1487 1488
29.420
am 16.04.2024 »
Menschen: Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet
Menschen, 3.730 Beiträge, am 23.04.2024 von rhapsody3004
DnreB am 25.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 185 186 187 188
3.730
am 23.04.2024 »