Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:22
@yondaime

So ganz habe ich nicht verstanden, worauf Du hinauswolltest. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass meine Entscheidungen um so weniger von meinem Unbewußten gesteuert sind, je länger Zeit ich habe, um die Entscheidung zu treffen.
"Entscheidungen" aus dem Bauch heraus sind keine echten Entscheidungen, weil man gar nichts entscheidet. Das übernimmt das Unbewußte.

Anzeige
melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:25
okay, dann geh ganz zurück an den anfang eines jeden menschen -> die geburt (ausser man is geklont :P )

man wird mit einem gewissen "grundinstinkt" geboren. dieser wird sich im laufe der jahre verändern, da bin ich deiner meinung. aber wenn man davon ausgeht, dass jede entscheidung zwangsläufig so gefällt wird / wurde, wie ich mit meiner theorie beweisen will, ist sogar die erste handlung schon "erzwungen". dadurch, dass es schon beim allerersten augenblick beginnt, sind die nachfolgenden entscheidungen bereits eine folge der ersten.

man handelt auch nach instinkt, aber der wird so geformt wie man entscheidungen trifft

hmm hoffentlich kapiert das noch wer ;P


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:26
Naja du kennst ja meinen Standpunkt. Ich hoffe es hilft dir.

Denn ich kann dir leider nicht ganz folgen :|


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:27
@ gardenmouse

dann erklär mir bitte, worauf deine entscheidungen basieren, bei denen dein "bauch" aus dem spiel ist :)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

03.04.2008 um 21:53
Die Diskussion hier scheitert bereits an den verschiedenen Definitionen. Die einen verstehen unter "frei" alles, was sie zuvor bewusst gedacht haben. Andere verstehen darunter alles, was außerhalb von Kausalitäten liegt.

Auf Basis dieser Definitionen entstehen dann die verschiedenen Resultate.

Ich meine, der Mensch hat freien Willen in dem Umfange, in dem er willens ist, ihn zu erkennen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

04.04.2008 um 00:50
@rasco

Ich meine, der Mensch hat freien Willen in dem Umfange, in dem er willens ist, ihn zu erkennen.

... und da seine Erkenntnisfähigkeit >begrenzt< ist, kann er niemals vollständig frei sein ?

...

Meine Vorstellung: Der Mensch ist frei zwischen "gut" und "böse" zu wählen.

Darüber hinaus kann ich keine Freiheiten erkennen. Aber diese eine Freiheit reicht mir schon.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

04.04.2008 um 00:58
@k0limquist:

... und da seine Erkenntnisfähigkeit >begrenzt< ist, kann er niemals vollständig frei sein ?

Wer sagt, dass sie begrenzt ist? Ich meine, sie ist es nicht, sondern halte das für eine Wertung anhand eines bestimmten Maßstabes.

Meine Vorstellung: Der Mensch ist frei zwischen "gut" und "böse" zu wählen.

Und sogar so frei, diese Unterscheidung erst gar nicht zu wählen ;)

Darüber hinaus kann ich keine Freiheiten erkennen.

Oh, da erkenne ich schon vieeeele, die darüber hinaus gehen. Z. B. die Wahl, zwischen gut und böse zu unterscheiden, oder die Wahl, sich mit der Unterscheidung davon zufrieden zu geben, oder die Wahl, dies nicht zu tun, und sich mehr Freiheit zu ermöglichen ;)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

04.04.2008 um 13:34
@rasco

a) Die gewöhnliche Erkenntnisfähigkeit (a.k.a _physische Sinne_ + Verstand) ist nicht unbegrenzt. Sie benötigt Zeit. Erkenntnis (von) ausserhalb von Raum und Zeit IST unbegrenzt, da gebe ich Dir recht.

b) Nicht zwischen "gut" und "böse" zu wählen, und unter "böse" fällt zum Beispiel auch "Ich hau mal mit dem Hammer feste auf meinen Finger.", bedeutet die Möglichkeit für das "böse" offen zu halten und sich somit ab und zu (aber nicht immer) mit dem Hammer feste auf den Finger zu hauen...grin...

c) siehe b).


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

04.04.2008 um 16:24
k0limquist

Die gewöhnliche Erkenntnisfähigkeit (a.k.a _physische Sinne_ + Verstand) ist nicht unbegrenzt.

Und woher willst du das wissen?

Sie benötigt Zeit.

Nicht unbedingt. Zeit ist eine Handlung, in bestimmter Weise wahrzunehmen.

b) da beißt sich das Mäuslein aber selber in den Schwanz, denn du schlussfolgerst das nämlich bereits aus der - nach deinem freiem Willen gewählten - Prämisse heraus, dass Gut und Böse existent sind. Ich meine aber, sie sind das überhaupt erst, weil es zuvor gewählt wurde.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

04.04.2008 um 17:57
@rasco

Ach so. Lass mich mal überlegen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

04.04.2008 um 20:22
@yondaime
Zitat von yondaimeyondaime schrieb:Da diese Faktoren im augenblicklichen Moment der Entscheidung nicht beeinflussbar sind, bleibt mir keine Wahl, als (wenn auch unbewusst) mich für die einzige logische Schlussfolgerung zu entscheiden. Sprich: Die Entscheidung ist durch diese Faktoren schon im Vornherein gegeben. Die freie Entscheidung ist Illusion...
Natürlich hast du Recht wenn du sagst das unser Wille, unsere Entscheidung, von vielen Faktoren abhängen und den freien Willen somit nicht mehr als so frei erscheinen lassen wie wir ihn gern hätten, doch muss man daraus wirklich schlussfolgern das der freie Wille eine Illusion ist?
Wenn vor mir 2 Boxen stehen, eine gelbe und eine blaue, und mir gesagt wird ich solle mich für eine der beiden entscheiden spielen wie du sagst viele Sachen eine Rolle die mich zu einer bestimmten Entscheiden treiben, doch mein Wille steht außerhalb dieses Triebes; ich kann entscheiden wie ich will.
Selbst wenn vor mir 2 Tische stehen, auf einem liegen 10.000 Euro, auf dem anderen ein Kugelschreiber und mir wird gesagt ich solle mich für einen Tisch entscheiden und das Gewählte würde mir gehören, dann würden wir vermutlich alle die 10.000 Euro nehmen, doch es besteht dennoch die Möglichkeit das wir, und sei es nur aus Trotz um eben diesem Versuch einen Schuss vor der Bug zu geben, den Kugelschreiber wählen. Und weil eben diese Möglichkeit besteht existiert auch der freie Wille. In uns wohnt die Fähigkeit der freien Entscheidung, ob wir davon gebrauch machen oder nicht ist eine andere Frage.

Ich glaube du verwechselst den freien Willen mit "logischen Schlussfolgerungen".

Gruß, B.



melden

Der freie Wille - eine Illusion?

05.04.2008 um 01:23
@Bukowski

Und weil eben diese Möglichkeit besteht existiert auch der freie Wille.

Es spielt keine Rolle ob irgendwelche Möglichkeiten bestehen oder nicht, letztendlich wird nur ein Ereignis stattfinden und dieses Ereignis ist zu dem einen Zeitpunkt das einzig mögliche gewesen. Anderenfalls würde es sonst nicht stattfinden.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

05.04.2008 um 01:29
Entscheidungen werden NUR durch Erfahrungen aus der Vergangenheit gefällt und die Vergangenheit ist nicht mehr beeinflussbar.

Wenn ich mit einem über dieses Thema diskutiere und er meint er könnte jetzt die Entscheidung treffen 1 Minute lang die Luft anzuhalten, dann ist seine Handlung durch die Vergangenheit (die eigentliche Diskussion darüber) enstanden.

Im grossen und ganzen haben wir keinen freien Willen und reagieren nur demenstprechend, wie wir geformt wurden und auch an die physikalischen Gesetzte gebunden sind.

Wer würde auf der Autobahn freiwillig mit 200 gegen die Leitplanke fahren?

Antwort;

nur derjenige, der auf irgendeine Weise in Verganheit beeinflusst wurde dies zu tun. Und wie bereits gesagt, ist die Vergangenheit nicht beeinflussbar. Alles verläuft nach einer Kettenreaktion.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

05.04.2008 um 01:36
Und welche Ereignisse genau haben Dich veranlasst diesen Deinen Beitrag zu schreiben ?


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

05.04.2008 um 01:42
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Und welche Ereignisse genau haben Dich veranlasst diesen Deinen Beitrag zu schreiben ?
Die Vergangenheit, die mich geformt hat mich in diesem Forum anzumelden.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

05.04.2008 um 03:54
@Tyranos:

letztendlich wird nur ein Ereignis stattfinden und dieses Ereignis ist zu dem einen Zeitpunkt das einzig mögliche gewesen.

Nein, das ist eine völlig irrige Interpretation. Es war nicht das Ereignis, das zu einem Zeitpunkt das einzig mögliche gewesen wäre, sondern jenes, zu dem sich jemand entschieden hat. Das ist ein Unterschied!


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

05.04.2008 um 04:04
@contraphet:

Entscheidungen werden NUR durch Erfahrungen aus der Vergangenheit gefällt und die Vergangenheit ist nicht mehr beeinflussbar.

Das ist (D)eine Wahrheit, die du aufgrund deines Glaubens in der Weise zu deiner Wahrheit machst. Im Grunde genommen ist es ein Bündel verschiedener Glaubenselemente - ein Element davon ist dein Glaube, dass Zeit eine absolute Wahrheit wäre, ein weiterer Glaube ist, dass Erfahrungen vergangen sind, ein anderes Element ist, dass Vergangenheit unbeeinflussbar wäre.

Wenn ich mit einem über dieses Thema diskutiere und er meint er könnte jetzt die Entscheidung treffen 1 Minute lang die Luft anzuhalten, dann ist seine Handlung durch die Vergangenheit (die eigentliche Diskussion darüber) enstanden.

Und hier trennst du die Vergangenheit vom Erfahrenden, und erklärst sie zu einer Entität.

Im grossen und ganzen haben wir keinen freien Willen und reagieren nur demenstprechend, wie wir geformt wurden und auch an die physikalischen Gesetzte gebunden sind.

Das ist dein Weltbild aufgrund deines Glaubens, zu dem du dich frei entschieden hast ;)

Ich hänge diesem Glauben nicht an, weil ich mir mehr Freiheit zuerkenne - das ist mein freier Wille :D

Wer würde auf der Autobahn freiwillig mit 200 gegen die Leitplanke fahren?
Antwort: nur derjenige, der auf irgendeine Weise in Verganheit beeinflusst wurde dies zu tun. Und wie bereits gesagt, ist die Vergangenheit nicht beeinflussbar. Alles verläuft nach einer Kettenreaktion.


...nach deinem Glauben. Und durch ihn nimmst du die Welt wahr.

Ich meine: wir werden nicht von irgendetwas beeinflusst - wir erschaffen uns in der Weise, wie wir sind. Du trennst dich von Zeit und Einflüssen und sog. 'Naturgesetzen', erklärst diese zu Entitäten, und siehst dich als reagierendes Resultat davon. Damit nimmst du dir enorm viel Freiheit, siehst dies als absolute Wirklichkeit, und unterstellst anderen diese Wirklichkeit auch als für sie gültig. Dabei sprichst du immer nur von deiner eigenen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

05.04.2008 um 04:06
Die Vergangenheit, die mich geformt hat mich in diesem Forum anzumelden.

Siehst du... und das kommt dann dabei raus.... "die Vergangenheit" die dich formt. Sie formt dich nicht, weil du sie bist und sie ist du. Dein Nichterkennen dieses Umstandes ist es, mit dem du dich zur bloßen reagierenden Marionette machst. Letztlich aber auch ein Akt, DEINES freien Willens, diesen dir selber abzusprechen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

05.04.2008 um 04:12
Ich hänge diesem Glauben nicht an, weil ich mir mehr Freiheit zuerkenne - das ist mein freier Wille
... und dein eigener Glaube, der freien Willen zur Illusion macht. Wir könnten eine unendliche Diskussion führen, aber du kannst leider nicht beweisen, dass ich unrecht bzw. du recht hast, weil wir keinen freien Willen haben.

Ebensowenig können wir durch Wände laufen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der freie Wille - eine Illusion?

05.04.2008 um 04:37
@contraphet:

Wir könnten eine unendliche Diskussion führen, aber du kannst leider nicht beweisen, dass ich unrecht bzw. du recht hast

... was völlig unnötig und unsinnig wäre, allemal du nicht verstanden hast, was ich sagte. Denn ich sagte damit ja gerade NICHT, dass ich Recht habe und du nicht, oder umgekehrt, sondern dass du deine Wirklichkeit in der Weise erzeugst, und ich meine. Und du erlebst und erfährst deine Wirklichkeit auch tatsächlich als Wahrheit, ebenso, wie ich meine - ich sagte nicht, dass sie nicht wahr ist, sondern (D)eine/meine jeweilige Wahl. Sie konkurrieren nicht miteinander, weil es dazu keine absolute Wahrheit gibt, sondern jene, die der Einzelne zu seiner Wahrheit macht.

Was ich resultierend herausstellte war, dass ich deiner Wahrheit nicht anhängen will, weil ich mir mehr Freiheit zuerkenne. Das ist nunmal meine Wahl ;)

Ebensowenig können wir durch Wände laufen.

Oh, ich denke, selbst das Potential liegt dem Menschen inne, so er es denn erkennt. Die sog. 'Naturgesetze' sind m. E. ebenso ein Resultat unseres Willens, an solche Gesetze zu glauben.


Anzeige

1x zitiertmelden