Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der freie Wille - eine Illusion?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:24
@Yoshi

sorry..dann habe ich deinen Beitrag weiter oben falsch verstanden :)
Freut mich, dass du es genauso siehst :)

Anzeige
melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:25
@divinitus279
Alles klar :)

Ich denke eh, das Ego wird oft viel zu schlecht gemacht. Das Ego gehört genau so zum Sein, wie alles andere. Klar, das Ego ist eine Scheinpersönlichkeit, aber das muss ja nichts negatives heißen.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:30
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb: ernten was man sät
ist es wirklich so. Denk an chronisch Kranke oder Behinderte. Oder die einfach sehr viel Pech haben.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:31
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:ist es wirklich so. Denk an chronisch Kranke oder Behinderte. Oder die einfach sehr viel Pech haben.
Man erntet tatsächlich, was man säht, aber die Frage ist, ob man frei erntet und säht :)

Aber da haben wir ja so unsere Meinung ^^


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:31
@Yoshi

Ja:)

man muss solch ein Verhalten nicht mal mit einer Egomotivation begründen...da reicht Eigenliebe
:)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:32
@divinitus279
So sieht's aus :)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:33
@Yoshi
man erntet was man sieht..-gefällt mir sehr:)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:37
@Yoshi

kannst du das bisschen näher beschreiben?

Man sieht eine Ente ;-)

sory, little joke ;-)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:37
@divinitus279
Mann, das war ein blöder Verschreiber :D

Ich bin auch nur ein Mensch :P


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:37
@Billy73
Diesen Verschreiber hab' ich schon längst korrigiert :P


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:39
ich habe neulich auszüge eines buches gelesen,
wo jemand den dementen verfall seines vaters beschreibt.
da ist nix mehr mit freiem willen

buddel


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:39
@Yoshi

das war ein wunderschöner Verschreiber..:)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:41
@buddel
Ja, so sieht's aus. Die Demenz ist das beste Beispiel dafür, wie hilflos ein Mensch sein kann. Wir fühlen uns zwar oft in unserem Handeln frei, aber in Wirklichkeit liegt das nur daran, weil der Durchschnittsmensch ein gesunden Körper und ein gesundes Gehirn hat, das eben einwandfrei funktioniert, und deswegen merken wir selbst meist nicht, dass wir unbewusst handeln. Besonders wenn ich krank bin, merke ich, wir meine gesamte Körperbewegung wesentlich eingeschränkter ist, als wenn ich gesund bin. Auch meine Aufmerksamkeit lässt dann oft nach.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:44
selbst der gesunde handelt nicht nach freiem willen

niemand

buddel


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 21:47
wobei ich
(um gottes willen -haha)
keinesfalls beeinflussende metasphären ausschliessen möchte

haha

buddel


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 22:25
@Fabiano

Fabiano schrieb:
wir können nämlich wählen, was wir in einer bestimmten Situation tun.

@Yoshi
Ist die Frage, ob wir das wirklich können.
Dem Können steht mitunter das Wollen im Weg.

Entscheidend ist doch seinen sogenannten freien Willen zu nutzen.
Wir leben hier in einer Gesellschaft die Entfaltungsmöglichkeiten zulässt. Somit kann jeder der will und nicht gesundheitlich gebunden ist, seine Freiheit individuell angehen. Ich bin jemand der aus Erfahrung weiss, dass A) "Kommt Zeit kommt Rat" seine Richtigkeit besitzt und B) wer die Sache im guten und gerechten Sinne angeht, sehr wohl eine persönliche Freiheit erlangen kann. Wobei ich die Freiheit eher Zufriedenheit nennen möchte.

Sich die Freiheit nehmen zufrieden zu sein.
Das Schreckliche dieser Welt kann ich nicht ändern @Yoshi
Es betrübt mich, gewiss sogar, dennoch lebe ich hier und jetzt.
Soll ich mein Leben auf das Übel und Elend ausrichten, mich mies fühlen um Depressiv zu werden am Leid anderer? Anteilnahme, öffentliche Verurteilung, sich mitteilen und die Betroffenen wissen lassen --> die Welt sieht hin! Dies alles macht Mürbe, das verstehe ich.

Aber wäre es nicht besser und Sinnvoller seine Freiheit dazu zu benutzen für ein Kind eine Patenschaft zu übernehmen? Ich kann schlecht hingehen und die Despoten an ihre Pflichten erinnern, da würde ich wahrscheinlich nicht heile aus der Geschichte raus kommen.
Mit einer Patenschaft (Ist nur ein Beispiel) hilft man nicht nur dem Kind, der Beitrag reicht meistens gleich mit für tägliches Essen für alle.

Zufriedenheit ... auch wenns schwer stottert in den Zahnrädern des Welt-Hirns.

Ich habe schreckliche Sachen erlebt.
Die Zeit bleibt nicht stehen, jeder hat jeder ein Recht darauf sich selbst zu befreien.
Egal ob nun ein freier Wille besteht oder nicht, es sagt niemand man müsse im Kreis gehen oder immer in die gleiche Richtung. Mal ab vom Weg in der Wiese liegend den Himmel betrachten, mal rückwärts die Treppe hochgehen, mit einem freundlichen lächeln hallo sagen.

Ich z.B. sag jeden Tag wenn ich das Fenster öffne: „Guten Morgen Baum, hallo Vogel, moin Welt!"
Der Baum sagt nichts, der Vogel haut ab und die Welt hat weder Flügel noch Beine. :D
Das Leben ist schön. Ich hab mir eben die Freiheit genommen diese Zeilen zu schreiben.


1x zitiertmelden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 22:28
@DonFungi
Das Leben ansich ist schon schön, aber dennoch ist es hin und wieder beschissen. Und hiermitmit...:
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wobei ich die Freiheit eher Zufriedenheit nennen möchte.
...hast du es auf den Punkt gebracht. Ich denke einfach, dass jeder Mensch individuelle Bedürfnisse hat, die ihn glücklich machen. Ob das jetzt etwas mit Freiheit zu tun hat oder nicht, sei mal dahingestellt.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

08.02.2012 um 22:40
Wie sagt man so schön @Yoshi
... Mach das Beste daraus.

Ich kann dir nur beipflichten.
Mach das Beste daraus, was andere Denken ist egal, hauptsache es schadet nicht.


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

12.02.2012 um 11:59
@ all

Happy Darwin day ;-)


melden

Der freie Wille - eine Illusion?

12.02.2012 um 18:49
Es gibt keinen freien Willen, schon der Begriff selbst ist völlig archaisch und entzieht sich jeder Logik. Entweder ist alles, vom kosmischen Großereignis bis hin zum trivialsten Gedanken, ein Spiel des Zufalls, oder aber es ist alles durchgehend determniert und folgt dem Ursache-Wirkungsprinzip, oder aber es ist mal dies mal das. In beiden Fällen kann man nicht von einem freien Willen sprechen. Es wäre auch absurd zu sagen, mein Wille sei frei, wenn was ich will oder nicht will ein Spiel des Zufalls ist.
Vom biologisch-naturwissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist der freie Wille absurd, wenn alle Gedanken und Willensakte Produkte der biochemischen Prozesse in unserem Gehirn sind und diese absolut streng nach Naturgesetzen ablaufen, wo ist da ein Spiel für Freiheit?


Anzeige

melden